neues aus Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Dienstag 28. Juni 2011, 21:35

Anreise Ende Mai nach Kroatien mit einigen Lagen Bier war kein Thema.

Aber jetzt das Erfreuliche, in den 3 Wochen in der Gegend Ugljan, Dugi Otok, Zverinac, Iz, hab ich festgestellt daß die Preise zum Teil gegenüber dem Vorjahr gesunken sind, oder es gibt beim Essen eine Beilage oder einen Salat dazu und die Preise sind die vom Vorjahr.
In der Marina Olive Island gibt es seit diesem Jahr auch Pizza ( ist zwar nicht meins aber manche mögen es) und ein Menü
( Tagesteller ) um 35 Kuna. Der Kilo Fisch kostet 200 Kuna.
Eine Peka für 2 Personen vom Kalb ( Bestellung bis 18 Uhr ) Essen ab 1915 Uhr kostet 240 Kuna, mit Salat und Vorspeise.!!
Zur Zeit kostet ein Liter Grasevina 65 Kuna. Hab ich noch nicht billiger gefunden, ausgenommen die Tankstelle an der Autobahnausfahrt Zadar 1, dort kostet der 5 Liter Plutzer 70 Kuna.

In den Kornaten, Smokvica und Zut hab ich nichts von Preisänderungen bemerkt.
In der Stiniva ( Kornat ) gibts angeblich nur noch Lammspeisen.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 29. Juni 2011, 11:37

Also ich hatte auch das Gefühl, dass es heuer so gut wie überall billiger war. Dafür war aber (letzte Woche) extrem viel los, was wahrscheinlich am Feiertag gelegen hat. Iz Veli hab ich z.B. noch nie so voll gesehen - da haben's die Boote sogar schon ins Kranbecken reingeschlichtet.

In der Stiniva war ich auch, hab aber gar nicht nach Fisch gefragt - die Lammpekka ist da für mich obligatorisch und sie war heuer wieder ausgezeichnet!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von herbert » Mittwoch 29. Juni 2011, 12:47

Ich war die Pfingstwoche, genau am Donnerstag, auf IZ besser gesagt ich wollte aber bereits um 16:00 war alles voll.
Ob die Preise sich verändert haben kann ich nicht sagen hatte eine sehr großzügige Mannschaft :mrgreen:
Meine Kunden, waren von den Preisen eher positiv überrascht.
Sonst hatte ich eher den Eindruck das noch nicht viel los war z.B Bozava.

Bin gespannt wie es ab dem 16.07, wird da bin ich 2 Wochen unterwegs.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Dienstag 5. Juli 2011, 12:56

Hier ein Beitrag zur Handy-Nummern-Registrierung in Kroatien.
http://www.boote-forum.de/showpost.php? ... stcount=47
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Montag 11. Juli 2011, 19:17

Es ist nichts neues aus Kroatien, aber die Fotos sind ein Wahnsinn.
über 500 Seiten Fotos aus Kroatien aus ganz besonderen Perspektiven.

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=621473

Nachdem ich selbst noch nicht alle gesehen hab dürfts natürlich berichten auf welcher Seite ein ganz besonderes Bild ist.

Sollte der Beitrag hier nicht passend sein, dann schibts ihn halt woanders hin.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Montag 11. Juli 2011, 19:20

Seite 3, Beitrag 58 ist ein Video von der Meeresorgel in Zadar.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Edwin » Dienstag 12. Juli 2011, 07:52

Flo hat geschrieben:Es ist nichts neues aus Kroatien, aber die Fotos sind ein Wahnsinn.
über 500 Seiten Fotos aus Kroatien aus ganz besonderen Perspektiven.

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=621473
Wow - das sind ja echt geile Fotos! :-i :-i :-i

Die muß ich mir mal in aller Ruhe anschauen.

L.G.

Edwin

PS@all: Bitte Eure Favoriten nicht hier reinkopieren, sondern einfach verlinken - Danke!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von floppy » Freitag 22. Juli 2011, 12:28

Hallo miteinander

…. Nun möchte ich mich auch einmal wieder Melden, auf diesen Turn sind wir nun schon 6 Wochen in der mittleren und südlichen Adria unterwegs. Im Juni waren noch sehr wenige Boote Motorboote waren eher die Seltenheit. Die Liegeplatzgebühren an den Bojen sind fast schon gleich von manchen Marinas oder kleinen Stadtmolen. Seit voriger Woche konnten wir in der mittleren Adria ein vermehrtes aufkommen von Booten ins besonders Italienern feststellen aber es ist eben Ferienzeit in Italien auch die Preise haben erwartungsgemäß angezogen. Mancherorts hatten wir den Eindruck das die Preise egal was es auch immer war nach Mondphase und Blutdruck bestimmt wird. Stark übertrieben fanden wir in Bozawa an der Stadtmole 27 Kunar per Meter Strom und Wasser frei aber nach wie vor keine Duschen und Toiletten. Das hängt auch damit zusammen das auf Dugi Otok nicht mehr Mulic der Pächter aller Bojenfelder und Stadtmolen ist, sondern von Zadar übernommen wurde anderseits ist Ilovik mit 12 Kunar per Meter ein angemessener Preis.
In der Marina Veli Rat bezahlten wir 28 Kunar per Meter wobei der Strom nur morgens und abends zur Verfügung steht und gesondert zu bezahlen ist.
Charterboote sind uns in der Nordadria sehr wenige begegnet jedoch je südlicher man kommt desto häufiger sind Charterboote unterwegs. Großes Gedränge gibt es wie immer in den Ballungszentren wie Trogir, Hvar, Korcula, Kornaten…. usw, aber diese Orte meiden wir so und so, denn es gibt immer noch schöne Buchten wo keine Bojen aber dafür mehr Ruhe, reines Wasser und vielleicht den ein oder anderen Fischer gibt bei dem es schön ist zu verweilen.

Gruss von den Inselhüpfer

Sylvia Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Dienstag 2. August 2011, 18:03

2. 8. 2011
Hallo
Bin gerade aus der Telasicica nach Sali gefahren.
In der Telascica haben wir am ersten Tag pro Person 60 Kuna bezahlt.
Jeden weiteren Tag bezahlten wir nur noch 60 Kuna je Tag. Die alten Karten hat er aber eingezogen. :ueberl:
Was die wohl mit den abgestempelten alten Eintrittskarten machen. :ahnung:
Gestern war Aktion scharf vom Hafenamt Zadar in den Durchfahrten, mehr in http://kroatien-news.net/2011/08/aktion ... bei-zadar/.
Jetzt in Sali Liegeplatz 30 Kuna je Meter, Wasser über 100 Liter ist extra zu bezahlen, aber ich tanke immer 60 Liter. :lol:
Haben 33,4 Grad, und die nächsten Tage werden wohl gleich werden.
Bier kostet hier wie in den Kornaten 20 Kuna.
Wechselkurs bei der Post 7,23
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 9. September 2011, 21:20

In der Bucht Vodenjak südlich von Mali IZ sind jetzt Bojen. Dieses Bojenfeld ist noch nicht in der Liste des Ministeriums.
Auch an der Fährmole in Mali IZ ist jetzt zu bezahlen.
Die Preise kenne ich nicht, weil bin wieder weggefahren.
In Veli IZ an der Stadtmole kostet der Meter jetzt 20 Kuna + Strom 20 Kuna.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von floppy » Sonntag 11. September 2011, 21:44

Wir sind vor einer Woche wieder losgefahren und befinden uns derzeit in Raum Losinj, das Wetter ist vom feinsten leichte beständige Winde aber wir finden das es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm ist.
Da die Ferienzeit vorbei ist, sind sehr wenige Boote unterwegs und es kehrt auch wieder die Ruhe und Gastlichkeit zurück.... alles zusammen perfeckt um zu Segeln.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

marjane
Adabei
Adabei
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 6. September 2011, 14:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ozeane

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von marjane » Donnerstag 15. September 2011, 19:38

Stellt euch vor, 9 Millionen Touristen kommen nach Österreich und alle bringen die Getränke und sonst noch was mit. Ich habe noch nie Getränke und Lebensmittel nach Kroatien geschleppt, weil ich dort das KROATISCHE MEER benütze. So teuer ist das Segeln auch nicht, dass ich mir die Getränke nicht leisten könnte. Bier gibt es auch in Kroatien und der Wein ist dort besser als bei uns. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, auch wenn viele Segler das kritisieren. Nur NEHMEN funktioniert auch in Österreich nicht. Viele buchen ihren Segeltörn bei österreichischen Agenturen . Ich buche direkt in Kroatien, gute Rabatte werden gewährt, dafür kann ich mir auch den Konsum dort leisten. Mache ich Urlaub am Bodensee, buche ich auch nicht in der Schweiz oder sonst wo. Probiert es einmal aus, es lohnt sich auf jeden Fall. Heuer segelte ich auf einer Elan 450 Performance um 2050 Euro pro Woche, inclusive Gennaker und die Yacht war nagelneu. Nicht in der Vorsaison, sondern im August. Ein wenig Dank wäre seitens der maritimen Touristen schon angebracht.

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Donnerstag 15. September 2011, 20:19

Hallo marjane.
Du haust ja heftig auf den Tisch.
Bei den 8,2 Mio Touristen sind auch die Kroaten mitgezählt und es sind sehr viele die mit dem Flugzeug kommen, diese werden keine Getränke mitbringen. Von den Touristen die mit dem Auto anreisen auch nicht alle weil sie gar keinen Platz dafür im Auto haben. ( 2 Erwachsene, Kinder, Hund usw.)
Jetzt bleiben nur noch einige Bootsfahrer und Bootseigner. Von denen sind viele sehr lange in Kroatien ( bis zu 90 Tage ).
Wenn ich jetzt noch die Preise für eine Dose Bier im Geschäft in Kroatien ( bis 10 Kuna = 1,36 Euro ) mit denen in Ö vergleiche, dann kann man schon in Versuchung kommen etwas mitzunehmen nach Kroatien.
Oder wenn du sagst der Wein ist in Kroatien besser, was meinst du? Der Wein in der Konoba kommt aus dem Kanister oder aus 10 Liter Tetrapack und kostet 100 Kuna oder mehr, dass sind immerhin fast 14 Euro für einen einfachen leichten Tischwein. Eine Flasche Grasewina kostet im Geschäft 43 Kuna = 5,9 Euro, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Und ja, die Österreichischen Agenturen umgehst du ja, die könnten das Geld auch gut gebrauchen.
Ein wenig Dank der Maritimen Touristen meinst du soll es geben? In Kroatien muß man für jede Fingerbewegung bezahlen.
Wenn du ein Boot bewegst dann erst recht.
Wünsche noch einen guten Abend.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von bachris » Freitag 16. September 2011, 00:33

jawoll!! so sehe ich das auch. :-i

wir nehmen unser bier mit! und wenn uns das bier ausgeht und wir unten welches nachkaufen müssen, dann graust einem vor den unverschämten preisen :bloedm2: . in trogir hab ich 2007 im konzum eine palette karlovacko gekauft. das war doppelt so teuer, wie eine palette zipfer urtyp bei uns. ist schon komisch, denn in der konoba ist es annähernd gleich teuer, wie in unseren wirtshäusern.

und die österreichischen vercharterer lassen schon genug steuergeld in kroatien, das kannst du mir glauben. oder der bootsführerschein für das beiboot. was soll denn das?

ich steh auf kroatien und ich fahre mehrmals im jahr (in 8 tagen bin ich schon wieder für eine woche segeln) mehrmals dorthin. heuer insgesamt 3 x.
segeln genau so wie badeurlaub. und das schon seit den 80ern. ich steht echt auf das land und vor allem auf die noch nicht vom tourismus verseuchten bewohner abseits der tourismushochburgen.

aber ich halte die behörden für abzocker. zahlen fürs ankern ist nur ein beispiel für die unverschämt frechen bereicherungsversuche. für null gegenleistung!!!!! und die umflaggaktion vor einigen jahren möchte ich gar nicht kommentieren. auch da gings nur ums geld, seien wir doch ehrlich.

und der wein..... also wirklich. der berühmte dalmatinische wein. PAH! ich versuche schon jahrelang die verschiedensten marken in flaschen oder in der konoba und es zieht mir jedesmal wieder regelrecht die unterhose in den hintern rein. ;-)

ich war gerade eben 3 tage in der südsteiermark und hab mich durch sicher 15 verschiedene sorten und hersteller gekostet. kein vergleich!

man zahlt mittlerweile schon für jeden furz und dafür soll ich mich auch noch bedanken???? :bloedm2:
das land erstickt im müll. das meer ist leergefischt. im wunderschönen altstadthafen von zadar lag mal ein kleines fischerboot mehr als ein jahr lang auf grund, mit der leine noch am poller.
und die mit hohen eintrittsgeldern bewachten und gepflegten kornaten......wofür wird das geld verwendet??? nirgends schwimmt so viel müll im meer herum wie dort, kommt mir vor.

jacques cousteau hat seinerzeit die kroatische adria als das sauberste meer der welt bezeichnet. wenn er das jetzt sehen könnte......

danke kroatien!
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 16. September 2011, 00:41

Ciao Marjan!
marjane hat geschrieben:....und der Wein ist dort besser als bei uns. ...
Also das glaubst Du selber nicht. Der Unterschied zwischen (i.a.) einem österreichischen Wein und einem kroatischen Wein ist noch viel größer (mehr als ein Universum) als der Unterschied zwischen einem französischen und einem österreichischen Wein.

OK, über Wasser kann man streiten, Bier ebenso, aber ein Burgenländer (Blaufränkisch Marienthal Triebaumer) und ein Postup (Ivan Dolac) ist wie eine andere Welt. Und einen excellenten Weißwein sucht man vergebens, also abseits vom Tischwein.

Ned bes sein, owa des anzige wos in CRO grauslich ist: Wasser (Jamnica), Bier (Karlovacko, Ozujsko, Lasko) und Wein. Nur ganz wenige Dingac und Postup kommen in die Klasse international erwähnenswert, und dann eher im Mittelfeld. Preislich ist der Wein schon stark "overpriced".

Sag ich als CRO-Fan.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste