Corona Irrsinn

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Corona Irrsinn

Beitrag von Papajoe » Samstag 13. März 2021, 17:43

So wie derzeit aussieht, sind unsere Charter Pläne, 2 mal 3 Wochen, für heuer gestorben. Probleme ohne Ende, wie man auch auf Seahelp lesen kann und Schikanen auf den Grenzen, wie ein befreundeter Skipper aus Kroatien erzählte. Storno Bedingungen der Firmen sind auch ziemlich unflexibel. Angeblich läuft alles auf Impfungen hinaus. Da Impfungen für uns nicht in Frage kommen, war es das. Traurig für die Leute in Kroatien, aber nicht zu ändern. Wir hoffen halt auf 2022 ohne den Impfwahn der EU.
Gruß
Joe
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Sonntag 14. März 2021, 10:47

Servus Joe,
hast recht - es schaut nicht wirklich gut aus.
Urlaub ist zwar möglich - so wie es jetzt aussieht - aber doch mit einigen Hürden.
Die sind aber machbar - Einreise Test - bei Rückreise Quarantäne und Test (mit Homeoffice wenn möglich machbar)

Aber auch für uns - wir wollen uns impfen lassen - ist es nicht optimal.
Denn die Impfung für "Normalsterbliche" wird noch sehr lange auf sich warten lassen.
Also für alle nicht wirklich befriedigend.

Wir hoffen trotzdem auf eine Saison für heuer.
Schöne Grüße
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Montag 15. März 2021, 07:08

Die größte Hoffnung beruht auf dem Wegfall der Quarantäne in Österreich bei der Rückreise. Wenn diese fällt, schauts ja nicht so schlecht aus.

Argumentierbar ist sie nämlich nicht. Denn innerhalb von Österreich brauch ich, wenn ich aus Hochrisikogebieten rausfahre nur einen negativen Test. Wenn ich aus Kroatien kommen, wo in manchen Gebieten die Zahlen um Meilen besser sind als bei uns, muss ich in Quarantäne. Unverständlich - aber vielleicht gibts ja in diesem Thema noch Bewegung.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Montag 15. März 2021, 07:23

Hallo Tom,
da hast du natürlich recht - es ist schon lange nicht mehr argumentierbar.
Aber das kümmert unsere "Verantwortungsträger" leider nicht wirklich :bloedm2:

Beim Abfahren und Heimkommen testen wäre die einfachste Lösung und leicht machbar.
Aber die Quarantäne ist halt für Viele eine zu große Hürde - ein Schelm der an Vorsatz denkt :mrgreen:

Auch wir hoffen auf Bewegung.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von bachris » Montag 15. März 2021, 18:02

Hiermann hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 07:08
Unverständlich - aber vielleicht gibts ja in diesem Thema noch Bewegung.
ich fürchte nur, dass das erst im sommer ist. und mein erster törn ist anfang mai (ist verschoben und bezahlt vom letzten jahr).
ich könnte zwar beruflich schon geimpft sein (wenn ich will..... :ueberl: .) aber das gilt nicht für die gesamte crew. mal sehen.......
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Dienstag 16. März 2021, 06:43

bachris hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 18:02

ich fürchte nur, dass das erst im sommer ist.
Das fürchte ich auch, und das ist für mich zu spät. Hab bis dahin 6 Wochen auf dem Programm :-( - allerdings ohne finanziellem Risiko. Vielleicht bin ich bis dort hin auch geimpft (ich glaube es zwar nicht), aber wie du richtig sagts, die Crews werden es bestimmt nicht sein, zumindest nicht alle.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Dienstag 16. März 2021, 08:52

Bei SeaHelp gibt es morgen Abend 20:00 einen Livestream zum Thema
"Einreisen nach Kroatien"
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

https://www.sea-help.eu/news-seahelp/ei ... en-fragen/

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Bold
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 11:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Griechenland
Wohnort: derzeit Frauenfeld, Schweiz

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Bold » Samstag 27. März 2021, 19:06

Hallo Zusammen
Ich war hier lange nicht mehr aktiv, habe damals zu meinem ersten selbst organisierten Kroatientörn sehr viel Hilfe hier erhalten. Das ist nun genau 10 Jahre her, und für diesen September habe ich wieder für eine Woche gebucht. Hoffen wir, dass es klappt, mit der Impfung bin ich auch noch eher skeptisch. In die Schweiz dürfen wir aber zumindest momentan ohne irgendwelche Restriktionen aus Kroatien zurück. Durch Österreich müssen wir halt non-stop durch, den hier sind nur noch T und V frei.
LG Christian

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Sonntag 28. März 2021, 10:44

Hallo Zusammen,
es gibt wieder ein wenig Hoffnung - Einreiseerleichterungen in Kroatien.
Mal sehen ob es hält - die Zahlen steigen ja leider überall wieder an.

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/ ... -kroatien/

Liebe Grüße
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Sportivo01 » Sonntag 28. März 2021, 12:27

Die Rückreise nach AT bleibt leider weiterhin das große Problem. Und die Grenzen werden gut kontrolliert! Ich war vor einem Monat in HR, Gott sei dank beruflich, sonst hätte ich mich in Quarantäne begeben müssen. Reisende mit österreichischem Kennzeichen werden überprüft, andere Nationalitäten werden durchgewunken. Man sollte sich besser nicht darauf verlassen, dass man "durchrutscht"....
Unsere Politiker wollen sich keinen Millimeter bewegen, weil sie Angst haben, dass alle Österreicher sofort nach HR "flüchten". Anstatt eine Pandemie großräumig zu bekämpfen, hat man sich in Europa auf ein Klein-Klein eingelassen und unsere Bundesregierung macht genau das Gegenteil von "europäisch denken" - bei uns ist es nicht mal mehr bundesweit einheitlich, wir machen Regelungen auf Bezirksebene. Wenn das so weiter geht, muss ich wahrscheinlich noch einen Sonderkurs in Geographie machen, damit ich sämtliche Bezirksgrenzen in unserem Land kenne.
Was man noch bedenken muss, wenn man trotz aller Schikanen nach HR fährt, ist, dass es bei unseren Freunden kein so dichtes Netz an Teststationen gibt, wie bei uns. Vor allem waren Antigen-Schnelltests selten zu finden - das ändert sich jetzt vielleicht. In Zadar kann man z.B. auch nicht einfach zum Testzentrum hinfahren, da heißt es zuerst anmelden, dann bezahlen und dann zum Testen kommen. Einen bis 2 Tage später gibt es das Ergebnis..... Antigentest 200 HRK, PCR 800 HRK

https://www.bolnica-zadar.hr/pacijenti- ... 2-testing/

https://www.zjz-zadar.hr/hr/sluzbe/mikr ... logija/946

Wer in der glücklichen Lage ist, eine Bestätigung seines Arbeitgebers zu haben, wo die berufliche Tätigkeit bestätigt wird, hat eindeutig Vorteile bei der Wiedereinreise. Mit der Familie im Auto und dem Hund im Kofferraum wird das allerdings problematisch bezüglich Glaubwürdigkeit.......

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Sonntag 28. März 2021, 16:45

Ja du hast recht - es ist nicht einfach.
Aber der Test muss bei der Einreise nicht vorgewiesen werden - den kannst du innerhalb von 24 Stunden nachholen.
Also vorab schon einen Termin in der Teststraße machen und die Sache ist erledigt.
Nach 5 Tage ein weiterer Test und die 10-Tages-Quarantäne ist beendet.
Geht natürlich nur wenn man diese 5 Tage noch frei hat oder sie im Homeoffice erledigen kann.

Wir waren letzte Woche in Slowenien - hat mit den Testergebnissen, dem Einreiseformular und den vereinbarten Tests in der Teststrasse völlig problemlos geklappt.
Und am Dienstag machen wir unseren "Freitest" - dann sind wir wieder mobil :-i

Wäre natürlich schön wenn es einfacher wird. Aber das wird es frühestens ab Juni.
Und die Engstirnigkeit unserer Regierung, die momentan recht planlos agiert, ist ja mittlerweile bekannt.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von bachris » Dienstag 30. März 2021, 07:22

So wie ich das sehe bzw. im Gesetz herauslese, ist nicht das Problem, dass du bei der Heimfahrt nach Ö an der Grenze "erwischt" wirst. Laut Gesetz HAST du dich einer Quarantäne zu unterziehen. Es steht nicht "wenn du an der Grenze angehalten wirst, hast man sich einer 10tägigen.........".

Wenn nun einer (aus welchen Gründen auch immer) in den darauffolgenden 10 Tagen an Covid19 erkrankt und derjenige angibt (ausplaudert), dass er mit dir und weiteren Crewmitgliedern in HR war, dann wird sich die gesamte Crew vor dem Gesetz verantworten müssen. Weil man HÄTTE sich ja einer Quarantäne unterziehen müssen.

So interpretiere ich das. Stimmt doch, oder?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Dienstag 30. März 2021, 08:36

Hallo Christian,
stimmt vollkommen - so sehe ich das auch.
Du musst ja auch das Einreiseformular elektronisch ausfüllen und bist somit registriert.
Die Quarantäne ist deshalb immer verpflichtend - zumindest bis nach dem Freitesten nach 5 Tagen.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Papajoe » Dienstag 30. März 2021, 14:44

Schön langsam bekommt das ganze kafkaedke Züge. Nur weil ein Volkschullehrer mit seiner Bande wirres Zeug redet, wird überall der Gesslerhut devot " beachtet? Erschreckend.
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Dienstag 30. März 2021, 15:10

Hallo Papajoe,
den "Gesslerhut" würde ich nicht grüßen - aber an geltende Regelungen halte ich mich.
Ist ja wie überall - die Tempolimits auf den Straßen um nur ein Beispiel zu nennen. Entweder ich mache es und bin auf der sicheren Seite, oder ich mache es nicht - dann darf ich mich aber auch über die Konsequenzen nicht beschweren. Und die gibt es eben auch wenn du ohne dich anzumelden einreisen willst (und erwischt wirst - wie beim Tempolimit).

Und das entscheidet jeder für sich selber.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste