törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Edwin » Freitag 2. Oktober 2015, 15:53

wolfgangA hat geschrieben:schade eigentlich, dass so gar keine rückmeldungen kommen

da hat man halt dann so gar keine lust aufs weiterschreiben...
Naja, das liegt vielleicht daran, dass sich manches halt ein bissl "unglaublich" anhört.

So wie z.B. Dein letzter Bericht - ja, das mit dem "Einsegeln" hat es zwar mal gegeben, aber, das ist IMHO halt schon etwas länger her, als 10-15 Jahre. Dann schreibst Du immer von einer "Agentur" - man muß kein großer Insider sein, um zu wissen, dass eine Agentur keine solche Aufträge erteilt, sondern bestenfalls ein Veranstalter. (nur zur Info - ich habe in den 90ern selbst knapp 10 Jahre eine Charteragentur besessen und betrieben und weiß somit ganz gut, was alles gemacht wurde) Auch heute betreibe ich seit geraumer Zeit (wieder) eine Agentur, aber das ist mit damals nicht vergleichbar.

Nochmals - ich möchte Deine Geschichten nicht grundsätzlich anzweifeln, aber es sind immer so paar Kleinigkeiten dabei, die einen zumindest ein bissl nachdenken lassen. ;-)

Nenn doch mal Ross und Reiter in Sachen "Agentur", von der die Mc Gregor war und welche Fa. Dich zum "Einsegeln" beauftragt hat - zumindest ich kann mir dann vielleicht ein etwas besseres Bild machen. (dieses "Monster" von MG hatte ich übrigens damals auch im Programm, aber leider habe ich keine Preisliste mehr von seinerzeit, um nachsehen zu können, von wem die war)

Nix für ungut!

L.G.

Edwin

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Freitag 2. Oktober 2015, 17:53

und sonst hast du keine sorgen
als obs a agentur oder a veranstalter war?

ich verrat dir was - des war a vercharterer aus biograd - namen sag ich - eh klar - eh net

aber deine ewigen zweifel ob der wahrheit meiner posts gehn mir langsam eh scho wissen wohin...
ich kann meine posts auch woanders schreiben - in einem hühnerforum zb... :evil:

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Freitag 2. Oktober 2015, 18:14

Edwin hat geschrieben:
wolfgangA hat geschrieben:schade eigentlich, dass so gar keine rückmeldungen kommen

da hat man halt dann so gar keine lust aufs weiterschreiben...
dieses "Monster" von MG hatte ich übrigens damals auch im Programm, aber leider habe ich keine Preisliste mehr von seinerzeit, um nachsehen zu können, von wem die war)



Edwin


DAS darf übrigens diesmal ICH anzweifeln, denn die spirit, so hiess das boot, war die ganze saison von der "agentur", die ich dir via pn genannt hatte, für 1994 exclusiv gechartert worden, da ging es ums ecker race
jedenfalls lt dem vertrag, den ich damals zufällig zu gesicht bekam...

und jaaa, auch DAS ist nicht gelogen... :bloedm2:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Edwin » Freitag 2. Oktober 2015, 19:33

wolfgangA hat geschrieben:und sonst hast du keine sorgen
als obs a agentur oder a veranstalter war?

ich verrat dir was - des war a vercharterer aus biograd - namen sag ich - eh klar - eh net
Du, Wolfgang, meine Sorgen brauchen DICH nicht wirklich kümmern. Ich weiß schon wovon ich schreib und zwischen Agentur und Veranstalter ist halt mal ein gravierender Unterschied - wennst magst, kann ich ihn Dir gerne erklären, denn offenbar kennst Du ihn nicht.

Du brauchst Dich auch nicht so aufplustern, denn wie ich geschrieben hab, stelle ich Deine Geschichten nicht grundsätzlich in Frage, sondern habe Dir lediglich eine mögliche Erklärung dafür geliefert, warum so wenig Echo darauf kommt. (wir haben in unserer Runde halt auch sehr viele andere, die ebenso schon "alte Salzbuckel" und nicht auf der Nudelsupp'n dahergschwommen sind)

Warum das so ein riesen Geheimnis ist, welche/r Agentur/Veranstalter das war, erschließt sich mir nicht - es sei denn, es ist nicht ganz nachvollziehbar, so wie es mir gerade mit der von Dir per PN genannten Fa. auch geht. (Du brauchst auch keine Angst haben, dass ich dieses "PN-Geheimnis" rausposaune)

Aber ich sag Dir was - mir ist es in Wirklichkeit völlig schnurz, ob Du uns da mit Tee anschüttest, oder ob die G'schichtln stimmen. Und es wird sich ohnehin jeder sein eigenes Bild machen.
wolfgangA hat geschrieben:aber deine ewigen zweifel ob der wahrheit meiner posts gehn mir langsam eh scho wissen wohin...
ich kann meine posts auch woanders schreiben - in einem hühnerforum zb... :evil:
Tja, wenn Dir was wohin geht, dann bleibt es Dir freilich überlassen, ob Du Dich im Hühnerforum besser verstanden fühlst. :cof:

Gruß

Edwin

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Edwin » Freitag 2. Oktober 2015, 19:55

wolfgangA hat geschrieben:DAS darf übrigens diesmal ICH anzweifeln, denn die spirit, so hiess das boot, war die ganze saison von der "agentur", die ich dir via pn genannt hatte, für 1994 exclusiv gechartert worden, da ging es ums ecker race
Das darfst Du ruhig anzweifeln, zeigt aber wieder nur, dass Du keine Ahnung vom Unterschied zwischen Agentur und Veranstalter hast. Nebenbei habe ich nicht behauptet, dass es genau das Schiff (Spirit) war. Da es aber damals in den 90ern meiner Erinnerung nach nur eine im europäischen Charter gegeben hat, wäre es naheliegend.

Gruß

Edwin

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 3. Oktober 2015, 09:26

Ach kommts, die gschichten sind super! is ja auch egal ob alles stimmt oder net :mrgreen: :-i
ich für mich würd gern noch ein paar lesen, is ja no so lang bis zum nächsten törn :sailornet: :sailornet:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Samstag 3. Oktober 2015, 12:07

Cpt. Honey hat geschrieben:Ach kommts, die gschichten sind super! is ja auch egal ob alles stimmt oder net :mrgreen: :-i
ich für mich würd gern noch ein paar lesen, is ja no so lang bis zum nächsten törn :sailornet: :sailornet:
sie stimmen, ich schwöre es

ich hab nix davon, wenn ich hier gschichterln druck
aus dem alter bin ich heraussen

aber es freut mich, dass es wenigstens einem gefällt :-? :-)

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Andy » Sonntag 11. Oktober 2015, 20:33

Cpt. Honey hat geschrieben:Ach kommts, die gschichten sind super! is ja auch egal ob alles stimmt oder net :mrgreen: :-i
ich für mich würd gern noch ein paar lesen, is ja no so lang bis zum nächsten törn :sailornet: :sailornet:
Da muss ich Uwe recht geben. Egal ob bei den Geschichten alles stimmt oder nicht, es ist einfach lustig zu lesen. Wir waren mal bei Franz auf der Ignatia, welche immer in Milna lag. Bei einigen Gläser Wein hat er uns Seeräubergeschichten erzählt, die einfach ein Hammer waren. :lol:

P.S. Warum Wolfgang gleich so aufgebracht war, nur weil der Hausmeister die Spielregeln erläutert hat, ist mir ein Rätsel :ueberl:
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von winnfield » Dienstag 13. Oktober 2015, 09:47

wolfgangA hat geschrieben:
Cpt. Honey hat geschrieben:Ach kommts, die gschichten sind super! is ja auch egal ob alles stimmt oder net :mrgreen: :-i
ich für mich würd gern noch ein paar lesen, is ja no so lang bis zum nächsten törn :sailornet: :sailornet:
aber es freut mich, dass es wenigstens einem gefällt :-? :-)
gschichtl oder nicht, ist ja nicht die frage.

würde mich freuen wenns mehr, auch von anderen, gäbe! :-i

ein kleiner chaosbericht aus dem frühjahr

hatte eine nette freundin, nennen wir sie ina (quasi die besitzerin der kroatischen tankstellen), die in unserer poker-homgame- runde dabei ist, mit, kein badegast aber absolut unerfahren.
war ne nette woche sie hat sich auch an bord immer eingebracht aber eben noch unerfahren. vielleicht noch zu ihr, sie ist etwa 155 groß mit 45 kg, aber sehr sportlich, klettert gut und gerne, also recht kräftig mit guter kondi.

wir legen also in unserer heimatmarina am ende der woche an und sie "durfte" die muring bedienen. wobei meine einfache erklärung zum manöver, ziag am schnirl an bis fest is, also etwas suboptimal beschrieben.

die beste aller steuerfrauen fährt A.... (römisch-katolisch) auf unser platzerl, leichter seitenwind, ich kümmer mich um die luv-leine, die beste steuerfrau dampft leicht vorwärts, booterl schön gerade,
ina bekommt also die muring, geht zur bugklampe und ziagt, wie geheissen, wie ein esel am schnirl.

LEIDER IN DER FALSCHEN RICHTUNG

ergebniss, muringsorgleine in der schraube, steuerfrau reagiert blitzschnell, leerlauf. ina taucht mit verschiedenen messern über drei viertel einer stunde (nicht am stück lol) und säbelt an der welle herum, ich knote die muringsorgleine wieder zusammen und alles ist wieder klariert.

jaja, bei chaos chris wird was geboten

ps, sehe gerade autokorrektur, ar-sch-links wird "auto-gepunktelt", lustitsch, hab mal in einem englischen forum palatschinken geschrieben wurde auch gepunktelt
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Samstag 17. Oktober 2015, 15:09

Servus Chris

chaos Chris gefällt mir :-D

wir sind einige unserer törns unter "katastrophsky tours" gefahren
hat echt spass gemacht :-D

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Samstag 31. Oktober 2015, 20:06

da ich finde, es wäre schade, den fred verhungern zu lassen, würde ich gern weiterschreiben

aber nur, wenn sich auch interessenten dafür finden lassen

es tut sich ja sonst nix im bootsforum....leider...

Benutzeravatar
Bandit1973
Maat
Maat
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kvarner
Wohnort: Wien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von Bandit1973 » Sonntag 1. November 2015, 08:16

Na dann..... Weiterschreiben bitte... Auch wenn ich nur stiller mitleser bin :-D :-D

Hätte meinen Törnbericht aus kroatien gleich nach dem urlaub schreiben sollen.
Nun sind die Erinnerungen schon etwas verblasst..... incl. Wellenschaden bei einsetzender Bora, begleitung durch Delfinschule zwischen Cres und Krk, völlig verbasteltem Charterboot...etc.....
DAS wäre auch unter "katastrophsky tours" gelaufen :mrgreen: :mrgreen:

EDIT:
In den Weihnachtferien hab ich Zeit.
evtl. werd ich den Laptop rauskramen, da sollten die Strecken noch gespeichert sein.
Vielleicht kann ich einen (meinen ersten als Alleinskipper) Törnbericht "Rekonstruieren"
So es denn jemanden Interessiert :?: :?:

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von onewaywind » Sonntag 1. November 2015, 10:53

Hallo zusammen,

Ich bin zwar hinsichtlich des einleitenden Beitrages 'reizvolle Überstellung' skeptisch, möchte aber zum Stichwort Katastrophentörn auch einen Beitrag liefern.:

Vor etwas mehr als 10 Jahren hat einer meiner Auftraggeber (des 'normalen' Berufslebens) für seine Kunden Anfang Mai einen einwöchigen Incentive-Törn ab Marina Hramina veranstaltet. Dazu wurden zwei 'nagelneue' Bavaria 46 von BluBalu (!) bzw. einer noch existenten aber namentlich hier nicht zu nennenden Firma gechartert, und man hat einen Freund und mich als Skipper angeheuert. Der Trip begann damit dass die Yachten am Samstag in der Früh nicht wie vereinbart da waren und erst gegen Mittag aus Betina herübergebracht wurden. Der Zustand der 'werftneuen' Yachten war zusammengefasst und gelinde bezeichnet: Bedauerlich!

Wie auch immer es war ruhiges Frühlingswetter mit genau Null Wind und die Vorhersage für die nächsten Tage war ebenfalls wenig bis kein Wind. Die Crews wollten unbedingt nach Dubrovnik fahren. Also wurde vereinbart über Nacht eine Motorfahrt nach Dubrovnik einzulegen und in kleineren Etappen zurückzufahren. In der Nacht kündigten auf meiner Yacht nach und nach folgende Systeme die Mitarbeit auf:

- Sämtliche Navigationsbeleuchtung außer das Ankerlicht
- Autopilot fuhr nur noch in Serpentinen Richtung Dubrovnik
- dafür hatte die Steuerkompasse bei Betrieb des Autopiloten eine Ablenkung von rd. 45 Grad
- UKW Funkgerät hat offenbar gar nie funktioniert (ich habe es nur nicht bemerkt).
- GPS Plotter zeigte an: NO DATA (gut ich hatte das Garmin Handy mit)
- Aus dem Kühlschrank gab es nur warmes Bier

Vernünftigerweise hätte ich mit dieser Mängelliste keine Nachtfahrt machen dürfen (vor allem wegen dem warmen Bier),... aber ich habe mich von den Crews und dem Skipper auf der zweiten Yacht überreden lassen die ruhige Flautenacht zu nutzen... Und bezahlte Skipperaufträge waren damals schon rar.

Es kam wie es kommen musste... und südlich von Korcula erwischte uns dann für ca. eine Stunde eine leichte Bora die es eben kalt werden ließ. Die Abenteuerlust der Crew war dann schnell gegen null gerutscht und dreimal darf man raten wer alleine am Steuer stand. Als wir am nächsten Nachmittag dann in Gruz einliefen war der gesamte Wasservorrat aufgebraucht weil sämtliche Crewmitglieder so ausgiebig geduscht hatten dass der letzte 'Duscher' (auch Skipper genannt) sich die Seife mit Mineralwasser abspülen durfte. Viel gravierender war aber die Tatsache dass wir unbemerkt so ziemlich mit dem letzten Tropfen Diesel an die Tankstelle gingen. Die Pumpe wollte gar nicht mehr aufhören Diesel in den Tank zu füllen und ich dachte schon: 'Da ist wo ein Loch und der Sprudel rinnt in die Bilge.' Des Rätsels Lösung war viel banaler: Die Tankanzeige war defekt und wir sind mit vielleicht (?) halb leeren Tank losgefahren.

Dass in den folgenden Segeltagen die zweite Yacht ein totales Elektro-Black-Out erlitt, im Hafen von Supetar deren Fäkalientank überging und nach einem Ankerstop die Ankerwinde streikte sorgte für ausgleichende Gerechtigkeit zwischen den Yachten.

Wie die Mängelrüge und Kautionsverhandlung mit BluBalu bzw. der immer noch existenten Charterfirma ablief kann sich jeder von Euch selber vorstellen.

Aber immerhin hab ich viel gelernt.

Fair winds & LG

Georg
fair winds & clear sky

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 1. November 2015, 16:19

@Bandit

also mich interessiert dein erster törn als alleinskipper sehr
vlt haben wir ja Gemeinsamkeiten :-D

@onewaywind

die Einleitung "reizvoll" war eher dahin gemeint, als augefallen gewertet zu werden
ein normaler urlaubstörn ist ja eigentlich etwas, das wir alle schon erlebt haben
die saufgelage, die badebuchtlerei und die fressorgien kennen wir doch eh schon alle

von daher macht es glaub ich schon sinn, problemtörns aufzuschreiben
können wir alle draus lernen glaub ich mal

so wie in deinem fall des leeren tanks zb

ICH fahre seit unserem macgregor törn IMMER zu beginn "kontrolltanken"
auf die dieselanzeige verlass ich mich schon lang nicht mehr
eher auf die fahrstundenberechnung

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 1. November 2015, 16:24

das Anlegemanöver bei beginn an der Tankstelle ist auch gleich eine gute erste Übung für die Crew,
bei schönwetter, da man ja mit einer neuen Crew und unbekanntem boot wohl kaum bei schlechtem wetter auslaufen wird

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste