Kornati Nationalpark Preise 2018 günstiger ?

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Kornati Nationalpark Preise 2018 günstiger ?

Beitrag von Indianer » Dienstag 22. Mai 2018, 10:09

Hallo Zusammen,
wenn ich über die Kornati-Webseite die Preise von 2018 aufrufe
http://www.np-kornati.hr/images/uvodne/ ... 018_EN.pdf

dann sind die Preise wieder günstiger als 2017. Kann das jemand bestätigen(nicht die Webseite - sondern die Preise vor Ort).
Vielen Dank.
Gruß
Wolfgang

segeljoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 21:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Beruf: Privatier

Re: Kornati Nationalpark Preise 2018 günstiger ?

Beitrag von segeljoe » Freitag 22. Juni 2018, 15:57

Also wir haben immer bei den Wirten in den Kornaten angemacht und haben bei entsprechender Zeche nie bezahlt. Hingegen ein Nachbarschiff, welches beim Wirt nichts konsumiert hatte, wurde von den Rangern abkassiert. Abgesehen davon, sollte man nicht so knausern, wenn wir schon in einem so schönen Land sein dürfen, müssen wir schon was dafür bezahlen.

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kornati Nationalpark Preise 2018 günstiger ?

Beitrag von floppy » Samstag 23. Juni 2018, 09:25

segeljoe hat geschrieben:
Freitag 22. Juni 2018, 15:57
Also wir haben immer bei den Wirten in den Kornaten angemacht und haben bei entsprechender Zeche nie bezahlt. Hingegen ein Nachbarschiff, welches beim Wirt nichts konsumiert hatte, wurde von den Rangern abkassiert. Abgesehen davon, sollte man nicht so knausern, wenn wir schon in einem so schönen Land sein dürfen, müssen wir schon was dafür bezahlen.
Ich Formuliere das mal so , jeder soll für seine Arbeit und Leistung eine angemessene und gerechte Bezahlung bekommen. Nur was sich derzeit in Kroatien an Kostenerhöhungen egal ob in einer Marina, Boje, und und abspielt hat mit einer zeitgemäßen Preisgestaltung nichts mehr zu tun.
Wir gehören sicherlich zu den ewig gestrigen die Kroatien immer noch als Billigland sehen wollen, nur nach dem Motto " gib dein Geld her und verschwinde " .... so geht's auch nicht.
Uns persönlich stört bei der allgemeinen Kostenerhöhung die damit anscheinend verbundene Unfreundlichkeit.

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Kornati Nationalpark Preise 2018 günstiger ?

Beitrag von gima10 » Montag 25. Juni 2018, 07:34

Da gebe ich Floppy teilweise recht - das mit der Freundlichkeit. In den Kornaten ist es mir passiert, dass ein Wirt die Bojen des NP als seine markiert hat. Als wir lediglich ein paar "Cival" essen wollten, sagte er, "wir sind hier in den Kornaten, da gibt es keine Cival, nur Fisch". Als wir ihm den sündteuren Fisch nicht abkaufen wollten, wurde er unfreundlich.
Ich habe den Eindruck, dass im Inselgebiet die Freundlichkeit generell etwas nachlässt. Am Festland hatte ich noch keine derartigen Erfahrungen, immer nur gute.

Und was die Liegeplatzgebühren betrifft, insbesondere die Preissteigerung von Bojenplätzen, die ja schon ein unverschämtes hohes Niveu erreicht haben, kann ich auch schon in eine Marina mit guter Infrastruktur fahren. Da muss ich wenigstens nicht mit Seife und Badetuch durch die halbe Stadt, wenn ich duschen will (wie auf Stadtmolen, die ja auch schon Marianniveau in Bezug auf Preis haben).

Das Essen ist sowieso am Festland günstiger, habe ich den Eindruck. Wahrscheinlich liegt es am Lokalangebot und der Konkurrenz.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kornati Nationalpark Preise 2018 günstiger ?

Beitrag von floppy » Montag 25. Juni 2018, 08:59

Hallo miteinander

Anbei die neueste Version von " Nautische Basisinformation Kroatien " April 2018 in diese Information findet ihr alles was man zum Befahren der Kroatischen Gewässer Wissen sollte, unter anderen die Gebühren von Kurtaxe, Bojen und Marinapreise ect etc...

http://www.nautik-verlag.de/NBI/

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Kornati Nationalpark Preise 2018 günstiger ?

Beitrag von gima10 » Montag 25. Juni 2018, 10:14

:lol:
danke, das ist gut. Ich muss für mein 12,5 Meter Schiff keine Liegegebühren zahlen ;-)

Auf Seite 24........Liegegebühren in Marians: Für Schiffe mit einer Länge von
9 - 9,99 Meter und
13 - 13,99 Meter.... :-i
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste