Die Kroaten lernen schnell

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Fliegerkind
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 10:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Italien
Wohnort: Stockerau

Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Fliegerkind » Montag 9. Januar 2012, 17:09

Mondän, schrill, bunt, jung. Party, Party, all you can fun.

[Provokation]
Da drehts dem alten, gstandenen Austrian Skipper, der geglaubt hat, die hohe Seefahrt als Einziger (und nach strengen Regeln) zu beherrschen, den Magen um, wenn er die bunten Rümpfe, die Geschirrttuchflaggen, die Yacht(-miss)bräuche und den Lärm sieht
[/Provokation]

Und - die Kroaten wittern DAS Geschäft.

See http://www.youtube.com/watch?v=kRlYSEhk ... e=youtu.be, die Party beginnt.

Lg, Heini

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von floppy » Montag 9. Januar 2012, 18:21

Fliegerkind hat geschrieben:Mondän, schrill, bunt, jung. Party, Party,
Ja leider hat sich dieser Trend sehr verbreitet und so wird es auch von den Reiseagentuten und Charterbasen verkauft... leider zum Leidwesen die das Land und Meer gerne bereisen Land und Leute erleben möchten.
Wenn du mal länger unterwegs sein wirst, es gibt noch einige Steigerungen die bis zu Handgreiflichkeiten ausarten, ganz schlimm sind Chartechrews aus Tschechien und Polen... das kommt nicht nur von uns sondern das ist die Meinung von Marinabetreibern und Hafenmeistern, die sind wirklich ohne jedlicher Kultur.
Möchte gar nicht auf einzelne Situationen eingehen die uns schon wiederfahren sind meisens waren alle Stock besoffen oder absolut ahnungslose die nicht nur sich in Gefahr gebracht hatten sonder manchmal auch uns

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Fliegerkind
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 10:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Italien
Wohnort: Stockerau

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Fliegerkind » Montag 9. Januar 2012, 21:14

Was soll ich Euch sagen - ich bin pensionierter (und geheilter) TurnOn-Skipper. Schrill. Und vor Jahren habe ich an der südtürkischen Küste noch über die vielen Gulettouristen geschimpft (die sind ja echt harmlos dagegen) :-)

lg, Heini
Zuletzt geändert von Fliegerkind am Montag 9. Januar 2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fliegerkind
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 10:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Italien
Wohnort: Stockerau

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Fliegerkind » Montag 9. Januar 2012, 21:20

@gerhard:
ganz schlimm sind Charterchrews aus Tschechien und Polen... das kommt nicht nur von uns sondern das ist die Meinung von Marinabetreibern und Hafenmeistern, die sind wirklich ohne jedlicher Kultur."
Ja, der Rade (damals noch Wimmer) in der Marina Krvavica meinte einmal zu mir, er hat zu den Tschechen zwei Geschichten:

1. Tschechischer Skipper ruft per Funk den Stützpunkt um Hilfe und rührt sich darauf nicht mehr. Notlage: Unklar. Rade fährt mit Kollegen raus, findet den Skipper. Der meinte, der Kat habe keinen Retourgang oder er finde ihn nicht!

2. Ebenfalls tschechischer Skipper versenkt vor der Palmizana erfolgreich einen Cat auf 5 Meter Tiefe, weil er lieber baden ist, während der Anker bricht. Tscheche schwimmt mit Familie erfolgreich an Land. Schaden: Etwa 1 metriges Loch im Rumpf. Der Kat wurde gehoben und instandgesetzt. Die Versicherung hat bezahlt!

lg, Heini

Gautino
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 12:00
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deggendorf

Polencrews

Beitrag von Gautino » Dienstag 10. Januar 2012, 09:47

Hallo Forum
Hatte letztes Jahr auch ein erlebnis mit einer Polencrew,als wir abends (1.Oktoberwoche) in Vis im Stadthafen fest machten lag neben uns eine Polencrew,natürlich schon Total besoffen.Als wir dann an oberdeck essen wollten wurden wir schon mir Bierdosen und Plastikflaschen beworfen und als Deutsche Schweine beschimft.Ich hatte aber in meiner Crew drei Profi Eishochey Spieler aus der DEL (Deutsche Eishochey Liga) jeder ca. 1,90 Gross und 100 Kg schwer was aber auch nicht zu übersehen war.Da die Polen aber eher alle etwas zierlich waren musste es wohl eher am Schnaps gelegen haben denn beim anblick meiner Jungs hätte ich das lieber nicht gemacht,aber die wollten es nicht anders......
Die Eishockey Spieler beendeten die PolenParty jedenfalls als diese wieder mit bierdosen warfen........sagen wir mal ziemlich schnell und auf ihre Weise
Als wir am morgen aufstanden war der Polendamfer bereits ausgelaufen was einer meiner Crewmitglieder mit den Worten (siechstas ged doch) abschloss

Ich bin absolut gegen Gewalt aber manchmal hilfts halt nicht,und ich muss dazu sagen das sie mir absolut nicht leid taten....und ausserdem sind wir keine deutsche SONDERN NIEDERBAYERN WAS JETZT AUCH IN POLEN KLAR SEIN DÜRFTE..

GRUSS GAUTINO
Zuletzt geändert von Edwin am Dienstag 10. Januar 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gewaltszenen entfernt

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Edwin » Dienstag 10. Januar 2012, 10:59

Hallo Gautino!

Auch wenn es sicher sehr ärgerlich ist beim Essen oder der Nachtruhe von "Bootsnachbarn" gestört zu werden, möchte ich hier im Forum nichts über rohe Gewalt lesen müssen. Der Grund ist ganz einfach - wenn einer anfangt, schaukelt sich das sehr schnell auf und dann haben wir hier irgendwann regelrechte Hasstiraden und das will ich ganz einfach nicht!

Ich hatte selbst vergangenes Jahr eine sehr unschöne Situation in einer ansich sehr ruhigen Bucht und was soll ich sagen - es waren Landsleute von mir, für die ich mich eigentlich geschämt habe.

Also eine Bitte an alle: Gerne könnt Ihr über Eure unangenehmen Erlebnisse berichten und freilich auch die Herkunft der Verursacher nennen - aber bitte ohne Verallgemeinerung (z.B. eh klar, die Polen od. Tschechen) und bitte auch ohne "Anregungen" wie man die Sache mit Gewalt gelöst hat oder hätte lösen können.

DANKE!

L.G.

Edwin

Gautino
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 12:00
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deggendorf

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Gautino » Dienstag 10. Januar 2012, 13:20

Hallo Edwin
Ich will hier auch nicht das sich das aufschaukelt und ich bin auch gegen Gewalt und habe bis letztes Jahr auch nirgens Probleme gehabt aber ich finde man schollte sich auch nicht alles gefallen lassen egal von wem... denn genau aus diesem Grund meide ich ja Stadthäfen wie die Pest,aber leider war mein Wassertank leer und ich brauchte Wasser.Wenn neben mir einer feiert sind wir die letzten die da was sagen aber wenn wir mit Flaschen und Bierdosen beworfen werden dann möchte ich nicht wissen wie du reagieren würdest.... Klar hätte ich um 21 uhr wieder auslaufen können,aber ich sehe das absulut nicht ein das solche Kaoten egal wo sie herkommen da unten schön lagsam die oberhand bekommen,nur weil jeder sich alles gefallen läst.
Ich glaube zumindest das die entsprechenden Leute nächstes mal nicht mehr mit Gegenständen rumwerfen,was dann sicherlich anderen Chachten zugute kommt.
Ich persönlich habe aber mit Österreichern immer gute erfahrungen gemacht,egal wo wir waren und sie sind mir an bord auch immer Willkommen,was ich auch von meinen Landsleuten nicht immer behaupten kann.
Aber wie gesagt mir liegt es fern hier unfrieden zu stiften,und ich will hier auch keine Gewalt verschönern

Gruss Gautino
PS: Überlege ab für dieses Jahr mal wieder an der Ostsee zu charten...

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Edwin » Dienstag 10. Januar 2012, 18:01

Gautino hat geschrieben:Aber wie gesagt mir liegt es fern hier unfrieden zu stiften,und ich will hier auch keine Gewalt verschönern
Thomas, siehe es bitte nicht als einzig und alleinige Kritik an Deiner Person bzw. an Deinem Posting - andere treten die s.g. Schuldenbremse und ich hab halt quasi die Gewaltbremse gezogen, was als leichte (Vor-)Mahnung an alle User hier gedacht war. Dein Posting war lediglich der Anlaß dazu! ;-)

Und glaub mir - ich kann Deinen Unmut in Eurer damaligen Situation sehr gut verstehen und irgendwo auch die Reaktion darauf - doch mir geht es hier lediglich darum, allfällig aufgestaute Wut etwas "schaumzubremsen".

Also nix für ungut!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 10. Januar 2012, 18:37

So einmal was anderes.

Ja, in letzter Zeit gibts viele Tschechen- und Polencrews. Hab aber trotzdem noch nie irgend welche Probleme gehabt und bin sehr gerne abends in einem Stadt-(oder Orts-)-hafen, lieber als jede Marina.
Und das in einigen Orten die Abfeier-Veranstaltungen sind, sehe ich auch nicht so schlimm.Wir sind doch kein Rentnerverein (im negativem Sinne!!)
Da diese Veranstaltungen nur in den Monaten Juli u. August sind (Ferien), trifft es mich so und so nicht, da Kroatien in diesen Monaten auch wegen aller anderen Touristen für mich unerträglich ist.
Also bitte mal ein bisschen leben und leben lassen.
mit herzlichem Gruss - Peter

Peter78
Matrose
Matrose
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 10:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Steiermark

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von Peter78 » Mittwoch 11. Januar 2012, 09:39

Also ich hab noch keine so schlechten Erfahrungen mit solchen Crew´s gehabt, sicher sind etwas anders als wir aber manche Deutschen sind unerträglich.

Ich hab nur erlebt, dass soche polen und Tschechen (nicht alle manche) auf die Schiffe nicht besonders achten - manche kommen sehr verschutzt zurück und mit kleineren Beschädigungen; Seemännisch haben sie überhaupt nichts drauf - ich meine das verhalten auf See - also was man über Seemannschaft versteht.

Ich weiß auch viele anderen nicht nur Polen und Tschechen sonder auch unsere Landsleute.

Es stimmt aber schon, dass diese aus der Masse hervorstechen.

Lg Peter

PS: Stammtisch am 21-01-2012 16.00 Uhr im Rudolf 8020 Graz Eggenbergerallee 91 (Schloss Eggenberg)

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von bachris » Mittwoch 11. Januar 2012, 20:01

wir hatten im mai 2011 ein nicht so tolles erlebnis mit polen. gleich neben uns haben sie nicht nur die ganze nacht durchgesoffen, sondern auch noch gesungen (extrem falsch) und gitarre gespielt. und zwar bis in die vormittagsstunden hinein. pausenlos. das war dann schon ein wenig viel, aber wir haben nichts unternommen und ihnen den "spass" gegönnt. aber durchhaltevermögen haben sie, das muss man ihnen lassen.

da es das schiff neben uns war, haben sicher viel geglaubt, wir waren das. meine crew hätte mir dann einen ansehnlichen betrag aus der bordkassa angeboten, wenn ich am vormittag mit meiner gitarre auf der schulter den kai entlang geschlendert wäre ("des traust da nie") :mrgreen:

ich glaube aber, dass sie (die polen) sich halt einfach nichts dabei gedacht haben. ist halt schon ein wenig die metalität schuld dran. sie waren nämlich sonst total freundlich und höflich. sie haben sich von uns sogar den wasserschlauch ausgeliehen.

aber in all den jahren hab ich das mit allen nationen erlebt. italiener, polen, tschechen, kroaten, deutsche, österreicher. ich glaube daher nicht, dass es da welche gibt, die besonders hervorstechen. es sind nur so manche (z.b. tschechen) halt einfach stärker vertreten da unten und deswegen fällts uns halt mehr auf, meint ihr nicht?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Die Kroaten lernen schnell

Beitrag von 1.LI » Samstag 14. Januar 2012, 08:17

bachris hat geschrieben:ich glaube aber, dass sie (---------) sich halt einfach nichts dabei gedacht haben.
Genau das ist ja das Problem, die (Crews, die sich so verhalten) denken sich nichts dabei.
Es sollte meiner Meinung nach schon zum guten Ton gehören, dass man vorher denkt und dann handelt. Diese mir-san-mir Mentalität ist das Problem und geht mir sowas von auf die Nerven.
Leider gibt's das in jeder Nation und jeder Schicht. Nur halt bei manchen ausgeprägter als bei anderen. Und da kommen die östlichen Nachbarn ins Spiel, die halt, vielleicht auf Grund der noch nicht so lange bestehenden Freiheiten (es san erst 20 Joar, des is no net amol a Generation!), deutlicher Hervorstechen als die Wessis. Grundsätzlich hatte ich aber schon nervende Nachbarn aus PL, CZ/SK, H, I, A und D, aus Ost aber häufiger als aus West.
Da ich ein relativer Heißläufer bin, versuche ich die Situation durch zenmeditatives Aufsagen "es ist nur für eine Nacht" für mich runter zu kühlen und antworte diesen Crews meißt durch volumenmäßig der Situation entsprechendem Genuss von Alkoholika.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste