Marina Fingersteg bzw. Boxen

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
grivel
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 17:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von grivel » Sonntag 3. März 2019, 18:27

Hallo, kennt jemand von euch Marinas in Kroatien wo es sogennante Fingerstege gibt wo man ohne Muring anlegen kann? Von Mandalina in Sibenik weiß ich dass es sie gibt.
Ich denke, dass es für ein Eignerboot sicherer ist in solchen Boxen zu liegen und man nicht von schlecht positionierten Fendern abhängig ist.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke und Lg
grivel

Bligh
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 09:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Instructor

Re: Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von Bligh » Sonntag 3. März 2019, 19:33


Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von Jugocaptan » Montag 4. März 2019, 09:15

grivel hat geschrieben:
Sonntag 3. März 2019, 18:27
Hallo, kennt jemand von euch Marinas in Kroatien wo es sogennante Fingerstege gibt wo man ohne Muring anlegen kann? Von Mandalina in Sibenik weiß ich dass es sie gibt.
Ich denke, dass es für ein Eignerboot sicherer ist in solchen Boxen zu liegen und man nicht von schlecht positionierten Fendern abhängig ist.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke und Lg
grivel
Was hat das mit den Fendern zu tun? Auf einer Seite liegst du immer zum Nachbarboot. Die Fingerstege haben bei langen Booten aber eindeutig Nachteile, die Schiffe können dann nur mittig belegt werden, spitze Vorleinen bringen nicht viel. Geht vor allem nur in Marinas wo es kaum Wind gibt ---> Kremik
mit herzlichem Gruss - Peter

grivel
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 17:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von grivel » Montag 4. März 2019, 09:24

Jugocaptan hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 09:15
grivel hat geschrieben:
Sonntag 3. März 2019, 18:27
Hallo, kennt jemand von euch Marinas in Kroatien wo es sogennante Fingerstege gibt wo man ohne Muring anlegen kann? Von Mandalina in Sibenik weiß ich dass es sie gibt.
Ich denke, dass es für ein Eignerboot sicherer ist in solchen Boxen zu liegen und man nicht von schlecht positionierten Fendern abhängig ist.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke und Lg
grivel
Was hat das mit den Fendern zu tun? Auf einer Seite liegst du immer zum Nachbarboot. Die Fingerstege haben bei langen Booten aber eindeutig Nachteile, die Schiffe können dann nur mittig belegt werden, spitze Vorleinen bringen nicht viel. Geht vor allem nur in Marinas wo es kaum Wind gibt ---> Kremik
In der Marina Mandalina war nur 1 Boot zwischen den Fingerstegen...

Mit freundlichen Grüßen
grivel

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von Flo » Montag 4. März 2019, 14:35

freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von gima10 » Montag 4. März 2019, 15:53

Also ich denke, dass du mit Mooring und Achterleinen sicherer liegst, weil du im 3 Punktsystem befestigt bist, im Gegensatz zum Fingersteg.
Wenn du ein Eignerschiff hast, bist ja eh nicht auf den Transitstegen, wo möglicherweise eine "Stockbsofski Mannschaft" neben dir anlegen wird.
Die Eigner passen auf ihr Schiff ja auch auf und vermeiden tunlichst eine Berührung mit deinem.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 5. März 2019, 09:46

grivel hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 09:24

In der Marina Mandalina war nur 1 Boot zwischen den Fingerstegen...

Mit freundlichen Grüßen
grivel
Sicher nicht, genau wie überall anders, immer zwei Boote!
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Marina Fingersteg bzw. Boxen

Beitrag von bachris » Dienstag 5. März 2019, 19:54

In Sibenik liegen definitv immer 2 Boote nebeinander. Ich leg mehrmals im Jahr dort ab. Nur die Kats liegen klarerweise alleine zwischen den Stegen.

Ich finde die Fingerstege nicht so toll. In Sibenik hatten wir mal in der letzten Nacht (Fr/Sa) einen sehr heftigen Wind schräg auf den Bug. Das Schiff hat es also schräg gegen den Finger gedrückt. Da es ja keine Muring gibt, haben sich die Kräfte auf die Springleinen und Festmacherleinen ausgewirkt.
Nun geht der Fingersteg aber maximal bis zur Bootsmitte (zumindest bei > 47 Fuß) und so ist das Boot windschief in der Box gestanden. Das Ende des Fingers drückte dabei extrem auf den Rumpf des Bootes. Die Hebelwirkung ist enorm.

Mit zwei Murings (wie sehr oft üblich in Marinas) wäre das alles kein Thema gewesen.

Auch das Anlegen bei Seitenwind ist mit Muring (sofern schnell angebracht) wesentlich besser als mit dem Fingersteg.

Ich sehe nur den Vorteil, dass keiner Murings mit dem Propeller aufwickelt. Also hauptsächlich Vorteile für die Vercharterer. Und sonst sehe ich nur Nachteile für Skipper und den ortsansässigen Taucher :-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast