Marina Punat

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Marina Punat

Beitrag von Indianer » Montag 23. Juli 2018, 12:58

Bisher bin ich immer von Mitteldalmatien gestartet(Biograd, Murter, Zadar, Sukosan...).
Von Punat aus hätte ich eine um fast 2 Stunden kürzere Anreise. Allerdings sehe ich da deutlich weniger Bojenfelder(Wosamma).
Die vielen Anlegemöglichkeiten von Dugi Otok bis Zirje erlauben bei schlechten Wetter schnell in eine geschützte Bucht zu kommen.
Hat jemand generelle Erfahrung mit der Marina Punat bzw. einige Tipps für gute Ankerbuchten etc.?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Marina Punat

Beitrag von andima2104 » Donnerstag 26. Juli 2018, 16:24

Hallo Wolfgang!

Ich war über mehrer Jahre in der Marina Punat, MY 38 Gobby.
Die Insel Krk bietet wenige Buchten an. Krk Stadt kein Platz. Baska - große Bucht, gelegentlich SY im Stadthafen.
Vela Luka und Mala Luka, je nach Wind zum ankern geeignet.
Wenn die Bora pfeift, die pfeift oft auf Krk, dann ist auf der Insel kein Hafen sicher ausser Punat. Es hat oft schlechteres Wetter als auf den Inseln im Süden.

Die Insel Cres hat fast keine Buchten auf der Ostseite, Boragefahr! Südseitig bietet sich an Pogana, war aber nie dort.
An der Westseite ist die Stadt Cres, Stadthafen zu empfehlen. Ruhige Lage, verschlafener Ort!
Bucht/Brücke bei Osor mit Bojen.

Insel RAB:
Im Norden, Lopar, viele Sandstrände, sehr schön zum Baden. Beide Buchten von Lopar sind Sandbuchten und die um die Halbinsel herum auch.
Gleich daneben ist Supetarska Draga (hat auch eine Marina, diese benötigt man nicht). Schöne Buchten mit vielen kleinen Inseln. Guter Wirt Belveder Restaurant mit Moorings (100 Stiegen Wirt). Schon oft in der Umgebung geankert.
Rab Stadt sehr schön. Stadthafen ist meistens zu. Marina in der Hauptsaison auch. Wir haben meist in der Bucht Kampor geankert.

Losinj: Ostküste Boragefahr. Schön ist dort Veli Losinj, nur 1-2 SY Platz. Ein paar Seemeilen südlich Luka Rovenska 4 Moorings. Auch nicht Borasicher.
Westküste, Stadt Male Losinj, Marina, Stadthafen, viele Yachten und auch viele Touristen.

Otok Unje, schon weit weg, sollte es jetzt ein Bojenfeld geben, habe noch geankert. War keine interessante Bucht!
Im Süden dann noch:
Ilovik, hat jetzt großen Steg mit Moorings, daher keine Bojen mehr. Beim Duschen wird aber abkassiert. Autofrei.
Silba, kleiner Fischerhafen. Moorings nicht immer vorhanden bzw. nicht in Ordnung. Wirt ist auch manchmal behilflich beim Anlegen. Mooring verfängt sich dort leicht in der Schraube. Turm mit Liebestreppe oder so.Autofrei.
Olib, kleiner Firscherhafen mit ein paar Moorings. Wenig los. Ein paar Restaurants sind vorhanden. Autofrei.
(Zuletzt vor 3 Jahren befahren)


LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Marina Punat

Beitrag von Indianer » Samstag 28. Juli 2018, 11:23

Danke Andi, für die umfangreiche Informationen.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste