Kroatisches Funkzeugnis zu Österr.FB/2/3

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
voisi1
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 11:15
Wohnort: Leoben
Kontaktdaten:

Kroatisches Funkzeugnis zu Österr.FB/2/3

Beitrag von voisi1 » Mittwoch 24. Dezember 2008, 15:38

Hallo Edwin !
Ich suche eine korrekte Lösung,um auf einfachen Wege,Kosten sind nicht relevant, ein kroatisches Funkzeugnis zu erlangen.Ich bin im Besitz der österreichischen Befähigungen,Österr Segelverband ÖSV FB2 und Österr.Motorbootverband MSVÖ FB3 seit 1992.Bis dato war ich mit dem eigenen oder mit dem Schiff eines Bekannten unterwegs.Nun möchte ich aber an einer Regatta teilnehmen und ein Schiff chartern. Ich glaube,daß ich ohne Funkzeugnis Probleme haben werde.
Bitte um eine lösende Antwort.
m.f.G.:Walter

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatisches Funkzeugnis zu Österr.FB/2/3

Beitrag von Willi » Mittwoch 24. Dezember 2008, 16:05

Hallo Walter!
Frohe Weihnachten! Jetzt zu deinem Problem. es besteht nur die Möglichkeit ein Internatinales Funkerzeugnis (GMDSS) zu machen (Da ist es egal wo du dieses machst) AUT, D, HRV oder wo auch immer. Oder du machst das KRO Küstenpatentent oder hast ein altes YUG Patent und machst den KRO Funkzusatz. KRO Patent mit Funkerzeugnis gilt der Funk nur in KRO. GMDSS Zeugnis gilt überall.
Zum Chartern in KRO ist das Funkerzeugnis unbedingt notwendig. Welches bleibt dir überlassen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatisches Funkzeugnis zu Österr.FB/2/3

Beitrag von Edwin » Mittwoch 24. Dezember 2008, 17:02

Hallo Walter!

Wie Willi schon geschrieben hat - die einfache Funkzusatzprüfung kann nur zu alten kroatischen oder jugoslawischen Patenten gemacht werden! Infos dazu findest Du hier!

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg das kroatische Patent überhaupt zu machen (da ist der Funk für kroatische Gewässer inkl.) oder eben ein int. GMDSS-Zeugnis, welches aber in Kroatien genauso aufwändig ist wie bei uns in Ö!

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste