Kommunikationsausrüstung FB3

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
benutzername
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:33
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von benutzername » Donnerstag 10. Februar 2022, 11:16

Ich bin gerade damit beschäftigt für mein soeben gebraucht gekauftes Boot den Seebrief zu beantragen, dachte an FB3 da ich gelegentlich die Adria überquere, in der Ausrüstungsliste finde ich folgenden Punkt

eine Grenz-/Kurzwellen-Sprechfunk-Anlage mit DSC-Controller oder eine INMARSAT B Anlage oder INMARSAT C-Anlage oder ein Satellitentelefon, das im befahrenen Seegebiet
erreichbar ist

Nach ein bisschen Recherche frage ich mich wie das sinnvoll umsetzbar sein kann, für mich am ehesten mit einem Satellitentelefon, wobei da die Betriebskosten auch heftig sind.

Habt irgendwer von euch einen Seebrief FB3? Und wie habt ihr das gelöst?

mfg
Fritz

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von Willi » Donnerstag 10. Februar 2022, 19:36

Hallo Fritz!
Willkommen im :sailornet:
Forum
Wenn wir von der Adria sprechen so ist ausser im seeehr südlichen Bereich kein FB3 notwendig. Zwischen I, SLO, HRV, gibt es keinen FB3 Bereich. Nur Zwischen I und ALB oder GRC kommt man sehr kurz in den FB3 Bereich.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

benutzername
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:33
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von benutzername » Donnerstag 10. Februar 2022, 20:43

Servus Willi,


FB 2 bedeutet 20 nm von der Küste bzw. letzten Insel, das mal 2 = 40 nm = 74,08 km, damit kommt man aber z.B. nicht von Dugi Otok nach Ancona, oder wo liegt da mein Denkfehler?

Wobei ich zugeben muss, ich fahre auch mit meinem aktuellen Boot gelegentlich quer über die Adria und das hat nur einen Seebrief FB2.

Mich interessiert es eher grundsätzlich wie man das sinnvoll lösen könnte, ich denke auch das neue Spielzeug wird mit FB2 angemeldet.

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von KäptnL » Freitag 11. Februar 2022, 09:32

Hallo Fritz,
ich habe im Fahrtbereich "B" (FB3 - 200 Meilen-Zone) angemeldet.
Anmeldung in Österreich mit DSC Funkgerät und Funkbewilligung durch die Österreichische Behörde.
Mehr war für die Anmeldung nicht erforderlich.
Und nebenbei bemerkt - kontrolliert wird das gar nicht.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

benutzername
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:33
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von benutzername » Freitag 11. Februar 2022, 09:48

Servus Ludwig,

danke für die Info, so ungefähr habe ich mir das ohnehin vorgestellt, typisch österreichische Lösung. :-D

LG
Fritz

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von KäptnL » Freitag 11. Februar 2022, 10:50

Du sagst es Fritz,
wir Österreicher haben da einen gewissen Vorteil :-P::
Die Asiaten haben nur Ying und Yang.
Wir Österreicher haben richtig, falsch und wurscht :-i
Unsere Anmeldung in der Steiermark war einfach, unkompliziert und hilfsbereite Beamte haben sehr gut unterstützt.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von Willi » Freitag 11. Februar 2022, 11:48

Hallo Fritz!
Meines Wissens sehen das die Kroaten etwas anders. Siehe auch Karte.
kroatien_seegrenze.jpg
Dann noch die Entfernung von Italien da bleibt fast nichts mehr übrig.
Konrolliert wird die GW/KW, Inmarsat, Sat Tel oder was auch immer nicht da es zwar die Jachtausrüstungsverordnung vorschreibeit aber im Fernmeldegesetz keine diesbezügliche Vorschrift gibt.
Die einzige Vorschrift aus dem FM Gesetz die da zu tragen kommt ist das bei einem Fehlalarm des EPIRB der Alarm quitiert werden sollte und so weit von der Küste oder Insel das normale Handy oft nicht funktioniert

Satelliten Handys kann man auch recht günstig mieten siehe https://www.satfon.de/mietpreislisten.html
https://www.satellite-telecom.net/satte ... tinternet/
Liebe Grüße
Willi :sailm:

benutzername
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:33
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von benutzername » Freitag 11. Februar 2022, 12:28

Servus Willi

Das sind die Grenzen der Hoheitsgewässer, das hat aber nichts mit den österreichischen Definitionen von FB 2 oder 3 zu tun, da geht es um den Abstand von Land (egal ob Festland oder Insel).

Ist aber egal, ich werde FB3 beantragen, VHF mit GMDSS ist ohnehin an Bord, sollte ich das dringende Bedürfnis nach mehr Sicherheit haben kaufe ich mir ein Satellitentelefon (wobei da der Kaufpreis gar nicht schlimm ist, die laufenden Gebühren sind schon eher lästig, aber bei dem Hobby ist einfach alles teuer, BOAT = break out another thousend) :-D

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Beitrag von John McLane » Sonntag 13. Februar 2022, 17:16

Servus Fritz,
die Lösung ist eventuell ein gebrauchtes Sat-Telefon mit Wertkarte. Ich hab's aber auch noch nie gebraucht...
Lieben Gruß Paul

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste