E-books?

User helfen User - hier könnt Ihr Eure Probleme (und besser noch Lösungen) in Sachen Computer posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

E-books?

Beitrag von Edwin » Sonntag 15. August 2010, 19:27

Hallo Leute!

Nachdem meine beste Frau von allen eine alte Leseratte (Eigendefinition, bis auf das alte) ist, hat sie sich überlegt einen E-Book-Reader zu kaufen und so unser Bücherregal künftig etwas zu entlasten und ich bin zum Handkuss gekommen, mich über diese Dinger zu informieren. :evil:

Ich bin zwar schon ein bisschen ein Freak, was PC, Software und das rundherum angeht, aber mit e-books habe ich bisher noch nie was am Hut gehabt.

Daher meine Anfrage an die werte Gemeinde - kann jemand von Euch ein entsprechendes Gerät empfehlen? (bitte kein i-Pad, denn das Ding muß ausschließlich Bücher darstellen können, wenig Akkuverbrauch haben und vor allem leicht bedienbar sein!)

Die nächste Frage ist, ob es überhaupt schon eine annehmbare Auswahl an e-books gibt und vor allem in deutscher Sprache?

Gegoogelt habe ich übrigens schon und hab auch schon so einiges gesehen und daher würden mich eher persönliche Erfahrungen interessieren, sofern wer aus der Runde schon welche damit hat!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot

Re: E-books?

Beitrag von liveaboarder » Montag 16. August 2010, 21:15

hallo edwin,

meine antwort passt nicht genau zu deiner frage, geht aber in eine ähnliche richtung: hörbücher
jetzt, wo ich von meinem fast zweijährigen nordatlantiktörn zurück bin, mache ich rückblick. während der überquerungen mit kleinster crew war das wachbleiben während der nachtwachen eines der hauptprobleme. wir lösten das mit einem ipod und einer menge krimis. während das abhören von musik gleich welcher art das einschlafen eher förderte, hielten uns uralt krimis aus dem hörfunk der sechziger und siebziger jahre (zb: mein name ist cox) stets hellwach. die krimis konnte man sich problemlos auch mehrmals reinziehen. sie funktionierten die zweimal drei wochen bestens. für mich gilt: nie mehr einen nachttörn ohne ipod mit krimi.
entschuldige edwin, dass ich vom thema abwich.
- - - liveaboarder - - -

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-books?

Beitrag von Edwin » Montag 16. August 2010, 21:26

liveaboarder hat geschrieben:entschuldige edwin, dass ich vom thema abwich.
Kein Problem - das mit den Hörbüchern ist auf Törns durchaus ein interessanter Aspekt! :-i

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: E-books?

Beitrag von fetznfliaga » Montag 16. August 2010, 22:44

Ciao Edwin!

Ich bin in Sachen Bücher Purist. Was schwarz auf weiß gedruckt ist, verschwindet nicht durch ins virtuelle Nirvana.

Ich habe lieber das Buch als das E-Book, kann Dir also nicht weiterhelfen. Wird sich vermutlich erst ändern, wenn der Mulitmedia-Content so gut ist, daß das Buch obsolet ist.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: E-books?

Beitrag von 1.LI » Dienstag 17. August 2010, 08:05

Hallo Edwin,

ich halte es so wie Michael (auch bei Zeitungen und so) und kann hier nicht viel beitragen, außer: wieso kein i-pad? ich glaube das Ding ist zur Zeit das Maß der Dinge, ist nicht all zu schwer, hat eine (angeblich) sehr gute Akkulaufzeit (10 h wenn man mit WiFi youtube-internetzt) und ein echt gutes Display. Ich hab's mir zwar nicht gekauft aber ein bisschen damit im Geschäft gespielt und es macht einen wirklich guten Eindruck.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-books?

Beitrag von Edwin » Dienstag 17. August 2010, 09:16

Hallo Leute!

Ich halte das mit Bücher und Zeitungen auch wie Ihr und hab da auch lieber Papier in der Hand. Aber es geht dabei ja um meine Gattin, die mit Computer & Co nicht allzu viel am Hut hat und darum wäre das i-pad übertrieben, für das, was sie damit vor hat. Ausserdem könnte es gut sein, dass ich beim i-pad auf den Geschmack komme, sie dann wenig davon hätte und ich ein Trumm mehr in meinem Elektronikpark - und Ihr könnt mir glauben - der ist sehr gut gefüllt! ;-) (eigentlich überfüllt)

Das Gerät selbst ist gar nicht so die Frage, sondern wie es mit deutschsprachigen Angebot ausschaut, ob die Bücher günstiger sind als gedruckte und, ob die Bücher irgendwie ein "Ablaufdatum" haben - also z.B. nach 5x lesen gesperrt werden? Weiters ist auch die Frage, ob die Bücher mit dem normalen PC downgeloadet und dann auf den Reader überspielt werden können, denn einen eigenen Internetanschluß für den Reader möchte ich nicht anschaffen.

Komischerweise habe ich bei Amazon keine E-Books gefunden, obwohl die ja sogar ein eigenes Gerät (Kindle) dafür haben. Vielleicht habe ich auch nur nicht genau genug geschaut, oder die haben eine eigene Seite für E-Books, die mir noch nicht aufgefallen ist. :ahnung:

Fündig geworden bin ich dagegen bei Thalia, aber da muß sich meine Frau selbst durchs Angebot wühlen, ob da ausreichend nach ihrem Geschmack da ist.

Ich glaube ja auch, dass der Markt dafür noch nicht wirklich ausgereift ist und man vielleicht noch ein paar Jahre warten muß, bis sich das richtig durchgesetzt hat.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Fliegerkind
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 10:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Italien
Wohnort: Stockerau

Re: E-books?

Beitrag von Fliegerkind » Dienstag 17. August 2010, 12:34

Hallo Edwin!

Also ich bin ein IPad-Fan, hab aber keins und es wird vermutlich auch gscheiter sein. So mit IPad auf der Yacht und "Navigraph Mittelmeer" drauf ...

KINDLE:
Meine Pilotenkollegen vom Flugsportverein Stockerau setzen alle auf das Kindle, das hält nämlich sehr lange den Strom und das ist beim Fliegen in kleinen Cessnas & Co. ideal. Dort ist Kabelsalat lebensgefährlich. Interessanterweise gibt es für den Kindle auch schon die Jeppesen- Charts, schaut sehr gut aus, und ich denke, wenn einmal solche Nischenprodukte den Kindle bevorzugen, dann hat das eventuell schon eine Aussagekraft, wer den Markt überlebt.

Mehr bin ich gespannt, wie sich die chinesischen Haie auf Android-Pads als IPad-Gegner stürzen werden. Da geht es erst richtig los ...
lg, Heini


PS:
Und in etwa drei Stunden hau i mi das erste Mal ins Wasser (Therme Lutzmannsburg)

PPS:
Eventuell gibt es bereits einen Markt an Freeware-Büchern für Kindle und Co? Das wäre natürlich dann noch interessanter als von Amazon etc. zu kaufen^


PPPS:
Ein brandaktueller und sehr guter Titel um den Wettkampf am EBook-Markt: http://futurezone.orf.at/stories/1654978/

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-books?

Beitrag von Edwin » Dienstag 17. August 2010, 13:57

Danke für den Link Heini!

Ich hab das zwar nur kurz überflogen, glaube aber nun, dass Frau sich noch ein Zeitl mit Papier beschäftigen muß. ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: E-books?

Beitrag von kiwi » Dienstag 17. August 2010, 14:24

..hallo edwin

im heutigen kurier ist ein test v ipad drinn - vielleicht hilfreich ??

lg wilfried :ahnung:
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste