Boat Beacon

User helfen User - hier könnt Ihr Eure Probleme (und besser noch Lösungen) in Sachen Computer posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Boat Beacon

Beitrag von floppy » Sonntag 10. April 2016, 19:30

Hallo Miteinander

Aus Neugierde und Zeitvertreib konnte ich es nicht lassen mir Boat Beacon AIS Marine Navigation auf meinem Apple tablet zu Installiert.
Die Schiffpositionen via AIS werden normalerweise über die Ukw Frequenzen (AIS1 161,975 MHz, AIS 2 162,025 MHz) gesendet und empfangen.
Im Internet gibt es einige App die Schiffsposition anzeigen, jedoch diese eignen sich eigentlich nur zum Spielen für zu Hause, da die Darstellung der Schiffposition nicht sehr Zeitnah sind, mehr oder weniger befindet sich das Schiff nicht mehr auf der dargestellten Position.
Wie ich aus den einschlägigen Foren erfahren konnte ist Boat Beacon eine recht gute und kostengünstige Alternative zu AIS, jedoch kann Boat Beacon in keiner Weise als Ersatz für AIS angesehen werden, denn die Datenübertragung erfolgt über Internet.
Zu Hause hatte ich schon mehrere Versuch zum Erkennen der Schiffpositionen in der Adria gemacht, und dabei festgestellt das die Darstellung sehr Zeitnah waren, wenn ich zu unseren Schiff komme werde, möchte ich gleich mal mit meinen AIS an Bord und den Boat Beacon herausfinden, welche Unterschiede bei der Darstellung zu erkenn sind.

Heute wollte ich es genau wissen, war bei der Donau um zu sehen wie das in der Praxis funktioniert, war ehrlich überrascht wie gut das Erkennen einer Schiffposition funktionierte.

Aus der Dateninformation des Schiffes konnte ich unter anderen Kurs, Geschwindigkeit sowie wann ich das letzte Signal empfangen konnte ersehen.



Gruss
Gerhard
Dateianhänge
IMG_3667.PNG
IMG_3663.PNG
IMG_3664.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Boat Beacon

Beitrag von Edwin » Sonntag 10. April 2016, 20:28

floppy hat geschrieben:wenn ich zu unseren Schiff komme werde, möchte ich gleich mal mit meinen AIS an Bord und den Boat Beacon herausfinden, welche Unterschiede bei der Darstellung zu erkenn sind.
Darauf bin ich schon gespannt!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Boat Beacon

Beitrag von floppy » Sonntag 1. Mai 2016, 13:18

Hallo miteinander

Bedingt durch die Schlechtwetterfronten war an eine Ausfahrt nicht zu Denken. Zeit genug um mich mit Boat Beacon zu befassen.
Unmittelbarer zur Marina befindet sich ein Containerhafen daher war es mir möglich Schiffe auch in Sichtweite zu haben.

Um es kurz zu machen, beim Empfang der Schiffpositionen war immer eine Zeitverzögerung (vermutlich bedingt der Internetverbindung) von einigen Minuten gegenüber dem AIS feststellbar.

Als Hilfestellung sind die Schiffpositionen trotz Zeitversetzung eine gute Information, denn Kurs und Geschwindigkeit und die MMSI Kennung sind abrufbar, somit lässt sich leicht errechnen ob und wann ein aufeinander Treffen stattfinden könnte.

Wirklich überrascht hat mich das ein Schiff wenn es zu nahe an meine eigene Schiffsposition gekommen war, bei der Darstellung "Ship Details" die Entfernung Kurs und Geschwindigkeit als Warnung Rot geschrieben war.

Wie schon erwähnt Boat Beacon ist nicht mit AIS gleichzusetzen, denn Boat Beacon geht nur mit Internet, AIS hingegen über Ukw Frequenzen und daher Zeitgenau.

Trotz allen finde ich das es eine kostengünstige Möglichkeit AIS zu Empfangen

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Boat Beacon

Beitrag von Edwin » Sonntag 1. Mai 2016, 19:13

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Gerhard!

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste