Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von homebase » Freitag 20. Juli 2012, 06:09

Also wo ist es jetzt besser als Skipper, am Steuer oder am Anker, manche Fragen kann man nicht beantworten. Ich für mich schon.

Damit ist ja schon die Antwort gegeben, Du als Skipper entscheidest und bist verantwortlich.
Egal ob Anker oder Ruder oder?
Obwohl, auch wenn ich am Ruder stehe, entscheide ich wo der Anker fällt.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von bachris » Freitag 20. Juli 2012, 07:07

wenn ich eine zuverlässige person am ruder habe, denk ich mir auch nichts dabei, wenn ich beim anker herumwurschtle. wenn der natürlich ständig eigenmächtig handelt, geht das nicht.

dazu fällt mir ein satz meines fb3-prüfers ein: "An Bord gibt es keine Demokratie!!!!" :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
wuhlingmartin
Matrose
Matrose
Beiträge: 70
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: griechenland
Wohnort: 8793 Trofaiach

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von wuhlingmartin » Freitag 20. Juli 2012, 16:19

Hallo nach langer Zeit ans gesamte Forum!

Aufgrund der "Vorgabe" (keine Versicherung, keine eindeutige vorherige Absprache) sehe ich die Sache relativ nüchtern. Ich bin Skipper - ich bin verantwortlich - ich muss zahlen!
Sollte sich die Crew hinterher darauf verständigen, den Schaden bzw. die Kaution aus der Bordkassa zu bezahlen, würde ich dankend annehmen.

liebe Schifferlgrüsse
Martin

PS: Wie schon bei fast allen Vorschreibern, wäre dieser Fall bei mir aufgrund einer von der gesamten Crew schon bezahlten Kautionsversicherung nicht möglich!

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 21. Juli 2012, 08:15

Was habt ihr eigentlich für crewverträge? vielleicht könnten wir hier ja was für alle zusammenstellen. Falls das für edwin in Ordnung ist, vllt. ein neuer thread?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Edwin » Samstag 21. Juli 2012, 10:27

Cpt. Honey hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für crewverträge? vielleicht könnten wir hier ja was für alle zusammenstellen. Falls das für edwin in Ordnung ist, vllt. ein neuer thread?
Also ich hab gar keinen Crewvertrag, weil ich sowas bei meiner Crew nicht brauche.

Und klar könnt Ihr hier was zusammenstellen - ich kann es dann gerne als PDF umwandeln und als Download bereitstellen.

Ein eigener Thread dafür wäre allerdings nicht schlecht!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Andy » Samstag 21. Juli 2012, 10:39

Ich hab mir vor Jahren eine Mitseglervereinbarung im Internet heruntergeladen und dann noch nach meinen Bedürfnissen abgeändert bzw. ergänzt. Werde es an Edwin übermitteln.
Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Heli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 08:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Meer
Wohnort: Perg

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Heli » Samstag 21. Juli 2012, 12:21

Schließt ihr einen Mitfahrervertrag auch ab, wenn ihr Bekannte mit eurem Auto mitnehmt, ich finde diese Mitfahrcharterverträge a bisl übertrieben, früher hats das auch nicht gegeben.
lg

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Edwin » Sonntag 22. Juli 2012, 11:11

Andy hat geschrieben:Ich hab mir vor Jahren eine Mitseglervereinbarung im Internet heruntergeladen und dann noch nach meinen Bedürfnissen abgeändert bzw. ergänzt. Werde es an Edwin übermitteln.
Danke Andy! :-i

Ich hab die speziellen Törndaten rausgenommen und den Vertrag hier als PDF eingestellt.

L.G.

Edwin
Dateianhänge
Mitseglervereinbarung.pdf
Mitsegelvereinbarung
(135.93 KiB) 215-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von bachris » Sonntag 22. Juli 2012, 12:25

ich hab früher auch stets einen cwervertrag abgeschlossen. aber rein rechtlich gesehen, hat er ja so gut wie keine rechtskraft.
schadensersatzansprüche, auf die ich auf einem irgendwie zusammengestoppelten vertrag verzichte, werden vor einem zivilgerichtilichen oder gar strafrechtlichen verfahren ziemlich wirklungslos sein. kein notar, kein hinweis auf gesetzesstellen usw......

rein strafrechtlich kann er keine wirkung haben. absolut nicht. eine körperverletzung, egal ob fahrlässig oder vorsätzlich, wird vom staat verfolgt und nicht von dem in seinen rechten verletzten.

ich glaube, dass aufgrund dieses (nicht jetzt speziell edwins, sondern auch jeder andere) selfmadevertrages lediglich kleinigkeiten regeln können. wenns tatsächlich um was geht (invalidität z.b.) kannst ihn vermutlich vergessen. aber das ist jetzt nur meine bescheidene meinung, die aber im internet auch schon mehrmals so bestätigt wurde.

vielleicht haben wir ja eine rechtskundige person im forum, die uns hier mehr sagen kann.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Andy » Montag 23. Juli 2012, 07:23

bachris hat geschrieben:selfmadevertrages lediglich kleinigkeiten regeln können.
Genau um das geht es mir. Bei gröberen Angelegenheiten wird es wahrscheinlich nur ein Papier sein, dass keinen Interessiert und da gebe ich dir sicherlich recht !!

Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von floppy » Montag 23. Juli 2012, 11:50

Hallo miteinander,

...also wir halten es so, der am Steuer steht hat die Verantwortung und sagt was zu geschehen hat wir könnten uns nicht vorstellen das jeder von uns eigenmächtig Handelt denn dann geht sicherlich etwas schief, Ja noch was die Bordkasse verwaltet mein Admiral und Freibier gibt es immer und überall für mich.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Edwin » Montag 23. Juli 2012, 14:53

bachris hat geschrieben:dieses (nicht jetzt speziell edwins, sondern auch jeder andere) selfmadevertrages
:nanana: Ist nicht mein :les: Ist von Andy - der hat ihn mir gemailt und ich hab ihn nur als PDF hier reingestellt! ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von bachris » Montag 23. Juli 2012, 23:51

wie gesagt, egal welcher vertrag. ich denke, dass ohne notarieller beglaubigung er nicht wirklich viel wert ist. daher hab ich die letzten jahre auch gänzlich darauf verzichtet.

am grünen tisch, wie man so schön sagt, sieht halt alles anders aus. und wenn jemand zivilrechtliche ansprüche stellt, wird ein von laien erstellter vertrag kaum rechtsgültigkeit haben.

und die strafrechtliche beurteilung geht sowieso einen ganz eigenen weg und schert sich einen dr.... um irgendwelche privat erstellten oder gar kopierten verträge, da der staat ein recht auf verfolgung hat und keiner das recht hat verfassungmässig zustande gekommene gesetze einfach so zu umgehen.

aber interessant wäre, ob jemand einen konkreten fall kennt, wo ein crewvertrag in eine verhandlung einbezogen wurde. das würde mich echt interessieren. womöglich führe ich ihn bei meinen törns wieder ein. :ahnung:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von sunodyssey » Dienstag 24. Juli 2012, 09:17

bachris hat geschrieben: die strafrechtliche beurteilung geht sowieso einen ganz eigenen weg und schert sich einen dr.... um irgendwelche privat erstellten oder gar kopierten verträge, da der staat ein recht auf verfolgung hat und keiner das recht hat verfassungmässig zustande gekommene gesetze einfach so zu umgehen.
Ich glaube es wird zu unterscheiden sein zwischen dem strafrechtlichen Verfahren und dem zivilrechtlichen Verfahren.
Das Strafgesetzbuch wird durch einen Vertrag nicht zu umgehen sein. Der zivilrechtliche Schadensersatzanspruch kann erst dann geltend gemacht werden, wenn im Strafprozess ein Schuldspruch (auch tw.) ergangen ist. Denn wenn dem Skipper keine Schuld zugesprochen wird ist jeder Schadenersatzanspruch obsolet.
Und in diesem zivilrechtlichen Verfahren wo es dann um Schadensansprüchen (z.B. Schmerzensgeld, Verdienstentgang etc.) geht wird ein Crewvertrag sicher zu würdigen sein. Insbesondere dann, wenn auf die Risiken und auf die freiwillige Selbstgefährdung hingewiesen wird, die ein Törn naturgemäß mit sich bringt.

Benutzeravatar
Awesome
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 15. April 2011, 10:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Kontaktdaten:

Re: Kaution - wie würdet Ihr handeln?

Beitrag von Awesome » Dienstag 24. Juli 2012, 09:43

mir ist beim törn letzte woche was ähnliches passiert.

beim manöver anker hoch, wobei das crewmitglied davor das schon paar mal gemacht hat, rief sie mich nach vorne um ihr zu helfen.
war voll ok von ihr, ich erklär nochmal wies geht, zeigs ihr vor und wusch da passierts dann mir :(
anker fällt über die führung und kracht gegen den bug, natürlich neben das montierte schutzblech am bug vorne :p

gar keine diskussion, wer schuld usw. war, aber es kann halt schnell selbst mal passieren.

was ich aber berichten will, ich hatte zum glück eine yachtpool versicherung, guter rat von luthe (adriaskip) befolgt.
beim törn vor 3 wochen nix passiert, auch die törn davor schon nicht, aber diesesmal halt leider :(

jedenfalls gestern den schaden gemeldet und heute schreibt mir die versicherung schon zurück, der betrag x wird überwiesen.
ohne muuuhh und mähhh, da war ich echt erstaunt über die unkomplizierte rasche abwicklung von yacht pool !!
daumen hoch, gefällt mir, i like :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste