Anlegemanöver, gute und schlechte

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Adriaskip » Freitag 24. Februar 2017, 19:26

Habe es gerade gefunden,
Anlegen bei Bora mit Punktlandung :-i

https://www.youtube.com/watch?v=G2QZVoDTDQA

LG
Ludwig

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Adriaskip » Freitag 24. Februar 2017, 19:38

Habe im Netz noch ein weniger gutes gefunden :

https://www.youtube.com/watch?v=U1MuQfDTbmo

Ein wenig mehr sollte man schon beherrschen..... :ueberl: :ueberl:
LG Ludwig

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Flo » Samstag 2. Dezember 2017, 11:41

freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 2. Dezember 2017, 12:42

Lässt sich mit Geld ausgleichen.......
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Flo » Samstag 2. Dezember 2017, 16:59

Ja Peter, das mit dem Segel schon.
Ich hätte gedacht das jemand reagiert wegen dem Zeitpunkt des Anlegens der Rettungswesten.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Bernd » Samstag 2. Dezember 2017, 18:39

Nicht nur wegen der Rettungswesten,wer hat da den Wetterbericht gelesen? Und der Funkspruch war auch nicht Korrekt!!
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von bachris » Sonntag 3. Dezember 2017, 07:59

Also ich habs mir jetzt nur am Handy angesehen und vielleicht nicht alles Details so gut gesehen.

1. Als ich neulich 75 Knoten hatte, hab ich zuerst alle unter Deck geschickt und wir sind zu zweit oben geblieben. Auf dem Film sieht man die Leute bei einer echt heftigen Krängung herumkraxeln, das geht mal gar nicht. Um die Genua kümmert sich keiner mehr. Zwei hängen im Stehen (!) auf der Reling, was soll das? Bei der Krängung haben alle runterzugehen, die nix zu tun haben. Wenn der achterlich steuerbordseitig stehende Typ mit seinen Füßen wegrutscht, nimmt er den Skipper im Flug voll mit und es gehen eventuell beide über Bord. Der hat neben dem Rudergänger nix verloren.
Der das alles mitfilmt hält sich selbst bei voller Krängung locker lässig mit einer Hand fest und filmt. Aber vielleicht hat er die Cam auch am Kopf montiert, kann sein.

2. Die Genua hätte viel früher rein müssen. Bzw ist dafür offensichtlich keine eigene Winsch vorhanden. Und statt dass wer die Genuareffleine über die Winsch beim Niedergang oder die achterliche Winsch legt (backbord wäre frei gewesen), zieht zuerst das Mädel und dann noch ein Bursche dran. Natürlich vergeblich bei dem Druck. Hier hätte sie schon lange über die Winsch gelegt werden müssen. Dann wär sie auch rechtzeitig drinnen gewesen.
Bei Reffen des Groß hat er den Wind nicht von vorne. Warum dreht er nicht in den Wind. Und wenn er nicht mehr rüberkommt, dann halt in den Wind.

3. Warum dreht er das Schiff nach dem Segelbruch nicht gegen den Wind???, oder wenn genug Platz dann vor den Wind??? So kriegt er die Watsche voll von der Seite und gefährdet alle.

4. Den PanPan verstehe ich nicht. Warum setzten sie ihn ab? Offensichtlich läuft doch die Maschine tadellos. Was für eine Art Hilfe brauchen sie denn eigentlich? Dass der Funkspruch an sich nicht korrekt abgesetzt ist, stört mich jetzt nicht so. Ist ja fraglich, ob der überhaupt das gelernt hat. Und der Gesprächspartner erfragt sich eh alles. Hauptsache man weiß, wie man das Funkgerät bedient, in einer Notlage. Ich sehe nur keine PanPan-Notlage bei dem Film.
Bernd hat geschrieben:
Samstag 2. Dezember 2017, 18:39
Nicht nur wegen der Rettungswesten,wer hat da den Wetterbericht gelesen? Und der Funkspruch war auch nicht Korrekt!!
Wenns ihnen so erging wie mir im September (Nevera), dann hätte der Wetterbericht das nicht vorhersagen können. Also da unterlasse ich eine Vorverurteilung, weil sie nicht fair wäre. Wir haben alle schon mal etwas nicht vorhergesagtes erlebt.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Indianer » Montag 4. Dezember 2017, 16:50

Das Video habe ich mir schon ein paar mal angesehen. Das gibt es schon seit ein paar Jahren auf Youtube - bekommt jetzt auf einmal viel Beachtung. Das habe ich schon öfters erlebt, dass manche Videos erst mal im verbogenen dahinplätschern und ganz plötzlich einen Hype kriegen.
Ich finde das Video trotz der schlechten Seemannschaft recht hilfreich.
Das sind Chartersegler mit wenig Erfahrung. ....um mehr Erfahrung zu bekommen, muss man halt üben.
Leider ist oft Anfängern nicht klar - wie schnell eine Situation von gerade noch lustig in jetzt ist es ernst umschlägt. Das sieht man auf dem Video ganz wunderbar.
Die gemachten Fehler habt ihr ja alle schon sehr schön aufgezählt.
Gruß
Wolfgang

Bligh
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 09:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Instructor

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Bligh » Dienstag 5. Dezember 2017, 12:40

Zum Thema Reffen über Winsch (mit Kurbel): da hörte ich doch gestern bei einem Trimmvortrag von Herrn Hanakamp, dass dies ein absoluter Unsinn wäre! 8-)
Wenn man nicht mehr per Hand reffen kann, ist es eben ohnehin sehr spät! Ergo: Abfallen auf Vorwind und dann eben per Hand Vorsegel reffen (rollen).....meint er

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von bachris » Mittwoch 6. Dezember 2017, 16:59

Naja.....das ist aber auch schiffsabhängig. Wenn ich bei der 54er (weiß nicht was für ein Schiff am Video, aber sicher mind 40 Fuß) mit der Hand reffe, dann muss ich schon sehr kräftig anziehen. Sind ja viele m² Segel, die sich da bewegen müssen. Und wenn dann noch dazu ein starker Wind herrscht, wie in dem Fall, dann bringst du (noch dazu beim vorgeschlagenen Vorwindkurs) das Segel nicht mehr so einfach mit der Hand herein. Und fraglich ist auch ob der Herr Hanakamp von einem Schiff dieser Größe und von einem Wind dieser Stärke sprach.

Und warum das ein Unsinn sein soll, verstehe ich nicht ganz. Immerhin ist bei den meisten Schiffen die Genuareffleine direkt zur Winsch geführt.
Ok. In dem Fall halt nicht. Aber es wäre einen Meter daneben eine Winsch frei gewesen. Und alles ist besser, als das Segel draussen lassen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Bligh
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 09:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Instructor

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Bligh » Mittwoch 6. Dezember 2017, 19:42

Soweit ich informiert bin, fährt Herr Hanakamp auch etwas größere Schiffe. Aber vielleicht kennt er sich auch nicht so gut aus.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von bachris » Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:02

Er kennt sich definitiv gut aus :lol: . Ist ja kein Unbekannter :-i . Aber ob er bei euch von SO einer Situation gesprochen hat, bezweifle ich. Weil in dieser Situation hätte er sie vermutlich auch über die Winsch gelegt. ;-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von John McLane » Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:02

Bligh hat geschrieben:
Mittwoch 6. Dezember 2017, 19:42
Soweit ich informiert bin, fährt Herr Hanakamp auch etwas größere Schiffe. Aber vielleicht kennt er sich auch nicht so gut aus.
:lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Bligh
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 09:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Instructor

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Bligh » Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:54

bachris hat geschrieben:
Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:02
Aber ob er bei euch von SO einer Situation gesprochen hat, bezweifle ich. Weil in dieser Situation hätte er sie vermutlich auch über die Winsch gelegt. ;-)
Er hat von keiner bestimmten Situation gesprochen, sondern allgemein! Es ist dabei grundsetzlich ums Reffen gegangen. Und da hat er gemeint, dass es eben ein Grundfehler wäre, die Reffleine über die Winsch mit Gewalt rein zu kurbeln. :ueberl: Er meinte eben, dass man das eben auch im Extremfall nur aus Raumschotkursen machen sollte. Ich weiß natürlich nicht, ob er schon einmal so viel Wind hatte??? :ahnung: Vielleicht sehe ich ihn ja auf der Messe im Frühjahr wieder..... da werd ich ihn fragen. Ich bin ja nicht so ein Starkwindsegler.

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Beitrag von Adriaskip » Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:24

Also ich fahre seit 8 Jahren die Roundpalagruta überwiegend mit einer 42Match, wir hatten Winde bis an die 50Kn und Reffmanöver ohne Winsch waren unmöglich, so what, danach wurde die Genuaschot dicht geholt für den Segeltrimm, das die Reffleine sicher mehr belastet ,wie das Reffmanöver mit Winsch. Wir hatten dabei immer die Genua mehr oder weniger fliegen lassen . Auf Urlaubtörns reffe ich natürlich früher, jedoch auch auf einer Yacht grösser 45 Fuss braucht man dafür die Winsch.
Die Aussage ist der Empfehlung safty first geschuldet
LG
SAFTY FIRST Ludwig


.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste