Päckchen an einer Boje

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Päckchen an einer Boje

Beitrag von Indianer » Dienstag 7. November 2017, 11:37

Hallo Zusammen,
war jemand schon mal als Päckchen(2 Boote) an einer Boje?
Was sagt der Bojenfeldbetreiber ?

Hintergrund: wir sind eventuell mit 2 Yachten in Kroatien unterwegs und bei guten Bedingungen ist ja ganz gesellig im Päckchen zu liegen.

Auf Eure Antworten freue ich mich.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von aprovis » Dienstag 7. November 2017, 12:14

Das einzige wo ich so was schon gesehen habe ist in Starigrad auf Hvar.

In Buchten glaube ich, wirst du dir mit dem Bojenbetreiber damit keinen Freund machen. Eventuell lässt er dich ja ein einer Boje, aber jedes Boot muss trotzdem zahlen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Indianer » Dienstag 7. November 2017, 12:28

Danke für Deine Antwort.
Geht mir gar nicht ums Geld. Das wäre schon in Ordnung.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von bachris » Dienstag 7. November 2017, 12:53

Mit Landleinen und zusammengehängten Booten hab ichs schon öfters gesehen und auf Ersuchen des Betreibers auch schon selbst gemacht. Wenn so halbwegs geschützt ist, ist das ja kein Problem. Aber wenn nicht, dann wird wohl die Boje a bissi überlastet sein.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von andima2104 » Dienstag 7. November 2017, 13:19

Hallo!

Zum Baden und Sonnen in einer Bojen Bucht am Tag wird das schon gehen, weil auch der Bojen Betreiber nicht immer vor Ort ist.

Aber für die Nacht würde ich so etwas nicht versuchen, weil wenn etwas Wind und Wellen aufkommen, dann bewegt sich jede Segelyacht anders und die Fender sind garantiert sehr laut in der Nacht.

Wie willst die zwei Yachten an einer Boje befestigen, ganz normal auf Slip wie eine, dann hast du das Problem das diese im Bugbereich bei etwas Wellen ganz schön aufeinander krachen, trotz Fender.

Mit nur einer Slip Leine, dann die andere Yacht parallel daneben anhängen, hast immer wieder Druck auf die Fender zwischen den Booten und das ist wieder laut.

Wozu eigentlich zwei auf einer Boje, weil die "Freundin" am anderen Schifferl ist? Sonst fällt mir nix ein. :oops: 8-)

Vernünftiger, aber auch der Bojen Betreiber wird darauf bestehen, ist es auf zwei Bojen zu gehen und am Abend mit dem Dingi, (egal wer rudert) zurückzufahren.

In der Stadt Hvar auf je eine Boje mit Landleine, diese sind so eng, dann kannst du die zwei Yachten so weit zusammenziehen das du in einem Päckchen stehst.

http://www.windholz.eu/assets/images/Hvar.JPG

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 7. November 2017, 14:57

Das zusammenliegen geht ja auch mit 2 Bojen, beide mit Bug an die Boje und die Hecks dann zusammen, man kann ja die Bojenleinen länger machen...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Indianer » Dienstag 7. November 2017, 15:09

Hallo Andi + Cpt. Honey,
danke für Eure Ratschläge.
Bei Wind und Welle kommt das natürlich nicht in Frage...Muss zuverlässig eine ruhige Nacht sein.
Ein Boot würde an der Boje festmachen, das andere würde am Boot entgegengesetzt festmachen mir Vor- und Achtspring + zwei weitere Leine(Heck + Bug).
Falls es dazu kommt werden wir das am Tag mal ausprobieren - vielleicht stellen wir dann gleich fest das es eine dumme Idee ist.
Die Idee mit Heck zu Heck hatte ich mal gesehen. Müssen die Bojen entsprechend passen und frei sein.
Gruß
Wolfgang


PS: Irgendwie muss man sich ja die Zeit bis zum nächsten Törn vertreiben.

Bligh
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 09:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Instructor

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Bligh » Dienstag 7. November 2017, 15:19

Wenn Du eine Boje nimmst, welche zu einer Konoba "gehört", ist das (bei ruhigem Wetter) sicher kein Problem.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 7. November 2017, 17:30

Einzige wirklich relevante Frage: Genügt das Gewicht des Bojensteines für zwei Yachten?
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von bachris » Dienstag 7. November 2017, 18:37

Drum hab ich ja geschrieben: Wenn halbwegs geschützt. Bei Wellen ist das sicher nix.

Ich wusste gar nicht, dass Hvar jetzt ein Bojenfeld hat. Hab da immer geankert, was ziemlisch sch..... war, wegen der Ketten und Taue, die am Grund lagen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Winetouu » Dienstag 7. November 2017, 19:48

:ueberl: wir übernachten auch gelegentlich an einer Boje, ist aber eher die Seltenheit.
Wir sind auch schon mit bis zu drei Booten an einer Boje gehängt, meist lassen sich die Bojenfeldbetreiber auf einen "Sehr guten" Deal ein.

...und ehrlich wenn eine Boje eine > 70er Motoryacht hält machen wir uns mit unseren 35-40ft keine Sorgen, zumindest bei ruhigem Wetter nicht.

Bei ungemütlichen Wetter liegen wir lieber jeder am eigenen Anker. :-D

.....oder noch lieber in einem sicheren Hafen :mrgreen:
Beste Grüsse
Andy

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 8. November 2017, 09:38

Bligh hat geschrieben:
Dienstag 7. November 2017, 15:19
Wenn Du eine Boje nimmst, welche zu einer Konoba "gehört", ist das (bei ruhigem Wetter) sicher kein Problem.
Hat bei mir auch schon mal der Wirt selbst gemacht -in der Sesula auf Solta. Der wollte eben sein Restaurant voll bringen und hat dabei gleich an mehrere Bojen zwei Schiffe gelegt. Wir habens erst bemerkt, als wir vom Abendessen zum Schiff zurückkamen. Eine Motoryacht an unserer Boje festgemacht - auch mit Landleine. War eine ruhige Nacht, darum blieben wir.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 8. November 2017, 10:12

bachris hat geschrieben:
Dienstag 7. November 2017, 18:37

Ich wusste gar nicht, dass Hvar jetzt ein Bojenfeld hat. Hab da immer geankert, was ziemlisch sch..... war, wegen der Ketten und Taue, die am Grund lagen.
Hallo!

Das Bojenfeld in der Stadt Hvar gibt es schon länger. Ich bin mehrmals dort gelegen, immer mit Landleine. Aber auch schon oft weitergefahren weil kein Platz mehr frei war.

Ein schönes Bild vom Bojenfeld: http://www.harbourscout.com/kroatien/su ... hafen.html

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Päckchen an einer Boje

Beitrag von Bernd » Donnerstag 9. November 2017, 11:04

Heuer in Zirje: 4 Segelboote wollten an eine Boje ---hat nicht geklappt,Bojenbetreiber kam dann mit seinem Schlauchboot und half je 2 an eine Boje zu legen und mit seiner Hilfe die Hecks zusammenzulegen.Da hatte ich ca.45 min. Bojenkino
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste