mm zum ankern

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

mm zum ankern

Beitrag von winnfield » Mittwoch 2. März 2016, 17:20

hi jungs und mädels,

ich mach da mal ein neues auf, meine meinung zum ankern
Gautino hat geschrieben:Ja aber bei einem Punkt hat er eigentlich recht : die Kette hält das Schiff nicht der Anker..vorrausgesetzt mann hat genug Kette draussen.Ich war 4 Jahre bei der Marine und da haben wir das auch so gelernt...und wir haben den Anker auch nie eingefahren aber einen Zerstörer kann mann auch nicht mit einem Segelboot vergleichen.

War nur so eine Anmerkung will hier keine neue Diskussion auslösen.

Gruss Gautino
sowie der anker ohne kette ist die kette ohne anker hilflos, d.h. der anker wird durch die kette in einem flachen zugwinkel am boden gehalten, das ankergewicht hilft je höher beim eingraben desselben, die projezierte fläche des ankers wirkt dem ausgraben entgegen. einen wesentlichen beitrag das booterl zu halten hat die reibung der kette am seeboden. das einfahren des ankers beruht auf der ungeduld der skipper die nicht auf das eingraben des ankers durch windangriff am booterl warten wollen und auch keine große crew haben dies über stunden oder tage zu überwachen.

aber wie gesagt, nur meine kurz zusammengefasste meinung.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: mm zum ankern

Beitrag von bachris » Mittwoch 2. März 2016, 17:34

Soweit alles richtig.
Nur dass ich den anker nicht deswegen gleich eingrabe, weil ich nicht auf Wind warten will, der mich dann eingräbt, sondern weil ich wissen will, ob er auch hält. Vor allem dann, wenn ich ihn nicht gut betrachten kann im Wasser (zu tief, zu dunkel......)

Wenn ich bei Windstille oder leichten Wind ankere, kann ich lang warten, bis er sich eingräbt. Wenn der Wind dann allerdings in der Nacht kommt, wäre es schon super, wenn ich den Anker schon eingegraben habe. Vor allem deswegen, weil ich wenn möglich immer mit Landleine ankere. Und da brauch ich einen fix eingegrabenen Anker von Anfang an. Da gehts gar nicht anders. Oder wenn ich z.B. in Veli Dvrenik anlege. Buganker und Heckleinen (RK). Da muss der Anker sitzen.

Und ohne langer Kette ist er beinahe wirkungslos. Aber das wurde ja schon ganz klar begründet. :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: mm zum ankern

Beitrag von winnfield » Mittwoch 2. März 2016, 19:13

alles unterschrieben, also richtig christian.

das einfahren war nur auf den post betreffend zerstörer flugzeugträger oÄ. bezogen.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Gautino
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 12:00
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deggendorf

Re: mm zum ankern

Beitrag von Gautino » Donnerstag 3. März 2016, 09:20

Ja das stimmt alles,aber wenn du den Anker auch einfährst und der Wind dreht um 180 Grad wirdst du ihn wenn zug draufkommt wieder ausbrechen und dann sollte er sich auch wieder eingraben,soweit die Theorie..
Also musst du ja eigentlich schauen wo der Wind Nachts herkommt und ihn dann entsprechend einfahren.Ich habe aber schon des öftern beobachtet das wenn eben der wind dann nicht so dreht wie erhofft,das der Anker eigentlich entgegen der Windrichtung liegt.Die Kette liegt dann etwa so 2m von den Anker und macht dann einen 180 grad Bogen wieder zum schiff..
Also hält hier nur das Gewicht der Kette das Schiff auf denn Anker kommt kein zug..aber wenn du bei 8-9 Windstärken vor anker liegst wir er sich bestimmt drehen und wieder richtung Schiff liegen.Da ich ziemlich oft auch in der Nordsee beim Segeln bin,habe ich mir oft angewohnt bei sehr viel wind immer mit Zwei Anker an einer Kette zu ankern. der zweit wird mit eimem Schäkel so ca. 5 m nach dem Hauptanker angebracht.Das hält immer ist aber auch ein wenig Arbeit den dann an die Kette zu montieren.Da man aber in Tiedengewässern immer das Problem hast das du morgens immer entgegengesetzt zum "eingefahrenen" Anker liegts,machen die das alle so,und das hält auch,zumindest ist bei mir noch nie was passiert selbst wenn die mal ins schlieren kommen einer gräbt sich bestimmt wieder ein..allerdings liegt mann da auch nicht so weit am Ufer.

Gruss Gautino

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: mm zum ankern

Beitrag von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 09:23

@gautino und @Chris

danke, nichts anderes wollte und hab ich gesagt :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste