Navtex online?

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Navtex online?

Beitrag von 1.LI » Dienstag 4. Mai 2010, 13:01

Hallo Forumisti!

Ich habe recherchiert, aber nichts gefunden, deswegen Frage:
Gibt's eigentlich Navtex Meldungen im Internet?
Interessant wären die "A" Meldungen.
Kann man die irgendwo abfragen, z.B. auf der Split Radio Homepage (die ich nicht gefunden habe) oder auf der RMCC Rijeka Homepage (die ich auch nicht gefunden habe)? :ueberl: :ahnung:

Wahrscheinlich kauf ich mir eh eine WIB2D, aber irgendwie schrecken mich die 450 € :strss: noch.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
tscher
Adabei
Adabei
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 18:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von tscher » Freitag 7. Mai 2010, 09:44

Hi Li,

also wenn wir jetzt von Kroatien sprechen: die Wetterberichte sind soweit ich das im Kopf hab genau der Text von hier: http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_e

Die nautischen Warnnachrichten sind auch die selben wie am Sprechfunk; da hats einen Link gegeben, aber den find ich jetzt nimer :-(

Ich _liebe_ mein Navtex (und mein Käptn mittlerweile auch); wenn ich mir nochamal eines kaufen tät dann aber wahrscheinlich ohne Drucker; schaut zwar super-amtlich aus in der Früh, aber macht halt Geräusche in der Nacht. Obwohl - wenn man sich dran gewöhnt hat hat das Geräusch auch was beruhigendes...

lG
tscher
Ein Reff macht glücklich wennma rechtzeitig drauf schaut das ma´s drin hat wenn ma´s braucht.

Benutzeravatar
SingularitySailor
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 22:20
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Überall, wo´s 1 handbreit tiefer ist...
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von SingularitySailor » Sonntag 9. Mai 2010, 15:45

Die "Navigational Warnings" sind auch online auf der Seite des HHI,
seit heuer ist allerdings eine (kostenlose) Registrierung nötig.

Dann gibts einerseits die aktuellen warnings, aber auch die ausführlichen "notices to mariners"!

Link: http://www.hhi.hr/radiooglasi

LG
Martin
Singularität: Der Punkt, an dem Raum und Zeit an Bedeutung verlieren...

Benutzeravatar
tscher
Adabei
Adabei
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 18:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von tscher » Montag 10. Mai 2010, 09:28

Do sigtmas wieda - deswegen is da Martin da Käptn und ned I, weil der sich nämlich im Unterschied zu mir die Sachen merkt :lol:
Ein Reff macht glücklich wennma rechtzeitig drauf schaut das ma´s drin hat wenn ma´s braucht.

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Navtex online?

Beitrag von 1.LI » Sonntag 16. Mai 2010, 20:56

mutschos grasias.

genau des hab ich gesucht.
Danke :-i :-i :-i
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Navtex online?

Beitrag von floppy » Montag 17. Mai 2010, 09:13

tscher hat geschrieben:Hi Li Ich _liebe_ mein Navtex (und mein Käptn mittlerweile auch); wenn ich mir nochamal eines kaufen tät dann aber wahrscheinlich ohne Drucker; schaut zwar super-amtlich aus in der Früh, aber macht halt Geräusche in der Nacht. Obwohl - wenn man sich dran gewöhnt hat hat das Geräusch auch was beruhigend
Tscher

… genauso sind auch unsere Überlegungen. Um unnötige Geräusche und Papier vom Navtex zu reduzieren kannst Du die Einstellungen so verändern das nur

- die Meldungen des jeweiligen Seegebietes
- Wettermeldungen
- Warnungen
durchkommen. Notrufe können nicht unterdrückt werden und wenn Du von den Ankündigungssignalen eines Notrufes geweckt wirst hat das sicher seinen Grund

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
tscher
Adabei
Adabei
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 18:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von tscher » Montag 17. Mai 2010, 10:21

floppy hat geschrieben: Um unnötige Geräusche und Papier vom Navtex zu reduzieren kannst Du die Einstellungen so verändern das nur [...]
Schon klar. Das mach ich auch immer; wenn nicht dann krieg ich in der Nacht Meldungen aus der Türkei, Griechenland, Frankreich, Spanien... das is zwar ganz amüsant, braucht aber auch eine Menge Papier :D

lG
tscher
Ein Reff macht glücklich wennma rechtzeitig drauf schaut das ma´s drin hat wenn ma´s braucht.

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 25. Oktober 2012, 11:23

Ich kram das hier nochmal raus, weil in anderen foren kennt sich anscheinend niemand aus. diese seite, die oben beschrieben ist, ist kostenpflichtig, gibts jetzt navtex bzw Notice to mariners auch online?
hier meine sache:
Ich komm gerade aus Kroatien zurück, wie immer super! keine leute, keine schiffe :D
wir sind nach markaska hineingefahren, gottseidank bei tageslicht, steht da mittenin der einfahrt eine gelbe tonne :evil: die nirgens eingezeichnet ist. dahinter, ca. 50 meter entsteht anscheinend gerade ein neuer steg/wellenbrecher. also dachten wir, wir schauen in den notice to mariners nach, aber siehe da, da muss man registriert sein. wir sahen dann auch noch eine grüne tonne, dann war natürlich alles klar, jedoch ist auch die grüne nirgens eingezeichnet.
wie bitte verhält man sich, wenn man keine notice to mariners bekommt, und auf einmal eine gelbe tonne sieht? is scho klar, dass ich nicht auf die totte zufahre :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Navtex online?

Beitrag von Willi » Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:43

Hallo Uwe!
Meines Wissens leider nein. Für Deutschland gibt es das http://www.dwd.de/navtex
für KRO leider nur das Wetter http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/progn ... param=&it=
Weitere Online Navtex infos aus KRO sind mir nicht bekannt.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 25. Oktober 2012, 13:21

Danke Willi
weiss vlt. jemand, wie man bei gelben bojen sich verhält? ich mein, es kann ja net der ganze hafen gesperrt sein... die fischer sind ja auch unterwegs...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Navtex online?

Beitrag von floppy » Donnerstag 25. Oktober 2012, 14:24

Uwe

Uuups.... am linken Fuß erwischt. Hat die Tonnen ein gelbes Kreuz ? Wenn nein dann kann ich nur Passen habe auch schon im Internet gestöbert aber derartiges bis jetzt nichts gefunden

Gruss
Gerhard
Dateianhänge
tn_3991.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Awesome
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 15. April 2011, 10:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Kontaktdaten:

Re: Navtex online?

Beitrag von Awesome » Donnerstag 25. Oktober 2012, 14:28

also ich hatte heuer mehrere gelbe tonnen mit X drüber vor der tankstelle in split.
dort habens mitn bagger umgraben und noch dazu konnte man erkennen, dass die tonnen miteinander mit einem seil verbunden waren.
aber wirklich nur wenn man nahe dran war.

somit denken ich in diesem falle, galts als sperrgebietm wie schon oben beschrieben :)
in der seekarte stand nix, und jährliches update war keines am schiff...

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 25. Oktober 2012, 14:32

ja, genau die :oops: stehend mit kreuz drauf, aber, wo krieg ich die info was sich dort abspielt? die notice to m. sind ja nur über navtex zu bekommen, wie auf dem bild von dir, antwort 2 ist eben das problem, da gibts eben keine info dafür...
Für uns war das jetzt nicht das problem, denn wir sahen ja die lkw die schotter ins meer schütteten, und es war bb davon noch eine grüne tonne, die allerdings auch nicht eingezeichnet war, allerdings war dann klar wo wir fahren müssen, sind ja fischer auch hineingefahren.
nur, was is in der nacht? da schaust auf die seekarte und die 2 lichter sind net drauf...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Navtex online?

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 25. Oktober 2012, 14:32

ach ja, die tankstelle in split is jetzt fertig, schaut schön aus...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Navtex online?

Beitrag von Willi » Donnerstag 25. Oktober 2012, 16:31

Hallo Uwe!
Ich habe in KRO nachgefragt was die Online Notices to Mariners and Radio Navigation Warnings kostet und nachstehende Info erhalten.

Dear sir,
Subscription to the Notices to Mariners and Radio Navigation Warnings through our website are free. It is only necessary to make online registration.
http://www.hhi.hr/en/register

Best Regards,

Danijel Pusic B.Sc.
Nautical System Support Adviser
Hydrographic Institute of the Republic of Croatia
Nautical Department
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste