Kroatien-Griechenland

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:07

Wenn es was gescheites sein soll dann reichen sicherlich max. 15 PS, (vielleicht reichen auch 10), das aber in 4-Takt. Kostet leider einiges, in der Handhabung aber unvergleichlich.
Die 20 Ps werden dir vielleicht (oder sicher) am Heck zu schwer werden, haben doch fast 50 kg.
mit herzlichem Gruss - Peter

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Freitag 17. Oktober 2014, 21:52

Vielen Dank an alle, die mit Tipps und Ratschlägen zur Stelle waren. Auch wichtig ist für mich, wenn wer skeptisch ist bei solchen Aktionen und die Gründe auch angibt.
So eine klasse Plattform für Bootssportler wie das Bootsforum.at erleichtern einem viele Entscheidungen bei nicht alltäglichen Vorhaben. Die AB-Hinweise wegen der 5 PS sind einer der wichtigsten Einwände für uns. Wir werden noch 2 Saisonen kräftig an unseren Segelkenntnissen arbeiten,haben also noch viel Zeit zum Testen in Italien und Kroatien und sollte es sich 2017 ausgehen, werde ich mich über den Start und Verlauf der Reise beim Forum melden. fg Martin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von bachris » Samstag 18. Oktober 2014, 07:32

marwal hat geschrieben:ob ich dann andere geschwindigkeiten erreiche, bin ich schon gespannt, befürchte aber nicht, weil rumpfgeschwindigkeit max. 6 Kn.- das boot dann auch nur auf die bugwelle aufreiten lässt und surft, an speed vermutlich nicht zulegen wird.
mir gings nicht um den speed. der ist nebensächlich. sondern um die schubkraft um dich z.b. aus dem legerwall (in den du ja nicht kommen solltest) befreien zu können, oder eben mal so richtig gegen einen starken wind/sturm anfahren zu können. auch wenn man in solche situationen, wo man einen starken motor braucht, nicht kommen sollte und segeln immer besser und ruhiger als motoren ist, so ist es doch gut wenn man rechtzeitig drauf schaut, dasss mans hat wenn mans braucht :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Samstag 18. Oktober 2014, 08:49

Danke Christian..und GuMo..so früh schon am PC...!? Wenn dir zufällig wo ein 15 Ps AB unterkommen sollte, gebraucht, 4-takt und nicht zu alt, bitte um nachricht darüber.
wünsche schönes Woe...Bei uns ist das ganze Woe Bootputzen angesagt, das kam am Montag aus`m Attersee, das Schiffsbaucherl war derart versaut durch den schlechten Sommer und das ansonsten weisse Deck eher Aschengrau, des Schifferl ist erst drei Jahre alt. Jetzt gehts in den verdienten Winterschlaf in einer Halle. fg Martin

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von dodl » Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06

Ich mag mich irren, aber ich glaube es kommt nicht nur auf die Leistung an, sondern auch ganz stark auf die Form des Propellers. Wir hatten ja heuer 10PS fuer ca 3,5t. Der motor hatte an sich nie ein Problem auf Touren zu kommen, aber er hat nur Wasser verquirlt. Bis sich das Boot mal bewegte verging eine gefuehlte Ewigkeit. Hinter uns kochte zwar das Wasser, das Boot ruehrte sich aber ned vom Fleck.
Sieht man sich dagegen an, wie schnell die Segler mit INnenborder schon bei Standgasdrehzahlen wegkommen, denk ich, es muss am Propeller liegen.

Was dazukommt - mit einer Höchstgeschwindigkeit von dann vielleicht 4kn kanns schon mal bloed hergehen. Fuer uns war heuer die Zdrelac Passage beinahe unpassierbar.

Ansonsten sicher eine lustige Fahrt um die ich euch ein bissl beneide. 23' halte ich auch fuer gross genug. Wir haben auf einem 21' Motorboot zu Viert bis zu sechs Wochen gelebt und sind von Grado bis Ulcinj alles damit abgefahren. Deutlich wetterabhaengiger ist man natuerlich, als mit einem >40' Dampfer :mrgreen:

cu
martin

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Sonntag 19. Oktober 2014, 21:27

viko23_05.jpg
Servus martin...(stimmt eh, oder ?) danke für deinen hinweis.
der propeller wirds bei meinem AB eher nicht sein, obwohl ich da noch beim bootsbauer nachfrage, obs den auch steiler gibt. beim früheren 260 ps motorboot, eine chris-craft, ging erst nach 3x-igem propeller-wechsel,das schiff richtig gut.
unser segelboot hat leer 1,4 ton und mit den 5 ps erreicht die bei leichtem wellengang recht schnell 10 kmh. also ca 4 kn. mein gps gerät zeigt leider nur kmh oder meilen an.Leider alle Bilder von unserm Boot zu groß, kann keins reinstellen. mit verkleinern kenn i mi ned aus.
Aber es ist eine VIKO 23 aus Polen, VIKO.YACHTS.com...schöne Homepage, immer Abverkauf von Messebootem. Unsers war auch eines, musste ich aber selbst in Warschau abholen, weil der Transport nach Österreich 2000,- Euronen gekostet hätte.

doch noch gelungen ein bild einzustellen, das war unser boot, als es noch in polen auf mich wartete........fg M.

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Hiermann » Dienstag 21. Oktober 2014, 06:21

Hallo Martin,

meld mich mal nur ganz kurz:

mit den 5 ps erreicht die bei leichtem wellengang recht schnell 10 kmh. also ca 4 kn
4 kn sind eher 7,5 kmh.

Aber deine Viko sieht eher wie ein Schwertboot aus. Ich nehme an es hat ein Balastschwert?!

Ich weiß nicht, ob ich mit einem Schwertboot von Kroatien nach Griechenland segeln würde. Ist aber ausschließlich meine persönlich Meinung!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Dienstag 21. Oktober 2014, 10:19

Hallo Tom, ja das stimmt, es ist ein klappbares Schwert massives Stahlschwert, komplett einholbar. es erlaubt dadurch besseres trailern und hat auch eingeholt nur 30 cm Tiefgang,unsere Viko. Sonst , voll ausgeklappt -130 cm. Was ist der Unterschied zum Fixkiel, Krängungen mit 30 Grad Neigung waren kein Problem, da geht sicher noch mehr wenns sein sollte, das Boot ist zugelassen für Fahrbereich C.
Schreib bitte, warum du da Bedenken hast, genau darum habe ich ja dieses Forum, das man nicht völlig unvorbereitet so eine Reise anpackt.
Und vielleicht, weil ich gerade dabei bin zu fragen...kann ich die Segeln mit leichtem Seifenwasser reinigen und mit klarem Wasser nachwischen, um den Grauschleier und Insektendreck . Vielleicht kann mir da wer helfen mit Tipps.
wegzubringen.....danke M.

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Hiermann » Dienstag 21. Oktober 2014, 11:06

Naja - grundsätzlich sind Schwertboote kenterbar. Ich kenn aber, wie gesagt, die Konstruktion der Viko 23 gar nicht.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Willi » Dienstag 21. Oktober 2014, 13:17

marwal hat geschrieben:Und vielleicht, weil ich gerade dabei bin zu fragen...kann ich die Segeln mit leichtem Seifenwasser reinigen und mit klarem Wasser nachwischen, um den Grauschleier und Insektendreck . Vielleicht kann mir da wer helfen mit Tipps.
wegzubringen.....danke M.
Eine gute Zusammenfassung zur Segelpflege siehe http://www.fritz-segel.com/service/pflegetips.shtml

Wenn Seife so würde ich Schmierseife nehmen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von dodl » Dienstag 21. Oktober 2014, 13:53

Wie Tom schreibt, kann das Schifferl grundsaetzlich kentern.
Ich war heuer mit so einer Konstruktion unterwegs (28' Innenballast mit Schwert). Das war auf Halbwindkurs ab 4Bft schon ein bissl gruselig. Recht sportliches Jollenfeeling. Irgendwie hatte ich das Thema Kentern dabei schon immer im Hinterkopf.
Angeblich kenterts eh nicht so leicht, aber bei Schlechtwetter möcht ich das nicht ausreizen.
Andererseits sollts wurscht sein, wenn man nicht wie ich, zu faul zum rechtzeitigen Reffen ist :-)

Wenn du es ganz genau wissen willst, kann dir die Werft sicher die aufrichtende Kraft im Masttop sagen. Mich hat das etwas beruhigt. Allerdings waren wir zwischen den kroatischen Inseln und konnten uns rasch verstecken wenns mal windig und gewittrig wurde. Du bist ja ab Montenegro recht ausgesetzt unterwegs...

cu
martin

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von John McLane » Dienstag 21. Oktober 2014, 20:29

Servus Martin (und natürlich auch alle Anderen)!

Seit einigen Jahren gibt es schon den "Mittelmeer-Skipper-Stammtisch". Der nächste findet am 14.11 im Schwarzen Adler ab 19 Uhr statt, Da treffen sich Charterer und Eigner, die in gemütlicher Runde Seemannsgarn spinnen. Ich bin sicher, dass dir bei deinen Fragen auch weitergeholfen werden kann.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
jeanneau34
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 205
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer/Adria
Wohnort: Alicante/Espana u. Leibitz/A

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von jeanneau34 » Mittwoch 12. November 2014, 11:53

Hallo den Forumisti´s

Hr-Gr das ist genau das was ich mir für 2015 vorgenommen habe. Von Murter über Montenegro, Albanien, durch den Kanal von Korinth
nach Kreta (Chania) sind´s rund 720 NM.
@ marwal: Das ist sicher auch mit deinem Boot machbar. Was den Motor betrifft, denke ich wie die anderen Forumsteilnehmer. 5 Ps sind
schon sehr mager. Was den Platz am Boot betrifft, wenn du und die Crew sich einschränken können ohne kribbelig zu werden,
geht´s sicher auch. Vorerst aber erstmal richtig üben und probieren.
Gruß an alle
Günther
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von marwal » Mittwoch 19. November 2014, 08:03

:-i Hallo Günther, da wünschen wir euch alles Gute für die geplante Reise. Vielleicht hat du ja Lust, nach der Rückkehr einen Kurz-RB über den Verlauf zu präsentieren. Gibt bestimmt etliche, die das ausser mir noch interessiert. Allem voran die Gegebenheiten vor Albanien und den Kanal selbst.
Viel Glück Martin

Benutzeravatar
jeanneau34
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 205
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer/Adria
Wohnort: Alicante/Espana u. Leibitz/A

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von jeanneau34 » Mittwoch 19. November 2014, 10:47

Na klar. RB kommt bestimmt.
Gruß Günther
(Foto im Anhang nach letztem längerem Törn. Überstellung ALICANTE - MURTER)
Dateianhänge
P9060023.jpg
Juni 2014
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste