Kroatien-Griechenland

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 19. November 2014, 16:06

Nur zur Info, kennst du vielleicht nicht:
Zwergengastlandflaggen mögen die Kro's gar nicht!!!!
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
jeanneau34
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 205
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer/Adria
Wohnort: Alicante/Espana u. Leibitz/A

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von jeanneau34 » Mittwoch 19. November 2014, 16:19

Sorry
Werde das bei nächster Gelegenheit ändern
Gruß Günther
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von floppy » Mittwoch 19. November 2014, 19:46

marwal hat geschrieben:Hallo Tom, ja das stimmt, es ist ein klappbares Schwert massives Stahlschwert, komplett einholbar. es erlaubt dadurch besseres trailern und hat auch eingeholt nur 30 cm Tiefgang,unsere Viko. Sonst , voll ausgeklappt -130 cm. Was ist der Unterschied zum Fixkiel, Krängungen mit 30 Grad Neigung waren kein Problem, da geht sicher noch mehr wenns sein sollte, das Boot ist zugelassen für Fahrbereich C
Hallo,

Ich möchte niemanden die Freude am Segeln nehmen sei es ein kleiner oder großer Segler sein, jedoch es sind nicht immer optimale Segelbedienungen. Unser erstes Segelboot eine Sunset mit 27 Fuß war ein Kielschwerte, abgesehen davon das wir oft trotz dem Wind angepassten Segel meistens auf der Scheuerleiste unterwegs waren, das bei Starkwind die Wellen reihenweise bis in die Plicht gelaufen sind, hatten wir auch immer den Eindruck die Inseln fahren uns davon, denn Höhe machten wir mit dem Kielschwerter nicht viel.
Am meisten störte uns das wir nur einen 10 PS Diesel hatten mit dem wir bei widrigen Wetterbedienungen manchmal nur 2-3 Kn gefahren sind.
Für kurze Distanzen und normalen Wetterbedienungen hatten wir viele schöne Erlebnisse mit unseren Boot, alles andere ist stressig und mit höheren Risiko verbunden.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Rana
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:16
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedler See

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Rana » Dienstag 16. Dezember 2014, 23:22

Hallo Martin,

ich melde mich neu hier im Forum, kann meine Erfahrungen in Kroatien mit unserer Neptun 22, ein Kielschwerter mit 2-Takt Aussenborder, 6 PS, kurz schildern (nach 5 mal jeweils 2-3 Wochen im Sommer):

Zum Motor:
Bei Welle taucht trotz Ultralangschaft der Auspuff bzw. Propeller immer wieder aus dem Wasser auf.
D.h. der Aussenbordermotor ist nur bei zahmen Bedingungen, als sog. Flautenschieber, verwendbar.
Gegenan, z.B. zur Befreiung von Legerwall, zu fahren, erscheint mir sehr schwierig bis unmöglich.

Zum Segeln:
Habt Ihr schon getestet, ob Euer Boot bei zu viel Wind (d.h. nach einer Bö auf die Seite gelegt) selbständig in den Wind dreht und sich wieder aufrichtet (Sonnenschuss)? Und Kajüte und Backskisten dabei wasserdicht verschlossen bleiben?
Diese Eigenschaft würde ich als notwendig erachten.

Zur Crew:
Wieviele Personen auf dem Boot sind aktive Segler und kennen sich mit Segel, Motor und Navigation aus?
Umgang mit Notfallhandy, GPS ist bekannt?

Zum Wetterbericht:
Nur bei ruhigem, stabilem Schönwetter unterwegs sein. Warum? Weil alle Anderen es auch so machen :-)

Zum Ankern, bzw. zu den kleinen romantischen Fischerhäfen:
siehe den Punkt Wetterbericht...

Zum Zeitplan:
A sailor without schedule is safe ;-)

Wünsche einen schönen Törn,
Heinz

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von onewaywind » Samstag 20. Dezember 2014, 10:47

Hallo,

In der aktuellen Yacht ist ein Bericht über ein Wiener Paar das mit einer Seascape 18 die Donau runter ins schwarze Meer ist und via Bosporus, Ägäis und Ionisches Meer in die obere Adria gesegelt ist:

http://www.yacht.de/service/heft_info/m ... 94753.html

LG Georg
fair winds & clear sky

Benutzeravatar
Markus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 11:37
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ionisches Meer
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Markus » Mittwoch 28. Januar 2015, 14:19

onewaywind hat geschrieben:Hallo,
In der aktuellen Yacht ist ein Bericht über ein Wiener Paar das mit einer Seascape 18 die Donau runter ins schwarze Meer ist und via Bosporus, Ägäis und Ionisches Meer in die obere Adria gesegelt ist:
LG Georg
Die gesamte Reise kann man auch gut hier nachlesen...
http://einsegelvollsommer.tumblr.com/

moyogidu
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. März 2015, 15:37
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von moyogidu » Dienstag 31. März 2015, 16:18

Wowo, das klingt echt verlockend und ich bekomm schon richtig Fernweh, wenn ich die Reiseberichte hier so lese! :)
Aber ich denke, wenn der Traum vom eigenen Segler erstmal verwirklicht ist, werden wir zunächst in den Griechischen Gewässern bleiben, bevor wir so eine Tour auf uns nehmen. :lol:
Und anscheinend muss ich mir auch noch einen Blog zu legen, für die zufünftigen Reisen, wenn ich das hier so sehen...

JAnmnsa
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 09:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Sloweniens Küste
Wohnort: Adorf
Kontaktdaten:

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von JAnmnsa » Samstag 16. Mai 2015, 06:21

Habe Bekannte( Österreicher) auf Korfu, und eine Schwester, die mit ihrem griechischen Mann und Kindern schon seit dreissig Jahren in der Nähe von Katerini/GR fast direkt an der Küste lebt. Also Zwischenziele gibts einige zum relaxn.
Abendrot, schöne Wetter bot, Morgenrot, schlechte Wetter droht.

Draconia10
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 21:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Draconia10 » Sonntag 3. Januar 2016, 21:40

Törn Kroatien Griechenland würde mich auch interessieren, bzgl Motor 1 zweiten, 100%kentersicher ist kein Boot sind die letzte Juniwoche in Omisalj könnten uns vielleicht treffen ?

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Kroatien-Griechenland

Beitrag von Bernd » Montag 4. Januar 2016, 14:12

Hallo Bootsfreunde!! Würde mich auch gerne anschließen. Bin gerade am Anfang meiner Planung KRO-GR.--GR-KRO. Da ich Einhand Segle, überlege ich mir für dieses Vorhaben 2-3 Mittsegler zu suchen. Boot-FB-4--Ich FB3. Entgültige Entscheidung über Termien kann ich aber erst ende April bringen. Aber ich zieh das sicher durch LG: Bernd
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste