wie wirds heuer an der grenze werden

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von winnfield » Samstag 6. Februar 2016, 12:27

hi jungs und mädels

ich mach mir etwas sorgen über wartezeiten an den grenzübergängen bei fahrten von und nach kroatien.

vielleicht ist es hilfreich wenn wir hier berichte tips und tricks posten.

betrifft ja viele von uns.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

silentuser
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 13:24
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria/Mittelmeer

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von silentuser » Samstag 6. Februar 2016, 12:48

Bei der Hinreise wird es wohl wenig spektakulär werden, die Rückreise dagegen eventuell mühsam, und das nicht nur an der Grenze Kroatien-Slowenien, auch die Einreise nach Österreich von Slowenien kann mit Wartezeit verbunden sein, in Spielfeld-Šentilj wird durchaus kontrolliert und der Bundesstrassengrenzübergang ist nachts geschlossen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von bachris » Samstag 6. Februar 2016, 12:58

silentuser hat geschrieben: und der Bundesstrassengrenzübergang ist nachts geschlossen.
meinst du den, wo man dann in ptuj rauskommt? ich hab zwar nicht vor, den zu benzutzen weil die strecke ein horror ist (zustand der straße), aber da ich das erste mal heuer am "pfingst"freitag runterfahre, mach ich mir über den verkehr generell sorgen, in der freitagnacht.

und da wir immer in der nacht fahren, wäre ich evtl. über diesen GÜ gefahren. ist das sicher, dass der über nacht geschlossen ist?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

silentuser
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 13:24
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria/Mittelmeer

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von silentuser » Samstag 6. Februar 2016, 13:04

Schreibt der ÖAMTC auf seiner Webpage

Der Grenzübergang Spielfeld - Šentilj im Zuge der B67 ist wegen der Flüchtlingssituation in der Zeit von 22 bis 6 Uhr gesperrt.
Tagsüber in der Zeit von 6 bis 22 Uhr ist die B67 am Grenzübergang Spielfeld seit 29.12.2015 wieder befahrbar.
Quelle: http://www.oeamtc.at/portal/situation-a ... 00+1635286

Das ist direkt neben der Autobahn, siehe Pfeil
Dateianhänge
grenze.jpg
Gruß Martin

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von Edwin » Sonntag 7. Februar 2016, 00:07

Freunde, das ist doch (wenn ich es nicht falsch verstehe) der alte Grenzübergang, der parallel zum Autobahngrenzübergang Spielfeld führt. Wenn ja, ist DA das Flüchtlingsproblem und nicht auf dem anderen Grenzübergang. Ich bin letztes Jahr etliche Male über den Autobahngrenzübergang gefahren und es hat selbst zur Hauptzeit der Flüchtlingsströme keinerlei Probleme gegeben. (ja, kurze Wartezeiten, weil an unserer Grenze Passkontrollen durchgeführt wurden, aber nicht wegen der Flüchtlinge selbst)

L.G.

Edwin

silentuser
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 13:24
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria/Mittelmeer

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von silentuser » Sonntag 7. Februar 2016, 07:43

Grenzkontrollen an Österreichs Grenzen sind grundsätzlich eine Auswirkung der Flüchtlingskrise, denn eigentlich haben wir keine Schengen-Aussengrenze und somit sollte es keine Grenzkontrollen mehr geben (und gab es bis vor kurzer Zeit auch nicht).

Wie sich diese an den Wochenenden mit viel Reiseverkehr auswirken kann man meines Erachtens nicht seriös prognostizieren, aber ohne Auswirkungen kann das nicht bleiben, man braucht sich nur die Situation beim Grenzübertritt von Österreich nach Deutschland ansehen, da hat man auch Wartezeiten.
Gruß Martin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von bachris » Sonntag 7. Februar 2016, 08:15

das sind ja theoretisch auch keine grenzkontrollen, sondern Ausgleichsausmaßnahmen zum Schengener Durchführungsübereinkommen. das wäre der offizielle titel. :mrgreen:

im letzten september, wo ja die schlepperszene hochsaison hatte, musste ich nur 10 min warten in spielfeld.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von onewaywind » Sonntag 7. Februar 2016, 08:44

Servus @ all,

Ich bin die letzten Monate immer wieder von Izola heraufgefahren ... am Autobahngrenzübergang kein Problem. Maximale Wartezeit auf der PKW-Spur war 5-10 Minuten. Im Sommer wird's ein wenig länger sein. Das Flüchtlingsdrama spielt sich am alten Grenzübergang ab.

Letztes WE bin ich über den Karawankentunnel und Salzburg heimgefahren. Da ist auf der slowenischen Seite sehr wohl mit Verzögerungen zu rechnen... DAS wird im Sommer ein Nadelöhr.

LG Georg
fair winds & clear sky

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von Edwin » Sonntag 7. Februar 2016, 12:03

silentuser hat geschrieben:denn eigentlich haben wir keine Schengen-Aussengrenze und somit sollte es keine Grenzkontrollen mehr geben (und gab es bis vor kurzer Zeit auch nicht).
Das ist schon klar und die früheren Kontrollen sind schon ziemlich lange Geschichte. Die Frage war, wie sehr sich die Flüchtlingssache in Spielfeld auswirkt und das ist eben am Autobahngrenzübergang Spielfeld fast nicht der Fall, weil es lediglich kurze Passkontrollen wegen der Schlepperei gibt. Der mehr oder weniger "geordnete" Grenzübertritt der Flüchtlinge findet am alten Grenzübergang daneben auf der Bundesstrasse statt und wirkt sich somit nicht unmittelbar auf den Autobahngrenzübergang aus.

L.G.

Edwin

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von winnfield » Sonntag 7. Februar 2016, 15:23

ich stell mich jedenfalls auf längere wartezeiten an der grenze sowenien kroatien ein.

und selbst im herbst wurde bei der einreise in spielfeld auf der autobahn auf eine spur zusammengeführt und pässe kontroliert, allerdings ohne wartezeit.

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von gima10 » Dienstag 9. Februar 2016, 16:52

bachris hat geschrieben:
silentuser hat geschrieben: und der Bundesstrassengrenzübergang ist nachts geschlossen.
meinst du den, wo man dann in ptuj rauskommt? ich hab zwar nicht vor, den zu benzutzen weil die strecke ein horror ist (zustand der straße), aber da ich das erste mal heuer am "pfingst"freitag runterfahre, mach ich mir über den verkehr generell sorgen, in der freitagnacht.

und da wir immer in der nacht fahren, wäre ich evtl. über diesen GÜ gefahren. ist das sicher, dass der über nacht geschlossen ist?

Chris, wir sind immer in Gersdorf abgefahren und dann Richtung Mureck, da sind wir über Lenart nach Ptuj gefahren. Aber ich denke dass auf der Autobahn nicht viel Stress sein wird.
LG
Mandi
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von floppy » Dienstag 9. Februar 2016, 17:27

Hallo miteinander,

Habe auf meinen Smartphone (Android) das App" Croatia Traffic Info" Installiert, für eine kurzfristige uns schnelle Info recht gut.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von bachris » Dienstag 9. Februar 2016, 19:17

@mandi: abgesehen vom pfingstverkehr

@ gerhard: ich hab die HAK App installiert. die ist auch super.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

jimboringson
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 19:23
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leoben

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von jimboringson » Mittwoch 10. Februar 2016, 10:24

ich fahre nächsten Donnerstag in der Frühe über Spielfeld nach Rovinj, wenns wem interessiert kann ich berichten :)
lg
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt :-D

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: wie wirds heuer an der grenze werden

Beitrag von aprovis » Mittwoch 10. Februar 2016, 10:25

unbedingt berichten !!!
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste