Funkzeugnis

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Donnerstag 25. Juli 2013, 09:55

Hallo an die Gemeinde,

Bin erst seit kurzem mit dem Boot unterwegs und möchte mir nachdem ich verschiedene Vorteile (Schleusen, Sicherheit am Meer) sehe, mein Boot mit einem Funkgerät ausstatten.
Bevor ich damit anfange benötige ich aber auch noch die nötigen Zeugnisse.

Könnt Ihr jemanden empfehlen bei dem ich die Kurse und Prüfungen machen kann, bevorzugt in Salzburg oder Oberösterreich?
Wie läuft sowas überhaupt ab?

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von Willi » Donnerstag 25. Juli 2013, 12:30

Hallo Thomas!

Zuerst willkommen in unserem Forum.
Zu deiner Frage:
Da du Binnen und See befahren möchtest würdest du zwei Funkzeugnisse benötigen. In Österreich gibt es allerdings eine andere Möglichkeit. Du machst den Kurs und die Prüfung zum SRC in Österreich, bekommst ein paar Zusatzfragen bei der Prüfung und hast beides auf einmal erledigt.
ACHTUNG das geht nicht bei einem SRC das nicht in Österreich gemacht wurde.
Infoblatt siehe http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... 022013.pdf
Bei Rückfragen die Tel Nummer steht im Merkblatt.

Als gutes Ausbildungsunternehmen kann ich dir die Seefunkschule Gigaherz http://www.gigahertz.at/ sehr empfehlen. Lass dich nicht vom Kursort abschrecken. Ruf einfach an oder schick eine Mail. Die Funkschule arbeitet auch im Namen anderer Anbieter und hat daher vielmehr Kursorte und Termine. Da findet sich sicher auch etwas in OÖ oder S.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von Edwin » Donnerstag 25. Juli 2013, 12:31

Servus Thomas und :h-wil: in unserer Runde!

Funk ist wie beim Bootsführerschein Binnen und Meer unterschiedlich. Für Kroatien würde der einfache kroatische Funkschein ausreichen, sofern Du nicht GMDSS nutzt. Wenn Du aber auch auf der Donau funken möchtest, würde ich Dir empfehlen, die Funklizenzen gleich in Österreich zu machen, da diese auch international gültig sind.

Es gibt in Österreich mehrere Funkschulen, von der Schule "Gigahertz" habe ich bis jetzt nur gutes gehört und die bieten meines Wissens nach auch Kurse in den Bundesländern an - einfach mal danach googeln.

L.G.

Edwin

EDIT: Willi war als unser "Funkspezi" natürlich schneller! ;-)

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Donnerstag 25. Juli 2013, 12:51

Danke für die schnellen und informativen Antworten.
Werde mich gleich mal schlau machen.

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von karl-otto » Donnerstag 25. Juli 2013, 17:59

...weiß nicht, ob das jetzt als werbung rausfliegt, aber nachdem gigahertzt genannt wurde, darf ich dich auch auf die motorbootschule fichtenbauer hinweisen, die bieten Kurse für SRC und UBI in o.ö. an...
aniadaamoi

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Funkzeugnis

Beitrag von 1.LI » Donnerstag 25. Juli 2013, 21:07

Und ich häng noch den Herbert Koblmiller an. Seefunkschule.at. Den kann ich wärmstens empfehlen.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Freitag 26. Juli 2013, 07:56

Danke für die vielen Vorschläge, da werde ich dann sicher auch für mich das richtige finden.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von Willi » Freitag 26. Juli 2013, 16:46

Achtung Fichtenbauer macht meines Wissens die Prüfung in D daher 2 Kurse 2 Prüfungen 2 mal zahlen ( Binnen und See getrennt) Wenn Koblmiller dann Prüfung in AUT und nicht RYA sonst wie oben
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Funkzeugnis

Beitrag von 1.LI » Freitag 26. Juli 2013, 17:12

Richtig.
Vielleicht nocheinmal konkretisierend:
UBZ II: ist ein östereihisches SRC mit Binnenfunk inkl. Prüfung bei der Fernmeldebehörde
SRC: gilt nur für Seefunk, ist international durchgehend anerkannt, kann bei der RYA oder in D oder sonstwo gemacht werden. Prüfung zB bei einer RYA Ausbildungsstätte, das Zeugnis kommt dann aus England mit der Post.

Entscheidend ist was du brauchst/willst.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Freitag 26. Juli 2013, 17:30

Danke für die Hinweise.
Habe bei Gigaherz und Koblmiller schon angefragt.
Gigaherz macht im November in Linz einen Kurs, von Koblmiller hab ich noch nichts erfahren. Er hat aber Salzburg als Veranstaltungsort auf seiner Homepage. ...
Was ich will, Binnen und SRC, am liebsten natürlich Beides mit einer Prüfung.
Liebe Grüße Thomas

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von bachris » Freitag 26. Juli 2013, 18:06

Thomas, von wo bist du? Mein Nachbar organisert auch diese Prüfungen (ganz offiziell). Ich hab das SRC vorletztes Jahr über ihn gemacht. Kann ich nur empfehlen. Veranstaltungsort ist meisten in der Gegend Lambach (Bezirk Wels-Land)

Ausgestellt ist es von der britischen Marine
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Freitag 26. Juli 2013, 18:39

Bin aus dem Bezirk Braunau, also eine gute Stunde von Lambach weg.
Bei Deiner Variante, mit dem SRC aus England muss ich den Binnen aber wieder extra machen oder?

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von Willi » Freitag 26. Juli 2013, 19:37

ThomasEnz hat geschrieben:Bin aus dem Bezirk Braunau, also eine gute Stunde von Lambach weg.
Bei Deiner Variante, mit dem SRC aus England muss ich den Binnen aber wieder extra machen oder?
JA
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von karl-otto » Samstag 27. Juli 2013, 11:24

Willi hat geschrieben:Achtung Fichtenbauer macht meines Wissens die Prüfung in D daher 2 Kurse 2 Prüfungen 2 mal zahlen ( Binnen und See getrennt)
...ersteres ist richtig (Prüfung in Passau), zweiteres (2 Kurse, 2 Prüfungen, 2x Zahlen) is falsch.
SRC und Binnenfunk (UBI) ist ein Kurs (Sa - So), UBI ist bloß Zusatzprüfung, gleichzeitig mit SRC.

was den Preis betrifft, erkundige dich bei Fichtenbauer oder kuck auf seiner Homepage.

Ich weiß es nicht vom Hörensagen, sondern vom Referenten der Funkkurse :-i
aniadaamoi

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Samstag 27. Juli 2013, 13:45

Hallo,

habe jetzt einfach auch noch bei Fichtenbauer angefragt, auf der Homepage sind Kurse in Linz und Tulln im November vorgemerkt.
Überall wo ich bis jetzt angefragt oder auf der Homepage war, sind Kurse erst wieder im Winter, habe also noch ein "bisserl" Zeit um mich in Ruhe für einen Kurs zu entscheiden.

Danke für alle Eure Vorschläge!

Grüße Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast