seemannschaft für urlaubssegler

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 26. Februar 2014, 13:29

:-i :-i :-i
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von Edwin » Mittwoch 26. Februar 2014, 13:47

wolfgangA hat geschrieben:ist mir aber trotzdem peinlich, besonders im hinblick auf mein vorleben im YR forum
Nochmal - kein Problem!

Ich möchte sogar ein klein wenig Danke sagen - jetzt nicht unbedingt für den besagten Beitrag, sondern dafür, dass Du dem Forum wieder ein wenig mehr Leben einhauchst! :-i

Es darf und soll sogar durchaus mal kontroversiell werden, denn sonst kommt kaum eine Diskussion zustande. Und solange kein Streit daraus wird, ist ja alles in Butter! ;-)

L.G.

Edwin

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:11

Nochmal - kein Problem!
danke :-i

Ich möchte sogar ein klein wenig Danke sagen - jetzt nicht unbedingt für den besagten Beitrag, sondern dafür, dass Du dem Forum wieder ein wenig mehr Leben einhauchst! :-i
und nochmals ein danke: diesmal fürs kompliment :oops:
aber ich halt mich trotzdem zurück, denn was aus zu grossem engagement werden kann, hab ich im YR-forum eindrucksvoll lernen dürfen...
mir würde noch viel mehr einfallen, worüber man dischkutiern könnte, aber...siehe YR-forum...

Es darf und soll sogar durchaus mal kontroversiell werden, denn sonst kommt kaum eine Diskussion zustande. Und solange kein Streit daraus wird, ist ja alles in Butter! ;-)
ich bin in zukunft trotzdem vorsichtig, denn die judith hat mir ähnliches bei ihrer ersten pn auch gesagt, und 3 wochen später war ich dauerhaft gesperrt...
ich hab zwar nicht viel erfahrung mit foren, aber das YR-forum hat mich schon einiges gelehrt, wie es NICHT sein sollte

wie auch immer:

danke für deinen zuspruch und einen :-i :-i
ehrlich, ohne schleimen...

lg wolfgang

Benutzeravatar
ungeheuer
Matrose
Matrose
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 13:02
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: wird sich zeigen
Wohnort: Wien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von ungeheuer » Donnerstag 27. Februar 2014, 16:11

wolfgangA hat geschrieben:bei hafenkino keine lauten abfälligen bewertungen, sondern, wenn nötig, selbst aktive hilfestellung
(ich bin da auch schon das eine oder andere mal auf so ne yacht gesprungen und hab denen das anlegemanöver gemacht)
Also Hilfestellung nehme ich beim Anlegen gerne an, und wenn ich mal schnell meine Luf Leine belegt bekomme, ist das ganz was feines. ABER wenn irgendwer ungefragt einfach auf mein Boot kommt, und dann womöglich noch in einer für mich eh schon angespannten Situation, weil ich als Anfänger vielleicht gerade mehrere Anläufe brauche zum anlegen, das geht gar nicht! Da ist es mir, entschuldige die Wortwahl, sch**ß egal ob ich gerade die Hauptattraktion beim Hafenkino bin oder nicht, aber da werd ich dann so richtig sauer!

Für mich gehört nämlich zur hier diskutierten Seemannschaft auch dazu, dass man nicht ungefragt das Boot eines anderen Betritt (ausnahme beim Packerl liegen)!

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von winnfield » Donnerstag 27. Februar 2014, 16:31

na ja

es gibt auch skipper die in einer präkeren situation, wenn die panik schon in ihren augen zu sehen ist, gerne jegliche hilfe annehmen.

ein einfaches beispiel ist wenn der angestellte der charterfirma bei einem überfordertem skipper aufs booterl springt und anlegt.

das betrifft natürlich nicht uns.

lg chris

ps. habe heute einen alten kumpel getroffen, die wollen im mai einen herrentörn fahren, 4 von 6 haben letztes jahr das cro patent gemacht und sind noch keine meile allein gesegelt, die anderen waren noch nie auf einem boot, da könnten bei seitenwind hilfe nicht schaden. aber da kommt es doch auf die einschätzung der situation an.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Felix
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. November 2008, 21:42
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien und Veneto

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von Felix » Donnerstag 27. Februar 2014, 16:50

Da hier soviel von gutem benehmen an Bord bzw. im Hafen die Rede ist: ich denke, dass das eine sehr individuelle Auslegung ist.

Was den einen stört, ist dem anderen egal.

Mich persönlich würde zum Beispiel stören, wenn ich so wie manche hier, die deutsche Sprache mit dauernder Kleinschreibung "vergewaltigen" würde - also tu ich persönlich das nicht, weils für mich eben zur guten Bildung gehört.
Dafür finde ich zum Beispiel die korrekte Flaggenführung für eher unwichtig - ich versuche mich auch dran zu halten, aber wenn´s ein anderer nicht tut, fällt mir das meist nicht einmal auf.

Fazit: gutes Benehmen hat auch viel mit Toleranz zu tun...
-------------------------------
gruss felix

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Donnerstag 27. Februar 2014, 20:37

@chris

genau :-i

@sabine

es ist ja nicht so, dass ich aufs boot hüpf und den skip vom steuer wegschubs... 8-)

sondern wenn der dann schon irgendwie an den booten herumhängt und durch den wind nimmer weiss, wie er da wegkommt, DANN frag ich, ob ich helfen kann... 8-)

wolfgang

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Donnerstag 27. Februar 2014, 20:56

Felix hat geschrieben:Da hier soviel von gutem benehmen an Bord bzw. im Hafen die Rede ist: ich denke, dass das eine sehr individuelle Auslegung ist.

Was den einen stört, ist dem anderen egal.

Mich persönlich würde zum Beispiel stören, wenn ich so wie manche hier, die deutsche Sprache

1)mit dauernder Kleinschreibung "vergewaltigen" würde - also tu ich persönlich das nicht, weils für mich eben zur guten Bildung gehört.
Dafür finde ich zum Beispiel die korrekte Flaggenführung für eher unwichtig - ich versuche mich auch dran zu halten, aber wenn´s ein anderer nicht tut, fällt mir das meist nicht einmal auf.

Fazit:

2)gutes Benehmen hat auch viel mit Toleranz zu tun...
1) die dauernde kleinschreibung in posts, ja sogar schon in ernstzunehmenden geschäftsmails hat sich durchaus schon zu einer internetkultur entwickelt
jedenfalls aber leichter verständlich als fehlende interpunktuation, absatzbildung etc

2) genau :-D

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Freitag 28. Februar 2014, 11:51

Kapetan hat geschrieben:
1) die dauernde kleinschreibung in posts, ja sogar schon in ernstzunehmenden geschäftsmails hat sich durchaus schon zu einer internetkultur entwickelt
jedenfalls aber leichter verständlich als fehlende interpunktuation, absatzbildung etc
Ist zwar ein Verfall der deutschen Sprach- und Schreibkultur aber für viele eine Erleichterung. Es fallen Fehler einfach weniger auf :mrgreen:
genau, du bosnigl :mrgreen:

wennst bei mir welche findest, derfst den tag im kalender rot ankreuzln :mrgreen:

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Kapetan hat geschrieben:Gelten auch Beistrichfehler? :mrgreen:

......geschäftsmails, hat......

( dieser Beitrag ist außer Konkurrenz und nicht so ernst zu nehmen! :ueberl: )

Und nun wieder zum Thema!!!!!!
alles ausser tippfehler, da fallen aber beistrichfehler auch rein, eh klar :mrgreen:

und AUS
back to theme :mrgreen:

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von bachris » Freitag 28. Februar 2014, 19:06

ungefragt auf ein boot gehen.....kommt überhaupt nicht in frage. selbst wenn der skipper nur noch ein häufchen elend ist und weinend am boden sitzen würde, würde ich ihn fragen. eh klar!

kleinschreibung? also in meinen geschäftsmails würde mir das niemals einfallen. eigentlich tu ich das nur hier im forum, bei SMS und hin und wieder auf facebook, obwohl ich (wenn ich nicht gerade einen tippfehler übersehe) der meinung bin, dass ich eine sehr gute rechtschreibung habe.

ist einfach bequemer und inzwischen auch kein thema mehr. früher hab ich mich noch dagegen gewehrt.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

jimboringson
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 19:23
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leoben

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von jimboringson » Freitag 26. Februar 2016, 11:49

bachris hat geschrieben:ungefragt auf ein boot gehen.....kommt überhaupt nicht in frage. selbst wenn der skipper nur noch ein häufchen elend ist und weinend am boden sitzen würde, würde ich ihn fragen. eh klar!.


Da ich Anfänger bin würde ich mich heuer bei meinem ersten Törn (als Skipper) ganz sicher mehr über diesen Typ "Helfer" freuen wie über jeden anderen :)
Ich glaub es ist schon fast alles geschrieben geworden hier doch eines hab ich noch:
Haben auch schon einmal einen Törn mit Frauen gemacht und da ist es nicht einmal passiert das die Bojennachbarn den Ferngucker ausgepackt haben...das finde ich eine richtige Frechheit :bloedm2: :twisted:
lg
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt :-D

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von aprovis » Freitag 26. Februar 2016, 12:45

Haben auch schon einmal einen Törn mit Frauen gemacht und da ist es nicht einmal passiert das die Bojennachbarn den Ferngucker ausgepackt haben...das finde ich eine richtige Frechheit :bloedm2: :twisted:
lg
Wieso nicht wenn sie schön anzusehen sind ... :-)

Spass beiseite.
Ich würde sicher nur dann auf dein Boot kommen, wenn du darum bittest, oder wenn ich vorher gefragt hätte ob ich helfen soll.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 28. Februar 2016, 13:58

ein uraltthread neu aktiviert

supi, freu mich :-D

jimboringson
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 19:23
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leoben

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von jimboringson » Sonntag 28. Februar 2016, 14:33

wolfgangA hat geschrieben:ein uraltthread neu aktiviert

supi, freu mich :-D
ja mich auch :) hab in der Suche Bekleidung eingegeben(glaube ich) und bin dann bei dem Thread hängen geblieben. Auf jeden Fall war er sehr lustig zu lesen :lol: :-i
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt :-D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste