kro-it-gre tips

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

kro-it-gre tips

Beitrag von winnfield » Freitag 5. Mai 2017, 22:30

ich will im september vis - italien- korfu und weiter, in 4 wochen.

hat jemand tips, alles willkommen, auch karten, revierführer etc.

ich sollte nur nach 4 wochen wieder retour sein (vodice), wie weit es gen süden geht ist also ungewiss.

alle tipps willkommen.

lg chris

ps. bis vis kenn ich mich aus.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: kro-it-gre tips

Beitrag von John McLane » Sonntag 7. Mai 2017, 15:13

Servus!
Südlich von Vieste wird die italienische Küste wieder interessant,eventuell einen Abstecher zu den Tremiti Inseln einplanen. Besonders gut gefallen hat mir Monopoli (heißt wirklich so). Auch Ottranto ist sehenswert. Als Hafenliteratur für die italienische Küste habe ich die Pagine Azzure, ist zwar nur italienisch, man liest sich aber ein und es ist absolut jeder Hafen beschrieben. In Griechenland habe ich den "Greece, Sea Guide von Elias", da hast du Hafenbeschreibungen und Seekarten in einem, zusätzlich habe ich noch den Hafenführer von Radspieler. Die Überfahrt von Ottranto nach Griechenland ist easy, nur ein Auge auf den doch lebhaften Fährverkehr haben. Ich würde nicht direkt nach Korfu, sondern vorher in Erikousa ankern, eventuell auch Othonoi mitnehmen. Auf Korfu gibt es eine große Marina (Gouvia), ich habe aber immer südlich des alten Kastells geankert. Direkt davor ist ein Yachtclub, bei dem man mit dem Dinghi landen kann. Altstadt ist interessant, bei Kulturinteresse auch das Achilleion (unbedingt zeitig in der Früh, bevor der Touristenstrom einsetzt). Sehr nett ist Paxos, wenn du´s beschaulich magst, empfiehlt sich ein Abstecher in den Ambrakischen Golf bei Preveza, da bist du alleine mit Schildkröten und Mönchsrobben (letzten Sommer hab ich welche gesehen).
Ich hab in Paxos ein- und ausklariert, es interessiert niemanden, ob du schon ein paar Tage im Land bist oder noch bleibst (zumindest war´s in den letzten Jahren bei mir so).
Zurück würde ich direkt fahren, entweder nach Cavtat (Achtung an der Zollmole die Leinen selbst belegen, sonst wird eine Leinenannehmegebühr verrechnet!!) oder gleich nach Lastovo.
Bei Fragen: nur zu
Lieben Gruß
Paul

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: kro-it-gre tips

Beitrag von winnfield » Sonntag 7. Mai 2017, 15:47

danke paul! :-i

muss mich jetzt mal durch deine infos durcharbeiten,

dann komm ich mit fragen.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: kro-it-gre tips

Beitrag von wolfgangA » Montag 8. Mai 2017, 12:30

winnfield hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2017, 22:30
ich will im september vis - italien- korfu und weiter, in 4 wochen.

hat jemand tips, alles willkommen, auch karten, revierführer etc.

ich sollte nur nach 4 wochen wieder retour sein (vodice), wie weit es gen süden geht ist also ungewiss.

alle tipps willkommen.

lg chris

ps. bis vis kenn ich mich aus.
diese strecke bin ich schon mehrmals gefahren

mein tip: direkt nach brindisi, danach weiter direkt nach Korfu, das sind bei gutem wetter max 4 tage
ein bisserl rumgrundeln Korfu Umgebung und dann langsam zurück Richtung Kroatien, Albanien grosszügig meiden, ev zurück über otranto und dann rüber nach Dubrovnik...

die überfahrten bei nacht...

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: kro-it-gre tips

Beitrag von John McLane » Montag 8. Mai 2017, 14:26

wolfgangA hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2017, 12:30
diese strecke bin ich schon mehrmals gefahren

mein tip: direkt nach brindisi, danach weiter direkt nach Korfu, das sind bei gutem wetter max 4 tage
ein bisserl rumgrundeln Korfu Umgebung und dann langsam zurück Richtung Kroatien, Albanien grosszügig meiden, ev zurück über otranto und dann rüber nach Dubrovnik...

die überfahrten bei nacht...
Wozu die Hektik? Er hat 4 Wochen Zeit. Monopoli und Ottranto sind sehenswert, auch Bari und Brindisi haben eine nette Altstadt.
Klar geht´s in einem Rutsch, hab ich auch schon gemacht, aber nur weil mein Ziel deutlich weiter war.
Albanien muss man heutzutage nicht mehr meiden, soll landschaftlich reizvoll sein ("Das Land der Skipetaren"), nautisch aber eher uninteressant
Mich würden eher in Griechenland die langen Schläge Korfu - Paxos - Levkas in beide Richtungen abschrecken, da geht´s nicht anders. Ab dem Kanal von Levkas wird´s dann wieder interessant, so weit wird er aber wahrscheinlich nicht kommen.
Lieben Gruß
Paul

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: kro-it-gre tips

Beitrag von winnfield » Montag 8. Mai 2017, 18:12

John McLane hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2017, 14:26



Mich würden eher in Griechenland die langen Schläge Korfu - Paxos - Levkas in beide Richtungen abschrecken
schmääh oda?

wir, meine frau und ich, planen aber wirklich keine langen schläge, zu zweit wollen wir uns wenn möglich lange schlläge mit wachwechsel sparen. gut ev. kommt noch ein freund mit, dann gingen 3h wachwechsel einfach.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: kro-it-gre tips

Beitrag von John McLane » Montag 8. Mai 2017, 18:17

War so gemeint, dass es zwar Tagesschläge sind, aber relativ lang und langweilig. Ich würde mich eher im Norden aufhalten, eventuell Syvota und mir den Trip nach Levkas sparen, wenn du eh nicht weiter südlich kommst.
Lieben Gruß
Paul

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: kro-it-gre tips

Beitrag von winnfield » Montag 8. Mai 2017, 20:14

hi paul,

30 sm sind ja nicht so das problem, wenn zeit ist überhaupt.

wir lassen uns da aber zeitlich reintreiben. will jedenfalls infos und karten mithaben, falls es doch weiter runter geht!

jedenfalls will ich für den rückweg mehr zeit haben, nur net hudln quasi.

danke und lg

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste