Anker- und Anlege-Gebühren

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Winterfalke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:44
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: NÖ - Tulln/Donau

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Winterfalke » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:38

Kapetan hat geschrieben:Wo war dieser Vorfall?
Der Berichterstatter ist vorzugsweise in den Kornaten unterwegs. Wo der Vorfall nun genau war, frage ich ihn, wenn ich ihn im Büro treffe (er ist auf Audits unterwegs momentan und da will ich nicht anrufen) und poste es dann gleich.
Eurem Interesse an dieser Sache nach komme ich aber zu dem Schluß, dass es normalerweise moderat und gesittet zugeht beim Bezahlen/Kassieren der Liegegebühren. Wenn das so ist, beruhigt mich das jetzt schon. Bei mir war der Eindruck entstanden, dass es an den Liegeplätzen ziemlich willkürlich zugeht. :ueberl:
Wie Ihr evtl. schon wisst, bin ich bisher nur 1x in Kroatien gewesen, absolut unerfahren als Skipper in den kroatischen Küstengewässern und mit den generally conventions überhaupt nicht vertraut. Ich möchte aber einen entspannten Bootsurlaub mit meiner Familie verbringen und möglichst ausschließlich positive Erlebnisse als Erinnerung danach mit nach Hause nehmen. Sicher nachvollziehbar der Wunsch. 8-)
Mario

Nimm das Leben nicht so ernst! Lebendig kommst Du da sowieso nicht wieder raus.

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von winnfield » Mittwoch 24. Juni 2015, 09:54

Winterfalke hat geschrieben:generally conventions
grundsätzlich kann ich da zu mentalität sagen.

verhalte dich als freundlicher gast und du wirst mit keinem piraten oder kroaten probleme haben.

lg chris

ps. deutsche die das land geistig schon gekauft haben kommen nicht so gut an.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Winterfalke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:44
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: NÖ - Tulln/Donau

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Winterfalke » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:02

winnfield hat geschrieben:
Winterfalke hat geschrieben:generally conventions
verhalte dich als freundlicher gast und du wirst mit keinem piraten oder kroaten probleme haben.
Mach ich grundsätzlich in jedem Land, welches ich besuche. Und ich hätte auch in Zukunft nichts anderes vorgehabt. Aber in jedem Land gibt es eben unterschiedliche Menschen... :shock: Das wissen wir genauso, wie die Bewohner der Staaten des ehem. Jugoslawien. Und wer blauäugig in ein fremdes Land fährt ist nicht besser vorbereitet, als ein überheblicher Gast. :!:
Mario

Nimm das Leben nicht so ernst! Lebendig kommst Du da sowieso nicht wieder raus.

Winterfalke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:44
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: NÖ - Tulln/Donau

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Winterfalke » Donnerstag 25. Juni 2015, 12:31

Kapetan hat geschrieben:Wo war dieser Vorfall?
Ich habe es nochmal hinterfragt. Es war in irgendeiner einsamen Bucht in den Kornaten. Genau weiß er es auch nicht mehr. Für den Nationalpark Kornaten hatte er natürlich bezahlt.
In der Bucht gab es wenige einzelne Bojen. Als er gerade an einer festmacht, "kam der Kassierer" sofort angerudert. Er hat ihn auch nicht gefragt, wie lange oder irgendwas. Den Rest kennt ihr ja schon.
Mario

Nimm das Leben nicht so ernst! Lebendig kommst Du da sowieso nicht wieder raus.

Winterfalke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:44
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: NÖ - Tulln/Donau

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Winterfalke » Donnerstag 25. Juni 2015, 13:22

Kapetan hat geschrieben:In den Kornaten gibts keine einsame Bucht mit Bojen! :ueberl:
Ok. Ich war selber noch nie dort. Die Bojen sahen wohl auch ziemlich neu aus. Seltsame Geschichte...
Aber es wird doch wohl keiner mal eben so schnell Bojen auslegen, um Gebühren zu verlangen. Das wäre schon ziemlich dreist. :ueberl:
Naja, wie auch immer. Ist wohl so etwas wie mit dem Pferd vor der Apotheke und dem Rezept in der Hand.
Mario

Nimm das Leben nicht so ernst! Lebendig kommst Du da sowieso nicht wieder raus.

Winterfalke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:44
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: NÖ - Tulln/Donau

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Winterfalke » Donnerstag 25. Juni 2015, 14:20

Kocht er denn wenigstens etwas g´scheits in seiner Konoba? 8-)
Mario

Nimm das Leben nicht so ernst! Lebendig kommst Du da sowieso nicht wieder raus.

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von winnfield » Donnerstag 25. Juni 2015, 22:22

hi kapetan

meinst du die babalu-bar bucht?

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von winnfield » Freitag 26. Juni 2015, 08:53

Kapetan hat geschrieben:Uvala Tratica
das ist ja auch der selbe der in die potkucina kassieren kommt, hatte eigentlich noch nie schlechte erfahrungen mit dem gemacht, ausser vielleicht das der alte mann ziemlich viel sauft!

der kassiert ja auch gegenüber auf kaprije und als wir mal nach der nacht auf kakan dort einen badestop machten, wollte er zuerst kassieren als er uns jedoch erkannte winkte er ab und wünschte noch einen schönen tag.

und ja das essen beim wirten ist solala, also ab in die pantry und selbst kochen.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Winterfalke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:44
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: NÖ - Tulln/Donau

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Winterfalke » Freitag 26. Juni 2015, 09:03

winnfield hat geschrieben:
Kapetan hat geschrieben:Uvala Tratica
das ist ja auch der selbe der in die potkucina kassieren kommt, hatte eigentlich noch nie schlechte erfahrungen mit dem gemacht, ausser vielleicht das der alte mann ziemlich viel sauft!
Dann kann man ihn vielleicht auch in "0,75er-Flaschen-Währung" bezahlen... 8-)
Mario

Nimm das Leben nicht so ernst! Lebendig kommst Du da sowieso nicht wieder raus.

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von sunodyssey » Freitag 26. Juni 2015, 10:40

winnfield hat geschrieben:
Kapetan hat geschrieben:Uvala Tratica
das ist ja auch der selbe der in die potkucina kassieren kommt, hatte eigentlich noch nie schlechte erfahrungen mit dem gemacht, ausser vielleicht das der alte mann ziemlich viel sauft!

der kassiert ja auch gegenüber auf kaprije und als wir mal nach der nacht auf kakan dort einen badestop machten, wollte er zuerst kassieren als er uns jedoch erkannte winkte er ab und wünschte noch einen schönen tag.

und ja das essen beim wirten ist solala, also ab in die pantry und selbst kochen.

lg chris

Ich habe den Kassier in positiver Erinnerung. Er hat mir den Wetterbericht ausgedruckt und beim kassieren überreicht. Aufgrund der Wetterberichte über Internet hat er zwar keine neuen Erkenntnisse gebracht, aber es war auf alle Fälle eine nette Geste von ihm.

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von volk(er) » Freitag 26. Juni 2015, 12:10

Ja es gibt einige positive, aber auch ungute "Kassierer".
Nette und freundliche Gesten wie Wetter oder Brötchenservice kommen von denen welche es "kapiert" haben wie Service sein soll.
Negative Erlebnisse merkt man sich halt viel länger. Ich lasse mir meist die Lizenz zeigen ob und wofür eine Gebühr berechtigt kassiert wird. So zum Beispiel hat (ein paar Jahre her) in Veli Drvenik plötzlich ein (nicht sehr sympatischer) Mann kassiert. Mein Ankermanöver hat er ziemlich gestört, habe mich natürlich nicht beirren lassen. Anker fest: hab ich gefragt was er will. Gebühr wollte er und hat mir seinen Ausweis gezeigt. (Ein Ding was jeder am Computer leicht selbst machen kann). Wie ich dann gelesen habe, dass das "Dokument" für Borak gilt (Male Drvenik) und mit der Hand et velico dazugeschrieben war, hab ich die Zahlung verweigert. Er drohte mit Polizei und hat auch am Handy (irgendwen) angerufen. Dann gab er Ruhe. Ein Jahr später war wieder der gleiche Mann und Ausweis zur Stelle. Ich weigerte mich wieder zu bezahlen, eine Anfrage bei Karl-H Beständig hat mir später Recht gegeben, dass der Mann ilegal kassierte. Aber diesmal drohte der Kerl nicht mit dem Polizei Trick sondern schickte aus dem nahen Lokal zwei "Freunde" welche ungebeten auf mein Boot stürmten und die Leinen lösen wollten. (Damals lag ich RK mit Heckleinen am Molo,) Ich verbat mir das und wies die zwei Burschen wieder von Bord (ein muskulöser Freund an Bord war dabei wohl sehr hilfreich.) Sie gingen, aber sahen dann ein Messer am Nachbarboot liegen (ein Fischer hatte kurz vorher Fische ausgenommen) und wollten meine Leinen kappen, worauf ich mich in die Hafenbucht auf Anker verholte. Dort wurde ich nicht mehr weiter belästigt, obwohl der "Kassier" rundherum aktiv war.

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Andy » Mittwoch 19. August 2015, 20:34

Wir waren von 1. August - 8.August in Kroatien. Die Bojen kosteten für unser 1om Boot zwischen 110 und 140 Kuna. Die Bojenbetreiber waren alle korrekt und sehr freundlich :-i . Das einzig negative der Woche war die Musik(bis 5 Uhr) in der Marina Vodice :-x
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anker- und Anlege-Gebühren

Beitrag von Edwin » Mittwoch 19. August 2015, 21:10

Andy hat geschrieben:Das einzig negative der Woche war die Musik(bis 5 Uhr) in der Marina Vodice :-x
Andy, Du als "alter Hase" solltest das aber wissen - wer Ruhe haben möchte - Marina Vodice... :nanana:

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast