1 Woche ab Sibenic

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

1 Woche ab Sibenic

Beitrag von Goeni » Sonntag 7. April 2019, 09:46

Nachdem mein Schiff ja jetzt verkauft ist, geht es nach vielen Jahren jetzt wieder mal in die Adria ( erste mal seit 2006). Eine Woche ab/bis Sibenic.
Hat jemand Ideen für mich wo es schön ist. Ich Überlege nach Vis und retour? Krker Wasserfälle war ich schon 2x, das also nicht.

Danke schon im Voraus. Findet in der ersten Juli Woche statt.

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von gima10 » Sonntag 7. April 2019, 11:07

Guten Morgen Goeni,
ich fahre heuer in der 1 Juniwoche runter, war aber schon ein paar mal in dieser Gegend. Sibenik ist ein guter Ausgangspunkt für Nord und Südroute.
Wo es schön ist, ist eine Frage der Betrachtung, was wer will, Ruhe, Sightseeing, Städte etc.
Meine Route wird heuer sein (natürlich grob geplant und wetterabhängig):
Sibenik
Trogir
Split
Makakarska (alternativ Milna)
Milna (alternativ Vis - bei gutem Wetter)
Rogoznica/Primosten
Split

Habe 4 Männer an Bord, die sich die Städte Trogir und Split ansehen wollen.
Im Nordwesten von Hvar gibt es in einer Bucht das Lokal "Ringo". Der hat Bojen (angeblich illegal und wurden auch angeblich behördlich geräumt). Status quo weiß ich nicht, man könnte auch ankern. Aber Ringo war damals sehr zuvorkommend. War mit Christian dort und wir durften an seinem eigenen Liegeplatz festmachen.

Ich denke aber, im Juli wird es im Süden sehr voll überall sein. Die Bereiche Drvenik Veli (Ankerplatz südöstlich - mit türkisem Wasser, Hvar, Sv. Clementi usw. sind sicher sehr überrannt.
Alternativliegeplätze würde ich da einplanen. Buchten, ja, kann man im Süden von Solta die "Tatinja" empfehlen. Bin letztes Jahr im September mit Christian und Mirno More am letzten Abend dort gewesen. Auch immer wieder schön und total ruhig.

Schönen Aufenthalt wünsche ich
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von Winetouu » Sonntag 7. April 2019, 14:54

In der ersten Juliwoche ist im Süden außer an den bekannten Hotspots noch relativ wenig los.

Vis hat uns nicht wirklich vom Hocker gerissen, speziel Komiža war komisch.
Der Marinero genauso unfreundlich wie Kellner und Verkäuferin in der Bäckerei.
Die Stiniva ist auch total überbewertet und immer überlaufen, da die Touriausflüge selbst von Hvar aus da hin fahren.

Für uns ist Šolta mit der Nečujam Bucht und Stomorska mit der Konoba Volat mindestens 2x am Programm.
Ansonsten sehr ruhig die Ostküste von Brač mit der Steinmetzschule im Örtchen Pušćica.
Eventuell auch zu Besuchen die Konoba Pipo in Povlija Bucht.
Einen Abstecher nach Bol und die Bucht Blača oder Smrka.
Eine kurze Überfahrt nach Hvar in den malerischen Ort Vrboska.


Ich weiß ja nicht ob ihr das Übernachten vor Anker bevorzugt oder jeden Tag eine Boje oder eine Marina braucht.

Aber so könnte ich mir eine kleine Runde in einer Woche vorstellen, sollte auch mit einem Segler zu schaffen sein oder?

1.) Šolta- Nečujam oder Stomorska
2.) Brač- Pušćica oder Pipo
3.) Brač - Bol
4.) Hvar - Vrboska
5.) Brač - Blaca oder Smrka
6.) Šolta - Lonely Paradies, Šušula oder Maslinca

Bild
Beste Grüsse
Andy

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von Goeni » Sonntag 7. April 2019, 15:44

Danke schon mal. Habe schon mal was zum schauen.
Eher mehr ankern, ist zumindest der Plan

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von Winetouu » Sonntag 7. April 2019, 17:40

Dann ist die Nečujam fast Pflicht.

An dem Tag als das Video entstand lagen wir gemeinsam mit dem Flo1 neben dem W. Dauser.

https://youtu.be/shTt4DIWX_0
Beste Grüsse
Andy

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von gima10 » Montag 8. April 2019, 12:14

Hallo Andy,

Eine tolle Route:
kurze Frage:
Sind vorwiegend Ankerbuchten und kleinere Häfen, oder? Kannst du mir bitte genaueres schreiben?

BOL: Ist ein Stadthafen, wie sieht es da mit Liegeplätzen für eine 49er SY aus ? Auch in Vrboska?

Deine Tour gefällt mir! Ev. ist heuer im Juni der eine oder andere Ort dabei. Ich denke, wenn meine Jungs Trogir und Split besichtigt haben, geht's raus in die Inselwelt. Deine Tipps würde ich in Erwägung ziehen.

Danke
lg
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von Winetouu » Dienstag 9. April 2019, 17:33

Hallo Mandi,

Ich habe immer eine Ankerbucht und einen Ort in der Nähe mit Anlegemöglichkeit auf dieser Tour geplant, da kannst du überall mit dem Segler anlegen.
Wir sind von 6.6. auf Tour, vll. passt es ja für ein Pivo.

Zu kannst z.b. in der Nečujam Ankern oder im nächsten Stomorska an im Stadthafen anlegen und ins Volat zum Essen gehen.
Wir verbringen jedes Jahr einige Tage im Volat, einfach ein Traum.

Dann kannst du entweder in Pušćica in der Steinmetzstadt Übernachten oder weiter in die Povlija Bucht zur Konoba Pipo fahren oder ihr fahrt noch weiter in die Rasotiča Bucht.

Bol würde ich nur bedingt übernachten da die Mole ungeschützt ist und es eigentlich fast immer Schwell gibt, besser gleich in den Stadthafen von Vrboska weiterfahren und am Abend eine Weinverkostung bei einem der Weinbauern im Ort machen, oder ihr ankert in der Bucht Maslinica von da führt ein Fußweg, ca. 900m nach Vrboska. Taschenlampe für den Rückweg nicht vergessen.

Dann eine Nacht vor Anker in der Bucht Blaća oder Smrka, in der Bucht gibt es einen alten Bunker zu besichtigen.

Šolta ins Lonely Paradies, Boje für die Nacht vorher telefonisch reservieren, gibt nur 3 Bojen da oder weitere in die Šešula.

Dann gemütlich zurück Richtung Šibenik, eventuell noch Primošten mitnehmen oder auf Krapanj am Hotelsteg vom Spangiola Hotel festmachen.

Viel Spass bei der Tour, ab Beitrag #150 ist unsere Tour um Brač vom letzten Jahr beschrieben

https://www.boote-forum.de/showthread.p ... ost4572861
Beste Grüsse
Andy

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 10. April 2019, 14:31

zu empfehlen ist durchaus auch Zlarin
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von gima10 » Donnerstag 11. April 2019, 12:37

Winetouu hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 17:33
Danke für deine Tipps !
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von bachris » Donnerstag 11. April 2019, 20:57

Zlarin war ich schon sehr oft. Viele Jahre lang. Aber es verlor an Attraktivität und vor allem wird es immer teurer und teurer.
Essen war immer gut beim Ivana. Es ist das Lokal bei der Bocca Bahn und dem kleinen Kinderspielplatz. Da haben die Kids immer spielen können und wir haben sie von der Konoba aus gesehen. Vom Meer aus gesehen, gehst du rechts, da ist es dann gleich ums Eck.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: 1 Woche ab Sibenic

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 12. April 2019, 12:46

Das mit dem Preis stimmt leider, aber wo nicht? Aber von Sibenik ist es ein kurzer Schlag der auch am Samstag nach der Schiffsübergabe geht. Grundsätzlich ist ja immer Platz genug, es gibt mind. 3 Konobas in die man gehen kann, das Angebot in Sibenik in Hafennähe kenne ich nicht.

Und der Hafencapo ist einer der wenigen die Wissen wie man mit Seitenwind anlegt :mrgreen: und das den Crews auch erklärt.
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste