Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von Capitano Chris » Montag 29. Mai 2017, 12:31

Hallo :sailornet: !

Ich war jetzt schon länger nicht mehr in diesem Forum und mit einer Charteryacht in HR unterwegs.
Bezüglich Crewlisten und Crewwechsel auf Charteryachten in HR kenne ich die aktuellen Regelungen überhaupt nicht mehr.
Meistens schickte ich die Crewdaten an den Vercharterer und der händigte mir eine "Crewliste" dann bei der Bootsübernahme aus.

Würde gerne wissen:

1. Brauch ich überhaupt noch eine Crewliste in HR?
2. Kann ich, wenn ich das Boot eine Woche gechartet habe und auf der Crewliste drei Leute obenstehen (Meier, Müller, Huber) auch einen Tag den Zivkofitsch auch mitnehmen, ohne dies in der Crewliste zu berücksichten?
3. Kann ich unter der Woche von einer Drei Mann/Frau Crew (Meier, Müller, Huber) den Großteil austauschen (auf Meier, Schmid, Geier), OHNE dies auf der Crewliste zu berücksichtigen?

Wäre Euch für eine Info sehr dankbar.
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von 1.LI » Montag 29. Mai 2017, 21:03

Servus.

Ich kann dir eigentlich nur die aktuelle Praxis in HR beschreiben, so wie letzte Woche praktiziert.

Ich habe meinem Vercharterer die Crewliste vorab geschickt und in Kroatien auf der Basis wurde daraus dann eine amtliche kroatische Crewliste mit Wappen und Unterschrift und diese den Bootspapieren beigelegt. Da hat sich in den letzten Jahren eigentlich nichts geändert.
Das vorab schicken hat eigentlich nur den Grund, dass alles vorbereitet werden kann, man könnte auch auf der Basis alles eingeben (machen Germanen recht gerne - die sind aber auch Schlange stehen gewöhnt :mrgreen: )

So gesehen würde ich deine Fragen Nr 2 und 3 mit "Nein" beantworten.
Ein Crewwechsel war zwar nie ein Problem, "musste" aber immer amtlich gemacht werden. Zumindest hab ich's gemacht um Diskussionen zu entgehen...

Grüße
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von John McLane » Montag 29. Mai 2017, 21:44

Bei Eignerschiffen muss man Crewwechsel nicht melden. Ich weiß aber nicht, ob das bei Charterschiffen anders ist.
Lieben Gruß Paul

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 30. Mai 2017, 13:28

Ich "Glaub" dass das niemand kontrolliert, und auch wurscht ist, solange die Kurtaxe bezahlt ist. aber ruf doch einfach den Vercharterer an, oder einen anderen, die Praxis wird überall gleich sein :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von Capitano Chris » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:02

Hab ich mir auch schon gedacht ... ich schreib dem Vercharterer mal ein Mail und werde dann berichten...
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von Capitano Chris » Mittwoch 31. Mai 2017, 11:16

und das sagt der Vercharterer zu diesem Thema:

The crew list has to match with passengers on board all the time. Meaning we will have to create multiple crew lists.
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 31. Mai 2017, 11:47

und wer soll das kontrollieren? luka kapetanja?
in Marinas ist das egal, klar, bei einer Kontrolle blöd, aber wie oft wird kontrolliert?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von aprovis » Mittwoch 31. Mai 2017, 12:18

Nun ja.
letztes Jahr wurde ein Freund von mir in den Kornaten während der Fahrt kontrolliert.
Seine Frau war am Steuer - hatte keinen Schein :-( - wurde verwarnt.
Und auch die Crewliste wurde geprüft.

Solche Überprüfungen sind zwar extrem selten, aber sie können passieren.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von Capitano Chris » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:01

Wir bräuchten einen Freiwilligen, der sich mal mit einer unrichtigen Crewliste kontrollieren lässt... :) dann könnte man die Konsequenzen leichter abschätzen.

Ich selbst bin seit den 11 Jahren wo ich in HR unterwegs bin auch noch nie kontrolliert worden,
aber vom Bauchgefühl her, hab ich lieber eine korrekte Liste mit und werde nicht kontrolliert,
statt keine korrekte Liste zu haben und kontrolliert zu werden.
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von bachris » Mittwoch 31. Mai 2017, 19:19

aprovis hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2017, 12:18
Nun ja.
letztes Jahr wurde ein Freund von mir in den Kornaten während der Fahrt kontrolliert.
Seine Frau war am Steuer - hatte keinen Schein :-( - wurde verwarnt.
Und auch die Crewliste wurde geprüft.

Solche Überprüfungen sind zwar extrem selten, aber sie können passieren.
Echt jetzt????
Wie ist das dann mit Ausbildungsfahrt? Ich dachte immer unter Beobachtung des Skippers darf jeder ans Ruder? Was wäre denn bei den ganzen Skippertrainings dann die Folge einer Kontrolle? Oder beim Meilenfresser-Überstellungstörn, damit man die Meilen für den Schein zusammenkriegt?

Oder bei der Prüfungsfahrt selbst?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von John McLane » Mittwoch 31. Mai 2017, 19:35

...oder beim Autopilot...
SCNR
Ich denke auch, dass der Skipper letztverantwortlich ist und an Bord sein muss, der Steuermann muss aber keinen Schein haben.
Lieben Gruß
Paul

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 31. Mai 2017, 19:37

aprovis hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2017, 12:18

Seine Frau war am Steuer - hatte keinen Schein :-( - wurde verwarnt.
naja, da hat sich der beamte wohl einen schlechten scherz erlaubt

es ist international erlaubt, dass auch andere Personen am steuer stehen können

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von aprovis » Donnerstag 1. Juni 2017, 12:18

Ich kann euch nur erzählen was mir erzählt wurde.
Der Skipper selbst hatte erst 2 Wochen sein CRO Patent - eventuell deshalb.

Ich habe ihn noch mal gefragt.
Er hat es mir bestätigt: Während der Fahrt wurde er kontrolliert und da seine Frau am Steuer war wurde sie abgemahnt. - keine Strafe.

Also ich würde auf einem Charterschiff IMMER mit gültiger Crewliste unterwegs sein.
Bin auch überzeugt, dass man dies mit dem Vercharterer abklären kann (Also zweite Crewliste machen. Erste gültig bis, Zweite gültig ab o.Ä)
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von Andy » Donnerstag 1. Juni 2017, 21:47

Also ich würde auf einem Charterschiff IMMER mit gültiger Crewliste unterwegs sein.
Bin auch überzeugt, dass man dies mit dem Vercharterer abklären kann (Also zweite Crewliste machen. Erste gültig bis, Zweite gültig ab o.Ä)

Somit ist man rechtlich gedeckt 😀
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Crewliste und Crewwechsel in Kroatien

Beitrag von segeldieter » Freitag 2. Juni 2017, 14:50

Hab dieses Jahr über Yachtcharter Dagen bei Asta Yachting in Sukosan das 3. mal gechartert.
Crewliste wurde jedesmal schon an Dagen geschickt, die haben es dann weiter an Asta Yachting geleitet.
Das erspart vor Ort eine längere Bearbeitungszeit. Würde es so wie Aprovis handhaben und für die
1. u 2. Woche getrennte Crewlisten ausfüllen.
Eventuelle Kontrolle lieber mit ordnungsgemäßer Liste als ohne und Probleme kriegen.
Bin mir sicher das unter der Aufsicht des Skippers auch eine Person ohne Schein ans Ruder darf.
Für alle die schon unterwegs sind wünsche ich einen schönen Törn, und für die, die noch zu Hause sind eine große Vorfreude.
Mit Seglergruß
Dieter :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste