Wo Anlegen in Split?

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Wo Anlegen in Split?

Beitrag von bachris » Freitag 24. Juni 2005, 08:41

hallo forum

ich mache heuer mit meiner familie (frau + 2 kinder) einen 2-wochen-törn ab sukosan. da wir sonst immer nur 1 woche segeln, kommen wir diesmal natürlich auch viel weiter runter als sonst. daher möchten wir auch gerne split anlaufen und dort übernachten. hier meine frage:

was ich so bei 777 häfen gesehen habe, gibts in split und nähere umgebung ja zahlreiche möglichkeiten zum anlegen. kann mir da jemand was besonders empfehlen? wenn wir ein paar schritte gehen müssen, macht das gar nix, da die kinder ihre scooter (zum treten) mithaben.

ach ja: eine SY Occeanis 331 clipper mit 1,7m tiefgang wird unser schiff sein.
Zeitpunkt: 9. - 23 Juli

danke im voraus
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

robin99
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Juni 2005, 14:37
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von robin99 » Freitag 24. Juni 2005, 15:30

hallo!

ich hatte heuer ende mai ab split eine sy gechartert. direkt in der marina im haupthafen. diese marina eignet sich bestes für eine stadtbesichtigung, ist aber zum wochende hin völlig überlaufen. von der marina aus sind´s zu fuß 20 min in die altstadt. der benachbarte yachtclub nimmt soweit ich weiß keine gäste auf. eineige yachten habe ich auch im hafenbecken ankern gesehen, owohl eigentlich verboten. in der woche war allerdings wegen einer regatta die marina völlig voll. wie´s im sommer ist - naja. :-(
die anderen anlegemöglichkeiten sind imho so weit weg, dass du zu fuß kaum mehr in die stadt kommst

aber split ist jedenfalls einen besuch wert - tolle altstadt, gute gasthäuser, viel los.

schönen törn

robin

Benutzeravatar
sepp99
Maat
Maat
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 16. April 2004, 12:12
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: überall
Wohnort: Stockerau
Kontaktdaten:

anlegen in Split

Beitrag von sepp99 » Samstag 25. Juni 2005, 16:00

Hallo Bachris,
ich war von 11. bis 18. Juni auf Törn!
Ausgangshafen war das erste mal ACI Marina Split, und auch gleich das letzte mal!
Habe selten eine teurere und unfreundlichere Marina erlebt!
Wie wir gesehen haben ist es für Gäste schwierig bis unmöglich einen guten Platz zu bekommen!
Das Personal ist wegen der vielen Megayachten ziemlich "hochnäsig" und absolut nicht an kleinen Seglern interessiert!
im Marina-Restaurant ist das Service überfordert!

Die Alt-Stadt selbst ist zwar sehenswert aber total überlaufen! Es gibt viele Kaffehäuser aber wenige und sehr teure Speiselokale!

ich fahre das nächstemal weiter ins wunderschöne Makarska

wünsch euch einen schönen Törn
Sepp99
immer eine 3/4 Handbreit ......

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Samstag 25. Juni 2005, 16:13

ich danke euch für eure beiträge.

jetzt muss ich mich erst mal mit meiner frau beratschlagen, ob es die umstände wert ist. marinas laufen wir nämlich nur sehr ungern an. nur wenns nicht mehr anders geht.

jedenfalls noch mal danke für eure ehrlichen antworten.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Sonntag 26. Juni 2005, 11:21

hi chris,
bachris hat geschrieben: marinas laufen wir nämlich nur sehr ungern an. nur wenns nicht mehr anders geht.
kommst du da mit strom und wasser durch??
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Dienstag 28. Juni 2005, 12:29

Hiermann hat geschrieben:hi chris,

kommst du da mit strom und wasser durch??
hi tom

nun mit dem wasser haben wir da so manche tricks. strom hält bei der oceanis331 erstaunlich gut. da hatte ich noch nie probleme. dabei fahre ich so wenig wie möglich unter motor.

aber ich laufe ja auch häfen mit anschluss an. nur so direkt in eine marina, wo boot an boot wie sardinen liegen, das mögen wir nicht so. sali. zlarin sind z.b. häfen die auch strom und wasser haben.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Dienstag 28. Juni 2005, 12:39

hi chris,

verstehe, auch primosten hat strom und wasser. bis wann sollte man den da in die häfen fahren, damit man noch einen platz bekommt??
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Dienstag 28. Juni 2005, 12:54

Hiermann hat geschrieben:bis wann sollte man den da in die häfen fahren, damit man noch einen platz bekommt??
nun, keine ahnung. vielleicht hatten wir bisher auch immer glück, aber ich musste noch nie einen hafen wegen überfüllung wieder verlassen. das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir immer in der ersten ferienwoche segelten. heuer auch die ersten beiden wochen, also in 10 tagen.
bezüglich uhrzeit sind wir immer zwischen 17.00 - 20.00 uhr eingelaufen.

oft hatten wir auch glück. in veli losinj haben z.b. nur ca 6-8 yachten platz und wir haben am abend sofort einen platz erhascht :lol:

seit mai 2005 halte ich ohnehin jedes detail (auch für meine hp) fest. da kann ich dir dann näheres sagen.


neue lage: 10 tage
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Dienstag 28. Juni 2005, 12:59

bachris hat geschrieben: das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir immer in der ersten ferienwoche segelten. heuer auch die ersten beiden wochen,
das kann sicher daran liegen. da ist es sicher noch nicht so überlaufen. dafür fahr ich erst runter, wenn du schon wieder zu hause bist :lol: :lol:

aber ende juli muß man zeitgerecht anlegen, wenn man noch einen halbwegs guten platz haben will - nehme ich mal an!!!

Meine neue Lage: 24 Tage!!!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
maurer
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 18:23

Beitrag von maurer » Freitag 15. Juli 2005, 08:05

@Hiermann

Du vermutest richtig! In der Hochsaison muss man zeitig in den Häfen sein, wenn man noch einen Platz kriegen will oder aber die "Geheimecken" kennen, in denen auch mit einer grossen Yacht (=44) noch angelegt werden kann.

War im Juni/Juli unten für 2 Wochen und war erstaunt, dass dieses Jahr die Lage nicht so prkär war wie früher (neue Permitregel?)

Juli August sind sont meist "schlimme" Monate und man muss quasi um 15:00 Uhr in der Stadtmarina sein, wenn man noch einen Platz will!

Tip für Primosten: Es existiert am Molenkopf eine zusätzliche Mooring, welche die meisten nicht verwenden (kennen), da das Schiff, dann nur über das Nachbarschiff quasi zur Mole begehbar wird. Dafür ist dieser Platz meist frei und bei gutem Wetter (Wellenschlag sehr ungemütlich am Molenkopf) kannst Du auch am Abend noch dort anlegen. Auch der Strom reicht mit einem normalen Kabel bis zum Schiff.

Gruss
Urs
Winning isn’t everything, it’s the only thing !

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wo Anlegen in Split?

Beitrag von bachris » Dienstag 26. Juli 2005, 15:31

bachris hat geschrieben: kann mir da jemand was besonders empfehlen? wenn wir ein paar schritte gehen müssen, macht das gar nix, da die kinder ihre scooter (zum treten) mithaben.
hallo forum
bin zurück vom 14-tage-törn und habe in split folgendes gemacht:

wir sind in den yachthafen spinut eingelaufen und das hatte ein paar nachteile, aber viele vorteile.

1. VT: genügend plätze waren frei
2. NT: keiner half beim ersten (auch gelungenen) anlegeversuch bei 18 knoten seitenwind. ich wollte dann aber ein besseres plätzchen haben, wobei mir dann auch einer mit der mooring half.
3. NT: wir fanden keine sanitäranlagen vor. allerdings haben wir auch nicht sehr lange danach gesucht.
4. NT: es ist vom zentrum doch ziemlich weit weg (und scooter hatten wir nicht mit)
5. VT: der bus der linie 17 (9 HRK pro person) fuhr von spinut ins zentrum und um 22:35h der letzte retour. das war ein erlebnis und auch günstig
6. VT: die gebühr für 33 fuß mit strom und wasser betrug 70 HRK. damit ist das der billigste anlegeplatz mit strom und wasser, den ich je angelaufen habe

also wenn ich keine saintäranlage brauche und auch nicht bis nach mitternacht in split bleiben will, werde ich auch das nächste mal den yachthafen spinut anlaufen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wo Anlegen in Split?

Beitrag von bachris » Donnerstag 10. August 2006, 19:45

bachris hat geschrieben:
bachris hat geschrieben: also wenn ich keine saintäranlage brauche und auch nicht bis nach mitternacht in split bleiben will, werde ich auch das nächste mal den yachthafen spinut anlaufen.
von wegen!!!!

heuer habe ich mehr als das doppelte bezahlt. der yachthafen wird von zwei firmen betrieben. ich war heuer im anderen büro (das linke vom meer aus gesehen) und wurde ordentlich abgezockt.

entweder die zwei büros haben so unterschiedliche preise (ich habe die offizielle liste gesehen, also kein irrtum der sekretärin), ODER sie habens kapiert und halten die hand auf.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wo Anlegen in Split?

Beitrag von bachris » Montag 26. März 2018, 19:57

Da ich heuer wieder Split anlaufen will und uns Marinas zuwider sind, möchte ich wieder in den Yachthafen Spinut einlaufen, weil das damals ja ganz gut geklappt hat. Allerdings ist das schon wieder sehr lange her. Hat das in den 12 Jahren wer probiert? In erster Linie geht es mir darum, ob wir auch wieder mit dem Bus in die Stadt reinfahren können.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: Wo Anlegen in Split?

Beitrag von Winetouu » Dienstag 27. März 2018, 23:50

wir waren Ende Oktober 2017 in Spinut. Sanitäteranlagen gibt es neben dem Büro des Obermarineros, die hat es bestimmt
auch schon 2005 gegeben, so siehts dort nämlich aus.

Wir waren auch zu Silvester in Split, in Split ist das UBER Taxi ganz groß in Mode und kommt größtenteils billiger als Busfahrem.
UBER APP aufs Handy laden und los geht's, die Preise bekommst schon vor Fahrtantritt aufs Telefon, sie weichen maximal um 3-5kn vom Endpreis ab.
Beste Grüsse
Andy

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wo Anlegen in Split?

Beitrag von bachris » Mittwoch 28. März 2018, 07:40

Ok, super danke.

Und der Preis? Wart ihr in der Marina oder in dem Sporthafen. Ich war ja damals in beiden und da war ein ziemlicher Preisunterschied. Der Vorteil des Sporthafens war nämlich nicht nur der Preis, sondern auch die Ruhe dort.

Das mit dem Taxi ist ein super TIpp, danke. Der Bus hat zwar nur 9 HRK pro Person gekostet, dafür musste man aber auch sehr früh wieder retour (22:35 Uhr).
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste