Beständig & Bojen

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Beständig & Bojen

Beitrag von Indianer » Montag 29. Februar 2016, 14:27

Hallo Zusammen,

für meinen Urlaubstörn im Juni von Murter ab wäre ich für ein paar Infos sehr dankbar.
1) Ich habe den Beständig 2011, lohnt sich eine Neuanschaffung?
2) Wie sind denn die Bojen auf der Nordseite von Ravni Zakan - sind die Abstände für 50 Fuss gut?
PS: Beim Chartern hatte ich den Eindruck, dass die Boote-Auswahl in Kroatien dieses Jahr recht übersichtlich ist. Ich kann mir vorstellen das viele Türkeicharterer dieses Jahr in Kroatien aufschlagen.

Gruß
Indianer

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Cpt. Honey » Montag 29. Februar 2016, 21:08

Servus Indiander!
(heisst du wirklich so? :ueberl: )
also eine neuanschaffung lohnt sich - kannst beim edwin hier bestellen.
da sind sehr viele neue ankerplätze und bojen drinnen - außerdem fällt der alte eh bald auseinander :mrgreen:

bei 50 fuss reden wir von ca. 20 tonnen - bei schönem wetter reichen die meisten bojenfelder - ist allerdings sturm angesagt, kannst die ganzen bojen vergessen - da ist entweder marina oder gutes ankern angesagt...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Flo » Montag 29. Februar 2016, 21:38

2. In der Bucht Ravni Žakan nord waren immer nur 2 Bojen, die Bucht ist ja viel zu eng.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Indianer » Dienstag 1. März 2016, 12:14

Hallo Uwe,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich heiß Wolfgang und erst nach dem ich bereits gepostet habe, habe ich die Forumsregeln gelesen.
Und danke für den Tipp - den Beständig 2016/17 werde ich mir umgehend holen.
Die 50 Fuss sind ne Bav. 50 Cruiser (14,5 Tonnen)...nachdem alles drauf ist wird wohl noch ne gute Tonne dazu kommen.
Sturm werden wir in Marinas aussitzen...(hoffe es kommt keiner).
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 1. März 2016, 12:55

..und nicht vergessen: Stadt- und Dorfkais sind auch eine ziemlich sichere Angelegenheit, gibt jetzt schon fast überall Strom und Wasser.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 706
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von aprovis » Dienstag 1. März 2016, 12:56

Auf http://www.wosamma.at/karten/ kannst du dir Bojenfelder angucken.

lg
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Indianer » Dienstag 1. März 2016, 14:47

Hallo Aprovis,

den Wosamma kenn ich. Da stehen 10 Bojen drin. Der Flo sagt es ist nur Platz für 2 Bojen. Der Beständig von 2013 sagt 12 Bojen.
Und ja, die Bucht ist eng, daher wollte ich das mit den 50 Fuss abklären. Es weiß natürlich keiner wie es heuer tatsächlich da sein wird.
Ich habe halt ein bisschen bedenken, das es dieses Jahr voller sein wird in Kroatien(Eingangs hatte ich erwähnt das in der Türkei scheinbar weniger gechartert wird).
Wenn ich das Plätzchen anfahre wollte ich Vorfeld möglichst viel in Erfahrung bringen. Es sind ja in der Nähe noch mehrere Bojenfelder und auch eine Marina.
Ich werde das hier beobachten - ich nehme an bis Mai war der eine oder andere schon dort. Auch habe ich für die Konoba Larus recht unterschiedliche Bewertungen gelesen.
Aber schon jetzt kann ich sagen - meine Anmeldung im Forum hat sich gelohnt. Man bekommt schnell, recht kompetente Antworten.
Vielen Dank an alle, auch für weitere Posts.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von bachris » Dienstag 1. März 2016, 14:53

Also ich sah im letzten September wesentlich mehr Boote an der Boje, als nur 2 Stück. Ich war aber nicht direkt in der Bucht und sah es nur vom Berg aus. Aber 2 Bojen kommt mir wenig vor, wobei man nicht vergessen darf, dass Gerhard (Flo) wirklich sehr gute Ortskenntisse dort hat.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Flo » Dienstag 1. März 2016, 23:01

Danke für die Blumen, Christian
Eventuell hat die Konoba Larus da weiter draußen noch Bojen gesetzt.
Aber in der Bucht gehen 10 Bojen dev. nicht.
Das Lokal ist übrigens gut und sehr sauber, habe beobachtet wie die Chefin nach der WC-Schlüsselrückgabe
Nachschau gemacht hat.
kl_zakan_nord.JPG
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Indianer » Mittwoch 2. März 2016, 09:44

Hallo Gerhard,
danke für Deine Hilfe. Hab ein paar Bilder gefunden - sind scheinbar noch mehr Bojen - weiter draußen verteilt.
Warst Du in 2015 im Larus ?
Soll meine erste Station von Murter aus sein...dann werden wir uns je nach Wind/Wetter-Lage nach Nordwesen(einmal um Kornat/Tanken in Zaglav) oder eben nach Südosten(wenn es Petrus so will) bewegen.
An Konobas kenn ich nur noch die in der Bucht(Insel Levrnaka) und die in Vrulje/Kornati ?
Bis Juni werden hier Forum doch noch sicher einige Tipps zu finden sein. Freue mich über jede Nachricht.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von bachris » Mittwoch 2. März 2016, 10:27

Gerhard: Das Larus war doch vor einigen Jahren im Privatbesitz und kein Lokal mehr.

Ist das jetzt wieder ein Lokal? Dein Bild ist ja von 2009. Wir durften vor einigen Jahren icht mal durchgehen zur Bucht. War mit Kette und PRIVAT-Schild abgesperrt. Zudem hat uns der Besitzer angeknurrt, dass wir da nicht durchdürfen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Flo » Mittwoch 2. März 2016, 11:38

bachris hat geschrieben:Gerhard: Das Larus war doch vor einigen Jahren im Privatbesitz und kein Lokal mehr.

Ist das jetzt wieder ein Lokal? Dein Bild ist ja von 2009. Wir durften vor einigen Jahren icht mal durchgehen zur Bucht. War mit Kette und PRIVAT-Schild abgesperrt. Zudem hat uns der Besitzer angeknurrt, dass wir da nicht durchdürfen.
Ja stimmt das Lokal war zwischendurch geschlossen.
Ev. mangels Konzession oder wg. Abbruchbescheid des Zubaues, hat sich anscheinend gelöst.
2014 war das Lokal offen, es wird aber als sehr teuer und nicht so gut beschrieben und wird deshalb nicht weiterempfohlen.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von bachris » Mittwoch 2. März 2016, 11:58

danke :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 974
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von Flo » Mittwoch 2. März 2016, 12:02

Indianer hat geschrieben:Hallo Gerhard,
danke für Deine Hilfe. Hab ein paar Bilder gefunden - sind scheinbar noch mehr Bojen - weiter draußen verteilt.
Warst Du in 2015 im Larus ?
Soll meine erste Station von Murter aus sein...dann werden wir uns je nach Wind/Wetter-Lage nach Nordwesen(einmal um Kornat/Tanken in Zaglav) oder eben nach Südosten(wenn es Petrus so will) bewegen.
An Konobas kenn ich nur noch die in der Bucht(Insel Levrnaka) und die in Vrulje/Kornati ?
Bis Juni werden hier Forum doch noch sicher einige Tipps zu finden sein. Freue mich über jede Nachricht.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich war 2015 nicht im Larus.
Wenn du so weit am Südende von Kornat bleiben möchtest, dann empfehle ich dir das Piccolo auf der Insel Smokvica.
Das Piccolo zählt seit Jahren zu einem der besten Restaurants im Gebiet von Kornat, sehr sauber, gute Qualität,
Preise moderat. Das Lokal ist ganz hinten in der Bucht. Bei Südwind nicht lustig.
Bei Ankuft wirst du eingewiesen, Übernachten kostet nichts, kein Wasser, kein Strom.
Tel: +385(0)98 183 2286
+385(0)98 237 136
____________________________________________________________________
Sonst weiter bis Levrnaka.
Die Konoba Levrnaka in der Bucht Anica auf Levrnaka kann ich dir empfehlen,
ist gleich teuer wie im Larus aber in Levrnaka kriegt ihr richtig gute Qualität.
Hier gibt es auch ein paar Stunden Strom, ist in der kleinen Gebühr für die Übernachtung enthalten.
Am Steg musst auch die Kornatigebühr nicht zahlen, war bis 2015 so.
In der Bucht Lojena, diese ist zu Fuß in ein paar Minuten zu erreichen hast du die schönste
Bucht der Kornaten

Web: http://www.konoba-levrnaka.hr/
Mail: daniel@konoba-levrnaka.hr
Tel: +385(0)918919934
+385(0)914353777
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 706
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Beständig & Bojen

Beitrag von aprovis » Mittwoch 2. März 2016, 12:20

Hallo Indianer.

Die Tipps von Flo sind sehr gut - kann ich auch nur empfehlen.
Ich war 2013 zuletzt beim Larus.
Essen war sehr gut aber preislich auch nicht ganz ohne.
Bojen waren damals sicher 7 oder 8 Stück und waren auch OK. Das sind doch Bojen des Nationalparks, weil wir haben dafür die Parkkarten benötigt.
Ich meine, dass auch eine 50 Fuss dort Platz hat und die Bojen halten.
Vielleicht helfen dir die Fotos weiter.
Dateianhänge
IMG_0991.JPG
IMG_0990.JPG
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste