Uvala Skarda

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Uvala Skarda

Beitrag von Indianer » Mittwoch 23. November 2016, 13:12

Bin schon an der Planung für 2017 und sehe mir viele Buchten im Kvarneric(Norddalmatien) auf Streetview/Fotosphere an.
Hat jemand schon mal in der Bucht geankert? Wie ist denn der Grund?
Passen da 50 Fuss rein?

Für Antworten schon mal danke.

PS: Beständig hab ich.

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Uvala Skarda

Beitrag von Indianer » Mittwoch 23. November 2016, 16:28

Um die Position zu präzisieren:
Geht um die nach Südwest offene Bucht auf der Insel Skarda
(N44°16.925 E014°41.931)
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Uvala Skarda

Beitrag von gima10 » Donnerstag 19. Januar 2017, 13:59

Servus,

die Bucht kenne ich, war erst im September 2016 dort.
Ich war zwar mit einer 38er unterwegs, aber als ich dort war, lagen dort ca. 5 Schiffe, darunter auch zwei 50er. Allesamt zum Mittagmachen und Baden, so wie ich.

Konnte aber dann beobachten, wie eine 50er ganz drinnen den Anker lichtete und wegfuhr. Ein anderes wartete bereits weiter heraußen vor Anker und legte sich, wahrscheinlich zum Übernachten (warum hätte er sich dann umgeankert) dann dort rein.

Ich war zwar nicht ganz drinnen in der Bucht, aber Grundbeschaffenheit und Tiefe müssten aufgrund der Beobachtungen ganz drinnen sicher passen.

Zur Not ist IST nicht weit weg :-i

lg
Mandi
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Uvala Skarda

Beitrag von Indianer » Montag 23. Januar 2017, 00:07

Hallo Mandi,
Danke für deine Antwort. Wann warst du den dort?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Uvala Skarda

Beitrag von bachris » Montag 23. Januar 2017, 00:43

gima10 hat geschrieben: war erst im September 2016 dort
:mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Uvala Skarda

Beitrag von gima10 » Montag 23. Januar 2017, 13:41

konkret in der letzten Septemberwoche 2016 ;-)
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Uvala Skarda

Beitrag von Indianer » Dienstag 24. Januar 2017, 16:53

Danke noch mal für die Info.
Für letzte Woche im September ganz schön viel los in der Bucht.
Wir werden letzte Woche im Juni dort sein. Da rechne ich mit mehr Betrieb.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Uvala Skarda

Beitrag von bachris » Dienstag 24. Januar 2017, 17:25

Wie Edwin schon mal feststellte, hat sich die Saison verschoben. Ich stelle auch fest, dass im September von Jahr zu Jahr mehr los ist.
Es dürfte sich wohl herumgesprochen haben, dass nicht nur die Preise niedriger sind, sondern auch das Meer angenehm warm ist.

Es wird zwar früher finster und es ist abends kalt, aber man kann jeden Tag baden gehen. Das kannst du im Mai oder Juni nicht immer.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Uvala Skarda

Beitrag von Indianer » Dienstag 24. Januar 2017, 20:41

Ich war 4x im September zum Segeln in Kroatien. Das Meer ist da tatsächlich meist schön warm.
Die letzten paar mal waren wir immer Mitte bzw. Ende Juni. Da hatten wir bisher immer besseren Wind ...aber es hatte auch mal nur 20-25°C. Das ist bei Wind frisch. Aber was sollen da die ganzen Ostseesegler sagen...ab 25°C sprechen die von Klimawandel.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Uvala Skarda

Beitrag von gima10 » Mittwoch 1. Februar 2017, 10:29

Für letzte Woche im September ganz schön viel los in der Bucht.

Ja, Mittag war verhältnismäßig viel los, sind aber alle nachmittags wieder abgefahren, ausser der Eine eben. Wie gesagt, da sind gleich in der Nähe viele Alternativmöglichkeiten, solltest du in dieser Bucht keinen Übernachtungsplatz bekommen.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Matrose
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 10:38
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mitteldalmatien

Re: Uvala Skarda

Beitrag von Matrose » Mittwoch 9. August 2017, 14:16

Vorletzte Woche lag eine Motoryacht tief drinnen in der Bucht und eine Segelyacht davor. Beide lagen so ungünstig, dass die Bucht quasi "dicht war". Wenn sie aber frei ist, ist sie super (und der Grund ist auch schön sandig). Im übrigen fand meine Crew, dass am Ufer viel zu viel Müll lag und ist prompt ausgeschwärmt und kam mit sechs großen Mülltüten zurück. Das Ufer sollte jetzt schick sein. :-D

Falls die Bucht voll sein sollte, fahr auf die nördliche Seite vis a vis - heißt glaube ich Uvala Trata oder Trate (natürlich nur bei entsprechender Flaute oder passenden südlichen bis südwestlichen Winden). Dort hast Du eine der türkisfarbensten Buchten überhaupt - weitläufig 2 - 4 Meter Wassertiefe und schneeweisen Sandgrund ohne einen einzigen Grashalm. Bei gleisender Sonne knallt das türkis aber richtig. Da liegen meist maximal drei bis vier Yachten, hat aber locker Platz für zehn Yachten und mehr.

Ach ja, mit etwas Glück sind am Ufer Wildschweine zu sehen (denen Einheimische seit Jahren nachstellen, aber ein Bewohner, der in einem der alten Häuser während des Sommers wohnt, alles versucht, dass sie nicht als Wurst enden). :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste