Windows 10

User helfen User - hier könnt Ihr Eure Probleme (und besser noch Lösungen) in Sachen Computer posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Windows 10

Beitrag von floppy » Samstag 28. November 2015, 08:38

Hallo miteinander,

Auf meinem Sony Notebook ist als Betriebssystem W7 Installiert, unter anderen habe ich Zygrib und Open CPN Installiert alles läuft besten.
Seit einiger Zeit werde ich beim Start auf ein Update für W10 hingewiesen. Lohnt es sich auf W10 umzusteigen? Habe so meine Bedenken das dass ein oder andere Programm nicht mehr läuft.

Grusss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Hiermann » Samstag 28. November 2015, 09:46

Bei mir hats bestens funktioniert.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von aprovis » Montag 30. November 2015, 12:25

Hallo floppy.

Es sind schon einige tausend Installationen von Windows 10 draussen. So gesehen sollte es keine Probleme geben.
Du kannst ja mal Mr. Google fragen ob es für deine Software unter Windows 10 Probleme gibt.

Da du aber noch bis Juli 2016 Zeit hast um auf Windows 10 gratis upzugraden, kannst du aber auch ruhig noch warten (Würd ich machen).

Wenn dich die Erinnerung an das Update stört, kann man dieses auch ausschalten.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Windows 10

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 1. Dezember 2015, 12:02

du hast danach aber trotzdem windows :twisted:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Edwin » Montag 7. Dezember 2015, 23:16

floppy hat geschrieben:Lohnt es sich auf W10 umzusteigen?
Hallo Gerhard!

Ich bin jetzt mit einem meiner Geräte auch auf Win 10 umgestiegen - es hat alles reibungslos geklappt und auch ur-alt Programme laufen bisher problemlos. (selbst ein 15 Jahre altes Bildprogramm)

Aber eine "Verbesserung" zu Win 7 habe ich bislang noch nicht feststellen können - eigentlich im Gegenteil - die Unterschiede zu 7 sind IMHO nicht sooo groß und die gewohnten Dinge sind eigentlich alle da - nur sind sie jetzt an anderen Stellen zu finden.

Eine Notwendigkeit zum Umstieg gibt es meiner Meinung nach nicht und, Du hast ja auch noch einige Zeit, bis das Gratisangebot endet.

Wenn Du umsteigst, solltest Du aber vielleicht beim Upgrade nicht die "Express-Version" nehmen, sondern die "Benutzerdefinierte", da man hier einiges abstellen kann, was man hinsichtlich Privatsphäre nicht so haben möchte. ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Windows 10

Beitrag von floppy » Mittwoch 9. Dezember 2015, 10:29

Edwin hat geschrieben:
floppy hat geschrieben:Lohnt es sich auf W10 umzusteigen?
Hallo Gerhard!
Ich bin jetzt mit einem meiner Geräte auch auf Win 10 umgestiegen
Hallo Edwin

...... ich hab's getan, schlussendlich hatte ich all meine Bedenken zerstreut und W10 auf meinen Notebook installiert. Alles ging Problemlos so weit ich bisher feststellen konnte, dass IE Edge um vieles schneller geworden ist, das Layout für den Anfang eine Umstellung mit sich bring, ansonsten läuft bisher alles störungsfrei. Wesentlich für mich ist das Open CPN, Zygib und hoffentlich auch die Schnittstelle zum Steuerpiloten funktioniert usw usw.
Allgemein gehen die Meinungen zwischen Windows und Apple weit auseinander ... ist fast so wie mit einer Glaubensgemeinschaft. Ich verwende Windows da manche Programme auf Apple nicht laufen, möchte jedoch Apple nie wieder Missen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Windows 10

Beitrag von 1.LI » Freitag 11. Dezember 2015, 21:40

Hallo

kann Win 10 nur empfehlen.
Bin mit allen 3 Maschinen umgestiegen, alles problemlos.
Läuft schnell und (bis jetzt - *Holzklopf*) stabil

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Windows 10

Beitrag von floppy » Montag 28. März 2016, 19:28

Hallo miteinander

Nachdem ich nach längere Zeit mein Notebook wieder in Verwendung genommen habe, wurde das automatischen update von W10 gestartet und Installiert. Leider musste ich feststellen das mein Notebook unter W10 nach dem update Edge sehr langsam geworden ist und fallweise ganz einfriert. Nun habe soeben festgestellt das dies auch andere Seiten so auch beim Starten unsere Forums auftritt. Es hat endlos lange gedauert bis ich diesen Beitrag schreiben konnte. Trotz das ich einen sehr guten Schutz (Kaspersky) habe, ist es mir unverständlich, das sich immer wieder Werbungen einblenden.
Im Internet kennt man dieses Problem und dazu fragwürdige Lösungen ohne Ende. Wie läuft bei euch W10 ?

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Edwin » Montag 28. März 2016, 20:42

Hallo Gerhard!

Am 09.12.2015 hast Du geschrieben:
floppy hat geschrieben:Alles ging Problemlos so weit ich bisher feststellen konnte, dass IE Edge um vieles schneller geworden ist, das Layout für den Anfang eine Umstellung mit sich bring, ansonsten läuft bisher alles störungsfrei.
Und heute:
floppy hat geschrieben:Nachdem ich nach längere Zeit mein Notebook wieder in Verwendung genommen habe, wurde das automatischen update von W10 gestartet und Installiert. Leider musste ich feststellen das mein Notebook unter W10 nach dem update Edge sehr langsam geworden ist und fallweise ganz einfriert.
Handelt es sich um 2 unterschiedliche Geräte oder meinst Du, das normale Update für Win 10? :ueberl:

Bei mir läuft Win 10 bislang jedenfalls tadellos. Statt dem Edge verwende ich allerdings den alten IE 11, der ja bei Win 10 auch noch an Bord ist.

Das mit den Werbeeinblendungen hat jedenfalls nichts mit dem Forum zu tun, denn hier wird nichts derartiges verwendet. (ich fürchte, Du hast Dir da irgendwo was eingefangen)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Windows 10

Beitrag von floppy » Dienstag 29. März 2016, 08:23

[quote]Handelt es sich um 2 unterschiedliche Geräte oder meinst Du, das normale Update für Win 10?
Bei mir läuft Win 10 bislang jedenfalls tadellos. Statt dem Edge verwende ich allerdings den alten IE 11, der ja bei Win 10 auch noch an Bord ist.
/quote]

Hallo Edwin

Nein, es betrifft nur mein Notebook, das mit den alten IE 11 werde ich mal ausprobieren um zu sehen ob sich was ändert. Das ich mir mit den Werbeeinschaltungen etwas eingehandelt ist eher unwahrscheinlich, ich vermute das sich in Zusammenhang von dem update irgend eine Einstellung mitverändert hat. die Einstellungen von Kaspersky habe ich überprüft, hier war alles dicht.
Wenn nichts mehr helfen sollte, werde ich das Notebook neu aufsetzen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Windows 10

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 29. März 2016, 09:59

WAAAS :ueberl: IE gibts noch????? :bloedm2:
nimm doch google crome oder safari :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von aprovis » Dienstag 29. März 2016, 10:50

floppy hat geschrieben: Hallo Edwin

Nein, es betrifft nur mein Notebook, das mit den alten IE 11 werde ich mal ausprobieren um zu sehen ob sich was ändert. Das ich mir mit den Werbeeinschaltungen etwas eingehandelt ist eher unwahrscheinlich, ich vermute das sich in Zusammenhang von dem update irgend eine Einstellung mitverändert hat. die Einstellungen von Kaspersky habe ich überprüft, hier war alles dicht.
Wenn nichts mehr helfen sollte, werde ich das Notebook neu aufsetzen.

Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard.
Du musst das Notebook nicht neu aufsetzen. Normalerweise kannst du das Update von Windows 10 auch rückgängig machen...
http://praxistipps.chip.de/windows-10-u ... nd-8_42482

lg
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Windows 10

Beitrag von floppy » Dienstag 29. März 2016, 19:35

Cpt. Honey hat geschrieben:WAAAS :ueberl: IE gibts noch????? :bloedm2:
nimm doch google crome oder safari :-i
Du musst das Notebook nicht neu aufsetzen. Normalerweise kannst du das Update von Windows 10 auch rückgängig machen...
http://praxistipps.chip.de/windows-10-u ... nd-8_42482
Werde mich mal gleich mit den Infos schlau machen

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Edwin » Dienstag 29. März 2016, 22:01

floppy hat geschrieben:werde ich das Notebook neu aufsetzen.
Soviel ich weiß, müsstest Du das Notebook mit der Vorgängerversion (Win 7?) neu aufsetzen, denn sonst funktioniert das mit dem Upgrade auf Win 10 nicht. (das Upgrade setzt voraus, dass am Rechner Win 7/8/8.1 drauf ist)

Das mit dem Rücksetzen auf die vorherige Version ist sicher auch eine Möglichkeit, aber sauberer wäre wohl komplett neu aufzusetzen.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Windows 10

Beitrag von floppy » Freitag 1. April 2016, 19:19

Hallo miteinander,

Weiß nicht mehr was ich alles versucht hatte um W10 bzw Edge in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen, jedoch jedlichr Versuch brachte keinen Erfolg. Schlussendlich habe ich mich für die aufwendigste und sauberste Lösung durchgerungen und mein Notebook neu aufgesetzt....... musste alsbald feststellen das auch diese Arbeit nicht viel gebracht hatte, denn beim öffnen von Edge bekomme ich immer wieder die Meldung "....keine Rückmeldung" somit kann ich Edge nur über den Task Manger wieder schließen.
Da alles ander derzeit problemlos funktioniert habe mir Firefox Installiert. Muss mich noch mit den Eigenheiten vetraut machen aber alles funktioniert und das auch noch recht schnell.
Schade das Open CPN, Zygrib ect. ect. nicht auf meinem Apple läuft, denn dann würde ich Windows für's erste mal vergessen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste