Funkzeugnis

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Montag 29. Juli 2013, 08:45

Hallo,

Ich war am Wochenende mit Herrn Fichtenbauer im Kontakt.
Hat sehr sympathisch und kompetent gewirkt, habe mich deshalb auch gleich bei Ihm für Kurs und Prüfung angemeldet.
Bei Ihm sieht es so aus, an einem Wochenende (SA und SO) ist der Kurs und ein paar Wochen später die Prüfungen in Passau (2 Prüfungen an einem Tag, Multiple choice und pratkische Prüfung am Funkgerät).
Preislich konnte ich bei den angefragten Schulen keine großen Unterschiede feststellen.

Danke für all Eure Tipps!

Grüße Thomas

focus

Re: Funkzeugnis

Beitrag von focus » Mittwoch 14. August 2013, 20:36

Hat das für Österreicher eigentlich Vorteile/Nachteile, wenn die Lizenzen in Deutschland ausgestellt werden?

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Funkzeugnis

Beitrag von 1.LI » Donnerstag 15. August 2013, 09:27

Nein.
Siehe unten
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

focus

Re: Funkzeugnis

Beitrag von focus » Donnerstag 15. August 2013, 20:13

Siehe unten?

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Funkzeugnis

Beitrag von 1.LI » Freitag 16. August 2013, 08:52

focus hat geschrieben:Siehe unten?
O.k. Bei dir vielleicht oven. Je nachdem wie du die Darstellung eigestellt hast.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

focus

Re: Funkzeugnis

Beitrag von focus » Freitag 16. August 2013, 20:27

Danke, das macht Sinn. ;-)
Aber welchen Unterschied gibt es zwischen der österr. Variante UBZ II und der Kombination SRC+UBI in Deutschland wie es z.B. die genannte Firma anbietet?

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von karl-otto » Samstag 17. August 2013, 14:06

...keinen...
aniadaamoi

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Dienstag 19. November 2013, 13:23

Hallo Zusammen,

Nachdem der Eintrag von mir ist, möchste ich Euch auch weiter auf dem Laufenden halten.

Am Wochenende hatte ich jetzt meinen Kurs, es wurde SRC und UBI behandelt. Die Tage vergingen wie im Flug, unser Vortragender hat das Thema nicht trocken abgehandelt sondern auch durch viele Beispiele aus dem "Funkeralltag" sehr lebhaft rübergebracht. Neben der Theorie musste auch jeder ans Funkgerät, den Controller bedienen und einge Funksprüche absetzen. Kurs war aus meiner Sicht Top, wäre mit einem Tag mehr sicher auch nicht langweilg geworden.
Jetzt steht bei mir das große Lernen an und in gut 2 Wochen ist die Prüfung.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Montag 9. Dezember 2013, 07:50

Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt gestern die Prüfungen, auch Beide bestanden. Soweit ich es mitbekommen habe hat es leider auch einige in den verschiedensten Teilbereichen erwischt.
Zum Ablauf, wir waren ca. 60 Prüflinge und wurden von 5 Prüfern ausgequetscht. Losging es mit einem Englischdiktat, welches danach ins Deutsche übersetzt werden musste, danach folgte ein deutscher Text der ins Englische zu übersetzen war. Hat man diese Teile abgearbeitet wurde einem der Fragebogen für SRC vorgelegt, 24 Fragen, pro Frage 4 Antworten, wobei immer nur eine richtig war. Von den 24 mussten 19 richtig sein, auf den Kreuzerltest folgte der SRC Durchgang am Funkgerät. Für die praktische Prüfung waren 6 Funkgeräte (die gleichen wie beim Kurs) aufgebaut, ein Prüfer hatte immer 2 im Auge. Hier war das grundsätzliche Bedienen inkl. Kontroller gefordert und verschieden Funksprüche (Not-, Dringlichkeit-, Sicherheit) mussten abgesetzt werden. Danach ging es zum UBI Kreuzerltest, wenn man SRC bestand hat war es nur eine Ergänzung, bei mir eben 10 Fragen wovon 8 richtig sein mussten. Darauf folgt noch die praktische UBI-Prüfung, hierbei war bei mir auch nur mehr eine verkürzte Variante erforderlich. Ein Sicherheitsruf an Alle und ein Ruf an die Revierzentralle, hierzu musste die richtige aus einer Liste gesucht werden und eben auch der richtige Arbeitskanal war erforderlich. Die Scheine wurde nach der Prüfung sofort verteilt. Die Prüfung startete um ca. 10:30 und ich hatte die Schein um 15:00 Uhr in der Hand, zu diesem Zeitpunkt standen noch ca. 20 Leute zum SRC-Funken an. Es wurde also für einige ziemlich spät.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Funkzeugnis

Beitrag von karl-otto » Montag 9. Dezember 2013, 19:30

Gratuliere zur bestandenen Prüfung.

Verdienst liegt aber bei dir, weil du genug "gestrebert" hast.

Schade, dass es manche deiner mit-kursteilnehmern nicht so ernst wie du genommen haben...
aniadaamoi

Benutzeravatar
ThomasEnz
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:25
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Ostermiething

Re: Funkzeugnis

Beitrag von ThomasEnz » Dienstag 10. Dezember 2013, 07:23

Danke!
Der theoretische Teil ist mir nicht schwer gefallen, hierzu gab es genügend Möglichkeiten sich vorzubereiten. Wie es scheint habe ich das auch ausreichend gemacht.
Wo auch ich mir nicht so leicht getan habe war der praktische Teil. Habe den Ablauf eines Funkspruchs auswendig gelernt, nur das ist dann wieder ganz was anderes wenn man vor einem Funkgerät sitzt und es bedienen muss. Hab aber alles mit ein wenig im Menu suchen hinbekommen. Jemand, der schon ein Gerät am Boot hat ist da sicher im Vorteil, habe im Internet auch Simulatoren gesehen, die haben mich aber nicht überzeugt.

Grüße Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste