Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Michael2
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 12:39
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Michael2 » Dienstag 5. August 2014, 12:59

Liebe Bootsfahrer und Funker,
da ich jetzt bereits vor 12 Jahren meine Funkerprüfung abgelegt habe, ist es jetzt auch tatsächlich so weit, dass ich mir ein Funkgerät zulege.

Und dazu meine Frage:
Ich suche ein Funkgerät, dass folgende Eigenschaften hat:

[*]es muss die Österreichischen Vorschriften und auch die Kroatischen einhalten, d.h. konkret, ich möchte das Funkgerät auf der Donau und in den kroatischen Meeresgebieten verwenden können.
[*]DSC muss vorhanden sein
[*]da das Boot viele Monate in einer Marina auf der Donauinsel in Wien liegen wird, mürde ich das Funkgerät gerne rasch mitnehmen können.
Manche Autoradio haben so einen Schnellverschluss, wo man es rasch aus dem Auto mitnehmen kann. Gibt es sowas für das Boot auch?
[*]das Funktgerät muss nicht das teuerste sein, welches am Markt verfügbar ist ;-)

Vielen Dank!
Michael

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Willi » Dienstag 5. August 2014, 21:21

Hallo Michael!
Herzlich willkommen in unserer Runde und viel Vergnügen bei :sailornet:

Zu deinen Fragen jedes CE geprüfte Funkgerät das umschaltbar ATIS (für Binnenfunk) und DSC für Seefunk hat ist für deine Verwendung geeignet.

So etwas wie einen Schnellverschluss für Funkgeräte hat es einmal für CB Funkanlagen gegeben im Schiffsfunk ist mir so etwas nicht bekannt.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten die nahe an deinen Vorstellungen sind:

Eine Funkanlage mit abgesetzter Bedieneinheit (Blackbox) irgendwo unter Deck und eine Bedieneinheit in der Nähe des Steuerstandes. (Der Bedienteil wird dann einfach mitgenommen)

Einen Aufbau auf dem Amaturenbrett da ist alles schnell zu lösen aber es sieht nicht schön aus.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Michael2
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 12:39
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Michael2 » Mittwoch 6. August 2014, 15:50

Hallo Willi,

danke für deine Antwort.

> Eine Funkanlage mit abgesetzter Bedieneinheit (Blackbox) irgendwo unter Deck und eine Bedieneinheit in der Nähe des Steuerstandes.
> (Der Bedienteil wird dann einfach mitgenommen)

Kennst du dieses?: http://www.icomeurope.com/index.php?opt ... &Itemid=85
Ist das zu empfehlen oder kennst du andere Marken die besser sind?

Haben solche Geräte dann schon standardäßig ein GPS Modul für die Koordinaten für DSC onBoard oder muss ich da noch ein extriges Modul kaufen und anschließen, dass das dann kann?

Letzte Frage: Zum einbauen am Boot brauche ich dann nur das Funkgerät und eine passende Antenne (welche kannst du empfehelen?) oder brauche ich sonst noch was wichtiges?

Vielen Dank! Michael

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 6. August 2014, 16:45

Servus.
Muss es ein Mobiles sein?
Kennst du das iCOM IC-M91D?
Hat als Handheld natürlich nicht die RW eines Mobilen, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Michael2
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 12:39
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Michael2 » Mittwoch 6. August 2014, 16:53

Hallo,
das IC-M400BB (siehe Link) ist kein Mobiles Gerät.
Bei meiner Funkerschulung vor 12 Jahren hat es noch geheißen, dass Sportboote in Österreich keine mobilen Funkgeräte haben dürfen.
Hat sich da was in den letzten 12 Jahren geändert?
LG
Michael

PS: Habe gerade nochmal deine Nachricht durchgelesen: Was ist bei dir der Unterschied zwischen "Mobil" und "Handheld"?

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 6. August 2014, 17:50

Servus.
Nicht nur bei mir :mrgreen: ist der Unterschied:
Mobil, in einem Fzg. fest eingebaut
Handfunk, zum rumtragen
Feststation, in einem Haus fest eingebaut
Ist auch bei mir bei der Feuerwehr so.
Rechtlich kann dir Willi sicher eine kompetente Info geben.
Das M91D ist allerdings eine vollständige DSC Anlage mit programmierter MMSI, ob das der Gesetzgeber schon geschnallt hat ist aber tatsächlich fraglich :mrgreen:
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Michael2
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 12:39
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Michael2 » Mittwoch 6. August 2014, 18:00

> Mobil, in einem Fzg. fest eingebaut
> Handfunk, zum rumtragen

Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt.
Mit der neuen Definition, sag ich dann, ja, es muss ein mobiles Gerät sein (unter der Annahme, dass Handgeräte nur Berufsschiffe haben dürfen und ich nur ein Hobby-Sportbootsfahrer bin)

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von karl-otto » Mittwoch 6. August 2014, 18:48

1.) die meisten geräte haben die möglichkeit, sie einzubauen (wie ein autoradio) oder mit einem gerätebügel aufzubauen (dann braucht man nur die beiden rändelschrauben am gerätebügel aufzudrehen, den antennenstecker und den 12 V-stecker abzuschrauben und gut isses...)

2.) mW ist kein DSC-gerät mit eingebautem GPS in der EU zugelassen, daher musst du das GPS-signal ins funkgerät einspeisen (NMEA)

3.) tragbare funkgeräte (handhelds) sind nur auf binnenwasserstrassen für die sportschifffahrt verboten, am meer kannst du zusätzlich zum fest installierten mobilgerät beliebig viele handhelds mitführen.
nur handheld alleine geht für niemanden (auch nicht für die berufsschifffahrt)
aniadaamoi

Michael2
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 12:39
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Michael2 » Mittwoch 6. August 2014, 22:19

> daher musst du das GPS-signal ins funkgerät einspeisen (NMEA)

Danke, ich habe einmal nach solchen Geräten gegoogelt und bin auf die Seite nmea.de gestoßen mit massenweise Geräten.
Welche GPS Geräte zur Einspeisung in euer Funkgerät verwendet den ihr?
LG
Michael

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Willi » Donnerstag 7. August 2014, 09:50

Wie schon von den vorigen Meldungen gesagt brauchst du ein Einbaugerät. Handgeräte sind in Österreich auch als Zweitgerät für die Privatschifffahrt nicht bewilligbar. Wenn du dir aber als Reserve eines zulegst und es nicht offen herumliegen hast :roll: so wird nichts sein.
Das von dir angesprochene ICOM ist sicher ein gutes Funkgerät aber welches du wählst ist letztens eine Geschmacksache. Schau dir bei den diversen Händlern einfach verschieden Modelle an. (Wirklich bedienen) dann wirst du schnell das Richtige für dich finden. Es ist letztlich ein wenig wie bei Navis für den KFZ Bereich oder Handys eine reine Geschmackssache mit welchen Geräten der Benutzer glücklich wird. Logisches Bedienen Menüführung usw.
Die Positionsdaten werden wie schon gesagt über die NMEA Schnittstelle eingespeist. Für die GPS Geräte gilt das gleiche wie für Funkanlagen, alles Geschmacksache.
Wegen der Antenne: Du kannst jede für UKW Seefunk geeignete Antenne verwenden die dir optisch auf dein Schiff passt. So hoch wie möglich montieren wegen der Reichweite. Gutes HF Kabel mit wenig Dämpfung verwenden.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von karl-otto » Donnerstag 7. August 2014, 17:48

Willi hat geschrieben:...Handgeräte sind in Österreich auch als Zweitgerät für die Privatschifffahrt nicht bewilligbar...
sorry, mir hat aber das Fernmeldebüro f. OÖ. + Slzbg. ein ICOM-Handheld als Zweitgerät zugelassen und neben dem Einbaugerät (Furuno RO4800) und der EPIRB in die Zulassungsurkunde eingetragen, Verwendung auf Binnenwasserstrassen ausgeschlossen.

@Michael2:
ich verwende als GPS-Signalgeber ein Uralt-Garmin 48, hab's auch schon mit einem Furuno-Einbau-GPS probiert.
Is absolut problemlos, weil nur der Datenausgang des GPS verwendet wird, die Funke sendet nix zurück.
Hab sogar schon probiert, den Datenausgang des GPS parallelzuschalten auf Funke und AIS. Auch das funktioniert.
Wichtig is nur, dass die Datenübertragungsrate (Baud) auf GPS und Funke gleich eingestellt sind (meist 4800 Baud).
aniadaamoi

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Willi » Freitag 8. August 2014, 13:27

karl-otto hat geschrieben:sorry, mir hat aber das Fernmeldebüro f. OÖ. + Slzbg. ein ICOM-Handheld als Zweitgerät zugelassen und neben dem Einbaugerät (Furuno RO4800) und der EPIRB in die Zulassungsurkunde eingetragen, Verwendung auf Binnenwasserstrassen ausgeschlossen.
Nur bei FB3 und FB4 und so blöd wie das jetzt klingen mag im wilden Westen von Ö :oops:
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Michael2
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 12:39
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von Michael2 » Freitag 8. August 2014, 15:25

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Ich glaube, ich hab meine Einkaufsliste jetzt komplett.

Danke!
Michael

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von karl-otto » Freitag 8. August 2014, 19:44

Willi hat geschrieben:
karl-otto hat geschrieben:...Nur bei FB3 und FB4 und so blöd wie das jetzt klingen mag im wilden Westen von Ö...
ok, mag stimmen, unser boot hat zulassung für weltweite fahrt (FB 4).
und ich kenn jemanden aus dem noch viel wilderen westen ("schwarzmannder"), der hat sogar an europäischen waffenpass für seine Kal.4-signalpistole bekommen :mrgreen:
aniadaamoi

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

Beitrag von onewaywind » Samstag 9. August 2014, 07:53

karl-otto hat geschrieben: und ich kenn jemanden aus dem noch viel wilderen westen ("schwarzmannder"), der hat sogar an europäischen waffenpass für seine Kal.4-signalpistole bekommen :mrgreen:
kenn auch jemanden der das bekommen hat... nämlich ich selbst ;-)
fair winds & clear sky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste