professionelles skippern in kroatien?

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von bachris » Mittwoch 15. Februar 2017, 06:48

Auf mich trifft das z.B. nicht zu.
Da ich kein Geld oder andere Unannehmlichkeiten dafür nehme bzw bei der Bordkassa normal mitzahle, muss mir mal einer einen Schwarzcharter nachweisen.

Und ich bin sicher nicht der einzige, der sich mehr als 3 Segelwochen, rein als Urlaub, freut.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von Willi » Mittwoch 15. Februar 2017, 08:23

wolfgangA hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2017, 21:06
bachris hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2017, 15:49
also das kann ich mir nur schwer vorstellen.

ich war letztes jahr insgesamt 4 Wochen mit 4 verschiedenen Crews segeln.
???

da gibt es doch die regel, dass man nach 3maligem crewwechsel im jahr als gewerblich eingestuft wird, oder?
Christian ist ja meines Wissens mit Charterschiffen unterwegs. Das hat nichts mit Crewwechsel eines Eigners zu tun.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von bachris » Mittwoch 15. Februar 2017, 09:51

deswegen könnte ich es ja auch gewerblich machen. kann eigentlich irgendwer das mit "3 x skippern=verdacht der gewerbsmäßigkeit" bestätigen?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von winnfield » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:09

Willi hat geschrieben:
Mittwoch 15. Februar 2017, 08:23
Das hat nichts mit Crewwechsel eines Eigners zu tun.
beim eignerbooterl gibts nichtmal mehr eine crewliste, also crewwechsel nicht überprüfbar. die "kurtaxe" wird auch jährlich pauschal abgeführt.

einzig der eigner muss an bord sein, alternativ eine notariell beglaubigte nutzungsgenehmigung.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von herbert » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:24

da gibt es doch die regel, dass man nach 3maligem crewwechsel im jahr als gewerblich eingestuft wird, oder?
Soweit ich mich erinnere galt das für Eignerschiffe und nicht für Skipper.

Da zu der Zeit Schwarzcharter gang und gebe war mußten sich die Kroaten einiges Einfallen lassen.
z.B. nach der 3, Crewliste mußte man zahlen und das wurde immer teurer.
Dann gab es die Eigner Gemeinschaften. da hatte jeder 3 Crewlisten frei.
Dann gab es neben der Crewliste die Personenliste, da durften nur eine bestimmte Anzahl im Jahr mitfahren.
Gruß
Herbert

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 15. Februar 2017, 16:00

@Herbert

Bingo, ich glaube, das war es

das hat mir irgendwann ein Bootseigner erzählt

Benutzeravatar
Rassos
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 20:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee & Mare Nostrum

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von Rassos » Mittwoch 15. Februar 2017, 20:30

Das war die 2,3 fache Anzahl der max. zugelassenen Personenanzahl pro Jahr,
Kinder unter 12 Jahren waren frei.
Weiß ich deshalb so genau weil ein Bekannter von mir hatte eine 36 Fuß Segelyacht
mit unglaubliche 9 Personen (Kojenplätze) eingetragen und ich somit immer einen Fixplatz.
Der durfte 21 Personen pro Jahr durch die Gegend schippern.
LG
Peter
____Δ__/)___/)____

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von winnfield » Mittwoch 15. Februar 2017, 20:43

wobei aus/einklarieren die personenliste wieder gelöscht hat. gibts aber, wie schon geschrieben, nicht mehr.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von herbert » Donnerstag 16. Februar 2017, 10:14

Die Personenliste wurde abgeschafft 8-) weil sie nicht Seitensprung tauglich war.
Das Problem war halt das die Ehefrau Einblick bekam wer alles mitfuhr. :mrgreen: :-i
Gruß
Herbert

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Bootsausstattung und Technik - früher und heute

Beitrag von winnfield » Donnerstag 16. Februar 2017, 10:40

respekt herbert!

das nenn ich wahrlich praxis-orientiertes denken! :-i :-i :lol:

:genda: Edti bachris: Das Thema wurde abgeteilt, weils ab hier nur um die Technik und nicht den Gewerbeschein geht.
Zum neuen Thema: viewtopic.php?f=3&t=4527
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von Edwin » Sonntag 26. Februar 2017, 23:04

winnfield hat geschrieben:
Sonntag 12. Februar 2017, 20:09
voditelj brodice kategorija A berechtigt zur gewerblichen nutzung ohne einschränkung
Kat. A ist gültig für:

- bis max. 7m Länge
- bis max. 15kW
- bis max. 6 SM vor der Küste od. Insel
- Kein Funk inkl.
- nicht für gewerbliche Fahrten

Für gewerbliche Fahrten mehr als 3 SM (Kat. B) bräuchte man min. den Kat C (früher Mornar Motorist) od. den kroatischen Yachtmaster.

Die österr. FB1-4 erlauben keine gewerbliche Fahrten! (zumindest vom österr. Gesetzgeber aus)
wolfgangA hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2017, 17:51

kro ist eu

da sollte eine Arbeitsgenehmigung kein Thema sein
Doch, die Arbeitsgenehmigung ist trotz EU ein Thema in HR und man bekommt die auch nicht wirklich leicht. (ich muß übrigens meine alle 3 Monate gegen Einwurf "kleiner Münzen" verlängern lassen)

L.G.

Edwin

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von winnfield » Sonntag 26. Februar 2017, 23:09

hi edwin, danke

da hab ich kat A mit C verwechselt.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von Flo » Montag 27. Februar 2017, 12:32

Und wenn du mit dem Mornar Motorist 5 Jahre nicht beim Doc in Kroatien warst ist er nicht mehr gültig.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von wolfgangA » Montag 27. Februar 2017, 19:10

Flo hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2017, 12:32
Und wenn du mit dem Mornar Motorist 5 Jahre nicht beim Doc in Kroatien warst ist er nicht mehr gültig.
wie bitte?

nach 5 jahren wird das jugopatent ungültig?

wurscht, mach ich es auf die gache neu... :lol:

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: professionelles skippern in kroatien?

Beitrag von Flo » Montag 27. Februar 2017, 20:09

Mornar Motorist = jetzt Boat Skiper C
gewerbsmäßige Personenbeförderung mit Motor- & Segelbooten mit gewerbsmäßiger Crew
Berechtigung: zur Navigation auf auf See, kroatisches Hoheitsgewässer.

Amtsärztliche Untersuchung bei einem Amtsarzt für Maritime Angelegenheiten in Kroatien
Gesundheitsuntersuchung Voraussetzung
(Seevermögen, Gehör, psychologische Tauglichkeit, Bluttest)

Gültigkeit:
5 Jahre danach Verlängerung mit amtsärztliche Untersuchung und nachweislich mindestens 1 Jahr Navigation

Quelle:MAG Seefahrtschule
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste