Yacht chartern - Neuling

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Yacht chartern - Neuling

Beitrag von aprovis » Dienstag 14. August 2012, 13:12

Hallo Profis. 8-)
Bin ein kompletter Neuling beim Chartern. (Kroatien) :-|
Kann mir jemand Tipps geben.
Worauf ist zu achten, was brauche ich unbedingt.
Eventuell einen Anbieter, wo ich gut aufgehoben bin.

Soll mann eher kurz davor buchen oder bereits im Herbst davor für den Sommer im nächsten Jahr.


Viele viele Fragen.... :-D
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Awesome
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 15. April 2011, 10:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Awesome » Dienstag 14. August 2012, 14:06

Hallo

Bin zwar auch kein Vollprofi aber zumindest hab ich schon ein wenig Erfahrung beim Charter.

Ich persönlich chartere fast immer bei Pitter Yachting
http://www.pitter-yachting.com/
Ist eine Ö Firma mit Sitz in Hartberg.

Die Boote sind immer in einem Top Zustand, ich hatte noch nie Probleme. Selbst bei Schäden vom Vorcharter ist das Boot immer bis zum nächsten Charter wieder einsatzbreit gewesen.
Sie haben einen großen Pool an Reservermaterial zur Verfügung.
Natürlich sind sie daher auch sehr beliebt bei Chartergästen und deswegen solltest du so früh wie nur möglich reservieren.
Ich habe heuer 4 Boote gechartert, eines schon letztes Jahr im November die restlichen 3 heuer bis März.
Natürlich kriegst du auch hir und da ein schnäpchen angeboten, wo du billiger fährst oder eben ein älteres schiff günstig bekommst, aber das ist deine entscheidung :)
es gibt sicher billigere anbieter, aber mir geht service und qualität vor, ich will mir und meiner crew ja nicht unbedingt einen törn antun müssen, wo ich reparieren anfangen muss usw... :p

charter ist primär 7 tage, 10 und 14 tage möglich
die meisten chartern aber 7 tage
4tage gibts auch hin und wieder
jeweils samstag bis samstag oder mittwoch bis mittwoch, oder mi bis sa, sa bis mi ...
darüber hinaus sind alles sonderanfragen, sicher auch hin und wieder möglich.

hoffe das hilft schon mal weiter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Edwin » Dienstag 14. August 2012, 15:10

Also der Tipp von Awesome ist schon nicht schlecht, aber hmm, äh, räusper...

www.yachtcharter-in-kroatien.at ;-) :sailornet:

L.G.

Edwin

Peter78
Matrose
Matrose
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 10:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Steiermark

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Peter78 » Donnerstag 16. August 2012, 09:27

Hallo;


Kann ich nur bestätigen ich buche auch immer über Pitter-Yachting - hatte noch nie ein Problem und die Schiffe sind alle OK auch die älteren.

Lg Peter

Benutzeravatar
Awesome
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 15. April 2011, 10:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Awesome » Donnerstag 16. August 2012, 10:31

sry edwin, wusste gar nicht, dass ihr auch welche verchartert
aber gut zu wissen :)

aber sibenik? dort hatte ich keine guten erfahrungen in der marina.
noch dazu überhöhte gebühren für tageslieger um über 25% ist auch ein wucher :/

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Edwin » Donnerstag 16. August 2012, 11:58

Awesome hat geschrieben:sry edwin, wusste gar nicht, dass ihr auch welche verchartert
aber gut zu wissen :)
Kein Problem - ist auch nicht mein "Hauptgeschäft", aber nachdem Peter (aprovis) bei mir das Küstenpatent und auch ein Skippertraining absolviert, liegt es nahe, dass er dann auch ein Schiff bei mir buchen könnte. Das Training macht er ja ebenfalls auf einem Schiff aus der Flotte und lernt somit gleich Stützpunkt und das Team vor Ort kennen.
Awesome hat geschrieben:aber sibenik? dort hatte ich keine guten erfahrungen in der marina.
noch dazu überhöhte gebühren für tageslieger um über 25% ist auch ein wucher :/
Sibenik ist in dem Fall ja nur der Heimathafen und somit fallen keine Liegeplatzgebühren da an. Ansonsten muß ich Dir Recht geben - als Transitmarina würde ich diese auch nicht unbedingt anlaufen.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von kiwi » Donnerstag 16. August 2012, 12:58

Edwin hat geschrieben:Also der Tipp von Awesome ist schon nicht schlecht, aber hmm, äh, räusper...

www.yachtcharter-in-kroatien.at ;-) :sailornet:

L.G.

Edwin

ahaaa, ähämm räusper :-D :mrgreen: :-i
no super gratuliere - werds gleich bei uns i.d. segesektion verteilen

lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von aprovis » Donnerstag 16. August 2012, 15:08

Also mal Danke für eure Infos.
Was ich bisher so rausgelesen habe, gibt es anscheinend auch bei den Marinas große Preis- und Qualitätsunterschiede.
Kann mir jemand eventuell Marinas nennen, die es nicht lohnt anzulaufen?
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Edwin » Donnerstag 16. August 2012, 19:11

Hallo Peter!

Also normalerweise fahrt kaum jemand von Marina zu Marina, denn dafür ist es draussen auf den Inseln und in deren Buchten viel zu schön! Ich jedenfalls laufe eine Marina meist nur dann an, wenn ich was nachbunkern muß (Wasser, Lebensmittel etc.). Bei der Ausgangsbasis ist es mir eigentlich relativ egal, ob die Marina nun besser oder schlecher ist (ist ohnehin Geschmackssache), denn diese Marina sehe ich ja eh nur beim Start und am Ende des Törns.

Für die Törnplanung gibt es übrigens ein hervorragendes Heft:

Bild

In dem Revierführer 888 Häfen & Buchten sind alle Marinas/Häfen Kroatien's (ebenso Slowenien und Montenegro) sehr gut beschrieben und auch die Buchten draussen auf den Inseln. Das Heft ist quasi das Standardwerk für Kroatien und meist auch auf den Charteryachten vorzufinden. (da allerdings i.d.R. nicht die neueste Ausgabe und leider nicht selten auch schon etwas zerfleddert)

Infos zu vielen Marinas findest Du übrigens auch in unserem Yachtsportportal!

L.G.

Edwin

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von sunodyssey » Freitag 17. August 2012, 08:04

Edwin hat geschrieben:Also der Tipp von Awesome ist schon nicht schlecht, aber hmm, äh, räusper...

www.yachtcharter-in-kroatien.at ;-) :sailornet:

L.G.

Edwin
Gut zu wissen!
Leider habe ich aber das was ich suche hier nicht gefunden:

Eine SY für 2 Personen (ca 32-34 ft). Das alleine wäre ja grundsätzlich noch kein Problem! Aber wir wollen ein Bugstrahlruder

Meiner Ansicht nach verfolgen die Vercharterer hier eine falsche Ausstattungspolitik. Auf einer grossen Yacht, bei der ich an jedem Ende ein bis zwei Personen postieren kann habe ich noch nie ein Bugstrahlruder gebraucht. Aber wenn wir nur zu zweit (meine Frau und ich) unterwegs sind und der Wind beim manövrieren in engen Marinas blöd von der Seite kommt habe ich mir schon oft ein Bugstrahlruder gewünscht.
Generell haben die Charterfirmen den Wandel der Kundenwünsche nicht mitgemacht. Ich glaube es werden immer weniger Boote mit 10 Kojen nachgefragt. Das was der Kunde jetzt will sind Boote für kleinere Crews dafür aber komfortabel ausgestattet. Und da gehört für uns einfach ein Bugstrahlruder dazu! Du wirst zu diesem Thema vermutlich genauere Kenntnisse haben.
Never the less: Wenn Du uns für die Saison 2013 diesen Wunsch erfüllen kannst dann ersuche ich Dich um Info.....

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von aprovis » Freitag 17. August 2012, 08:40

Werde mir das Yachtsportportal gleich mal zur Gemüte führen.

Danke.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Edwin » Freitag 17. August 2012, 16:21

Stimmt schon - kleinere Boote mit Bugstrahlruder gibt es weniger. Das hängt aber i.d.R. mit dem Kundenwunsch bzw. dem Spargedanken des Eigners zusammen. (die Boote gehören meist nicht dem Flottenbetreiber selbst, sondern sind im Kundenauftrag/Eigner im Charterbetrieb)
sunodyssey hat geschrieben:Ich glaube es werden immer weniger Boote mit 10 Kojen nachgefragt.
Da hab ich allerdings andere Erfahrung - der Trend ist derzeit IMHO eher zu großen Katamaranen mit jeder Menge Platz bzw. Kojen.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von John McLane » Freitag 17. August 2012, 21:47

sunodyssey hat geschrieben: Aber wir wollen ein Bugstrahlruder
Ich fahre mit meiner Frau mit 38 Füßen und bin froh kein Bugstrahlruder zu haben!
Meiner Einschätzung nach funktionieren (gängige) Bugstrahlruder (wenn sie denn funktionieren und die Sicherung nicht durch ist, und die Batterie nicht leer ist, ...) nur dann, wenn man sie eh nicht braucht (bei null Wind), bei stärkerem Seitenwind sind sie überfordert und man hört im Hafen zuerst kurze Schübe, die dann panisch (wenn auch ohne Wirkung) immer länger werden.

Ein sauberes Manöver (zumal mit einem kleinem Schiff) ist nicht so schwierig und auch zu zweit leicht machbar:
Heck gegen den Wind, Fahrt zurück und in der Lücke die luvseitige Achterleine belegen. Dann hast du alle Zeit der Welt.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von Hiermann » Samstag 18. August 2012, 00:16

Also bitte - Bugstrahlruder hin, Bugstrahlruder her. Ich persönlich hab ein geteiltels Verhältnis zum Bugstrahlruder.

Aber eines will ich festhalten, ich fahre seit Jahren jegliche Art und Größe von Schiffen mit den verischiedensten Crews. Jedoch segle Schiffe in der Größe von 31 - 35 Fuß fast ausschließlich mit meiner Frau alleine. Manchmal ist auch meine mittlerweile 14jährige Tochter mit an Bord. Aber ein Bugstrahlruder hätt mir da noch nie gefehlt.

Es soll jetzt wirklch nicht überheblich klingen. Aber bei 32 Fuß oder 34 Fuß brauch ich bei Gott kein Bugstrahlruder. Sollte es dennoch benötigt werden, liegt es bestimmt nicht am Vercharter oder am Eigner, sondern eher am Skipper.

Nichts für ungut.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Yacht chartern - Neuling

Beitrag von sunodyssey » Samstag 18. August 2012, 09:46

Hiermann hat geschrieben: Aber bei 32 Fuß oder 34 Fuß brauch ich bei Gott kein Bugstrahlruder. Sollte es dennoch benötigt werden, liegt es bestimmt nicht am Vercharter oder am Eigner, sondern eher am Skipper.

Nichts für ungut.
Danke für die erklärenden Worte. Ich bin Anfänger - so what! Ich gebe es zu und stehe dazu! Meine Limits sind halt andere als Deine! Ich werde vielleicht auch einmal so wie Du in der Lage sein Neulingen solche Ratschläge erteilen zu können.
Moderator in diesem Forum werde ich allerdings aufgrund der Umgangsformen nie werden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste