Bojen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Bojen

Beitrag von Adriaskip » Montag 29. Februar 2016, 18:58

Ich möchte euch mal mitteilen wie ich an Bojen festmache.:

Ich kann euch nicht sagen ob das alles so lehrbuchmäßig ist, für mich erscheint "meine" Methode jedenfalls als praktikabel und sicher. Ich habe es auch nicht erfunden, sondern den einen oder anderen es abgeschaut und nachgemacht. :-D -

Ich fahre je nach Schiff und Freibord mal mit Bug zur Boje, bei größeren Yachten und bei kleiner Crew mit dem Heck zur Boje - gegen den Wind. Die Festmacher sind auf der Bugklampe angeschlagen und das lose Ende entsprechend dem beabsichtigten Manöver beim Heck (natürlich außen geführt!) oder Bug platziert. Die Der Festmacher wird durch den unteren Ring der Boje durchgeführt, dabei mit einen Blick auf das daran befindliche Geschirr und Abschätzen sicher ja/nein. Dann belege ich das lose Ende auf der gleichen Seite (stb/stb oder bb/bb). Ist bei Heck zur Boje die Leine zu Kurz um wieder auf den Bugbeschlag zu gehen, dann behelfsmäßig auf die Mittelklampe. Mit gezielter Motorunterstützung ausdrehen, und dann Festmacher am Bugbeschlag endgültig in der erforderlichen Länge belegen. Die Yacht hängt jetzt am Mooringgeschirr einmal sicher, und da ich die Leine ja zurück aufs Schiff geführt habe, halbieren sich ja auch die aufzunehmenden Kräfte, und sie scheuert nicht am rostigen Ring.

Für Badestops reicht dies alle mal aus, Bei aufziehenden Wetterfronten, bzw schlechten Wetterprognosen bringe ich mit dem Dingi von der gegenüberliegenden Klampe einen 2. Festmacher aus, (eben bb/bb oder stb/stb), damit habe ich defacto einen nicht scheuernden Hahnepot. Bei aufziehenden Wetter die Festmacher entsprechend fieren was möglich ist - Zugwinkel eben. Und auf den letzten Ende noch einen 8-Knoten sicher ist sicher.

Anfangs wurde mir auch geraten damit man ruhiger liegt den Festmacher von stb nach bb zu führen. Das Ergebnis war ein ziemlich aufgescheuerter Festmacher. Der Bug tanzt ja bei jeder Welle hin und her und scheuert so ständig, ich wollte mir die Folgen bei Starkwind gar nicht ausdenken.

So handhabe ich das,
LG
Ludwig

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bojen

Beitrag von Flo » Montag 29. Februar 2016, 21:20

Hallo Ludwig, genau so wirds gemacht.
Und bei ganz ruhigem Wetter eine dünne Leine noch dazu und ganz kurz am Bug festmachen dann klopft die Boje auch nicht an die Bordwand, sollte doch Wind und Welle kommen bricht die dünne Leine und alles ist in Ordnung.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste