Kroatien-Griechenland

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Montag 13. Oktober 2014, 20:42

Hallo Bootsportfreunde. Ich will wissen, ob es unter Euch vielleicht jemand gibt, der schon mal mit eigenem Boot von Kroatien aus nach Griechenland gesegelt ist. Z.B. von Zadar, die Küste entlang, Korfu, Kanal von Korinth und hoch bis Saloniki. Mir schwebt das in der Pension vor und würde gerne was dazu wissen.....wie etwa: beste Zeit dafür, (Bora...?), ich habe die Strecke auf Google Maps in Kilometer ca. ermittelt und das sind schon so an die 1800km.Müsste bei guten Winden und ohne Zwischenfälle in drei W0chen machbar sein....glaube ich....???
Unser Boot ist 23 Fuss lang und gut ausgestattet mit 4 kojen, Pantry, Nassraum....auch Stehhöhe ist gut mit 1,7m. Also vom Komfort und übernachten in den Marinas hätte ich keine Bedenken.....kann mir jemand was dazu mitteilen...vielen Dank Martin

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 14. Oktober 2014, 17:58

Wir sind im Juli 92 von Lignano , Umag, Küste entlang bis Korcula, dann hinüber nach Brindisi (gabs ja noch die bösen Albaner), runter bis Otranto und wieder hinbüber nach Korfu, d.s. 663 SM. Reine Fahrzeit 11 Tage mit zwei Nachtfahrten. Adriamäßig relativ wenig gesegelt (ca. 50 %). Die "guten Winde" waren eigentlich nur auf der Überfahrt Otranto - Korfu.
Wenn ich in Pension wäre würde ich für die Reise mindestens 5 Wochen ansetzen, dann kannst du auch von der Gegend was anschauen. Bora ist prinzipiell in der Gegend fast kein Thema. Eher ist eventuell mit Meltemi auf der griechischen NO -Seite zu rechnen.
mit herzlichem Gruss - Peter

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Dienstag 14. Oktober 2014, 19:22

Hallo Peter, schönen Dank für die Infos zur geplanten Reise, da du sicher genug Erfahrung beim Segeln hast,...findest du, das ein 23er Boot mit max. 6 Kn. Rumpfgeschwindigkeit und Aussenborder mit 5 Ps für so eine Fahrt tauglich ist ? Zeitlich ist alles offen, ob es jetzt 3,5 oder 7 wochen dauert, spielt keine Rolle.
Habe Bekannte( Österreicher) auf Korfu, und eine Schwester, die mit ihrem griechischen Mann und Kindern schon seit dreissig Jahren in der Nähe von Katerini/GR fast direkt an der Küste lebt. Also Zwischenziele gibts einige zum relaxn.
Wir (Gattin und ich) segeln jetzt zwei Saisonen, aber nur auf Traun-bzw., Attersee...aber das recht ausgiebig und es geht schon ziemlich gut vonstatten. Nächstes Jahr ist Gardasee angesagt mit eigenem Boot und das Jahr darauf ev.Kornaten- 2 Wochen zum trainieren.Davor waren wir 2 Saisonen in Kroatien mit Motorboot am werkeln,hat aber dann keinen spass mehr gemacht.
Wenn du noch Tipps hast für so einen Törn,bitte ich darum oder von Seglern aus deinem Umfeld. Wären dankbar dafür.
;-) LG Martin

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von John McLane » Dienstag 14. Oktober 2014, 20:04

Servus Martin!

Bin zwar nicht Peter, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben...
Prinzipiell ist jede Reise mit nahezu jedem Boot machbar (es sind schon Leute im Schlauchboot über den Atlantik gerudert). Ob so ein langer Törn allerdings mit 23 Füßen Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.
In Kroatien hast du relativ viele Schutzhäfen (und wenn der heurige Sommer zum Standard wird, wirst du welche brauchen), die Überfahrten nach Bari und dann wieder nach Korfu sind problemlos machbar, wenn man einen aktuellen Wetterbericht einholt und zeitig aufsteht.
Mir persönlich wären 23 Fuß zu klein und ich hätte zu viel Respekt vor den Gewalten des Meeres, alleine alles Notwendige für so eine lange Reise zu stauen, wäre mir es nicht wert.
Wäre es für dich denkbar, das Schiff zu trailern und jeweils kurze Trips zu machen?

Lieben Gruß
Paul

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Dienstag 14. Oktober 2014, 20:57

Hallo Paul....das ist sicher kein Senf sondern auch eine sehr brauchbare Auskunft.Das mit dem trailern wäre machbar, aber davon wollten wir eher nicht Gebrauch machen...immer rein und raus mitm kran, zuviel stress. habe nie freude mit dem kranen, 1. weil sauteuer und 2. in kroatien mitunter von stümpern gemacht. hatten mal riesenglück mit motorboot-kranen, wäre denen fast abgerutscht.
wir dachten, das wir uns erst in saloniki mit dem trailer holen lassen aus österreich. die logistik steht eigentlich schon.
eines macht mich stutzig...warum nach italien hinüber und wieder nach greece...? darf man denn jetzt nicht schon nach der albanischen küste hinunter segeln...?
mir wurde nix gegenteiliges mitgeteilt für diese variante. weisst du mehr darüber..?..danke m.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Edwin » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:42

John McLane hat geschrieben:Mir persönlich wären 23 Fuß zu klein und ich hätte zu viel Respekt vor den Gewalten des Meeres
Hallo Martin!

Ich schließe mich Paul vollinhaltlich und im besonderen dem o.g. Satz an.

Die allergrößten Sorgen würde mir dabei der "Flautenschieber" machen - über diese 5-PS Aussenborder habe ich schon oft genug im Beiboot geflucht...

In Kroatien gibt es sooooo viel anzuschauen, warum also da nur "durchfahren" nach Griechenland?

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von bachris » Mittwoch 15. Oktober 2014, 06:37

mein bedingt brauchbarer senf: :mrgreen:

ich hab so eine lange fahrt noch nicht gemacht, hab aber in der pension noch weit längere strecken vor. aber das dauert noch einige jahre.

die 23 fuß sind sicher nicht viel, wurde aber schon in form einer weltumsegelung geschafft.

aber die 5PS wären mir auch eindeutig zu wenig. wenn du in eine notsituation gerätst und mal wirklich einen starken schub nach vorne brauchst, ist das sicher nicht ausreichend. den motor würde ich nicht nehmen.

ansonsten beneide ich dich um dein vorhaben :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 15. Oktober 2014, 10:16

Bin ja nun angesprochen.
Ich habe aus Prinzip nichts gegen deine 23 Fuß gesagt, auch nicht über den AB. Will nicht unbedingt jemanden von seinem Glück abhalten
Für mich gilt aber: auf dem Meer niemals unter 10 Meter! Küstenbummeln geht, vorallem wenn Zeit ist sicherlich, den Motor würde ich keinesfalls benutzen!!
Ob du mit dem kleinen Schiff nach 14 Tagen ununterbrochen drauf wohnend noch Freude hast wage ich aber trotzdem zu bezweifeln.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Goeni » Mittwoch 15. Oktober 2014, 12:46

Es gibt solche 23 Fuss Schiffe und solche......
Und darunter gibt es ganz viele voll Seetaugliche Schiffe. In der Ostsee fahren 50 % mit dieser Schiffsgröße alles Strecken und auch bei Schitwetter.

Wenn du genug Zeit hast, mach es. Dann musst du ja nicht bei jedem Wetter los.
Allerdings würde ich mir auch einen etwas stärkeren Aussenborder überlegen.

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von floppy » Mittwoch 15. Oktober 2014, 19:14

marwal hat geschrieben: Wir (Gattin und ich) segeln jetzt zwei Saisonen, aber nur auf Traun-bzw., Attersee...aber das recht ausgiebig und es geht schon ziemlich gut vonstatten.
;-) LG Martin
Hallo Martin,
Als Fahrtensegler kann ich dir solch einen turn nur empfehlen, wesentlich ist jedoch das du genug Zeit für dein Vorhaben hast denn, denn ansonsten wird es Stressig. Wir würden jedoch niemals solch einen turn ohne genügend Erfahrung machen, denn es ist schon ein wesentlicher Unterschied auf einen Binnensee zu Segeln oder auf dem Meer.
Verbringe mal mit deinen Boot einige Zeit in der Adria um Erfahrung zu sammeln. sicherlich haben Leute vor dir mit kleineren Booten weiter Reisen unternommen aber damit steigt auch das Risiko, es geht hier nicht einzig allein um Schiff und Chrew sondern um Wetterbedienungen unterschätze niemals die Naturgewalten.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

onotoa
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 00:21
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland/Karibik

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von onotoa » Mittwoch 15. Oktober 2014, 20:26

Martin,
jetzt sag mir doch bitte warum du, wenn du dann in Pension bist (also auch Zeit hast), die 1000sm in drei Wochen machen willst?
Wir waren lange in GR und haben in jeweils 6 Sommermonaten so um die 1800sm gemacht, wir haben aber auch ca. 60 bewohnte Inseln gesehen und sind nicht nur ueberall vorbei gesegelt 8-)
Helmut

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Mittwoch 15. Oktober 2014, 21:45

liebe segler und andere bootfahrer.....jetzt ist es echt an der zeit mich zu bedanken bei allen,die meine fragen gelesen und mit rat und infos kommentiert haben, ich hoffe, das kommt auch pauschal an. ich werde auch viele tipps von euch befolgen...zuallererst das mit dem aussenborder. wir werden 2015 am gardasee gleich mal einen ausgeliehenen 15-20 ps sprudler am boot testen. ob ich dann andere geschwindigkeiten erreiche, bin ich schon gespannt, befürchte aber nicht, weil rumpfgeschwindigkeit max. 6 Kn.- das boot dann auch nur auf die bugwelle aufreiten lässt und surft, an speed vermutlich nicht zulegen wird.
(...ist das richtig...???) je mehr wir in diesem forum kommentare bekommen, desto größer wird die vorfreude....das mit der angegebenen zeit war eher meine überschlagsrechnung, dauert es 6-8 wochen, macht auch nix.um so besser....irgendwaunn bleibm mir daunn durt.....lt.STS...sche warats eh.
2016, unsere vorstellung, noch 2 wochen im juli/august in der gegend von omisalj, rijeka, ckrvenica...zum kennenlernen und vielleicht auch die bora mit dem segelboot kurz kennenlernen als letztn test, ob das 7-meter boot auch bei richtigen wellen was taugt.
vielen dank an alle,freuen uns auf weitere zuschriften Martin und Inge :-)

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von onewaywind » Donnerstag 16. Oktober 2014, 10:53

Servus,

Ich bin früher mit einer Leisure 17 die Adria rauf und runter gesegelt. Mit einer seetüchtigen 23er bis Griechenland sollte es bei vorausschauender Törnplanung kein Problem sein. 5 PS für eine 23er kommt mir allerdings wenig vor - 5 PS hatte ich auf meiner 17er. Die Komfortfrage musst Du für Dich selbst klären...

LG Georg
Dateianhänge
024_nc.jpg
Leisure 17 vor der Insel Cres
fair winds & clear sky

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Willi » Donnerstag 16. Oktober 2014, 13:00

Ich habe von einer Faustformel gelesen, dass ab ca 5 PS pro Tonne Bootsgewicht vernünftig unter Motor manövriert werden kann.
Wie Schwer ist den dein Boot?
Es bringt natürlich nichts wenn man von seiten der Motorkraft die Rumpf Geschwindigkeit überschreiten könnte ( 2CV mit Ferrari Motor), aber ein wenig Reserve wenn Gegenwind bläst ist sicher kein Fehler.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Edwin » Donnerstag 16. Oktober 2014, 13:41

marwal hat geschrieben:wir werden 2015 am gardasee gleich mal einen ausgeliehenen 15-20 ps sprudler am boot testen. ob ich dann andere geschwindigkeiten erreiche, bin ich schon gespannt, befürchte aber nicht, weil rumpfgeschwindigkeit max. 6 Kn.-
Hallo Martin

Ich habe da eher Bedenken wegen der Zuverlässigkeit und nicht wegen der Geschwindigkeit. Stärkere AB's sind zumindest aus meiner Erfahrung zuverlässiger als die 5PS-Sprudler.
Und gegen die Welle wird's mit 5 Horsepower auch eher mühsam werden.

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste