Funkprüfung in Kroatien, wo???

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
gulliver643
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 17:57
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Funkprüfung in Kroatien, wo???

Beitrag von gulliver643 » Freitag 19. Februar 2016, 19:36

Als Inhaber der deutschen Sportbootführerscheine SBF See + Binnen fehlt mir für meinen Charterurlaub in Kroatien noch der entsprechende Funkschein. Da mir die amtliche deutsche Funklizenz zu umfangreich ist, möchte ich gerne vor Ort in Kroatien die kroatische Funkprüfung ablegen. Soweit ich erfahren habe, kann man die Prüfung beim Hafenmeister in Kroatien ablegen und bekommt die Funklizenz gleich ausgehändigt, entsprechende Lernvorbereitung natürlich vorausgesetzt. Kann mir jemand dazu seine Erfahrungen geben, aber vor allem: Hat jemand entsprechende Kontakten zu einem kroatischen Hafenmeister, mit dem ich das Vorgehen im Vorfeld auch terminlich abstimmen kann?

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkprüfung in Kroatien, wo???

Beitrag von Edwin » Freitag 19. Februar 2016, 22:38

Hallo gulliver643 (hier könnte Dein Vorname stehen)!

Ja, man kann in Kroatien auch eine separate Funklizenz für UKW-Seesprechfunk machen, allerdings nicht in jedem Hafenamt, sondern nur in den Großen, wie z.B. Rijeka oder Zadar. Aber es ist leider nicht so, dass man da so einfach hinfährt, die Prüfung macht und man gleich nach der Prüfung den Schein in die Hand bekommt.

Zumindest in Rijeka ist es so, dass man sich einen Termin vereinbaren muß (Prüfung ist da immer sonntags) und schon ein paar Tage vor der Prüfung im Hafenamt die die Dokumente (Passfotos, Passkopie etc.) abgeben muß. Ausserdem ist ein Zahlungsbeleg über die amtl. Prüfungsgebühren vorzulegen. (die Gebühren sind an die kroatische Nationalbank einzuzahlen).

Den Ausweis kann man sich dann erst einige Tage nach der Prüfung im Hafenamt abholen.

Wenn Du Lernunterlagen für die Prüfung brauchst, siehe > hier <!

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste