neues aus Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von homebase » Freitag 16. September 2011, 06:59

Lieber Gerhard,
lieber Christian,

grundsätzlich ist Euer Ärger ja verständlich, aber wir leben leider einmal in einer Welt der Abzocker.
Schaut Euch einmal in unserer schönen Heimat um, was wird von unseren tollen Politikern nicht noch alles versteuert.
Oder, nehmt 10 Produkte die Euch rasch einfallen und kauft nur mehr jene, bei welchen der Preis der Leistung u/o dem Wert entspricht :roll: .
Oder Bootsfüherschein für Beiboot, na ja da könnte ich einige Geschichten erzählen.
Es stellt sich jedoch die Frage "Wozu brauchen wir einen Schein für`s Fahrrad?"
Preise Bier, Wein, 10 Liter Kanister kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich bestelle in Konobas nur Flaschenweine mit durchschnittlichen Preis von Euro 10,-- bis 14,-- und bin fast immer zufrieden :-? .
In unseren Lokalen wirst Du um diesen Preis kaum einen guten Wein finden. Selbst wenn der Wirt um Euro 4,-- einkauft, verlangt er Euro 20,--.
Also jammert nicht, es sind Eure Nerven. Zudem ist ein Urlaub immer schön und man sollte sich nicht mit Dingen befassen welche doch nicht geändert werden können.
Oder vielleicht doch? Wir fahren einfach nicht mehr nach Kroatien. Weil es jedoch so schön ist, bin ich die ersten 2 Oktoberwochen schon wieder dort.
Ich hasse mich dafür, aber ich liebe Kroatien.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 16. September 2011, 08:56

homebase hat geschrieben:Lieber Gerhard,
lieber Christian,

grundsätzlich ist Euer Ärger ja verständlich, aber wir leben leider einmal in einer Welt der Abzocker.
Schaut Euch einmal in unserer schönen Heimat um, was wird von unseren tollen Politikern nicht noch alles versteuert.
Oder, nehmt 10 Produkte die Euch rasch einfallen und kauft nur mehr jene, bei welchen der Preis der Leistung u/o dem Wert entspricht :roll: .
Oder Bootsfüherschein für Beiboot, na ja da könnte ich einige Geschichten erzählen.
Es stellt sich jedoch die Frage "Wozu brauchen wir einen Schein für`s Fahrrad?"
Preise Bier, Wein, 10 Liter Kanister kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich bestelle in Konobas nur Flaschenweine mit durchschnittlichen Preis von Euro 10,-- bis 14,-- und bin fast immer zufrieden :-? .
In unseren Lokalen wirst Du um diesen Preis kaum einen guten Wein finden. Selbst wenn der Wirt um Euro 4,-- einkauft, verlangt er Euro 20,--.
Also jammert nicht, es sind Eure Nerven. Zudem ist ein Urlaub immer schön und man sollte sich nicht mit Dingen befassen welche doch nicht geändert werden können.
Oder vielleicht doch? Wir fahren einfach nicht mehr nach Kroatien. Weil es jedoch so schön ist, bin ich die ersten 2 Oktoberwochen schon wieder dort.
Ich hasse mich dafür, aber ich liebe Kroatien.
das unterschreib ich so :mrgreen: ausser: ich bestelle immer den tischwein - :lol: mir schmeckt er!
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von floppy » Freitag 16. September 2011, 20:15

marjane hat geschrieben:Stellt euch vor, 9 Millionen Touristen kommen nach Österreich und alle bringen die Getränke und sonst noch was mit
Chiao Marjane. ,
Zu deinen Argumenten meine ich, das bei dir Geld keine Rolle spielt oder den Taschenrechner Funktionsfehler hat. Ich gebe Christian und Gerhard Punkt um Strich recht. Ich will gar nicht die verschiedenen Preisunterschiede auflisten aber wenn ich für Mineralwasser in Italien für eine Flasche Mineralwasser 0,33 Cent bezahle und in Kroatien bis zu 1,- Euro denke ich kann ich gleich mein Geld über Bord werfen. Ausgenommen sind die Fisch oder Bauernmärkte die hier ein Angebot bieten das sich wirklich sehen lassen kann. Dieses Beispiel sollte nur darstellen wie die Preise bei Lebensmittel und all den andern Dingen des alltäglichen Lebens in Kroatien vergleichsweise sind. Ich gehe davon aus das viele die Charten ebenso Denken und so wie wir in unseren Fall bis zu 6 Monate unterwegs sind. Anderseits gehen wir sehr gerne Essen wenn das Angebot Leistungsverhältnis stimmt und es wirklich ein Lokal ist wo sich nicht die Schnäppchen Touristen um die Sitzplätze raufen.... eine einfache Konoba auf irgend auf einer Insel ist da viel schöner.

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 16. September 2011, 20:55

.... eine einfache Konoba auf irgend auf einer Insel ist da viel schöner.
Gruss Gerhard[/quote]

Hab dieses Jahr einige gefunden.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 16. September 2011, 21:46

Wenn euch dieses auffällt
http://www.forum-kroatien.de/t539642f11 ... -Pech.html
es liegt an den Kartoffeln, früher haben die Kroaten für Pommes und Salzkartoffel zwei verschiedene Sorten Kartoffel verwendet. Jetzt aber verwenden sie nur noch eine Gekreuzte Kartoffel für beides.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 21. Oktober 2011, 08:45

Damit ich nicht noch einen fred aufmache:
Wie ich jetzt unten war, hörte ich von einer neuigkeit - die alten holzboote mit denen turisten herumgeführt werden - also diese halbsegler - sind ab 2013 verboten - nur noch zum privaten gebrauch erlaubt und nicht für turisten- aus diesem grund werden auch gerade überall diese art von schifferl aus stahl gebaut.
nicht das viele von uns mit solchen kuttern unterwegs sind, - nur zur info :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 21. Oktober 2011, 12:45

Die werden dann aber wahrscheinlkich günstig zu haben sein. Ausser für privaten Gebrauch sind die doch zu nix gut.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Sonntag 23. Oktober 2011, 20:35

In der Saison 2011 ist mir aufgefallen daß in den Anschlagtafeln der Gemeinden überall diese Pläne angeschlagen waren.
Im Beispiel hier ist es von Knež und Mali Iž, die blaue Linie gibt die 300 Meter von der Küste an. Außerhalb dieser darf man in Gleitfart fahren.
Blau kariert ist ein Bojenfeld.
Grün kariert ist Badezone.
kl_IMG_0346.jpg
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Donnerstag 3. November 2011, 21:53

Ab sofort ist die Rufnummer für die Polizei in Kroatien geändert.

Allgemeiner Notruf 112

Polizei ab heute 192

Feuerwehr 93

Rettung 94

Pannenhilfe HAK 987

Seenotrettungsdienst (mit Handy) +385 51 9155
freundlichst Gerhard > >meine Seite

JollenJunge
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 12:37
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Eckernfoerder Bucht

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von JollenJunge » Mittwoch 9. November 2011, 15:42

Danke für die Info. Warum werden nicht langsam alle Notrufnummer unter 112 zusammengefasst, siehe Euronotruf?

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Sonntag 20. November 2011, 20:43

Jetzt dünnen sie auch noch die Tankstellen aus, um die Preise hochzutreiben.
Oder denk ich falsch.
http://kroatien-news.net/2011/11/muss-l ... rt-werden/
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von bachris » Montag 21. November 2011, 07:27

JollenJunge hat geschrieben:Danke für die Info. Warum werden nicht langsam alle Notrufnummer unter 112 zusammengefasst, siehe Euronotruf?
weil das enorme organisatorische maßnahmen vorraussetzt, welche wiederrum mit finanziellen aufwand verbunden ist. wenn es nur noch eine notrufnummer gibt, dann

- :arrow: muss dort entsprechend geschultes personal sitzen. also menschen die ebenso in erste hilfe, brandbekämpfung, verhalten in sicherheitstechnischen sonderlagen, usw.... topp drauf sind. diese menschen sollen in sekundenschnelle einen medizinischen notfall einschätzen und entsprechende tipps geben können (herzinfarkt, vergiftung, schlafanfall, unfall). sie sollen in sekundenschnelle ganze bezirke, bzw. bundesländer im falle eines bankraubes koordinieren können (einsatztaktik) und sich bei den gefahren von bränden auch noch auskennen (z.b. tür auf =backdraft).

- :arrow: müssen dazu hunderte von einsatzzentralen aufgelöst werden (=abbau von arbeitsplätzen z.b. bei den bezirkspolizeikommanden, landespolizeikommando, landesfeuerwehrkommando, magistrate). für die ehrenamtlichen (rotes kreuz) wäre es natürlich ein vorteil, da weniger stunden notwendig wären.

- :arrow: müssen die räumlichen und technischen vorraussetzungen geschaffen werden (was organisatorisch weniger problem darstellt, als finanziell)

machbar wäre es natürlich und wird auch ganz sicher kommen. aber es ist halt ein langsamer prozess.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 10. Februar 2012, 18:48

Irgentwas ist ja immer mit den Kroaten.
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... %2CYachten
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Edwin » Freitag 10. Februar 2012, 19:17

Flo hat geschrieben:Irgentwas ist ja immer mit den Kroaten.
Hmm, das mit dem Zollverschluß war doch eh immer schon so, oder?

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 10. Februar 2012, 21:06

Das versenden einige Marinas an ihre Dauerlieger.

Ovim putem obraćamo vam se kako bi vas upozorili vas na vaše obveze sukladno carinskim propisima Republike Hrvatske vezano za Postupak privremenog uvoza, reguliran Konvencijom o privremenom uvozu („Narodne novine - Međunarodni ugovori“, br. 16/98), Carinskim zakonom („Narodne novine“, br. 78/99, 94/99, 117/99, 73/00, 92/01, 47/03, 140/05, 138/06, 60/08, 45/09 i 56/10), te Uredbom za provedbu Carinskog zakona („Narodne novine“, br. 161/03, 5/07, 70/08, 76/09 i 29/11).

Dopustite da one koji nisu upoznati s gore navedenim terminom isti pojasnimo na sljedeći način.

Postupak privremenog uvoza dopušta uporabu strane robe, s potpunim ili djelomičnim oslobođenjem od plaćanja carine i poreza, te izuzećem od trgovinskih mjera, pod uvjetom da je ista namijenjena ponovnome izvozu u nepromijenjenom stanju, osim uobičajenih obezvrjeđenja nastalog uporabom te robe.



Stoga vas ljubazno molimo da primite na znanje kako je rok ponovnog izvoza za vaša plovila određen na osamnaest mjeseci , nakon kojega se vaše plovilo MORA ponovno izvesti van teritorija Republike Hrvatske, ili konačno ocariniti.



Za eventualna pitanja ili pojašnjenje vaših obveza stojimo vam na raspolaganju


----------------------------------------------------


We would like to draw you attention to your obligations pursuant to the customs regulations of the Republic of Croatia regarding the temporary import procedure, regulated by the Convention on Temporary Importation (Official Gazette of the Republic of Croatia „Narodne novine“ International Agreements, br. 16/98), Customs Act (Official Gazette of the Republic of Croatia „Narodne novine“, br. 78/99, 94/99, 117/99, 73/00, 92/01, 47/03, 140/05, 138/06, 60/08, 45/09 and 56/10), and the Decree on Implementation of the Customs Act (Official Gazette of the Republic of Croatia „Narodne novine“, br. 161/03, 5/07, 70/08, 76/09 and 29/11).

Let us explain the above terms for those who are not familiar with the same. Temporary import procedure allows the use of foreign goods, partly or totally free from customs duties and taxes and exemption from the commercial measures, under the condition that the said goods are intended for further export in unchanged condition, except the usual loss of value due to the wear and tear.



We therefore kindly ask you to take notice of the fact that the deadline for further export of your vessels is set to eighteen months, after the expiry of which your vessel has to be exported once again from the territory of the Republic of Croatia, or you have to pay the customs duties for the same.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste