Hölle los

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Hölle los

Beitrag von aprovis » Montag 25. September 2017, 12:18

Hallo.

ich war vom 9.92017 bis 23.9.2017 in HR unterwegs. (ausgehend von Biograd eher südlich von Split)

Was mich verwundert.
Dachte es sei nun schon ruhiger, aber weit gefehlt. Buchten voll und beim Einfahren in Biograd bei der Rückkehr am 22.9. so gegen 16:00 Uhr - STAU! :shock:
ca 10 Boote warteten auf die Einfahrt in die Marina.
So was hatte ich noch nie. War auch schon im Juli unterwegs, da rechnest halt mit mehr Verkehr, aber Ende September?
Und Stau bei der Marinaeinfahrt hatte ich noch nie.

Kann es sein, dass sich die Saison in den September verlagert. Mein Freund war heuer Ende Juli unterwegs und meinte die Buchten seien leer gewesen.
Ebenso der Autorückreiseverkehr. An der kroatisch-slowenischen Grenze 1 Stunde Wartezeit, und das am 23.9.

Hab ich da was nicht mitbekommen oder ist das normal?
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Hölle los

Beitrag von Jugocaptan » Montag 25. September 2017, 14:39

Es waren vom 16. - 23.9. unheimlich viele Schiffe mit Crews aus den Ostblockländern (Tschechin, Slowaken, Polen und Russen) unterwegs. in allen Häfen nur diese Sprachen.
Weichen offensichtlich auf die ersten Termine die billiger sind aus. Crews aus D kaum (nur Eigner), Österreicher sehr wenig.

Bei der Heimfahrt (um 09:00 unten weg) 30 Min.an der Grenze Cro/Slo, an der österre. Grenze kurzer Stau.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Hölle los

Beitrag von Andy » Montag 25. September 2017, 15:02

Ja, es war die Hölle los !!! :ueberl: So viele Schiffe habe ich noch nie gesehen. Im Juni(2Wochen) war um einiges weniger los :-D
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Hölle los

Beitrag von aprovis » Dienstag 26. September 2017, 12:54

Gibt es jemanden der schon jahre um diese Zeit segelt?
ist immer so viel los oder war das heuer eine Ausnahme? (eventuell Ferien in CZ?)

Bis dato habe ich immer Anfang September gechartert und da war eigentlich nicht viel los.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Hölle los

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 26. September 2017, 17:04

Heuer erstmals seit mind. 35 Jahren!
Das mit den Ferien könnte zwar stimmen, hab aber keine Kinde gesehen.....
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Rassos
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 20:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee & Mare Nostrum

Re: Hölle los

Beitrag von Rassos » Dienstag 26. September 2017, 18:04

Seit 95 zumeist die zweite Septemberwoche.
Nach meiner Feststellung war der Höhepunkt so um 2012 bis 2014,
2015 und 16 wieder weniger,
Aber 2017 zweite Septemberwoche das Wetter mit 35 bis 50 kn SW Vorhersage,
lies die Segler nicht aus die Häfen bzw. es teilte sich nicht so auf wie sonst.
Als ich am 12.09 von Vieste nach Lastovo segelte(erster schöner Tag) sah ich den ganzen Tag nur vier Segelboote,
Am 13. waren es um 20 und danach habe ich geglaubt es findet die Barcolana in Mitteldalmatien statt -
es fand aber auch zuselben Zeit eine Regattawoche im Splitskikanal statt.
LG
Peter
____Δ__/)___/)____

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hölle los

Beitrag von bachris » Mittwoch 27. September 2017, 08:27

Ich segle seit 6 Jahren immer in der 2. SeptWoche
Und seit 5 Jahren immer in der 2. und 3. SeptWoche

Und ja. Ich stelle auch fest, dass sich die Saison verlagert hat. Ich kenn das auch bei den Urlauben meiner Mitarbeiter. Die Urlaube verlagern sich allgemein sehr stark nach September.

Und in Kroatien verstehe ich das schon. Das Wasser ist warm und die Lufttemperatur auch (ausser heuer). Lediglich die Tage sind schon verdammt kurz. Es wird spätestens um 2030 Uhr finster. Das verkürzt den Tag halt schon um einiges. Aber man hat die 100%ige Garantie, dass das Wasser mind. 22 Grad hat. Ich hatte auch schon über 24 Grad. Und früher war auch der Verkehr zu See und zu Land ein gutes Argument. Aber das hat sich mittlerweile relativiert. :-|
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Hölle los

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 27. September 2017, 13:42

Christan, wie viele Stnden segelst du denn m Tag? (weg'n finster werden) :ueberl:
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hölle los

Beitrag von bachris » Mittwoch 27. September 2017, 15:00

Wir gehören nicht zu den Frühaufstehern. Ablegen meist um 10:30 bis 11 Uhr nach einem seeehr gemütlichen Frühstück und evtl. Stadt/Dorfbesichtigung.

Irgendwann mal einen gemütlichen Badestopp bei einer Insel oder auf offener See baden. Vielleicht auch gleich jausnen.

Und wenn wenig Wind ist, dann segeln wir halt mi 1-2 Knoten dahin. Das macht nix.

Aber wenn ich dann in einer Bucht übernachten will, muss ich halt im September schon spätestens um 19 Uhr dort eintreffen. Ankern, Landfeste ausbringen usw...das dauert ein wenig. Und dann kanns ja auch noch sein, dass man keinen Platz hat und ausweichen muss. Und zudem will man ja noch bei Licht baden und nicht in der Stockfinstern.

Es bleiben also ca 6 Stunden zum reinen segeln.

Im Frühling oder Sommer kommen da noch fast 2 Stunden dazu. Das sind gute 30% mehr segeln. Also diese 2 Stunden wirken sich durchaus aus.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hölle los

Beitrag von Flo » Freitag 29. September 2017, 09:44

Gestern, 28. September , Soline Pašman.
Die Bojen sind alle belegt, viele Charterboote aber auch einig Eignerschiffe.
Manche Segler versuchten an Bojen festzumachen bei denen der Abstand zur Nachbarboje zu klein war, nach dieser Erkenntnis eine neue Boje gesucht aber auch dort das selbe Problem obwohl es auch freie Bojen mit großem Abstand gegeben hat.
Der Höhepunkt war dann als ein Beiboot mit deutsch sprechenden Insassen zwischen den Booten in Gleitfahrt für längere Zeit anfing hin und her zu fahren. :bloedm2:
Ja es waren auch Schwimmer im Wasser.(21°)
Anbei das Boot der Raser.
2017092909400600.jpg
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Hölle los

Beitrag von gima10 » Mittwoch 4. Oktober 2017, 07:07

Hallo Miteinander!

Ja zur "Hölle los" möchte ich anführen, dass ich so etwas wie heuer noch nie erlebt habe. Ich war mit Bachris auf der Mirnomore und als wir am 23.Sept. an der Tankstelle in der Mandalina tanken wollten, ein Megastau - ABER nicht Mirnomore Schiffe (die kannten wir), sondern einfach Charterschiffe. Ich war schon ein paar mal im September in Sibenik und Sukosan und stellte seit 3 Jahren zunehmende Chartertätigkeit fest. Aber was heuer los war, hab ich noch nie erlebt.

Wir wichen auf die Tankstelle am Stadtpier Sibenik aus. Dort ist es dann gegangen, jedoch war der Zustrom auch nicht klein.

Ich war auch 3 mal Anfang Juni unten und da war nie so viel los :ahnung:
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Hölle los

Beitrag von aprovis » Montag 9. Oktober 2017, 12:31

Hoffentlich war das heuer die Ausnahme.
Ansonsten muss ich halt mal wieder Anfang Juli probieren. Eventuell ist es da sogar ruhiger..
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Hölle los

Beitrag von 1.LI » Dienstag 17. Oktober 2017, 22:11

Hallo zusammen.

Ich war letzte Woche Split - Rukavac/Vis - Pala - Ubli+Skivena/Lastovo - Korcula - Sucuraj+Vrboska/Hvar - Split

Rukavac waren 4 Schiffe
Palagruza war keiner :mrgreen:
Ubli war gesteckt voll, Kai, Bunker und Bucht. Wir sind aber erst um 0100 von Pala zurück gekommen, aber es war uns zu voll um uns noch dazwischen zu legen, deshalb sind wir weitern in die
Skrivena Luka waren 2 Schiffe vor Anker, wir waren das 3. und der Steg war halb voll
Korcula Marina war gut besucht, aber nicht uberfüllt
Sucuraj war wir das 2. Boot, ein 3. ist nach uns noch gekommen, also 1/3 bis halb voll
Vrboska waren wir am Stadtkai das 3. Schiff, also auch gut 1/3. Die Marina hat auch nicht überfüllt gewirkt.

Alles in Allem, ja es war etwas mehr, aber ich kann für diese Woche keinen "Höllenalarm" auslösen :mrgreen:

Das Publikum war normal durchmischt Össis, Germanen, ein paar Ungarn und ein paar Tschechen/Slowaken/Polen (?). Aber auch einige Norweger/Schweden! Also eine guten Mischung - special blend :lol:

Da das Wetter auch gepasst hat, war's eine super Woche, einzig beim Wind hätten wir uns gerne ein, zwei Bft mehr gewünscht.

Grüße
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Hölle los

Beitrag von Andy » Dienstag 17. Oktober 2017, 22:36

Die Hölle war ja nicht im Oktober los :shock: Wir waren im September unterwegs und da war die...... los :-D
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Hölle los

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:39

Andy hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 22:36
Die Hölle war ja nicht im Oktober los :shock: Wir waren im September unterwegs und da war die...... los :-D
Weiß ich.
Aber ich hatte geschrieben, dass ich von der ersten Oktoberwoche berichten werde, ob da das dann noch immer so schlimm ist.
War es nicht - mehr wollte ich auch nicht mitteilen
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste