Kurtaxe

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Kurtaxe

Beitrag von John McLane » Montag 18. September 2017, 20:53

Die Charterer unter uns wird es nicht so hart treffen, aber als Eigner macht man sich so seine Gedanken, ob man das Boot dort lassen sollte...
http://www.yacht.de/reise/news/kostenex ... 13975.html
Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Kurtaxe

Beitrag von 1.LI » Montag 18. September 2017, 21:53

Ja, das ist heftig.
Ich denke aber auch, dass es nicht viele verschrecken/verscheuchen wird. Das Revier ist zu schön und die gleichwertigen Alternativen sehr beschränkt bzw. gar nicht vorhanden....
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Kurtaxe

Beitrag von onewaywind » Dienstag 19. September 2017, 10:52

Kroatien wird einfach immer mehr Charterrevier. So schön es ist... aber für mich als Eigner ist Jahresliegeplatz Kroatien einfach keine Option (mehr).

Für mein Boot müsste ich mittlerweile je nach Marina für den Jahresliegeplatz zwischen 3.500 und 4.500 Euro ablegen. Seit ich 2012 aus Kroatien wegverlegt habe, wurden die Marina-Preise jedes Jahr um mindestens 5% erhöht (auch für Kranen uns Service). Dazu kommt noch Permit (was ich ja als gerechtfertigt ansehe). Im Juli wurde die Autobahnmaut deutlich erhöht und jetzt kämen nochmals 775 Euro (vorher 147 Euro) dazu. Davor war noch das Verzollungs-Thema wo Kroatien auch richtig schön Kasse gemacht hat. Dann möchte ich auch noch an die Strafen für 'Schwarzarbeit' auf dem eigenen Schiff und Grenzverletzungen erinnern (siehe zB: https://www.yca.at/informationen/wichti ... /kroatien/)

Sei's drum: Es ist mir als Eigner einfach zu teuer und auch zu rechtsunsicher mein Boot dort stationär zu lassen.
fair winds & clear sky

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Kurtaxe

Beitrag von segeldieter » Dienstag 19. September 2017, 14:49

Hallo zusammen
Den Preisanstieg finde ich auch heftig. Ich charter seit 4Jahren in Croatien und habe das so nicht mitbekommen.
Da müssen sich die Verantwortlichen schon Gedanken darüber machen und den Bogen nicht überspannen. Jeder soll
etwas verdienen, aber wenn es übertrieben wird kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Croatien ist wirklich ein
schönes Segelrevier.
Mit Segelergruß
Dieter :-(

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kurtaxe

Beitrag von Jugocaptan » Sonntag 24. September 2017, 11:43

Wird dann im Charterbetrieb die Kurtaxe nicht mehr nach der Personenzahl berechnet?
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Kurtaxe

Beitrag von 1.LI » Sonntag 24. September 2017, 15:34

Das scheint nicht ganz klar in dem Artikel, aber wenn man ein bisschen rechnet, denke ich nicht, dass es zwingend für Charterer viel anders wird.
In der alten Regelung war für ein 12-15 m Schiff 1500 Kn pro Jahr als Eigner abzudrücken.
Die Vercharterer haben 7 kn pro Tag und Kopf kassiert. Bei durchschnittlich 6 Leuten an Bord ergibt sich, dass die Kurtaxe nach 6 vercharterten Wochen herinnen war.
1500/6/7/7=5,1
Natürlich wäre die Verteuerung des Jahresentgelts ein tolles Argument um die Chartertaxe auf x zu heben, aber ob das fix so kommt? Keine Ahnung
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Kurtaxe

Beitrag von jobe » Montag 25. September 2017, 09:23

Für Charterkunden wird sich nicht wirklich was ändern. Für Eigner dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, nachdem es einige Aufregung gab.

Info aus einem anderen Forum:
" Kroatien wird bezüglich der bereits beschlossenen künftigen Aufenthaltspauschalen vermutlich zurückrudern .

Er hatte und hat Kontakt wegen der Erhöhung auch mit offiziellen
Stellen in Kroatien und in diesem Zusammenhang dort auf die beträchtliche
Verärgerung in der hiesigen Boots- und Yachtszene hingewiesen. Und
auch darauf, dass die meisten kroatischen Yachteigner, diese Pauschalen
mit offensichtlich stillschweigender Billigung der dortigen Behörden nicht
zahlen.

Sollte Kroatien nicht einlenken, wird sich sicherlich die EU mit dieser
unschönen Sache beschäftigen müssen. Diskriminierung, egal gegen wen,
brauchen wir in Europa nicht.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Karl-Heinz Beständig "
lg
Gernot

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Kurtaxe

Beitrag von segeldieter » Dienstag 26. September 2017, 15:45

Hallo zusammen,
Als Charterer zahle ich 7 Kuna pro Person und Tag an Kurtaxe. Finde ich aber auch genug, da ich ja noch die Stützpunktabgabe zahlen muß.
Das sind zwar nicht die großen Beträge aber es läppert sich doch einiges zusammen.
Mit Segelergruß
Dieter

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kurtaxe

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 26. September 2017, 17:02

Was zahlst du für eine "Stützpunktabgabe"? oder meinst du das Permit?
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Kurtaxe

Beitrag von 1.LI » Dienstag 26. September 2017, 17:42

Das ist eigentlich eine gute Frage.
Früher hat es immer Permit geheißen, jetzt manchmal Charterpackage oder so. Und manchmal ist auch die Basisausstattung dabei, Klopapier, Bettwäsche, Endreinigung...
Es kostet auch nicht immer gleich viel, je nach Vercharterer
Ist das reine Pemit eigentlich in der Höhe gesetzlich festgelegt?
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Kurtaxe

Beitrag von segeldieter » Mittwoch 27. September 2017, 08:44

Hallo zusammen
In der Stuetzpunktabgabe sind Steuern, Permit, Beiboot und Bettwaesche .enthalten. Sie muss
vor Ort an der Charterbasis entrichtet werden. Was das mit den Steuern auf sich hat weiss ich
auch nicht. Ich habe das Boot ja inclusive Mehrwertsteuer bezahlt.
Mit Seglergruss

Diete4

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kurtaxe

Beitrag von bachris » Mittwoch 27. September 2017, 09:36

Das sind eben die verschiedenen Taktiken der Vercharterer.

Die einen inkludieren alles (auch den Parkplatz), die anderen machen es transparenter indem sie die Endreinigung, Kurtaxe, Aussenborder, usw extra anführen.
Viele haben früher das Permit extra kassiert und die Endreinigung war inkludiert. Seit ein paar Jahren haben die das umgedreht.

Wie auch immer........
Letztendlich ist alles im Endpreis drinnen. Nur halt immer ein wenig anders verpackt ;-) Und der Endpreis zählt für mich, sonst nix. :mrgreen: (abgesehen natürlich von der Qualität).
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Kurtaxe

Beitrag von winnfield » Donnerstag 28. September 2017, 15:15

die höhe ist unverhältnissmäßig zur verweildauer gegenüber dem tagespreis.

bei einem euro tagespreis (charter) müßte ich über 100 tage bei vollbelegung (7 personen) am schifferl sein, bei anderen schiffstypen wirds noch ärger sein.

ich wart mal ab, deponiere meinen unmut jedenfalls bei der marinaleitung ACI.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kurtaxe

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 28. September 2017, 18:27

No die werden sich kränken. Wie seit Jahrzehnten......genau seit 1.7.1983 (glaubt man kaum wie die Zeit vergeht)
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste