Charter ab Sibenik

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von gima10 » Mittwoch 14. Juni 2017, 14:57

Hallo Chris92toph !

Ich habe einen Tipp für dich bzgl. Saison:

Ich war auch im Juni (von 3-10 Juni) in diesem Bereich. Ich wollte ebenso Primosten anlaufen, es war schon sehr bald, so ca. 15.00 Uhr, weil sich die Crew die Stadt ansehen wollte. Es lagen lediglich 3 große Motoryachten an der Mole, mehrere, auch Segler, an den Bojen.

Der Marinero hat uns nicht an der Mole anlegen lassen (ich hatte eine 43er Oceanis), war alles reserviert für zahlungskräftige größere Motoryachtfahrer. An die Bojen wollte die Crew nicht, ich bin nach Rogoznica weitergefahren. Da war genügend Platz vorhanden, Alles was du haben willst, Bojen, Stadthafen und Marina, sehr gute Restaurants (z.B. wir waren in einem, wenn mir der Name auch nicht mehr einfällt :ueberl:
Liegeplatz Stadthafen, man geht Richtung Brücke, es ist ein Ecklokal, überdacht, eine dicke Palme wächst durch das Vordach, Steinmauer, im Hintergrund steile Stiege.
Dort haben wir eine Grillplatte für 5 Personen gegessen, fast nicht weggebracht, Früchtenachtisch auf der Platte, Geschenk des Hauses, ein Fläschchen Schnaps, sehr freundliche Bedienung und günstig. (Sollte mir der Name noch einfallen, ergänze ich - der Alkohol is a Hund :lol:

Von dort am letzten Tag nach Sibenik zurück auch nur ca. 16 nm, je nach Route.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von gima10 » Montag 19. Juni 2017, 13:55

1497005313693.jpg
1497005313693.jpg (38.42 KiB) 7781 mal betrachtet
Rogoznica, Konoba Ilirija
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

chris92toph
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 19:05
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Beruf: Selbstständig

Törn ab Sibenik - 9.6.-16.6.2018 - Leopard 38

Beitrag von chris92toph » Dienstag 3. Oktober 2017, 11:50

Hallo Leute 👋 Gerade erst aus dem Ionischen Meer zurück Plane ich meinen nächsten Törn von 9.6.-16.6.2018 mit einem Leopard 38 Katamaran. Ausgangslage ist die Marina Mandalina in Sibenik.

Unsere Crew besteht aus 6 Leute damit genug Platz und Stauraum frei ist wenn wir 2 Kojen freilassen.

Geplanter Törn:

Samstag 9.6.2018
Sibenik - Vodice

Sonntag 10.6.2018
Vodice - Kaprije G8

Montag 11.6.2018
Kaprije G8 - Kornati Striznja

Dienstag 12.6.2018
Kornati Striznja - Tribunj

Mittwoch 13.6.2018
Tribunj - Primosten

Donnerstag 14.6.2018
Primosten - Skradin

Freitag 15.6.2018
Skradin - Sibenik Mandalina

Samstag 16.6.2018
Sibenik Mandalina - Checkout

Ein paar fragen hätte ich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) Wie sieht es mit den Hafengebühren aus? Im 888 Heft steht zB in Vodice (Gemeindehafen) 30kn je m. Bei meinem Schiff wären das 330kn. Wieviel Aufschlag wird da jetzt für einen Katamaran berechnet?

2.) Ich habe das mit den Eintrittsgeldern in die Kornaten noch immer nicht verstanden. Ist das so wenn ich durchfahre zB. in die Striznja und bei der Konoba Quattro anlege und dort mit meiner Crew essen gehe das ich keine Nationalpark Gebühren bezahlen muss?

Wenn ich jedoch irgendwo Ankere und die kommen abkassieren muss ich bezahlen?

Verstehe ich das richtig?

3.) Ich war noch nie in Tribunj. Sieht auf den Fotos richtig toll aus. Ist es zu empfehlen und wie sieht es mit den liegeplätzen direkt bei der Altstadt aus?

4.) Krka Wasserfälle
Das letzte mal war ich dort als Kind vor gut 12-15 Jahren. Reicht es wenn wir gegen 14-15 Uhr dort eintreffen um noch einen vernünftigen liegeplatz zu bekommen?

Ist es noch genau so sehenswert wie früher? Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern aber ich denke mir das es meiner Crew gefallen wird.

Vl habt ihr noch einen Restaurant Tipp für mich in Skratin 😀

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und freue mich über nützliche Tipps 😀

Liebe Grüße
Christoph 👩✈️ ⛵️

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Törn ab Sibenik - 9.6.-16.6.2018 - Leopard 38

Beitrag von gima10 » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:35

Hallo Christoph!

Ich war heuer im Juni in diesem Gebiet unterwegs, allerdings Monohull 43 oceanis.

Zu Punkt 2)
Ich bin in den Kornaten, und zwar in der Bucht der Insel Lavsa an einer Boje gelegen. Diese sind vom dortigen (überteuerten, ausschließlich Fischangebot) Restaurant als ihre Bojen mit reserviert angeschrieben, gehören aber dem NP. Die Kornatiwächter haben uns abkassiert (70 Euro nur für die Boje [inkl. Eintritt in den NP]). Würde heißen, wenn ich in diesem Lokal essen würde, kostet auch die Boje etwas. Ob das tatsächlich so ist, habe ich aber nie erfahren, denn wir haben selber gekocht.
Meines Wissens ist es aber noch immer so, dass für eine Durchfahrt nichts kassiert wird. Wie es bei Darko oder Quattro in Striznja aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Zu Punkt 3)
Tribunj ist absolut zu empfehlen. Wir sind dort so um 16.00 Uhr eingelaufen (wie gesagt Juni). Lediglich 1 Schiff am Stadtkai. Mooring vorhanden. Lage gleich neben guten und preiswerten Restaurants. In einer Nebenstrasse gibt es eine Dusche (fragen). Liegegebühr weiß ich nicht mehr, aber sicher nicht teuer, sonst hätte ichs mir gemerkt ;-)
Da du direkt vor den Lokalen liegst (Stichwort HAFENKINO), achte auf ein sauberes Anlegemanöver (oft Seitenwind und Strömung) :!:

Zu Punkt 4)
Skradin: Wir sind so um 17.30 Uhr eingelaufen. Es war noch Platz für 4 Schiffe am Stadtkai. Duschen ein paar Straßen weiter (Marinero zeigt sie dir und hat Schlüssel dafür). Lokal etwas im hinteren Teil der Promenade, hieß glaube ich Dalmatino oder so. Sehr nettes und preiswertes (auch Fisch) Lokal.

Weiteres:
Primosten würde ich meiden. Da bekommst du nur an einer Boje einen Platz. Am Kai alles reserviert um diese Jahreszeit. Fahr lieber nach Rogoznica, Lokal Ilirija am Stadtkai, gute bürgerliche Küche.
Ansonsten die vorigen Beiträge - ich habe alle zusammengeführt - nochmals durchsehen :-i
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von gima10 » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:45

Christoph, zur Info:

Ich habe alle deine Beiträge zum Thema "Charter ab Sibenik" auf EINes zusammengeführt.!

lg
Mandi
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Törn ab Sibenik - 9.6.-16.6.2018 - Leopard 38

Beitrag von winnfield » Donnerstag 5. Oktober 2017, 13:15

gima10 hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2017, 13:35

Weiteres:
Primosten würde ich meiden. Da bekommst du nur an einer Boje einen Platz. Am Kai alles reserviert um diese Jahreszeit. Fahr lieber nach Rogoznica, Lokal Ilirija am Stadtkai, gute bürgerliche Küche.
Ansonsten die vorigen Beiträge - ich habe alle zusammengeführt - nochmals durchsehen :-i
hi j + m

ich bin ja oft in primosten, für mich der ideale zwischenstop von vodice nach brac/hvar.

ankern ist rechts des bojenfeldes kostenlos, grund hält gut, also für mich ein perfektes, kostenloses platzerl. zumeist wenig ankerlieger und reichlich platz.

andererseits kann man ja am vorabend oder des morgens ein platzerl am stadtkai reservieren, zwar teuer aber der crew gefällts zumeist von der passarella direkt in den sessel der konobas auf ein bier zu fallen, der etwas andere anlegeschluck.

lg chris

ps. mit einem kat bekommt man ev. ganz rechts am stadtkai noch ein platzerl (bug voraus, wo die dingis liegen), dort wo einrümpfer nicht mehr liegen können.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:06

Du musst beim Kat grundsätzlich mit einem Liegegebühraufschlag von mind. 50 % rechnen.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von bachris » Sonntag 8. Oktober 2017, 18:34

angeblich bis zu 100%. kann das wer bestätigen? überlege nächstes jahr auch einen kat zu nehmen. mal probieren
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von Andy » Sonntag 8. Oktober 2017, 21:19

Mit Prozentrechnung haben so manche Probleme :-D Wo ich gefragt habe, war die Rechnung x2 :-i
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Charter ab Sibenik

Beitrag von Jugocaptan » Montag 9. Oktober 2017, 12:45

Ich kenn Destinationen da sinds nur (damit kein Irrtum besteht) mal 1,5
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste