Verseuchte Mail von A1

User helfen User - hier könnt Ihr Eure Probleme (und besser noch Lösungen) in Sachen Computer posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Verseuchte Mail von A1

Beitrag von Edwin » Mittwoch 23. April 2014, 12:58

Hallo Leute!

Habe heute eine verseuchte Mail von A1 bekommen - im Anhang ist eine "Quittung" als rtf-Datei - nicht öffnen - ist Malware!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von floppy » Donnerstag 24. April 2014, 16:53

Hallo Edwin

....hoffentlich hast du eine gute Schutzsoftware, bis vor einigen Jahren hatte ich Norton, zu teuer nicht wirklich sicher und vor allen Macht diese Software den PC um vieles langsamer, ich verwende seit langen G Data gutes Preis/Leistungsverhältnis

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von Edwin » Donnerstag 24. April 2014, 17:00

Keine Sorge - mein "Russischer Wachhund" hat gleich angeschlagen. ;-)

A1 warnt übrigens auch auf ihrer Homepage.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von aprovis » Donnerstag 13. November 2014, 12:42

Achtung.

Seit einigen Tagen ist auch eine Mail von DHL unterwegs.

Beim Öffnen der Mail, wir der CryptoLocker Virus installiert. Dieser verschlüsselt alle am PC befindlichen Dateien, und wenn dieser eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk hat, dieses auch gleich mit.
Mit relativ wenig Aufwand kann man den Virus entfernen- Die Dateien jedoch wieder zu entschlüsseln wird wesentlich aufwendiger. Man braucht eine Original - nicht verschlüsselte Datei die mind. 2MB groß ist. Daraus kann dann ein Programm den Schlüsselcode errechnen. Jedoch ist es nicht garantiert, dass alle Dateien entschlüsselt werden können.

Wenn jemand Hilfe braucht einfach PN.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 13. November 2014, 14:02

sind die anhänge .rtf files?
sorry, habs grad im eingangspost gesehen.
hatte auch schon einige :evil:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von floppy » Donnerstag 13. November 2014, 19:14

Hallo miteinander,

Vor einigenTagen hatte ich von Vodavon eine Rechnung über mehrere hundert Euro und auch gleich eine Mahnung bekommen, dann noch eine Rechnung von Telekom. Ich bin weder Kunde bei Vodavon noch bei Telekom, nach tel Rückfrage bei beiden Unternehmen wurde mir geraten alles sofort zu löschen ... Es Liegen diesbezüglich schon sehr viele Beschwerden vor.
Für mich ist das alles etwas unverständlich da ich beim Windows PC eine sehr gute Schutzsoftware habe und bei meine Apple ist das so und so neu für mich das solche Mail überhaupt durchkommen

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von Willi » Donnerstag 13. November 2014, 22:07

Das ist einfach in der Mail ist noch kein Virus aber ein Link zu einer angeblichen Rechnung, meistens ein PDF File. Wenn du mit der Maus ohne zu klicken über den Link fährst, siehst du schon oft, dass das File einen komplett anderen Namen hat und auch kein PDF ist. Ja nicht öffnen sonst ist der Virus schon installiert. Wenn du Rechnungen oder was auf immer von unbekannten Absendern bekommst einfach ungelesen löschen und den Absender blockieren.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von aprovis » Samstag 15. November 2014, 08:10

Cpt. Honey hat geschrieben:sind die anhänge .rtf files?
sorry, habs grad im eingangspost gesehen.
hatte auch schon einige :evil:
Bei den Vodafone (hab noch keines gesehen) sind es glaub ich rtf files. Beim DHL sind es PDFs.

Der Tipp von Willi ist sehr gut.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von Edwin » Samstag 15. November 2014, 11:10

Bei den A1 Mails sind es auch rtf-Files im Anhang und da steckt der Virus (od. sonstige Schei...) drinnen. Die Schadware dürfte darin gut versteckt sein, denn die Anti-Virensoftware schlägt erst an, wenn man versucht das File zu öffnen.

Mails von Firmen bei denen ich nicht Kunde bin (z.B. Vodafone) lösche ich sofort und ungelesen.

Momentan bekomme ich auch immer öfter Anrufe von angeblichen Mitarbeitern von Microsoft, einer Bank und natürlich, dass ich im Lotto gewonnen hätte - diese sind meist leicht erkennbar, da sie die Nummer beim Anruf unterdrücken. Mit denen mache ich mir dann ab und zu so kleine Späßchen, damit sie länger in der Leitung bleiben müssen und entsprechende Telefonkosten haben. (m.W. nach rufen die aus der Türkei an...)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von Willi » Freitag 5. Dezember 2014, 11:08

ACHTUNG der selbe Mist wird jetzt mit Nikolo, Krampus und Weihnachts Grußkarten versucht.

Unbedingt nur Elektronische Grußkarten von bekannten Absendern öffnen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Verseuchte Mail von A1

Beitrag von floppy » Donnerstag 5. November 2015, 15:51

... so halte ich das auch, alles was ich nicht kenne wird gesperrt oder fliegt in den Papierkorb. Auf gut Deutsch "was der Bauer nicht kennt......"

Bei Windows lässt sich recht einfach die Mailadresse und Domäne sperren, bei Apple kann ich ein Mail (leider) nur als Werbung markieren, das mit den Regeln habe ich bisher nicht in die Reihe gebracht.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste