Notruf empfangen

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Notruf empfangen

Beitrag von aprovis » Donnerstag 30. August 2012, 12:43

Ich lerne gerade fleißig für meine Prüfung des kroatischen Küstenpatents.
Im Skriptum heißt es, dass man empfangene Notrufe bestätigen muss.
An wen muss man dies bestätigen? An den Sender, an die Küstenstation?
Mit welcher Notrufart bestätige ich? Mayday, Pan Pan, Securite oder gibt es da was ganz anderes?

Kommt da nicht ein wilder durcheinander heraus, wenn da alle bestätigen.

Ich hoffe, nie in so ein Situation zu geraten, aber wenn doch, dann hätte ich gerne gewusst, was hier richtig ist.
Eventuell hatte schon jemand so einen Fall, und kann mir helfen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

traveler
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 21:23
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: mittelmeer

Re: Notruf empfangen

Beitrag von traveler » Freitag 31. August 2012, 06:31

hallo,

wenn es ein DSC Notruf (Notruf auf Knopfdruck) ist darf in normalerweise nur die Seerettungszentrale (MRCC) bestätigen.

Bei einem normalen Mayday auf Kanal 16 gibt es eine genau festgelegte Floskel für die Bestätigung:

MAYDAY (1x!)
Schiffsname bzw. MMSI (3x) + Rufzeichen des Schiffes in Not
THIS IS Schiffsname oder MMSI (3x) + Rufzeichen
RECEIVED MAYDAY (RRR MAYDAY)
OVER

Schau mal auf die Seite revierinfo.at speziell auf http://www.revierinfo.at/seefunk/ukwfunk/index.html
dort hat Edwin alles sehr übersichtlich dargestellt.

ciao Chris

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von Willi » Freitag 31. August 2012, 10:21

Hallo Aprovis!

Bei der Prüfung in KRO wird nur das "non GMDSS" Verfahren geprüft. Das bedeutet wenn du auf Kanal 16 einen Notruf hörst so schreibst du alle Daten mit dann wartest du einmal 30 - 60 Sekunden ob sich eine Küstenfunkstelle meldet. (In der Adria wird das fast immer der Fall sein) Die Küstenfunkstelle koordiniert dann den Einsatz oder fordert Schiffe aus der Umgebung auf sich zu melden.
Wenn der Notruf nicht binnen 60 Sek beantwortet wird so bist du an der Reihe.
Bestätigen des Notrufes wie von Chris beschrieben wenn du in brauchbarer Entfernung bist. Wenn du zu weit entfernt bis Weiterleitung durch ein Mayday Relais.

Wie alles ablaufen sollte mit Beispielen findest du auch hier: http://www.revierinfo.at/seefunk/ukwfunk/index.html aber bitte nur den Teil ohne GMDSS
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von aprovis » Freitag 31. August 2012, 11:40

Danke euch beiden.

Jetzt weiss ich was zu tun ist. :-i
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von aprovis » Montag 3. September 2012, 12:11

Hallo.

Doch noch eine Frage.
@Willi
Wenn ich in der Nähe bin, sollte ich dann nicht beides machen.
Mayday bestätigen und Mayday Relais?

und natürlich zu Hilfe eilen. ;-)
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von bachris » Montag 3. September 2012, 12:30

soweit ich weiß:
ein mayday relais ist nur dann vorgesehen, wenn der absender des notrufes von der küstenfunkstelle nicht empfangen werden konnte, da er z.b. zu weit entfernt ist. dann läuft der mayday-funkverkehr über dich. quasi als relaisstation. du leitest die funksprüche also nur weiter.

wichtig ist ist in so einem falle die funkdisziplin um die rettungskette möglichst schnell anlaufen zu lassen.

wenn jeder, der den mayday empfängt, diese einfach an die küste weiterleiten würde, wäre das chaos am funk perfekt.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von Willi » Montag 3. September 2012, 19:54

Das ist von der Situation abhängig. Wenn du Hilfe leisten kannst dann nach kurzer Zeit 30 - 60 Sek bestätigen. (sollte sich keine Küstenfunkstelle melden) Wenn nicht weiterleiten. Hilfe bedeutet nicht unbedingt aktive Hilfe. Z.B. Feuer an Bord du kannst sicher nicht mit deinen Bordmitteln ein brennendes Schiff löschen. Aber in der Nähe bleiben um Personen an Bord zu nehmen die in ein Beiboot gehen sollte kein Problem sein.
Beim Funken gilt immer zuerst Hirn danach Sender einschalten (Sprechtaste drücken) Wenn mehrer Stationen durcheinander reden weil sie "drauflos funken" so kommt ein Chaos heraus und nichts geht mehr.
In dem Moment wo sich eine Küstenfunkstelle meldet ist das die Leitfunkstelle. Sie wird gegebenen falls Schiffe im Nahbereich auffordern sich zu melden
Unbedingt auf ein "Silance Mayday" einer Leitfunkstelle achten.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Notruf empfangen

Beitrag von 1.LI » Dienstag 4. September 2012, 09:28

Willi hat geschrieben: immer zuerst Hirn danach Sender einschalten
Denken - Drücken - Schlucken - Sprechen

so hat's bei meiner Funkerausbildung bei der Feuerwehr immer geheißen
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von aprovis » Dienstag 4. September 2012, 20:38

Ok.
Also wenn sich die Funkleitstelle meldet, dann nichts machen auch kein "mayday empfangen".
Dann warten, ob funkleitstelle auffordert sich in der nähe befindlichen schiffe zu melden. Wenn nicht, nichts funken, damit der Kanal frei bleibt. Aber wenn man in der Nähe ist - helfen!

Meldet sich Funkleitstelle nicht -
a: bin ich in der Nähe - mayday bestätigen
b: bin ich nicht in der nähe - mayday relais
und genau aus dieser Situation ist meine Frage entstanden. Hier sagt mir mein Bauchgefühl eigentlich, daß ich beides tun sollte wenn ich in der nähe bin. bestätigen und mayday relais, damit auch die Funkleitstelle vom mayday weiß obwohl ich in der nähe bin um zu helfen. Weil die eventuell schneller helfen können als ich.
Also bedeutet ein "mayday empfangen", dass ich komme um zu helfen - oder?

Ich möchte mir einfach eine Art Anleitung "bauen" wie im Notfall zu agieren ist, und diese dann immer mit an Bord haben. Denn ich vermute mal, dass man ja nicht bei jedem Törn mit maydays konfrontiert wird. Wahrscheinlich segeln viele schon seit Jahren und haben noch nie so eine Situation gehabt, dann vergißt man schnell was zu tun ist. Habe ich meine "Anleitung" kann ich schnell nachlesen.

Ich hoffe, dass ich nun richtig wiedergegeben habe.
Danke für eure Infos.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von Edwin » Dienstag 4. September 2012, 21:11

aprovis hat geschrieben:Ich möchte mir einfach eine Art Anleitung "bauen" wie im Notfall zu agieren ist
Dritter >>> Download <<< von oben! ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Notruf empfangen

Beitrag von aprovis » Mittwoch 5. September 2012, 20:29

Danke Edwin. :-i
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Notruf empfangen

Beitrag von onewaywind » Samstag 8. September 2012, 16:44

Nachtrag bzw. Zusatz wenn's erlaubt ist.

Mayday relay ist auch angebracht wenn Du zb. rotes Seenotfeuer (Seenotraketen) siehst und kein Mayday über VHF (UKW) emfängst, oder Du Schiffbrüchtige an Bord nimmst (die medizinische Hilfe brauchen)...

Siehe auch hier in DT Sprache: http://www.rolfdreyer.de/Downloads/GMDSS_Tafeln.pdf


LG Georg
fair winds & clear sky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste