Charter ab Sibenik

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
chris92toph
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 19:05
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Selbstständig

Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von chris92toph » Donnerstag 18. Mai 2017, 15:13

Hallo 😃 Ich plane gerade meinen ersten Törn als Skipper mit einer Bavaria 34 Cruiser gechartert über Master Yachting in Sibenik.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was zu beachten ist und was es in diesem Revier sehenswertes gibt? Habe schon ein paar 100 sm in dem Revier hinter mir aber hauptsächlich nur mit einer Motoryacht.

Was für eine Geschwindigkeit erreicht die Bavaria mit Motor/Segel (Volvo Penta 28PS)

Wisst ihr vl wo man eine Betriebsanleitung für dieses Schiff herbekommt? Würde mich gerne ein bisschen einlesen :-)

Ist schon jemand mit dieser Yacht gefahren? Wir haben 3 Kabinen und 6/8 Kojen. Wir sind zum Glück nur 5 Leute damit wir noch genügend platz haben.

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank & liebe Grüße Christoph

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von segeldieter » Donnerstag 18. Mai 2017, 15:29

Hallo Christoph
Mit 5 Personen auf einer 34 Fuß Yacht geht gut. Segeleigenschaften kann man sich am besten bei Yacht Tests erkundigen.
Wie schnell die Yacht läuft hängt natürlich von Wind, Welle und Kurs ab. Aber 7 Knoten wird sie schon unter Segel laufen.
Vielleicht weiß ja irgendjemand im Forum etwas genaueres. Sibenik ist ein guter Ausgangspunkt nach Skradin zu den Krka Wasserfällen,
sehr sehenswert. Auch die Kornaten mit ihren vielen Inseln und Buchten liegen fast vor der Haustür. Wann soll es denn losgehen?
Gruß Dieter :-)

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von 1.LI » Donnerstag 18. Mai 2017, 20:30

Hallo.

Ich möchte mal behaupten, dass du als Marschgeschwindigkeit (= unter Motor) mit 5 bis 5,5 kn rechnen kannst. Wenn du mehr andrückst geht nur der Verbrauch nach oben.

Unter Segel wird's nicht viel anders sein, wichtig ist halt natürlich Wind vs. Kurs, ergo VMG. Aber das ist dir sicher bekannt.

5 Köpfe auf 34 Fuß haut sicher hin, wenn sich die Mannschaft kennt (und versteht).

Von Sibenik aus kannst du auch gut nach Kaprije, Zirje oder Primošten. Ist alles nicht weit weg. Auch Maslinica auf Šolta gefällt mir sehr gut.

Wünsch dir einen schönen Törn.

Grüße!
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

chris92toph
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 19:05
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Selbstständig

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von chris92toph » Freitag 19. Mai 2017, 07:14

segeldieter hat geschrieben:
Donnerstag 18. Mai 2017, 15:29
Hallo Christoph
Mit 5 Personen auf einer 34 Fuß Yacht geht gut. Segeleigenschaften kann man sich am besten bei Yacht Tests erkundigen.
Wie schnell die Yacht läuft hängt natürlich von Wind, Welle und Kurs ab. Aber 7 Knoten wird sie schon unter Segel laufen.
Vielleicht weiß ja irgendjemand im Forum etwas genaueres. Sibenik ist ein guter Ausgangspunkt nach Skradin zu den Krka Wasserfällen,
sehr sehenswert. Auch die Kornaten mit ihren vielen Inseln und Buchten liegen fast vor der Haustür. Wann soll es denn losgehen?
Gruß Dieter :-)
Guten Morgen segeldieter, ja ich denke auch das es mit 5 Personen noch genug Stauraum gibt und sich jeder gut bewegen kann 😃

Start ist der 9.6.2018 im September 2017 bin ich noch eine Woche im ionischen Meer ab Korfu unterwegs.

Die Kornaten gefallen mir sehr gut. Mal schauen ob wir es bis in die Striznja rauf schaffen.

Liebe Grüße

chris92toph
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 19:05
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Selbstständig

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von chris92toph » Freitag 19. Mai 2017, 07:22

1.LI hat geschrieben:
Donnerstag 18. Mai 2017, 20:30
Hallo.

Ich möchte mal behaupten, dass du als Marschgeschwindigkeit (= unter Motor) mit 5 bis 5,5 kn rechnen kannst. Wenn du mehr andrückst geht nur der Verbrauch nach oben.

Unter Segel wird's nicht viel anders sein, wichtig ist halt natürlich Wind vs. Kurs, ergo VMG. Aber das ist dir sicher bekannt.

5 Köpfe auf 34 Fuß haut sicher hin, wenn sich die Mannschaft kennt (und versteht).

Von Sibenik aus kannst du auch gut nach Kaprije, Zirje oder Primošten. Ist alles nicht weit weg. Auch Maslinica auf Šolta gefällt mir sehr gut.

Wünsch dir einen schönen Törn.

Grüße!
Guten Morgen 1.LI, 😃

Perfekt habe mit einer Marschgeschwindigkeit von 5-6 Knoten gerechnet.

Da mache ich mir keine Sorgen, wir 5 sind seit Jahren die besten Freunde.

Mit dem Stadthafen in Kaprije haben wir in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. Überteuerte Liegegebühren, keine Rechnung und ein unfreundlicher Marinero. Was mir wirklich sehr gut gefällt ist die kleine Bucht auf der Rückseite mit der Konoba G8.

Solta: du meinst die Marina Martinis Marchi? Zwar auch nicht ganz billig aber wirklich tolle Sanitäranlagen und eines der besten Steaks was ich je gegessen habe 😃

Primosten wird klassisch am letzten Abend angesteuert.

Vielen Dank für deine Empfehlungen.

Liebe Grüße

chris92toph
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 19:05
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Selbstständig

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von chris92toph » Freitag 19. Mai 2017, 07:57

Bei passenden Windverhältnissen wäre das mein Lieblings Törn. Was haltet ihr davon? Sollte gut machbar sein denke ich. Schätze das es rund 100 sm sind.

Samstag 9.6.2018
Sibenik (Marina Mandalina) - Vodice

Sonntag 10.6.2018
Vodice - G8 Kaprije

Montag 11.6.2018
G8 Kaprije - Striznja

Dienstag 12.6.2018
Striznja - Sali

Mittwoch 13.6.2018
Sali - Kaprije (Stadt) <- gibt es da eine schöne Alternative? :-D

Donnerstag 14.6.2018
Kaprije (Stadt) - Primosten

Freitag 15.6.2018
Primosten - Sibenik (Marina Mandalina)

Samstag 16.6.2018
Sibenik (Marina Mandalina) - Check out

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 19. Mai 2017, 08:30

Statt Kaprije Stadt empfehle ich Karkan, genau gegenüber, beim Paradiso is super essen! Bojenfeld
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

chris92toph
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 19:05
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Selbstständig

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von chris92toph » Freitag 19. Mai 2017, 08:32

Cpt. Honey hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2017, 08:30
Statt Kaprije Stadt empfehle ich Karkan, genau gegenüber, beim Paradiso is super essen! Bojenfeld
Vielen Dank für den Tipp. Werden wir auf alle Fälle testen. 😃

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von Flo » Freitag 19. Mai 2017, 12:44

Wenn es im Hafen Kaprije sein soll dann zum "Šampjer"
War eine Woche da alles 1A Qualität.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

schnuckl00

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von schnuckl00 » Samstag 20. Mai 2017, 20:57

Hallo Chris92toph
Haben auch voriges Jahr mit meiner Frau einen Törn mit einer 32 Bavaria von Sibenik aus gemacht. Sind Richtung Trogir und Solta und Brac gesegelt manchmal auch "gefahren" :-) . Die Gegend ist super. Einige sehr nette Liegeplätze speziell auf Drvenik Malo die Sandbucht. Auch die Bucht von Sesula wo man Essen und dafür Gratis liegen kann. Ist halt ab 16:00 schon sehr voll. Werden heuer mit einer 37 Bavaria Richtung Korcula und Mljet segeln. Trogir ist auch sehenswert inklusive der Altstadt mit seinen Restaurants. Wir sind meistens mit 5 Knoten unterwegs gewesen, man sollte seinen Urlaub ja geniessen. :-D
Viel Spass
LG Joe

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von gima10 » Dienstag 23. Mai 2017, 11:12

Hallo Christoph,

ich bin ab 03.06.2017 eine Woche ab Sibenik unterwegs.

Auf Wusch meiner Crew fahre ich ua. nach Skradin (Wasserfälle), Kornati NP (Landschaft/Feuerwehrkreuze/Filmkulisse) und Telascica NP (Steilküste/Salzsee), um einige "bekannte Ziele" ansehen zu können.

Liegeplätze für Abend werden ad hoc entschieden.

Wünsche dir einen schönen Törn

lg
Mandi
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Bavaria 34 Cruiser Charter ab Sibenik

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 23. Mai 2017, 14:35

Primosten abends geht nur mit Reservierung oder ankern (ob es derzeit Bojen gibt weis ich nicht, eventuell bei "Wosamma" erkunden)
mit herzlichem Gruss - Peter

chris92toph
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 19:05
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Selbstständig

Charter ab Sibenik

Beitrag von chris92toph » Dienstag 13. Juni 2017, 14:06

Mittlerweile ist es fix und es wurde ein größeres Schiff als die geplante Bavaria 34. Wir sind nämlich 7 statt 5 Personen und haben uns somit für einen Leopard 38 Katamaran über die Firma Master Yachting entschieden damit der Komfort nicht zu kurz kommt 😃

Von 9.6.2018 bis 16.6.2018 werden uns im Gebiet rund um Sibenik aufhalten. Mein Wunsch Törn wäre folgende Route:

Samstag 9.6.2018
Sibenik (Marina Mandalina) - Vodice

Sonntag 10.6.2018
Vodice - G8 Kaprije

Montag 11.6.2018
G8 Kaprije - Striznja Kornati

Dienstag 12.6.2018
Striznja Kornati - Sali

Mittwoch 13.6.2018
Sali - Kaprije (Stadt)

Donnerstag 14.6.2018
Kaprije (Stadt) - Primosten

Freitag 15.6.2018
Primosten - Sibenik (Marina Mandalina)

Samstag 16.6.2018
Sibenik (Marina Mandalina) - Ende

In diesem Gebiet kenne ich mich sehr gut aus und war schon einige Male als Co Skipper an Board.

Vielleicht habt ihr trotzdem den ein oder anderen Tipp für mich 😃

Liebe Grüße
Chris92toph

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 13. Juni 2017, 19:08

ein klein wenig größer :lol: :lol: :lol:

viel spass :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von bachris » Mittwoch 14. Juni 2017, 07:02

chris92toph hat geschrieben:
Dienstag 13. Juni 2017, 14:06
In diesem Gebiet kenne ich mich sehr gut aus und war schon einige Male als Co Skipper an Board.
Mirno More? 8-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste