Droht unserem Forum das Aus?

User helfen User - hier könnt Ihr Eure Probleme (und besser noch Lösungen) in Sachen Computer posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von aprovis » Dienstag 19. März 2019, 16:20

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 24609.html

Eine neue EU Urheberrechts-Richtlinie steht kurz vor Verabschiedung. (Ende März wird abgestimmt)

Was bedeutet es für unserem Forum, wenn das Gesetz so durchgeht.

Nach langen Verhandlungen gibt es jetzt einen finalen Entwurf, der für unser Forum dramatische Konsequenzen haben kann.

Ziel soll es sein faire Einkünfte für Urheber wie Journalisten, Fotografen, Filmer und Musiker sichern.

Die vorgesehenen Maßnahmen hätte aber für Diskussionsforen – also auch unser yachtforum – Folgen bis hin zur Schließung:

Mit "allen Rechtinhabern" müssten wir Lizenzverträge schließen. Nun wer sind diese Rechteinhaber? Alle Künstler, Fotografen etc dieser Welt? Alle Musik- bzw Filmstudios?
Es wird mir sicher jeder beipflichten, dass dies unmöglich ist. d.h. wir müssten eure Uploads durch sog. Uploadfilter auf Urheberrechtsverstöße überprüfen, bevor diese im Forum landen.
ich wüsste nicht, wer und wie wir diese Uploadfilter in unser Forum integrieren könnten, abgesehen davon, dass diese auch fehleranfällig sind und auch sicher durch sog. Abmahnanwälte missbraucht werden können.

Eine andere Möglichkeit wäre jeden Beitrag VOR Veröffentlichung zu sichten. Abgesehen davon, dass weder ich noch die anderen Administratoren das Wissen haben ob etwas urheberrechtlich geschützt ist oder nicht, wäre dies der Tod jedes Forums wenn Beiträge Stunden oder eventuell Tage benötigen um online zu sein.

Der letzte Ausweg wäre den Upload ganz zu unterbinden, was weder in meinem und auch sicher nicht in eurem Sinne wäre.

Für uns als Forenbetreiber bedeutet das…
unkalkulierbare Lizenzkosten
Kosten für einen Uploadfilter
Haftungsrisiken durch Abmahnanwälte

Ihr als Forumsteilnehmer werdet mal unter Generalverdacht gestellt, da jeder Beitrag geprüft werden müsste (sei es durch einen Filter oder durch menschliches Eingreifen)


Wenn euch am yachtforum in seiner jetzigen Form etwas liegt, helft uns bitte:

Informiert euch
Sprecht Eure EU-Abgeordneten bzw. Politiker an und äußert eure Bedenken – per Telefon, per Mail, per Twitter oder Facebook.

Eventuell kann Christian hier auch tätig werden. (hat eventuell Zugang zu mehr Infos etc)
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von Flo » Dienstag 19. März 2019, 20:16

freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von aprovis » Dienstag 19. März 2019, 21:05

Danke Gerhard.

Guter Link.

Ich habe mal einigen EU Abgeordneten eine Mail geschrieben. (Wird zwar nichts bringen, aber wenns nicht hilft, schadet es ja nicht.)
Hier findet ihr eine Liste zu den Abgeordneten.
https://www.parlament.gv.at/WWER/EU/AKT/
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von bachris » Mittwoch 20. März 2019, 08:23

Also ich denke mir Folgendes:

Wird ein Uploadfilter verpflichtend, dann gibt's ja vielleicht auch schon Module von PHP. Open Source......

Eine andere Lösung:
Wenn jemand ein Bild hoch lädt, dann muss er mit einem Klick bestätigen, dass er der Ersteller, Inhaber, oder Verfügungsberechtigte der Datei ist.

Es war ja schon immer verboten, Bilder von anderen hochzuladen. Ich denke mir, dass der Unterschied jetzt nur ist, dass nicht mehr der Urheber sein Recht geltend machen muss (fällt ja noch ins Privatrecht), sondern es nun ein staatliches Gesetz (bzw ein erlassenes Gesetz zu einer EU-Richtlinie) gibt, die das regelt. Und das könnte bedeuten, dass zur Schadensersatzforderung noch eine gesetzlich festgelegte Strafe hinzukommt.

Wenn es also für PHP ein Modul geben würde, welches einen Bestätigungsdialog einblendet, dann wäre das unter Umständen gelöst.

Wenn der/die Uploader(in) die Besitzfrage bestätigt, sollte er auch haftbar sein falls das nicht der Fall war, er also nicht die Wahrheit gesagt hat. Der Forenbetreiber kennt ja die IP des Uploaders und muss diese auf Anfrage ohnehin bekanntgeben. Hier bedarf es sicher noch einer rechtlichen Abklärung, ob das genügt und das Forum aus der Pflicht genommen wurde.

Und im allerschlimmsten Fall wird das Forum auch ohne Pic-Anhänge überleben. Da bin ich sicher. Sooo wichtig sind die Bilder auch wieder nicht. Es ist ja in erster Linie ein Diskussionsforum.

Wenn man überlegt, dann sind Fotos eh eher selten in Verwendung hier. Die Bilderrätsel werden ohnehin fast nicht mehr betrieben und sonst wird selten was hochgeladen.
;-)

Wie sehen die anderen das?

PS: Für Youtube könnte es aber das Fast-Aus bedeuten. Auch für Facebook.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von KäptnL » Mittwoch 20. März 2019, 09:31

Hallo,

bei Youtube stimme ich dir zu - da führen die Links selten zu eigenen Beiträgen. Das wäre allerdings schade - es sind sehr oft ganz tolle Filme dabei.
Für Bilder wäre aus meiner Sicht die Urheberbestätigung ausreichend - damit hat sich der Forumbetreiber ja vergewissert, dass das Bild OK ist. Und gegen Betrug (ich weiß ein hartes Wort) ist ja niemand gefeit.
Als die meisten Beiträge hier im Forum würden weiterleben - auch mit dieser nicht zu Ende gedachten Verordnung - aber das sind wir in unserer EU ja schon gewohnt :bloedm2:

Ich hoffe natürlich, dass das die Forumbetreiber auch so sehen.
Liebe Grüße
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von Willi » Mittwoch 20. März 2019, 10:02

Bis jetzt konnte man die Sache mit den Bildern doch umgehen in dem man nicht das Bild sondern nur einen Link zu dem Bild hochgeladen hat.
Ist das dann auch nicht mehr möglich??
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von bachris » Mittwoch 20. März 2019, 12:24

Ich glaube es geht hier mehr um die Bilder, die von jemanden hochgeladen werden. Wie sollen wir überprüfen, ob der User die Rechte am Bild besitzt? Bilder die bekannterweise von jemand anderen sind, wurden ja bisher auch schon nur verlinkt. Zumindest sollte es immer so gewesen sein. ZB Google-Satelitenfotos. Da gabs jede Menge Gerichtsverfahren, angeleiert durch die Firma welche diese Fotos Google zur Verfügung stellt.

Aber es wurden hier auch sehr viele Fotos hochgeladen. Und darum geht es jetzt. Wenn man das zulässt, muss man überprüfen ob keine fremden Rechte drauf sind.

Extremfall: Du machst einen Törn. Alle tauschen die Bilder aus, so dass jeder alle Bilder hat. Und dann postest du ein Bild, dass aber ein Crewmitglied gemacht hat. Wenn der aufgrund einer Streiterei dann auf die Idee kommt, dass das ja eigentlich sein Bild und damit sein Veröffentlichungsrecht ist, kann er dich und das Forum klagen.

Auch dieses Extrembeispiel war immer rechtlich schon ganz klar im Urheberrecht geklärt. Aber jetzt wird's halt ein wenig schärfer gehandelt und offensichtlich auch zum Offizialdelikt und nicht mehr ein Privatanklagedelikt.
Es gibt ja auch genug andere Beispiele, wo du Privatanklage einreichen müsstest. Das kostet dich einiges. Wenn du dich aber an einem bestehenden Verfahren (Offizialdelikt) als Privatbeteiligter anschließt, dann brauchst du nicht extra ein Verfahren anleiern.

Wie gesagt könnte ich mit einem Forum ohne Fotos auch gut leben. Und wo doch heutzutage jeder irgendwo eine Cloud hat, kann er ja dieses Foto dort freigeben (analog Dokumente via Google-Drive) und den Link hier posten.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von bachris » Mittwoch 20. März 2019, 12:29

Willi hat geschrieben:
Mittwoch 20. März 2019, 10:02
Bis jetzt konnte man die Sache mit den Bildern doch umgehen in dem man nicht das Bild sondern nur einen Link zu dem Bild hochgeladen hat.
Ist das dann auch nicht mehr möglich??
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Weitergabe eines Links ist ja nichts anderes, als wenn du jemanden den Link erzählst. Mit der Veröffentlichung im Internet ohne beschränkte Zugangsberechtigungen, hat er ja das FOto der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Also ansehen - ja. Kopieren - nein.
Einen Link posten ist ja nur eine Hilfe, sich das ansehen zu können, was mit einer Suchmaschine ja auch gefunden werden kann.

Ich betone, dass das hier keine Rechtsauskunft ist, sondern meine Meinung.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von aprovis » Freitag 22. März 2019, 08:41

Hallo.
Grundsätzlich hat Christian schon recht, jedoch verlagert sich das Problem auf den Forumsbetreiber.
d.h. auch wenn ein User mit einem Klick bestätigen muss, dass er die Urheberrechte an einem hochgeladenen Dokument, Bild etc. besitzt heißt das MnM nicht, dass wir als Betreiber dann von rechtlichen Schritten befreit sind.
Der Weg ist nur anders.
An erster Stelle steht der Forumsbetreiber. Der wird abgemahnt oder eventuell auch verurteilt. Der Forumsbetreiber hat dann im zweiten Schritt die Möglichkeit sich an den User zu wenden.
d.h. eventuelle langwierige Verfahren etc.
Aus diesem Grund sehe ich einen Bestätigungsklick für nicht zielführend.
MnM sind Links auf Bilder oder Videos etc. die in der Cloud liegen kein Problem. Also auch Links zu Youtube etc. Eventuell müsste man das noch rechtlich abklären.(haben wir einen RA in unserem Forumsusern?)
Wir könnten also den generellen Upload abschalten und nur mehr mit Links arbeiten.

Wie schon Christian richtig angemerkt hat könnte es eventuell für unsere Forumssoftware einen Open Source Uploadfilter geben, was jedoch nicht heißt, dass dieser dann auch fehlerfrei funktioniert.
(da bin ich eher skeptisch)

Wie ist eure Meinung dazu?
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von bachris » Freitag 22. März 2019, 18:45

Was sóll dieser Uploadfilter können? Soll der etwas herausfinden können, ob ich das Foto gemacht habe, oder ein Crewmitglied von mir?

Also das ist mal definitiv unmöglich. Er kann höchstens bekannte Logos erkennen, oder von mir aus noch im Internet sehr bekannte Bilder. Und Google-Earth-Fotos wird er auch erkennen. Aber das wars dann schon wieder.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von gima10 » Dienstag 26. März 2019, 14:57

Also wenn ihr mich fragt, würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen, dass hier in Privatforen, die es zu tausenden gibt, eingegriffen wird.
Ich bin zwar hier ein Laie, denke aber, dass es niemanden interessieren wird, ob ich hier ein Foto einer Blume oder einer Yacht hochlade.

Ich denke, das Ziel ist es vielmehr zu unterbinden, Filme, Musikvideos usw., die im Laden teuer zu kaufen sind und hier ein Geschäftsentgang von Künstlern vorliegt, dass hier lustig drauflos "downgeloaded" wird.

Ich kann natürlich mit meiner Meinung falsch liegen, aber dass ein Forenbetreiber (ich bin auch noch bei anderen durch meinen "Autovogel" dabei, und da werden Bilder von US - Car Tuningwerkstätten hochgeladen usw.) hier tatsächlich haftbar gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wo kein Kläger da kein Richter.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von Edwin » Dienstag 26. März 2019, 20:12

Hallo Peter!

Ich würde jetzt mal nicht in Panik verfallen, denn meines Wissens nach, ist der Artikel 13 zwar beschlossen, aber es wird wohl noch eine ziemliche Weile dauern, bis das auch nationales Gesetz wird. (ähnlich wie bei der "glorreichen DSGVO", die ja auch schon lange vor der rechtlichen Gültigkeit beschlossen wurde)

Und da unsere nördlichen Lieblingsnachbarn solche Dinge immer sehr genau nehmen, würde ich die deutsche Community vom Foren-Softwarehersteller beobachten, was da so als Lösungen vorgeschlagen wird. (eine softwareseitige Lösung für das Forum wirst Du wenn, dann auch nur dort finden)

Also würde ich vorerst mal Ruhig Blut empfehlen. :cof:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von aprovis » Mittwoch 27. März 2019, 12:55

Hallo Edwin.

Ich gerate eh nicht in Panik. Mir geht es hier um die Diskussion wie wir mit dem Artikel 13 , jetzt ja Artikel 17 umgehen werden.
Es dauert sicher 1-2 Jahre bis es zum nationalen Gesetz wird.

@Andi: Ich habe aus DIESER Sicht auch keine Bedenken, jedoch gibt es da Menschen die daraus Geld machen wollen - Abmahnanwälte. Die durchsuchen das Internet nach Urheberrechtsverletzungen und wenn sie dann bei uns fündig werden...

Kann jemand raus finden ob man Links zu Bildern, Videos etc verwenden darf?
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von floppy » Freitag 29. März 2019, 20:00

aprovis hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 12:55


Kann jemand raus finden ob man Links zu Bildern, Videos etc verwenden darf?
Hallo miteinander

Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt...... Ich sag's mal ganz einfach schön langsam finde ich Datenschutz, Urheberechtlicher Schutz, usw schon etwas überzogen. Hatte soeben ein Update bei Firefox durchgeführt, seither kann ich Seiten die bisher öffnen konnte nicht mehr öffnen.
Es hatte sich kurz ein Hinweisfenster geöffnet das ich leider nicht zur ganz lesen konnte nicht mehr finden, in dem ein Hinweis aus "Rechtlichen Gründen kann diese Seite nicht geöffnet werden" zu sehen war.
Morgen werde ich mir das auf meinen iMac mit Siri auch ansehen.
Vielleicht weiß wer von euch mehr davon, an und für sich kenne ich mit Internet und PC einigermaßen aus, aber momentan verstehe ich die Welt nicht mehr. :ahnung: :ahnung: :ueberl:

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Droht unserem Forum das Aus?

Beitrag von aprovis » Montag 1. April 2019, 12:16

Hallo.
Kann auch nur dummer Zufall sein.

Noch mal die Frage in die Runde ob jemand einen RA kennt der uns sagen könnte ob man Links verwenden darf?

lg
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste