Bordkassa

User helfen User - hier könnt Ihr Eure Probleme (und besser noch Lösungen) in Sachen Computer posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!

Wie verwaltet ihr bzw. euer Kassier die Bordkassa?

Handschriftlich
16
80%
Mit dem PC/Laptop/MDA und MS-Excel
2
10%
Mit einem speziellen Programm
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Bordkassa

Beitrag von bachris » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:01

ich hab da mal eine frage (siehe umfrage)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:10

Ich hab soeben meine Stimme abgegeben. Aber ich handhabe die Bordkassa nicht so, wie es Usus ist! Bei mir werden nämlich aus der Bordkassa ausschließlich Dinge bezahlt, die definitv allen Crewmitliedern quasi zu gleichen Teilen zu Gute kommen wie Sprit, Liegekosten und evtl. Verpflegseinkäufe wie Brot, Butter oder Milch! V.a. Abendessen und sonstige (Privat)Konsumationen zahlt jedes Crewmitglied eigenständig aus seiner eignenen Brieftasche. Dazu brauche ich eigentlich nicht wirklich ein Programm. Die Rechnungen werden allerdings schon aufgehoben, etwaige Aufzeichnungen oder Abrechnungen werden handschriftlich durchgeführt.

Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, meine Crew´s waren immer damit einverstanden und ich hab so mit Sicherheit einiges an Konfliktpotential vermieden.

Aber es ist eben Ansichtssache!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:23

ich machs genau so. alles was jeder braucht, wird aus der bordkassa bezahlt.
falls alle annähernd das gleiche essen (1 pizza und 2 bier), dann haben wir auch schon öfters aus der bordkassa bezahlt.

das problem lag aber woanders und da wurde es kompliziert. beim männertörn zahle ich an der chartergebühr nicht mit. das habe ich von anfang an so gehandhabt. ansonsten zahle ich überall mit (liegegebühren, essen, diesel, maut.....) nur eben an der yacht selbst nicht.

es gibt also drei faktoren. eine bordkassa in euro, bei der der skipper teilweise aber eben nicht immer mitzahlt. und eine in ausländischer währung. ausserdem haben wir schon öfters sponsoren gehabt, die dann ebenfalls wiederrum aufzuteilen sind. eingekauft wird meist gemeinsam in österreich, dann aber hat wieder jemand eine gute quelle zu bestimmten lebensmitteln und besorgt diese. usw...usw...

ich frage nur deswegen, weil ich mir überlege meine software, die ich eigentlich einmal verkaufen wollte, fertigzustellen oder einfach nur weiterhin für mich zu verwenden. meine zeit ist nämlich sehr knapp. das programm selbst ist ein wahrer segen und erleichtert schon alles ganz gewaltig. aber da sind eben noch sorgen, wie kopierschutz, kompatiblitätsprobleme, vertrieb, usw....

ist es das wert?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:24

Hallo Christian!

Ich habe mit "Handschriftlich" abgestimmt, da es unser Schatzmeister so macht und ich selbst die Kassa nicht überhabe!

Wie sieht's aus - hast Du Dein Programm schon fertig?

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:26

wir haben so ziemlich zeitgleich gepostet. ja fertig schon, aber das heisst noch lange nicht, dass es auch auf allen betriebssystemen läuft, nicht kopiert werden kann usw....

funktionieren tut es 100%ig!!
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hbg51
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 07:57
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Neusiedlersee
Wohnort: Hainburg/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Hbg51 » Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:24

Sorry, hab jetzt eigentlich falsch abgestimmt, da ich derzeit noch mit einer Excell-Mappe arbeite und das Programm auf Access-Basis noch nicht fertig ist
:-( :-( :-(
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht Lebend raus
l. G. Robert
http://www.griehsler.at

Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Capitano Chris » Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:38

Bordkassa wird handschriftlich geführt, meist von einem Crewmitglied mit wenig(er) Segelerfahrung.

Aus der Bordkasse wird fast alles bezahlt, auch die Essensrechnungen, da uns das Auseinanddividieren zu mühsam ist. Ich bin der Meinung, dass wenn wir wirklich mal nach einem Törn ALLES auseinander rechnen würden, dass es hier zu marginalen Differenzen kommen würde.

Sonst müßte man ja hergehen und beim Frühstück auch noch mitzählen, wer wieviel Stück Brot, wieviele Tassen Kaffee und wieviel Blätter Wurst an Bord konsumiert hat...

Hatte bis dato auch keine Probleme damit, dass sich jemand bevor- oder nachteilt fühlte...

@bachris: warum bezahlst Du bei einem Männertörn nicht Deinen Anteil an den Chartergebühren?

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1158
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst » Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:36

Code: Alles auswählen

aus der Bordkasse wird fast alles bezahlt, auch die Essensrechnungen, da uns das Auseinanddividieren zu mühsam ist.
ich machs auch wie chris,
hatte aber heuer,das erste mal, eine ganz seltsame erfahrung.

zwei crewmitglieder wollten um jeden preis getrennte gaststätten bordkasse.
Ok, ich hatte doppelt so viel arbeit und die beiden bestanden sogar darauf
als alle den ganz gleichen anteil hatten. zb bier und pizza!
ich habs respektiert, nur haben sich die beiden crewmitglieder
irgendwie selbst ausgegrenzt.
ich sag euch eins, crewmitglieder welchige auf so genaue trennung
bestehen können sich schlecht in eine gruppe einordnen.
wollen sehr oft extra wege.
meine törn`s sind auf sooo freundschaftlicher basis da zahlt der skipp
voll mit und arbeitet beim kochen oder abwasch ab und zu mit. :roll:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1158
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst » Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:38

Code: Alles auswählen

Wir planen unsere Törns auf privater Basis individuell nach den Wünschen unserer Mitsegler, der Kostenbeitrag liegt je nach Saison und Schiffsgröße zwischen € 330 und € 400 pro Person und Woche!
.... :niederk: :niederk: :niederk: :niederk:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 26. Oktober 2007, 00:20

Also, ich bin da kein Pfennigfuchser und Erbsenzähler. Wenn man nach einer Woche durchrechnet, kommt man drauf, daß es eigentlich nur um ein paar Euro geht. Wer das so genau möchte, darf zahlen und danch rechnen. Wer jeden Pfennig zurück möchte, soll auch eine Stunde lang rechnen. Ich bestelle dann extra noch ein Runde. 8-)

Wogegen ich allergisch bin in Italien und Kroatien, wenn ich ein Crew-Mitglied habe, das auf getrennte Rechnungen besteht. Denn dann kann ich beim nächsten Besuch Gift drauf nehmen, daß ich sehr schlecht bedient werde. Aber manche schnallen's ja nie, daß Österreich nicht die große, weite Welt ist. Und schnallen nie, warum sie schon vom Betreten des Lokals schlecht bedient werden, einen eigenen Thread nach dem Urlaub brauchen, um sich abzureagieren und den Frust von der Seele zu schreiben.

So dala, das ist mein Senf dazu,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Beitrag von Harry » Freitag 26. Oktober 2007, 09:32

Hallo liebe Freunde - melde mich wieder zurück aus good old HR :demosm:

Wir haben in den letzten Tagen bei Joso das so gehandhabt, dass aus eben den Gründen, die Michi angesprochen hat, nicht das Personal die Rechnung trennen mußte - wir haben einfach die Gesamtrechnung zu ungefähr (!) gleichen Teilen aufgeteilt - ich bin eben auch ein Meeresgetierliebhaber und bin da immer ein bisschen über dem Schnitt gelegen - auf Dauer macht man sich halt keine Freunde damit - muß ja auch nicht sein!
Sonst hatte ich bisher das Glück, immer bei Crews zu landen, die nicht die Knausrigkeit gepachtet hatten - so wurde halt mitgebracht und geteilt. Betriebskosten wurden immer auf Crew ohne Skipper aufgeteilt.
Bei früheren Turns war auch so, dass der Skipper zwar nicht bei der Charter mitgezahlt hat, dafür hat er die anderen Sachen im Vorfeld übernommen - Versicherung, Kaution u.s.w.

Was die Bordkasse selbst betrifft hab ich mir ein einfaches Excel angelegt, das mir alles mitrechnet - auch mit Umrechnung in Euronen, dass man einen Überblick behält und auch ein bisserl eine Kontrolle hat - beim Geld hören sich bekanntlich ja so manche Freundschaften auf.

lg
Harry

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1158
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst » Freitag 26. Oktober 2007, 10:00

Code: Alles auswählen

Mein Gott seids Ihr arm! So viel mühsame Arbeit! 
Und Dividieren ist ja wirklich ned so einfach! 

Code: Alles auswählen

Aber jeder soll es handhaben wie er möchte- ich möchte niemanden etwas dreinreden und nichts schönreden
Lieber kapetan, dann solltest du es aber auch nicht tun :notok:

lg
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Freitag 26. Oktober 2007, 10:15

Capitano Chris hat geschrieben:@bachris: warum bezahlst Du bei einem Männertörn nicht Deinen Anteil an den Chartergebühren?
das hat ganz einfache gründe

1. organisiere ich den törn von a-z. das fängt an beim chartern, allen versicherungen, ich stelle sogar informationsmaterial (karten, öamtc-broschüren, kleine telefonlisten fürs geldbörsel mit nummern der crew, des stützpunktes, notrufe ,..) zusammen, die jedes crewmitglied und die jeweiligen autofahrer erhalten. ich erinnere alle rechtzeitig an sachen wie z.b. auslandskrankenschein. schicke ihnen sogar den link zur entsprechenden krankenkassa per mail. all diese dinge halt.

2. gibts vor dem törn ein treffen bei mir zuhause. natürlich auf meine kosten (essen und trinken)

3. darüber hinaus schneide ich im anschluss die törn dvd, die ebenfalls jedes crwemitglied erhält. ausserdem kennt ihr ja meine törnberichte, die auch verdammt viel arbeit sind.

4. nach dem törn gibts erneut ein treffen, bei dem wieder alle verköstigt werden und wir den film ansehen.

5. erhalte ich bei meinem vercharterer einen rabatt, welcher höher ist, als mein beitrag am schiff gewesen wäre.

6. hab ich vor dem ersten männertörn mit meiner frau vereinbart, dass sich die kosten für diesen extraurlaub in grenzen halten sollen. daher habe ich auch von anfang an diese bedingung an meine crew gerichtet.

in summe gesehen habe ich viel mehr ausgaben, aber es macht mir spass.
und für die crew war das nie ein thema, ganz im gegenteil. wenn man die beiträge der crewmitglieder in meinem gästebuch so liest, sind sie offensichtlich sehr zufrieden 8-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Freitag 26. Oktober 2007, 10:28

zur bordkassa:
ich will hier keine werbung für meine software machen, da sie ohnehin nicht so schnell auf den markt kommen wird. mir fehlt die zeit dazu. und ich werde sie ohnehin mal als gratisversion ins sailornet stellen. aber solche probleme, wie sie weiter oben beschrieben wurden, habe ich damit nicht mehr.

ich muss allen ein wenig recht geben. pfennigfuchsen ist fehl am platz, da hat michael vollkommen recht.
aber alles teilen, das kann es auch nicht sein. da hat reinhard natürlich auch vollkommen recht.

genau das war der grund, warum ich mich hingesetzt habe und die alten vb-kenntnisse wieder einmal aufleben ließ. zuerst wars ein excel-programm, jetzt ist es eine selbständige systemunabhängige software.

jetzt habe ich keine probleme mehr. ich kann damit so viele verschiedene optionen erfüllen.
eure beiträge lassen mich vielleicht doch noch mal dazu aufraffen es endlich zu vollenden.
Dateianhänge
v6-3.JPG
(84.33 KiB) 413-mal heruntergeladen
v6-1.JPG
(73.25 KiB) 371-mal heruntergeladen
v6-2.JPG
(90.52 KiB) 413-mal heruntergeladen
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1158
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst » Freitag 26. Oktober 2007, 10:28

5. erhalte ich bei meinem vercharterer einen rabatt, welcher höher ist, als mein beitrag am schiff gewesen wäre.

den rabbat möcht ich auch haben? wo wie wer wann was????
her damit

und die aufgelistete arbeit mach ich sowieso

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste