Corona Irrsinn

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Dienstag 18. Mai 2021, 08:27

Korrektur - ich hab mir die aktuelle Fassung der VO mal unabhängig von Zeitungsberichten angesehen. Also Stand heute ist es noch so, dass es für die Quarantäne nur Deutschland als Ausnahme gilt. Sofern man nicht unter eine der Ausnahmen fällt (Pendler, berufliche Zwecke, etc. etc.) muss man Stand heute noch in Quarantäne (ausgenommen Einreise aus Deutschland und Ländern in Anhang A). Neu hinzugekommen ist bis dato nur, dass Impfungen mit aktuellem negativen Test gleichgestellt werden. Also sollte es eigentlich spätestens morgen nochmal eine überarbeitete Fassung geben, sonst stimmen Ankündigung und Realität nicht überein. Wozu jetzt schon eine Änderung bezüglich Impfzertifikate gemacht wurde, weiss auch keiner so genau. Schaumamal was da noch kommt.

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Dienstag 18. Mai 2021, 09:43

Und noch ein update:

Die neue geplante Regelung steht auf https://www.sozialministerium.at/Inform ... ahmen.html
2. Einreise aus Risikostaaten (Anlage B1): 3-G-Regel, Test mit Quarantäne
Bei Einreise aus Hochinzidenzstaaten ist ein 3-G-Nachweis vorzulegen. Wird kein Nachweis mitgeführt, ist unverzüglich, jedenfalls aber innerhalb von 24 Stunden, ein Test nachzumachen.

Geimpfte oder genesene Personen müssen bei Einreise aus Risikostaaten keine Quarantäne antreten, getestete sehr wohl. Diese kann ab Tag 5 nach der Einreise (Tag der Einreise = 0) mit einem neuerlichen negativen Testergebnis beendet werden.

Anlage B1: Kroatien, Litauen, Niederlande, Schweden, Zypern
Somit also wieder mal völlig willkürlich :-(.

Slowenien 14-Tage Inzidenz: 355
Kroatien 14-Tage Inzidenz: 366

Aber nur aus Kroatien müssen getestete in Quarantäne, aus Slowenien nicht. Womit das begründet werden soll, weiß echt keiner. Des is nur noch deppert.

lg
Gernot

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Dienstag 18. Mai 2021, 11:11

Das ist stimmt - das versteht kein Mensch, warum man aus Kroatien noch immer in Quarantäne muss, wenn man nicht geimpft ist (ich bin zum Glück schon ;-).

Es ist so unverständlich und wie Gernot schon sagte, einfach willkürlich :evil:
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Sportivo01 » Donnerstag 20. Mai 2021, 10:47

Ärgert euch nicht zu viel, es zahlt sich nicht (mehr) aus.
Wer aus Kroatien kommt und vom Grenzbeamten gefragt wird, woher man denn kommt, kann doch immer sagen, dass man z.B. aus Grado (IT) oder aus Slowenien kommt, dann gibt´s keine Probleme. Nachweisen muss man es nicht und außerdem habe ich nie meinen Grundbuchauszug von der Ferienwohnung in Italien mit.
Somit gibt´s keine Einreiseprobleme mehr, außer den Grenzwartezeiten, aber die werden heuer noch ein ganz anderes Thema werden, wenn man nach HR fährt. Ich bin letzten Donnerstag runter gefahren: 5 Autos vor mir, 20 minuten Wartezeit.....

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Donnerstag 20. Mai 2021, 12:29

Ja die Grenzwartezeiten werden noch ein großes Thema. Leider sind offensichtlich viele Leute ohne vernünftige Vorbereitung unterwegs und es werden dann Ankuftsort, Personendaten, etc. etc. vom Zollbeamten in den Computer eingetragen. Das dauert dann pro PKW ewig. Ich bin letztens 45 Min. an der kroatischen Grenze gestanden, obwohl eigentlich relativ wenig los war. Zur Hauptreisezeit wird das echt spannend. Leider funktioniert das mit der Enter-Croatia Fastlane auch überhaupt nicht. Ich hoffe wir bekommen irgendwann wieder ein Europa der freien Grenzen inkl. Kroatien als Teil des Schengen Abkommens. Das wäre vor allem für WE Ausflüge zum eigenen Boot eine Riesenerleichterung. Heuer im Sommer wird es eher richtig mühsam werden :roll:

lg
Gernot

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Donnerstag 20. Mai 2021, 14:19

Ihr habt grundsätzlich recht, ich ärgere mich trotzdem, obwohls mich nicht mehr betrifft, da ich geimpft bin.

Aber es muss doch an etwas liegen, dass man Kroatien nicht öffnet (Rückreise) und andere Länder schon. Kroatien hat bereits weitaus besser Inzidenzen als Slwowenien, ist aber trotzdem noch "zu".
Ich will jetzt keine politische Diskussion lostreten. Aber woran liegt das. Kann mir das irgendjemand plausibel erklären.

Ich hab gestern eine Anfrage an das Gesundheitsministerium gestellt. Schade um die Zeit, auch wenns nur eine Minute war.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Donnerstag 20. Mai 2021, 15:05

In der Kleinen Zeitung stand heute dazu folgendes:
Aus dem Sozialministerium heißt es dazu: "Die Evaluierung der Risikoeinschätzung erfolgt wöchentlich. Dabei werden verschiedene Faktoren herangezogen", sagt ein Sprecher des Ministeriums. Die EU-Ampel sei dabei ein wesentlicher Punkt, aber nicht der einzige. Auf der Karte der europäischen Gesundheitsagentur werden vor allem die Region rund um die Hauptstadt Zagreb als Hochinzidenzgebiet eingestuft......
.... Bei der Einschätzung des Sozialministeriums für die Einreiseverordnung werden noch zusätzlich die 14-Tage-Inzidenz, Botschaftsberichte, Positivraten der Testungen und der Trend der Zahlen herangezogen. "Daraus wird eine Gesamteinschätzung für das jeweilige Land erstellt", so das Sozialministerium.
Falls Du eine Antwort bekommen solltest, wird diese ähnlich schwammig ausfallen. Auf der ECDC Karte https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/ ... e-movement ist da auch noch ein dunkelroter Fleck in dem Bereich eingezeichnet. Ich vermute mal, dass es im wesentlichen damit begründet wird. Dass es in die Gegend ohnedies keinen Urlauber hinverschlägt, interessiert wohl niemanden.

Mir ist es prinzipiell auch egal, da schon geimpft und damit fällt die Quarantäne sowieso weg, aber für viele gilt das halt nicht. Ich gehe auch davon aus, dass sich das Ganze eh nach Pfingsten erledigt hat.

lg
Gernot

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Edwin » Donnerstag 20. Mai 2021, 18:20

Sagts, habt's schon Erfahrung wie es mit diesem Pre-Travel-Clearance Formular (welch selten depperter Name) für die Einreise nach Österreich in der Praxis aussieht? Kontrolliert das wirklich wer und braucht man das ausgedruckt? (wer hat schon nebst einem Laptop auch noch einen Drucker mit auf Reisen, wenn man das frühestens 72 Stunden vor der Einreise ausfüllen kann...)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Flo » Donnerstag 20. Mai 2021, 20:06

Habs nicht ausgefüllt, wurde auf einem kleinen Grenzübergang auch nicht gefragt.
Test Negativ und Pass hat gereicht.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Freitag 21. Mai 2021, 11:20

In Spielfeld habens das Einreiseformula für Österreich bis jetzt immer kontrolliert. Bestätigung am Handy reicht aber, muss nicht ausgedruckt sein. Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit das Formular als PDF auszudrucken, mitzunehmen und nur auf Papier auszufüllen (da steht zwar nur in Ausnahmefällen, sollte aber auch klappen). Meiner Meinung nach ist das ganze österreichische pretravel clearance gedöns aber sowieso fürn Hugo. Bei mir wurde bis jetzt noch nie der Reisepass zum Formular kontrolliert. D.h. ob Du wirklich über die Grenze gefahren bist, wird nirgends im System hinterlegt. Fürs Formular muss nur Name und Adresse bekannt sein, dann könnte man das theoretisch für jemanden einfach aus Spaß ausfüllen. Is eher wieder mal ein typisch österreichisches Beispiel für Digitalisierung :-).

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Edwin » Freitag 21. Mai 2021, 16:28

Danke für Eure Infos!

Ich werde das mit dem Formular auch einfach bleiben lassen und wenn's wollen, können's das von mir aus ja auch an der Grenze für mich ausfüllen. Als Geschäftsreisender (wie bei mir der Fall) gilt für mich ja ohnehin keine Quarantänepflicht und ausserdem hab ich ja schon mein "G" in Form eines 1. Jauckerls vor 3 Wochen.

Gestern hab ich mit einem befreundeten Kieberer gesprochen, der heuer schon 2x unten war und der hat mir auch gesagt, dass am kleinen Grenzübergang niemand nach dem Formular gefragt hat.

Ich bin ja grundsätzlich für alle Regeln, die auch Sinn machen, aber bei manchen Dingen frag ich mich schon, was das soll. :ueberl:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
scr69
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 18:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von scr69 » Freitag 21. Mai 2021, 18:52

Hiermann hat geschrieben:
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:19
Ihr habt grundsätzlich recht, ich ärgere mich trotzdem, obwohls mich nicht mehr betrifft, da ich geimpft bin.

Aber es muss doch an etwas liegen, dass man Kroatien nicht öffnet (Rückreise) und andere Länder schon. Kroatien hat bereits weitaus besser Inzidenzen als Slwowenien, ist aber trotzdem noch "zu".
Ich will jetzt keine politische Diskussion lostreten. Aber woran liegt das. Kann mir das irgendjemand plausibel erklären.

Ich hab gestern eine Anfrage an das Gesundheitsministerium gestellt. Schade um die Zeit, auch wenns nur eine Minute war.
Gib uns bitte Bescheid, solltest du wider erwarten eine Antwort bekommen.
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Benutzeravatar
scr69
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 18:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von scr69 » Freitag 21. Mai 2021, 19:01

Edwin hat geschrieben:
Freitag 21. Mai 2021, 16:28
Danke für Eure Infos!

......Gestern hab ich mit einem befreundeten Kieberer gesprochen, der heuer schon 2x unten war und der hat mir auch gesagt, dass am kleinen Grenzübergang niemand nach dem Formular gefragt hat.

Ich bin ja grundsätzlich für alle Regeln, die auch Sinn machen, aber bei manchen Dingen frag ich mich schon, was das soll. :ueberl:

L.G.

Edwin
Der kleine in Spielfeld ??
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Samstag 22. Mai 2021, 11:06

Hallo Zusammen,
wir waren vom 11. bis 21. 05. in Kroatien.
Einreise von Izola auf dem Seeweg - ausklarieren in Piran - kein Problem.
Vorzeigen der Antigen-Tests, der Papiere, Pässe und des Enter-Croatia Ausdrucks.
Einklarieren in Umag - ebenfalls kein Problem.
Tests, Einreiseformular, Bootspapiere und Pässe - und alles war erledigt.

Das Pre-Travel-Clearance Formular haben wir einen Tag vor Rückreise ausgefüllt und in einem Institut haben wir die Antigen-Tests gemacht.
Da wir diesmal per Flug zurück sind war es unbedingt notwendig. Beim Einchecken wurden die Nummern der Tests und der Einreiseformulare in den Computer getippt.
Kontrolliert wurde das von Mitarbeitern des Bundesheeres am Flughafen Wien. Test und Impfpass vorzeigen und "OK-Zettel" abholen.
Meine Frau wurde vor mir geimpft - deshalb keine Quarantäne. Alles klar in Wien.
Meine Impfung ist erst 18 Tage alt - deshalb Quarantäne. Aber auch kein Problem.
Beim nächsten Besuch in Kroatien ist das schon Geschichte.

Wenn ihr das österreichische Einreiseformular nicht ausfüllt benötigt ihr viel Zeit und Nerven an der Grenze - da ist das dann handschriftlich nachzumachen.
Keine Kontrolle heißt natürlich auch kein Problem - aber das ist ja eher Zufall als Methode.
Ich habe das ausfüllen per Computer sehr einfach gefunden und es geht problemlos.
Die österreichische Polizei kontrolliert die Quarantäne auch - bei mir schon zwei Mal passiert dieses Jahr.
Mit den neuen Bestimmungen ist es dann ja wirklich kein Problem mehr. Es steht schönen Urlauben in Kroatien nichts mehr im Wege.
Außer vielleicht die Grenzwartezeiten - mal sehen wie sich das entwickelt. Aber das ist eine andere Geschichte :-D

Schöne Grüße
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Montag 31. Mai 2021, 13:58

Der Spaß geht weiter, obwohl HR auf der ECDC Karte nicht mehr dunkelrot ist, bleibt die Quarantänepflicht für Nicht-Geimpfte bestehen. Man will sich in Zukunft dann an die Liste des deutschen RKI halten, aber erst ab Mitte Juni. Das kommende lange WE fällt noch unter die aktuelle Bestimmung. Siehe auch: https://www.sea-help.eu/news-allgemein/ ... arantaene/

Ich würde nur zu gern die wahren Motive für diese willkürliche Aktion wissen.

lg
Gernot

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste