neues aus Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von andima2104 » Freitag 13. Dezember 2019, 07:48

Hallo - Ärger mit Führerscheinpflicht - nur die Skipper darf "drehen" - nur er Rudergänger?!

Es soll laut Seahelp berichte geben, das die Kroaten(Polizei) bei einem Aktionstag zur Sicherheit auf See diverse Skipper zu Strafen verdonnert hatten, da der Scheininhaber an Bord bei der Kontrolle "nicht" am Ruder stand, stattdessen steuerte ein Mitsegler ohne Patent. ... Siehe Anhang!

Kann jemand etwas dazu sagen.
facebook_1576218979586.jpg
Ich werde allen Mitsegler ersuchen, wer ein altes Kro-Patent oder etwas ähnliches hat dieses auch mitzunehmen.
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von aprovis » Freitag 13. Dezember 2019, 12:02

Das hat mir ein Seglerkollege schon vor 2 Jahren erzählt, dass er da mal eine Kontrolle hatte.
Wurde aber nur verwarnt und zahlte keine Strafe.

Seit dem steht bei ihm und bei mir nur derjenige am Steuer der einen Schein hat.

Wäre toll, wenn es neue Infos seitens Ministerium gibt hier zu posten.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von John McLane » Freitag 13. Dezember 2019, 14:45

Muss mein Autopilot jetzt das Cropatent machen?! 😠
Lieben Gruß Paul

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von floppy » Freitag 13. Dezember 2019, 16:50

John McLane hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 14:45
Muss mein Autopilot jetzt das Cropatent machen?! 😠
Lieben Gruß Paul
Mein Autopilot hat schon das Cropatent :-P:: :-i

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von bachris » Freitag 13. Dezember 2019, 19:44

Ja und was ist dann mit dem Skippertrainig, wenn man das vor dem Schein macht?
Oder wie bitte soll dann jemand seine 1.000 Meilen machen können, wo Rudergang ja auch Pflicht ist?
Und wenn einer den Schein macht und die Prüfung hat? Da hat er ja auch noch keinen Schein.

Das wäre ja so, als wenn bei uns niemand mehr mit einem Fahrschulauto das Fahren lernen dürfte.

:ueberl: :ueberl: :bloedm2: :bloedm2:

Ich glaube das daher nicht und denke, dass andere Umstände da eine Rolle gespielt haben. Vielleicht hat der Skipper unter Deck gepennt? Ich bin immer an Deck, wenn jemand anderer steuert.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von floppy » Samstag 14. Dezember 2019, 14:00

Hallo miteinander

Auf langen Schlägen z.B von Kroatien nach Italien wenn es Wind und Wetter zugelassen hat, war nicht immer wer von uns beim Steuerstand wenn der Autopiloten eingeschaltet war. Jedoch an Deck war immer einer von uns beiden um rechtzeitig bei Näherkommen anderer Schiff reagieren zu können.

Anderseits verstehe ich den Sinn der Aktion nicht, Denke da mehr an das Chartern, wenn ein Skipper mit all seinen Patenten an Bord ist und seiner Aufsichtspflicht nachkommt ist es doch das Naheliegend das jeder mal seine Freude daran hat ein Boot zu Steuern.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Indianer » Sonntag 22. Dezember 2019, 21:12

Der Hafen von Susak scheint erweitert worden sein. Weiß da jemand was dazu(Tiefe, Mooring?, Strom)?
Auf dem folgenden Video kann man die neue Mole kurz sehen:
https://youtu.be/L_NuZyAbbQU
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von andima2104 » Montag 23. Dezember 2019, 00:35

LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von floppy » Montag 23. Dezember 2019, 09:18

andima2104 hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2019, 00:35
Zurzeit wieder Überschwemmungen in HR

https://www.facebook.com/groups/Bootfah ... 527576891/
Auch in Tisno

https://www.facebook.com/groups/Bootfah ... 064196404/
....kann deine Link nicht öffnen, bin kein Fan von Facebook

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Montag 23. Dezember 2019, 12:06

In Tisno hat es zwar geregnet aber Hochwasser war keines.
SnapShot-20191222_215258.jpg
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von andima2104 » Montag 23. Dezember 2019, 13:21

Hallo!

Hier ein Foto aus dem Video:
Wenn das keine Hochwasser ist...
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg
Vodice
2019-12-23 13_27_13- Outlook.jpg
Tisno
Dateianhänge
2019-12-23 13_22_42-Bootfahrer Kroatien (Das Original).jpg
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von floppy » Dienstag 24. Dezember 2019, 09:13

Hochwasser können an der Kroatischen Küste immer wieder auftreten , wir hatten das schon mehrmals in den Sommermonaten gesehen. einmal in Veli Iz da war in kürzester Zeit der ganze Dorfplatz überschwemmt. Da letzte mal in Veruda bei ankommenden Gewitter stieg der Wasserspiegel in kürze um mehr als einen Meter das komplette Restaurant war überflutet.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 19. Februar 2020, 08:13

Hallo!

Vielleicht nicht für jeden interessant, aber sicher sehenswert:

Festival of Lights Zagreb

18 Mär 2020 to 22 Mär 2020


https://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-un ... hts-zagreb
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Montag 30. März 2020, 21:38

Um die kroatischen Bürger vor der COVID-19-Krankheit zu schützen, müssen während der erklärten Epidemie der Krankheit dauerhafte Grenzübergänge für den internationalen Seeverkehr von Passagieren geschlossen werden -
nämlich Umag, Porec, Rovinj, Mali Losinj, Korcula und Ubli.

Aus diesen Gründen ist es auch notwendig, die Eröffnung bestimmter saisonaler Grenzübergänge für den internationalen maritimen Passagierverkehr (der am 1. April hätte eröffnet werden sollen) zu verschieben. Dies sind die Grenzübergänge: Umag-ACI Marina, Novigrad, Sali, Bozava, Primosten, Komiza, Hvar, Vis, Stari Grad auf der Insel Hvar, Vela Luka und Cavtat.

Quelle: Zadarski List
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von KäptnL » Dienstag 31. März 2020, 09:55

Danke Gerhard,
wie immer bestens informiert :-D

Momentan ist es aber sowieso nicht möglich zu reisen.
So wie es aussieht wird das frühestens erst wieder mit Juli möglich sein.
Also doch noch eine längere Durststrecke mit zu-Hause-bleiben.

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit. Möge uns das Virus verschonen.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste