seemannschaft für urlaubssegler

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Samstag 22. Februar 2014, 12:06

aus dem thema "seekrankheit" im unterforum tipps und tricks ergibt sich für mich ein neues thema:

siehe titel

ich fang mal an:

kein sonnenÖL an bord

segelschuhe beim segeln immer pflicht, beim motoren barfuss erlaubt

anlegemanöver, bzw einfahrt in häfen und marinas immer mit bedecktem oberkörper und schuhen

laute musik aus decklautsprechern nur auf offener see, beim motoren, nicht beim segeln und nicht im hafen etc

usw

was fällt euch noch ein?

lg wolfgangA

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von Flo » Samstag 22. Februar 2014, 12:51

kein sonnenÖL an bord :ueberl:

fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.


PS: Shift-Taste scheint doch zu funktionieren. :idea:
freundlichst Gerhard > >meine Seite

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Samstag 22. Februar 2014, 13:07

unlogisch?

ich kanns dir erklären...

Benutzeravatar
Felix
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. November 2008, 21:42
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien und Veneto

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von Felix » Samstag 22. Februar 2014, 13:28

Der Titel des Threads hat schon was Urkomisches an sich - gibts hier einen Berufssegler der das nicht in seinem Urlaub bzw. zum Vergnügen im Urlaub anderer macht? Ich dachte die Frachtschoner sind schon Geschichte ;-)
Der Verzicht auf Sonnencreme in südlichen Gefilden ist auch lustig :-)))
-------------------------------
gruss felix

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von John McLane » Samstag 22. Februar 2014, 14:18

Flo hat geschrieben:kein sonnenÖL an bord :ueberl:
Ich geh' einmal davon aus, dass Wolfgang meint, man soll sich nicht dick mit fetter Creme einschmieren und damit Teak und Deck rutschig machen.
Ich verwende einen transparenten Spray, der nicht fettet, und den mehrmals am Tag (im Sommer).

An Bord bin ich, wenn es die Außentemperatur zulässt, immer barfuß, hole mir aber jedes Jahr ein bis zwei blutige Zehen (Deppenfleisch muss halt weg :evil: ).

Beim Einlaufen in einen Hafen immer ein T-Shirt, zum Hafenkapitän prinzipiell mit langen Hosen.

Laute Musik gibt's gar nicht (mangels Außenlautsprechern).

Die wichtigste Regel: Hirn einschalten.

Lieben Gruß
Paul

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Samstag 22. Februar 2014, 20:26

reini

:-i

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. Februar 2014, 12:18

um die sache mit dem sonnenöl zu erklären

man stelle sich vor, dass alle mit tiroler nussöl eingeschmiert sind, sich in der sonne überall an deck ausbreiten, manche auch ohne handtuch...

eine stunde später kommt wetter auf...

wie kommt ein mitsegler dazu, sich auf dem eingeölten vorschiff mit den segeln herumzuschlagen und sich dabei in lebensgefahr zu bringen?
zwenga der rutschgefahr warats :roll:

von den flecken am teakdeck red ich noch gar net....

daher nur sonnenmilch, oder besser, sonnencreme
und apres sail, wenn man zuviel sonne erwischt hat, hilft joghurt perfect, aussen, net innen

segelschuhe:

beim segeln ist, wie wohl jeder segler weiss, immer mit unerwarteten schiffsbewegungen zu rechnen

eine zehe ist ganz schnell gebrochen, auch das wird bekannt sein...

mir persönlich sind die schmerzen des mitseglers völlg wurscht, aber...
wie kommt der rest der crew dazu, einen oder auch zwei hafenliegetage in kauf nehmen zu müssen, weil der mitsegler ärztlich versorgt werden muss?

daher...

wolfgang

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. Februar 2014, 12:29

An die "Sonnenölzweifler"!
Es gib auch nicht fettende (oder wenig fettende) Cremen und Sprays! Es wurde von SonnenÖL geschrieben. Und das hat definitiv nix an Körper und Boden verloren.
exakt :-i

Leinen auschießen, beim Anlegen anderer behilflich sein, unnötige Decksbeleuchtung am Abend abdrehen, WC- Pumpen in Häfen, Marinas und Badebuchten nicht betätigen, beim Auslaufen oder auf See keine Wäsche aufhängen, Beiboot eher verstauen- nicht schleppen, Niemand ins geschleppte Beiboot setzen, niemanden nachschleppen, keine unnötigen Spazierfahrten mit Beiboot, richtige Flaggenführung (wenn man es weiß), wenn möglich im Hafen (Bucht, Marina) keine Maschine laufen lassen,......
wenn man pech hat, haifischfutter

ich hab mal bei einer überfahrt cro-ita in der nacht mitsegler gehabt, die unbedingt nachtschwimmen wollten, und das mitten in der adria...
da war aber feuer am dach! ist dann auch nicht dazu gekommen...

man google mal: haie in der adria

lt google ist die adria ein besonders bevorzugtes revier des weissen....

allerdings muss ich eines zugeben:
ich hab in den letzten 25 jahren keinen einzigen hai in der adria gesehen, was aber trotzdem nichts heisst...

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von Willi » Sonntag 23. Februar 2014, 12:56

Ich bin mir sicher bevor dir in der Adria ein Weisserhai begegnet wirst du Lottomillionen gewinnen
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von bachris » Sonntag 23. Februar 2014, 13:00

puh...ein k(r)ampf-thema :-)

wieder einmal werden zwei welten aufeinandertreffen. auf der einen seite, diejenigen, die es genießen wollen und einfach nur urlaub machen wollen.
auf der anderen seite jene, die das segeln noch immer als elitären sport sehen und schon durchdrehen, wenn man ein geschirrtuch draussen hat.
wolfgangA hat geschrieben:segelschuhe beim segeln immer pflicht, beim motoren barfuss erlaubt
dieses thema wurde bereits hier ausreichend diskurtiert und sollte hier nicht noch einmal aufgewärmt werden.
wolfgangA hat geschrieben:anlegemanöver, bzw einfahrt in häfen und marinas immer mit bedecktem oberkörper
finde ich auch :-i
wolfgangA hat geschrieben:laute musik aus decklautsprechern nur auf offener see, beim motoren, nicht beim segeln und nicht im hafen etc
"nicht im hafen" sollte selbstverständlich sein. aber "nicht beim segeln"? wie meinst denn das?
wolfgangA hat geschrieben:was fällt euch noch ein?
  • > blöd bei anlegemanövern anderer herumstehen und glotzen, statt zu helfen!
    > blöd beim eigenen anlegemanöver herumstehen, oder gar unter deck zu sein, während sich skipper, marinero und andere segler mit dem problemlosen anlegen plagen. an erster stelle sollte schon die eigene crew hand anlegen.
    > knapp an anderen schiffen vorbeifahren und diese aufschaukeln lassen.
aber wie gesagt, zwei welten. genußsegler und ....ich nenne sie "unentspannte".

was versteht ihr eigentlich unter guter seemannschaft?
rein rechtlich......
„Regeln guter Seemannschaft“ ist ein juristischer Begriff und wird in Gerichtsverfahren verwendet zur Beurteilung einer verantwortungsvollen Handlungsweise unter Berücksichtigung üblicher Praxis zur Vermeidung von Schäden und Gefahren.
Unter Seemannschaft versteht man die Fertigkeiten, die ein Seemann zur praktischen Handhabung eines Wasserfahrzeuges beherrschen muss.
quelle: wiki
ich verstehe halt einfach nicht, wie sich so manche segler über andere segler wegen absoluter kleinigkeiten aufregen können und gleich mit "guter seemannschaft" argumentieren.
wem die geschirrtücher auf einem anderen segelnden schiff nicht sehen will, der soll halt nicht so genau hin schauen. das gehört sich ja sowieso nicht, so genau zu schauen :mrgreen:
wem die piratenflagge auf einem schiff mit kindern nicht gefällt, ist meiner meinung nach intolerant, oder hatte selbst nie kinder an bord. nein, ich hatte nie so eine flagge, aber wenn es die kinder gewünscht hätten, hätte ich es getan.
und ich hab die kinder auch im beiboot ein stück nachgezogen. und wie lustig war das für sie. manche beiboote sind so derart gut mit leinen und ösen bestückt, dass das dem beiboot gar nichts tut.
fender drinnen oder draussen (eigener thread!!!): geht nur die eigene mannschaft und keinen anderen was an.
schuhe, handschuhe oder nicht (eigener thread!!!): geht nur die eigene mannschaft und keinen anderen was an.

mich würde ja interessieren, wieviel von den ach so exakten und genauschauenden seglern der alten schule, die bei den clubtreffen im blauen zweireiher auftreten, dann beim segeln ihren nackten (meist schon nicht mehr so knackigen) A.... jedem passierenden schiff präsentieren, egal ob da z.b. kinder drauf sind. wie passt denn das zusammen mit der "guten seemannschaft"? ;-)
hm, nacktsegeln wäre ja einen eigenen thread wert.......

ich handhabe es halt immer so: rücksicht und toleranz gegenüber allen biete und verlange ich.
ich bin mit meinen hausnachbarn nicht zerstritten und will das auch im urlaub nicht haben. also benehme ich mich auch so, wie zu hause. mit rücksicht!!!
und meine nachbarn geht es auch nichts an, wenn in meinem garten mal was herumliegt. und ich rege mich auch nicht bei ihnen drüber auf. und so soll es auch im urlaub sein.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. Februar 2014, 13:07

Willi hat geschrieben:Ich bin mir sicher bevor dir in der Adria ein Weisserhai begegnet wirst du Lottomillionen gewinnen
ok, ich nehm die millionen, und du?

die wahrscheinlichkeit, da hast du wohl recht, ist die gleiche, aber welche will man erleben?

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von bachris » Sonntag 23. Februar 2014, 14:26

den kapetan hab ich auch ehrlich nicht damit gemeint. ihr posting hab ich erst später gesehen.

aber es wurde hier ja schon oft und in vielen themen über die sogenannte "gute seemannschaft" diskutiert und die von mir zitierten beispiele hatte ich noch in erinnerung.

es gäbe da noch viel mehr. mich hat mal einer angeredet, weil ich beim längsseits liegen, die paserella seitlich gelegt hatte. es störte ihn aber nicht, weil man drüber stolpern hätte können, sondern "weil sich das nicht gehört". das verstehe ich unter unentspannt und lächerlich. wenn der höhenunterschied einen guten meter beträgt und die reling seitlich eine öffnung hat, lege ich das ding raus, solange es für niemanden eine gefahr ist.

meine gedanken, wenn sich einer über lapidare sachen aufregt, lauten: "des geht di eigentlich überhaupt nix an" :mrgreen: :bloedm2:
da stören mich andere sachen, wie z.b. bsoffene, die um 3 uhr früh herumgrölen, wenn sie an bord gehen, wesentlich mehr, als ein schiff mit piratenflagge.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. Februar 2014, 14:43

vllt bin ich kleinlich, aber ich verstehe es als gutes benehmen, wenn:

man im hafen in guter bekleidung einläuft

das boot nicht über und über mit fetzen behängt ist

beim anlegen disziplin und routine herrscht

beim segeln auf gewisse orders geachtet werden

kurz: wenn man auf benehmen achtet, hier oder auch an land....

tschuldigung: für MICH ist und bleibt das so 8-)

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von bachris » Sonntag 23. Februar 2014, 15:41

wolfgangA hat geschrieben:vllt bin ich kleinlich, aber ich verstehe es als gutes benehmen, wenn:

man im hafen in guter bekleidung einläuft

das boot nicht über und über mit fetzen behängt ist

beim anlegen disziplin und routine herrscht

beim segeln auf gewisse orders geachtet werden

kurz: wenn man auf benehmen achtet, hier oder auch an land....

tschuldigung: für MICH ist und bleibt das so 8-)
:-i da stimmen wir vollkommen überein
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: seemannschaft für urlaubssegler

Beitrag von aprovis » Sonntag 23. Februar 2014, 20:54

@bachris
Ich kann deinen threads nur voll zustimmen. :-i
Was mich nur stören kann sind gröllende Besoffene als Nachbar. Egal ob in einer Bucht, Hafen oder Marina.
Oder wenn mein Ankernachbar meint er müsse bis 3 >Uhr Früh mich mit lauter Musik beschallen.
Alles andere (Tücher aufgehängt, Schuhe an Bord etc soll jeder halten wie er es möchte.)

Wg Haie in der Adria.
Im ZDF Info habe ich mir vor ein paar Wochen eine Doku angesehen. Die haben 5 Tage lang versucht mit blutigen Ködern etc. einen Hai anzulocken. Kein Erfolg. Es war ein Haiexperte aus Südafrika dabei. >Er meint in seiner Bucht dauert es bei diesem Köder keine Stunde bis ein Hai auftaucht.
Also soviel zu Haien in der Adria.. :roll:
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste