Hafenkino pur:-)

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Hafenkino pur:-)

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 30. Mai 2012, 11:27

Also, ich hab ja geschrieben, dass ich noch ein bissi was poste...

Marina in Milna (Brac - nicht ACI):

Sunsail Flottilien Segeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich hab geglaubt ich muss sterben - keine luft mehr, vor lauter lachen -- die haben teilweise 30 minuten gebraucht um anzulegen - bei windstille wohlgemerkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: das muss man erlebt haben! wenn ihr so ein schifferl mit einer großen "Sunsail" Fahne hinten am achterstag seht, einfach nachfahren - da kommt dann die flotillie hinterher :-P:: :-P::
einer ist doch tatsächlich in seinen Büroschuhen mit schwarzer sohle, bürohose und bürohemd am steuer gestanden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: vielleicht hat ja jemand genug speicher auf der kamera um das mitzufilmen - ich hab leider nur 4 GB - das war für ein anlegemanöver schon zuwenig :bloedm2: :bloedm2:

Übrigens, die haben die Toiletten und Duschen neu gemacht - ein traum - die marina ist echt empfehlenswert :-i

hey edwin! wieso darf ich nur 15 smilies in einem post verwenden? das war doch viel lustiger als 15 smilies :-)
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 30. Mai 2012, 18:26

Bei deinem ersten Anleger hätt' ich dir auch gerne zugeschaut..........
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von Edwin » Mittwoch 30. Mai 2012, 18:46

Cpt. Honey hat geschrieben:hey edwin! wieso darf ich nur 15 smilies in einem post verwenden? das war doch viel lustiger als 15 smilies :-)
Ist nicht meine Baustelle - das System kontrolliert automatisch den "Lustigkeitsfaktor" und lässt dann entsprechend Smilies zu! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (duckundweg)

Was Sunsail betrifft - ich weiß nicht, ob das heute noch immer so ist, dass da die Flottillenteilnehmer gänzlich ohne Erfahrung (und auch ohne Schein) mitfahren dürfen, aber wahrscheinlich wird das noch so sein. Dann werden diese Fahrten auch meist in irgendwelchen Reisezeitschriften u.ä. beworben, womit freilich Leute angesprochen werden, die von der Sache Null Ahnung haben.

Aber grundsätzlich finde ich das Angebot nicht schlecht, denn so kann man als Neu-Interessent "relativ gefahrlos" an einem Segeltörn teilnehmen und irgendwie muß man ja mal anfangen - dies ist halt nur eine der Möglichkeiten.

Klar möchte ich als Individualsegler einer solchen Flotte auch nicht unbedingt begegnen - in einer Bucht brauche ich eine solche Horde schon gar nicht.

L.G.

Edwin

isi
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 31. August 2012, 18:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Oberkärnten

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von isi » Mittwoch 12. September 2012, 09:17

Also wenn ich in eine Marina einlaufe und eine Flottillie erspähe, ergreife ich die Flucht. +gg+
Es sind blutig(st)e Anfänger und es hat noch jedes Mal in Chaos geendet wenn das Schiff mit der großen Fahne angelegt hat und dann per Funk den Auftrag erteilt einzeln nacheinander das Anlegemanöver zu fahren. - Die ersten 2 Schiffe sind noch diszipliniert, dann geht's zu wie am kalten Buffet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich find aber wie Edwin auch die Möglichkeit gar nicht so schlecht, das Skippern einmal auszuprobieren.
LG
Christian

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von homebase » Freitag 28. September 2012, 08:37

Na ja, Weltmeister waren wir am Anfang ja wohl auch nicht, aber es stimmt schon Sunsail hat da anscheinend eigene Ansichten.
Ich hab es einmal in Greece / Simi miterlebt:
Führungsboot ist eingelaufen und hat angelegt, dann ging es los.
Das Hafenbecken wurde aufgewirbelt wie bei einer Fischfütterung, die Verantwortlichen hatten es sicher nicht im Griff.
14 Boote 32 - 36 ft wollten gleichzeitig anlegen.
Leider wurde ich in diese Hektik miteinbezogen. Ein älters englisches Ehepaar wollte es sich einfach machen, folgender Ablauf:
Bug wurde Richtung Mole ausgerichtet.
Seine Frau stand am Heck und schubste den Reserveanker mit -anscheinend sehr wenig- Ankerkette über Bord.
Leider war die Ankerkette zudem nicht belegt, als das letzte Zipflein verschwand gab es ein lautes Schreien und der brave
Göttergatte eilte seiner Frau zu Hilfe. Bedauerlicherweise vergaß er die Maschine zu stoppen und er krachte mit vollem Schwung in mein Heck.
Erst nachdem er seine Hübsche beruhigt hat, kam er wieder seinen Skipperpflichten nach, stoppte die Maschine, belegte in
Seelenruhe einen Festmacher an einer meiner Klampen, eine Reaktionauf mich erfolgte nicht.
Beide verschwanden im Niedergang, tauchten nach 20 Minuten wieder auf und spazierten in Seelenruhe -ich und meine Crew
wurden einfach übersehen- über unser Boot an Land.
Die Reaktion der Sailornet verantwortlichen: "Es ist ja nichts passiert, die kleinen Kratzer sieht man kaum".
Wohl oder Übel mußte ich es mit Humor nehmen, erst nach zwei Stunden bequemten sich die Sailornet Leuten das Boot zu
verholen. Mich persönlich wundert, dass hier nicht mehr passiert, aus meiner Sicht ist das Begleitpersonal meist überfordert
oder nicht ausreichend ausgebildet.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von Edwin » Freitag 28. September 2012, 08:56

homebase hat geschrieben:Die Reaktion der Sailornet verantwortlichen: "Es ist ja nichts passiert, die kleinen Kratzer sieht man kaum".
Wohl oder Übel mußte ich es mit Humor nehmen, erst nach zwei Stunden bequemten sich die Sailornet Leuten das Boot zu
verholen.
:shock: :shock: :shock: :ueberl:

:sailornet: :nanana:

Oiso i sog's glei' - i woa's ned!Des woan scho de Leitl'n von SUNSAIL!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 28. September 2012, 12:02

Edwin hat geschrieben:
homebase hat geschrieben:Die Reaktion der Sailornet verantwortlichen: "Es ist ja nichts passiert, die kleinen Kratzer sieht man kaum".
Wohl oder Übel mußte ich es mit Humor nehmen, erst nach zwei Stunden bequemten sich die Sailornet Leuten das Boot zu
verholen.
:shock: :shock: :shock: :ueberl:

:sailornet: :nanana:

Oiso i sog's glei' - i woa's ned!Des woan scho de Leitl'n von SUNSAIL!

L.G.

Edwin
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von homebase » Freitag 28. September 2012, 14:16

Hallo Edwin,

entschuldige bitte meinen dummen Fehler, klarerweise sollte es Sunsail heißen.
Aber dass kommt davon wenn der Kopf :bloedm2: nicht bei den Fingern :oops: ist.
Ich dachte dabei gerade an meinen Freund Gerhard D. welchen ich für einen Kurs an Dich vermitterlt habe.
Gerhard hat mir seine Beobachtungen erzählt und ist aus diesem Grund bei Dir gelandet.

Also nochmals (ich knie geistig vor Dir) verzeih mir.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von kiwi » Freitag 28. September 2012, 14:46

:mrgreen:

...klassiker - freudscher verschreiber... :mrgreen:

lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von Edwin » Freitag 28. September 2012, 15:13

homebase hat geschrieben:Also nochmals (ich knie geistig vor Dir) verzeih mir.
Ist ja nix passiert und ich hoffe man hat gesehen, dass ich's mit Humor genommen hab! ;-)
(ich hätt's ja auch ausbessern können in Deinem Posting)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von homebase » Freitag 28. September 2012, 15:15

Gott sei Dank hast Du Humor, hast Du ja oft genug bewiesen :-i .
Und bitte nicht ausbessern, so machst es mehr Spass.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
Tommy1424
Matrose
Matrose
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Türkei - Neusiedlersee
Wohnort: Ternitz - südl. NÖ
Kontaktdaten:

Re: Hafenkino pur:-)

Beitrag von Tommy1424 » Sonntag 7. Oktober 2012, 21:47

Servus beinand!

Ich kenn diese Flottilien, die leider nicht nur von Sunsail angeboten werden, seit vielen Jahren aus der Türkei. Jeder Skipper, der Angst um Crew und Schiff hat, sucht sofort das Weite, wenn er das Führungsboot erblickt (Übrigens auch viele der Türkischen Kaptans).

Aus meiner Sicht sind diese Reisen weder "relativ" noch überhaupt gefahrlos. Ich hab zwar eine Ersteinweisung noch nicht erlebt, aber ich weiß, dass da max. 2 Segler (Ausmahß der Erfahrung ist mir nicht bekannt) am Führungsschiff dabei sind. Der Rest hat im Normalfall weniger Ahnung als ein blutiger Anfänger. Die einzige Kommunikationsmöglichkeit ist das Funkgerät. Ich finde ein derartiges Angebot als unverantwortlich.

Ich hab da schon genug gesehen. Was natürlich bei herrlichem Wetter und 0-5kn Wind noch nett zu beobachten ist und sich teilweise zwischen Kabarett- und Zirkusreife abspielt, kann bei plötzlichen (Fall)Böen oder stärkeren Windverhältnissen sehr schnell zu einem ActionThriller ausarten. Die Profis können da nicht wirklich helfend eingreifen, die stehen ja mit der Handgurke bewaffnet am Steg.
LG

Tommy + Crew
tommy.reisefreudig.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste