Kroatische Funkprüfung

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Kroatische Funkprüfung

Beitrag von homebase » Dienstag 16. Dezember 2008, 06:37

Hallo Edwin!

Eventuell kannst Du mir mit einem guten Rat weiterhelfen. Unser Club veranstaltet vom 18.04. bis 25.04.2008 wieder sein Ansegeln mit Auslauf- und Zielhafen Punat.
Nun ist von einigen Freunden (haben meines Wissens das alte umgeschriebene HR-Patent) der Wunsch geäußert worden, das HR-Funkpatent zu erwerben.
Die Sache soll im Zuge unseres Ansegelns abgewickelt werden. Siehst Du hier eine Möglichkeit bzw. was könnte man organisieren?
Mit unseren Patenten hätte ich ja kein Problem, aber bei Kroatien habe ich keine Ahnung :ahnung: :ueberl: !
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatische Funkprüfung

Beitrag von Edwin » Dienstag 16. Dezember 2008, 10:01

Hallo Helmut!

Also - beim alten kroatischen (oder jugoslawischen) Patent war es früher so, dass man den Funk nicht wie heute automatisch mitmachen musste, sondern quasi als Fleißaufgabe mitmachen konnte. Seit etwa 1998 besteht für die meisten Schiffe in Kroatien (z.B. alle Charteryachten) Funkausrüstungspflicht und darum gibt es seither die Patente nur noch inkl. der Funkberechtigung!

Wenn jetzt jemand noch so ein altes kroatisches (oder jugoslawisches*) Patent hat, kann man in Kroatien die s.g. Funkzusatzprüfung machen und bekommt dann den neuen Schein "Boat Skipper B" ausgestellt! *Auch wenn man sein Patent nach dem Krieg noch nicht umschreiben lassen hat, ist die Funkzusatzprüfung heute noch möglich! (ebenso eine normale Umschreibung wenn man Patent und Funk gemacht hat - Voraussetzung ist lediglich, dass man die Prüfung damals in der jugoslawischen Teilrepublik Kroatien abgelegt hat - Infos dazu findest Du >>> hier <<<!)

Am 26.04.2009 haben wir einen Prüfungstermin in Rijeka, wo Deine Kollegen die Prüfung absolvieren könnten! Sollte es eine größere Gruppe sein, könnten wir ev. einen eigenen Termin organisieren. (sollten dann aber schon etwa 15 Personen sein) Infos über den Ablauf usw. findest Du >>> hier <<<!

Sollte jemand unsicher sein ob sein Patent "upgradefähig" ist, kann er mir eine Kopie davon (bitte Vor- und Rückseite) mailen und ich sehe es mir gerne an!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Kroatische Funkprüfung

Beitrag von homebase » Mittwoch 17. Dezember 2008, 06:06

Vorab einmal danke für die Informationen Edwin.
Leider muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe wann die Scheine gemacht wurden.
Aber Deine Hinweise helfen schon etwas weiter. Werde mich bei Bedarf nochmals meden.
Auf jeden Fall werde ich Deinen Termin 26.04.2009 weitergeben.
Com. Sk. Helmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste